PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teillastruckeln ab ca. 80 Grad Wassertemp



Arni1407
28.12.2009, 18:16
Hi zusammen,

wie oben beschrieben habe ich ab ca. 80 Grad Wassertemp. ein ruckeln unter teillast. Bis 80 Grad und unter volllast ist alles okay.

was könnte das sein?!?! Könnte z-b ein temp.geber bzw. sensor schuld sein, wenn ja wieviele hat der BB9 und wo sitzen die?!?!

Danke schon mal.

Gruss Arni

PS: Habe ein Temp.anzeige deswegen die recht genaue beschreibung.

LionBB9
28.12.2009, 18:58
Hi. und willkommen im Club derer die es stört.

Dieses Ruckeln ist beim BB9 bzw. F20A4 "normal".

Ganz weg bekommen wirst du es nie....

Auch die neueren Hondamotoren haben es noch. Nur hat honda statt die Ursache zu bekämpfen, einfach die Motoraufhängungen geändert um es zu dämpfen.... Naja. :kotz:

Grundsätzliche Ursachen:

Zündkerzen

Luftfilter

Ventile

Lambdasonde (Auch wenn kein Fehlercode kommt! SUFU benutzen)

Speziell F20A4:

ERG Ventil verdreckt/fest gegangen

Leerlaufregelventil verdreckt/festgegangen

Temperaturfühler kaputt (Auch hier kommt meist kein Fehlercode da die ECu nur den Totalausfall bemerkt, aber nicht einen fehlerhaft messenden Sensor!)


Grundsätzlich ist die Elektronik zu viel am Regeln. Der Motor wird ständig nur bevormundet um die Abgasnorm einzuhalten. Daher der etwas rucklige Teillastbereich. Bei Vollast hingegen werden diese Regelsysteme nahezu tot geschaltet. So nach dem Motto: Hau raus was geht.... klingt wiedersprüchlich. Aber genau so wird es in der Anleitung zum Regelsystem beschrieben. Zum Thema "Teillastruckeln" gibt es eine Interne Anweisung. Es soll dem nach die Motorgrundeinstellung neu justiert werden. Dazu gehört auch das säubern/Austauschen des ERG und Leerlaufregelventils!

Ein weiteres Grundsätzliches Problem ist der Temperatursensor. Er registriert wenn er kaputt ist viel zu früh das der Motor warm ist. Die Elektronik spritzt falsch ein. Und es kommt teilweise sogar zum Dieselnageln! Alles schon gehabt....

Aber wie gesagt, ganz weg bekommst du es nicht.

Arni1407
28.12.2009, 19:08
Hi!

das war sehr ausführlich und ich danke dir erstmal!!!

also luftfilter, zündkerzen, benzinfilter sind ca. 10000km alt, die ventile wurden vor ca. 10000km ebenfalls eingestellt, egr-ventil wurde gesäubert und zum teil auch tot gestellt.

meine vermutung lag auch beim tmp.sensor bzw. lambdasonde.

kann den das leerlaufregelventil diese symptome verursachen?!?1 kann ich mir nur schwer vorstellen, aber naja alles ist möglich. fehlercodes habe ich ebenfalls auslesen lassen, aber nichts gespeichert, habe die zündkabel getauscht und auch den ecu reset durchgeführt nichts half.

kannst du mir den auch sagen wieviele temp.sensoren der bb9 hat und ob ich unbedingt die von honda nehmen muss, oder auch von herth und buss ausreichen?!?1

Danke & Gruss

Arni

LionBB9
28.12.2009, 23:31
Also das ERG tot legen kann den Tot des Motors bedeuten. (Ja ich bin mir bewusst das jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion los geht....mir egal!) Die Rückgeführten Abgase werden zum Runterkühlen der Frischgase benutzt da sie durch die zugeführten Abgase nicht mehr so zündfähig sind. Kurz die Brennraumtemp. steigt.

Das Erhöhen der Brennraumtemperatur wirkt sich negativ auf die Lebensdauer des Motors aus! Kolben, Zylinderbeschichtung, Ventile und die Kolben/Ölabstreifringe finden das auf dauer nicht witzig!

Habs bei nem Mazda 323 F Bj. 1997, 1,5 L 16V gesehen. Der hatte ne Platte aus stahlblech drunter gelegt um das ERG zu blockieren. Nach 20.000 hats ihm im 3. Zylinder den Kolbenboden durchgebrannt. Sah aus als ob jemand von oben nen Plasmaschneider so lange drauf gehalten hat bis der nen Loch gebrannt hatte! Zylinder 2 und 4 sahen auch schon angegriffen aus.

Das ERG ist zwar nicht das beliebteste Bauteil aber es gehört halt zum Motorsystem dazu und ist mit eingebunden. Soll heißen: Es ist gut da wo es ist! :)

Aus meiner 10jährigen Hondaerfahrung heraus, empfehle ich dir nur original Honda Ersatzteile zu nehmen wenn es um die Motoren geht! Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt das man da leicht etwas voll versauen kann. Die Elektronik ist zwar original robust aber anfällig bei Äderungen!

Von andere Sensoren oder Gebern rate ich dir aus meiner Erfahrung ab!

Ich kann dir morgen sagen wie viele Temp. Sensoren der F20A4 hat.

Eine gute Nacht und bis morgen.... :D

Arni1407
29.12.2009, 09:42
Gut du hast mich überzeugt, am Freitag wandert die Platte raus und das EGR Ventil hat wieder seine ursprüngliche Funktion.

Ich warte bis du mir sagst wieviele temp.sensoren der BB9 hat (und wo die sitzen), werde die dann einfach mal austauschen und gucken ob es was gebracht hat.

Muss ich beim tausch etwas beachten, wenn ich die sensoren austausche=?!

Gruss Arni

prelude
29.12.2009, 23:10
Also das ERG tot legen kann den Tot des Motors bedeuten. (Ja ich bin mir bewusst das jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion los geht....mir egal!) Die Rückgeführten Abgase werden zum Runterkühlen der Frischgase benutzt da sie durch die zugeführten Abgase nicht mehr so zündfähig sind. Kurz die Brennraumtemp. steigt.


sorry...aber das ist totaler quatsch. die abgasrückführung ist dazu da, im kaltlauf des motors möglichs schnell die emmissionswerte zu erreichen durch eine schnellere aufwärmung. wie das wort "abgasrückführung" schon sagt, wird ein gewisser (geringer) anteil der abgase benutzt um die verbrennungsthemperaturen schneller aufzuheizen. im übrigen sind die abgase immer heißer als die angesaugte luft und schon deswegen kann man damit garnichts runterkühlen.

dann ist zu sagen, das die abgasrückführung """nur"" im klatlauf regelt. das heißt...ist der motor warm darf das egr nichts durchlassen. also wenn man das ventil lahm legt kommt es maximal zu einer längeren warmlaufphase...mehr nicht. ist das ventil defekt hat man leistungseinbußen bis hin zum klingeln des motors.

Arni1407
30.12.2009, 11:48
hmm der letzte Satz ist sehr interessant, ich habe nämlich gelegentlich bei einer gewissen Gaspedalstellung ein klingeln aus dem motorraum, habe schon alles abgesucht aber nichts gefunden, ventile wurden auch eingsestellt.

naja morgen weiß ich mehr da wird das egr ventil wieder in betrieb genommen.

LionBB9
30.12.2009, 12:03
@Prelude:

Ich hab deinen Post grade mal meinem Meister gezeigt. Und er fand es sehr "interessant". Aber leider steckt da wohl der Teufel im Detail. Bzw. hab ich nicht damit gerechnet das ich hier nen Roman dazu verfassen muss damit es verstanden wird.

Aber sei es drum:

Du hast recht, wenn du sagst das die Rückgeführten Abgase in der Regel zunächst das Gemisch aufwärmen sollen. Allerdings wird dazu auch noch zusätzlich vom Kaltstartventil Frischluft eingeblasen. Weil sonst das gemisch durch die Abgase nicht mehr genug zündfähig wäre. Ist dies geschehen, der Motor warm, wird die Frischluftzufuhr geschlossen, dass ERG hingegen ist dann aber nicht ohne Funktion!

Dann beginnt seine "Hauptarbeit". Es führt die Abgase, einen gewissen Anteil zumindest, wieder in die Ansauganlage. Durch die nochmalige Verbrennung werden die Bestandteile im Abgas nochmal zerlegt und es wir einfach gesagt "sauberer". (Chemie 8. Klasse! Umwandlung von Gasen)

Der 2. Effekt ist, das man die Brennraumtemperatur dadurch senkt. Wie schon geschrieben, dass Gemsich verliert etwas an Zündfähigkeit. Dies ist nicht unbedingt ein gewollter Effekt, lässt sich aber nicht vermeiden. Die Motoren sind so konstruiert das dieser "Kühlungseffekt" einkalkuliert ist.

Legt man das ERG tot, steigt die Brennraumtemperatur und damit der Verschleiß!

Und da kannst du hoch und weit springen. Ich hab schon mehr als einen Motor deswegen sterben sehen! Jedesmal wundern wir uns warum die Kolben "verbrannt" sind und sehen dann das wieder so ein "Möchtegerninternetforentuner" das ERG tot gelegt hat weil es was weis ich bringen soll!

Und noch was. Der Minimale Anteil an Abgasen der wieder zugeführt wird, ist beim Eintreten in die Ansauganlage, wenn der Motor Betriebstemp. hat, bereits wieder weitaus kälter als die Verbrennungsgase selber!

So. Noch ausführlicher ging es nicht. Im Lehrbuch sind das 25 Seiten zu dem Thema. Bei Bedarf Kopiere ich sie dir ab.

Ich habe das Gefühl du verwechselst grade die Kaltlaufregler, die man auch nachrüsten kann, mit dem fest eingebauten ERG!

Mfg Micha

fischi
30.12.2009, 17:36
Erstmal heißt das System EGR und nicht ERG.
Zweitens kenn ich auch einige Leute, die lang genug ohne EGR fahren ohne Probleme. Sogar auf Turbomotoren, wo ja die Temperaturen noch um etliches höher sind. Daß da welche ohne EGR gleich einen Motorschaden haben müssen, steht im Märchenbuch wahrscheinlich nach dem Kapitel über NGK Zündkerzen und Honda :D
Und dann möchte ich drittens wissen, um wieviel denn die Brennraumtemperatur steigt.

Arni1407
31.12.2009, 14:22
Soooo habe das EGR Ventil wieder angeschlossen, d.h die Platte entfernt und somit hat das EGR Ventil wieder seinen Betrieb aufgenommen. Was mir aber sofort aufgefallen ist, er ruckelt jetzt noch mehr unter teillast, jetzt weiss ich auch warum ich das totgestellt hatte. Ich verstehe das nicht so ganz da dass egr ventil neu ist, habe es neu gekauft gehabt bei honda.
werde dann mal nach dem tüv im februar das ding wieder tot stellen, das nervt ja jetzt tierisch.
habe auch im anschluss die batterie für 20 min abgeklemmt und den motor danach 20 min laufen lassen bis der lüfter anging.
verstehe das nicht so ganz..... naja mal schaun was der frühling so bringt.

Gruss Arni

Arni1407
04.01.2010, 13:45
Weiss den einer warum das erst ab 80 Grad Wassertemp. anfängt?!?!

Hätte das dann nicht erst recht was mit dem temp.fühler bzw. sensor zu tun?!?

Ich denke dass es 2 sensoren gibt, einmal vorne am motorblock (nähe kühlerschlauch) und einmal ander asb.

Jetzt habe ich an meinem bb9 die bb2 asb, kann es sein dass es jetzt dadurch 2 verschieden sensoren sind und die unterschiedlich arbeiten und es deswegen zu diese naussetzern kommt?!?!

Dann stelle ich mir noch die frage warum der leerlaufsteller dafür verantwortlich sein soll, vielleicht kann mir das einer mal erklären und die anderen fragen beantworten.

Danke euch

Gruss Arni

prelude
05.01.2010, 05:22
es gibt eine temperaturbezogene anreicherung des gemisches und bei 80° muß lambda1 ohne abweichung zu 100% erfüllt sein. ich würde mal zu einem asu tester fahren. nicht das deine sonde einen schuss hat. es kann aucher einer der temperatursensoren sein...kommt aber recht selter vor. wichtig ist hierbei wassertemp und ansaugluft. aber die palette der fehler die es seinen können ist echt lang. drosselklappenpoti, einspritzdüsen, zündkerzen, verteiler oder auch nur der kabelbaum...das kann auch solche fehler verursachen.

übrigens...das ein motor ohne egr kaputt geht ist mir auch neu. naja...zum glück ist meiner noch nie deswegen kaputt gegangen. und löcher im kolben bei teillasst im serien motor ist mit ehrlichgesagt auch neu. neu ist mir auch, daß motoren so konstruiert werden sollen das sie im falles eines ausfalles eines bauteiles(in dem fall das egr) kaputt gehen soll. aber na gut...in meinen büchern steht auch nichts davon das ein egr dazu da sei die brennraumtemp runter zu kühlen sondern dieser minimale effeckt wird als negatives übel beschrieben frei nach dem motto, wer das eine will (bessere abgaswerte) muß das andere in kauf nehmen(schlechtere leistung und mehr ruß).

nur in einem muß ich dir recht geben, ich sehe auch nicht einen sinn darin dieses ventil bei einem serienmotor lahm zu legen.

bb1_Power
05.01.2010, 11:46
Mess mal dein ECT Sensor, Engine Coolant Sensor.
Im WHB gibt es dazu eine Kennlinie, bei welcher Temp. welcher Widerstand anliegen muß.

Ein kleines Beispiel:
Hatte mal kein VTEC mehr, weil der Sensor einen Windungsschluß hatte = falscher Widerstand. Somit dachte die ECU das der Motor noch keine 60°C erreicht hatte obwohl er auf Betriebstemp war. Standgas war dadurch auch erhöht ca.1100U/min.
Es gab kein Fehlercode!

Also auf Betriebstemp. bringen dann Motor abschalten ECT Sensor ausstecken und den Widerstand messen.

Dann hast du eine Möglichkeit ausgeschlossen.

Arni1407
05.01.2010, 13:22
Vielen Dank!!!

ich werde es testen.

Gruss Arni

Arni1407
05.01.2010, 13:35
Kann es den auch an den Einspritzdüsen liegen, dass diese tropfen oder nicht richtig funktionieren.?!?!

Habe mal bei nem Bosch Dienst angerufen, aber die meinen die Düsen beim Prelude könnte man nicht reinigen, habe was von ultraschallreinigung gehört?!

habt ihr vielleicht mehr infos für mich!

Gruss Arni

fischi
05.01.2010, 17:38
Reinigen ist bei allen Düsen möglich. Boschdienst und Fachkenntnis bilden leider selten eine Schnittmenge, da kannst Du auch gleich den Kassierer bei ATU fragen :D
Darüber würde ich mir aber erst bei wirklich hohen Laufleistungen >>200tkm Gedanken machen. Mein alter BB2 war mit knapp 300tkm immer noch ruckelfrei unterwegs. Du kannst Die Düsen auch selber prüfen, da brauchts nicht viel Gerät dazu. Interessant sind ja nur Sprühbild und Durchflußmenge.

Arni1407
05.01.2010, 18:04
Hallo Kai,

und wir prüfe ich die Düsen wegen dem Sprühbild und der Durchflussmenge, das interessiert mich.

Gruss Arni

prelude
05.01.2010, 18:58
um die düsen zu testen mußt du eine definierte situation schaffen. du brauchst eine pumpe die dir den nötigen druck und die fördermenge liefert. dann ein messröhrchen am besten mit skala und so groß das auch ich sage mal mindestens 2sek voller durchlauf nicht überlaufen:wink:. dann eine stopuhr. jetzt muß bei jedem durchlauf zwischen den düsen erstmal die annähernd gleiche füllmenge des röhrchens erreicht werden. wobei der druck und die zeit immer gleich seinen müßen.

Prelude_BB3
05.01.2010, 19:53
Ohne jetzt nochmal alles durchzulesen, hattest du auch erwähnt, dass du einen anderen Benzindruckregler verbaut hast? ;-)

Christian

Arni1407
05.01.2010, 19:55
hi christian,

ich hatte zwischendurch auch den normalen bdr eingebaut, brachte aber nichts. das pbv läuft aber mit normalem seriendruck.

Gruss Arni

Prelude_BB3
05.01.2010, 19:59
Mit welchem "Seriendruck"? Vom BB2? Vom BB9?
Welche Einspritzleiste hattest du nochmal verbaut? Und welche Düsen?

Wir hatten ein ähnliches Problem mit der "falschen" Einspritzleiste :-/

Christian

Arni1407
05.01.2010, 20:01
fahre den druck vom bb9, die leiste und die düsen sind auch vom bb9.

die leiste vom bb2 passt von den anschlüssen nicht am bb9.

Arni

Prelude_BB3
05.01.2010, 20:14
Aber Brücke fährst du doch die H23, richtig?

Christian

Arni1407
05.01.2010, 20:22
jop bb2 brücke.

Arni1407
13.01.2010, 17:38
so... habe heute ne neue lambdasonde eingebaut, ist zwar etwas besser aber das ruckeln ist immer noch da, am wochenende wird der ect sensor getauscht. muss ich danach den ecu reset machen und dann den wagen bis zum lüfter anspringen laufen lassen?!?!

muss man das nach einem lambda und ect sensorwechsel machen?!?1

fischi
13.01.2010, 18:22
Einfach wechseln und gut.
Vergiß nicht, vorher das Kühlwasser abzulassen, zumindest die Hälfte :D

Arni1407
13.01.2010, 20:21
die von meinem hh meinten es würde reichen wenn man das ganze durchführt wenn der wagen kalt ist, wenn man dann den ect sensor tauscht kommt nur bischen kühlwasser raus, das kann man dann nachkippen, soll nur eine sehr kleine menge sein, stimmts oder liege ich da falsche?!?

bb1_Power
13.01.2010, 22:35
Also ich habe kein Kühlwasser abgelassen, hab den ersatz sensor dementsprechend schnell reingedreht :D
entlüften ist aber nie verkehrt...

Arni1407
14.01.2010, 10:57
wie ist es wenn ich den wagen links per wagenheber anhebe?!? dan dürfte da nix mehr rauskommen oder, da der Wagen nicht mehr gerade steht und das kühlwasser ja schlecht bergauf raus laufen kann!

Arni1407
25.01.2010, 17:31
sooo hatte vor 2 Wochen den ECT sensor getauscht aber es wurde nur gering besser, dann sagte mir mein HH daß es noch am Map Sensor liegen könnte, daraufhin habe ich Kai einen BB2 Map Sensor gekauft und diesen heute eingebaut, und siehe da!! kein ruckeln mehr alles wunderbar, endlich läuft der wagen ohne dieses scheiss ruckeln, danke nochmal an kai!

Bisher war der Map Sensor vom BB9 dran, jetzt der vom BB2, was natürlich Sinn macht bei der BB2 ASB.

Bin endlich erleichtert und kann unbeschwert mein Luder ausfahren :woohoo:

Gruss Arni

prelude
26.01.2010, 09:41
glückwunsch...den verdacht habe ich bei mir auch schon seit längerem das meiner auch defekt ist. leider sehe ich im sensorcheck, daß er eigentlich die richtigen werte raus gibt.

im übrigen hat der mapsensor erstmal nichts mit deiner einspritzbrücke zu tun. er mißt ja nur die druckunterschiede die durch das öffnen der dk entsehen. der sensor vom bb9 gibt die selbe werte raus wie der von bb2. ist alles eine suppe.

Arni1407
26.01.2010, 11:14
Hi!
ich hatte auch keine Fehlermeldung im ECU Speicher, dachte mir halt nur, hast eigentlich fast alles schon getaushct, machst du mal auf gut glück den map sensor vom BB2 neu, ist auch ne andere EPC Nr.
Ich sage dir ganz ehrlich nach 2 Jahren ruckeln ist es mir egal wodran es gelegen hat, es ist auf jedenfall weg und das zählt :)

Gruss Arni

deleted_user
26.01.2010, 13:00
Wie schaut denn son MAP Sensor aus? Ich dachte immer das Ruckeln würde vom "billigen" Verteiler kommen...

Arni1407
26.01.2010, 13:07
Sieht folgendermassen aus:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/54/l_f24cb12571434c2f86a1ed1ff01d4486.jpg&imgrefurl=http://www.preludezone.com/5th-gen-honda-prelude/16391-h22a1-inplace-my-h22a4-i-need-answers.html&usg=__R5HlP_kVeCDH0P5gOdQqpLrF6h4=&h=239&w=496&sz=30&hl=de&start=18&um=1&tbnid=gIbgJE5EHkoxrM:&tbnh=63&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dmap%2Bsensor%2Bhonda%2Bprelude%26hl%3 Dde%26sa%3DN%26um%3D1

Gruss Arni

deleted_user
26.01.2010, 13:11
Ok, wer schickt mir einen zum testen? :D Ist nämlich viel leichter zum tauschen als der Verteiler.

Arni1407
26.01.2010, 13:14
Hast du den auch dieses Teillastruckeln wenn der Motor warm geworden ist?!?!
was hast du den schon alles getauscht?

deleted_user
26.01.2010, 13:23
Hast du den auch dieses Teillastruckeln wenn der Motor warm geworden ist?!?!
was hast du den schon alles getauscht?

Ja, seit dem Sommer hab ich das auch! Nervt mich total. Das Auto härt sich an als würde der Motor einen Drehzahllimiter bei 2000U/Min haben. Total peinlich!
Getauscht hab ich...ähm... noch NICHTS! ...aber ich war hier bei nem Honda-Experten (Ostermaier) und der hat, 3Sek nach dem die Haube offen war, gemeint dass es zu 99,99999% vom China-Verteiler kommen würde.
Ich weiß es nicht aber ich würde lieber erstmal die "kleinen" Sachen tauschen und erst dann den Verteiler. Vielleicht hat sich der Mann ja geirrt. :-/

Arni1407
26.01.2010, 13:31
Das muss aber ein Hellseher gewesen sein :D

Ich nehme mal an dass du keinen Fehlercode hast. wieviel hat dein motor den gelaufen?!?!

deleted_user
26.01.2010, 13:44
Das muss aber ein Hellseher gewesen sein :D

Ich nehme mal an dass du keinen Fehlercode hast. wieviel hat dein motor den gelaufen?!?!

Ob Hellseher oder nicht, keine Ahnung...

Fehlercode = KEINER
Laufleistung = 350000km ist also schon eingefahren.

Arni1407
26.01.2010, 13:49
Wenn du ne möglichkeit hast würde ich auch mal die Einspritzdüsen testen lassen, sprühbild etc. vielleicht müßen die mal im ultraschallbad gereinigt werden.
ansonsten würde ich eher richtung lambdasonde,temp.fühler und map sensor tendieren.

deleted_user
26.01.2010, 14:35
Wenn du ne möglichkeit hast würde ich auch mal die Einspritzdüsen testen lassen, sprühbild etc. vielleicht müßen die mal im ultraschallbad gereinigt werden.
ansonsten würde ich eher richtung lambdasonde,temp.fühler und map sensor tendieren.

Welchen Temperaturfühler meinst du? Wo/Wer kann Einspritzdüsen checken? Was kosten neue? Sicher wieder 3Mrd €, wie alles bei Honda! :wink:

Arni1407
26.01.2010, 14:42
ich meine den temp.fühler unterm Verteiler, sitzt neben dem einpoligen anschluss für die temp.anzeige im tacho.
ist 2 polig und ist der einzige temp.fühler der werte ans ecu sendet die anderen steuern nur den lüfter.

die Einspritzdüsen kannst du bei einem gutem bosch service testen lassen, kostet nicht die welt.
Neue düsen kannst und willst du nicht bezahlten, ich meine irgendwas von 180 Euro pro Düse gehört zu haben :kotz:

Gruss Arni

prelude
26.01.2010, 17:55
180€ pro düse wäre noch billig. mit den ersatzteilnummern ist es so, dass sie sich in dem modelwechsel meistens ändern aber das teil nicht immer. es gibt genügend teile die von gen.4 zu 5 gleich geblieben sind aber die nummer ist anders.

aber davon mal abgesehen, ich fahre nicht keine serien ecu sondern ein power fc. das hat den vorteil das man sieht was passiert und es einen angezeigt sensorcheck hat...und zwar für jeden relevanten sensor. da durch konnte ich eine fehlerquele schon finden. das drosselklappen hatte auch eine defeckt und wurde so entlarvt:-).

naja...leider ist der map-sensor eines der bauteile die wieder mal extrem günstig zu bekommen sind. aber es ist ein bauteil was durch aus diesen fehler verursachen kann..deswegen auch mein erster gedanke daran. man kennt ja die problematik von luftmassenmesser zu genüge von vw und mercedes.

Arni1407
26.01.2010, 18:26
180€ pro düse wäre noch billig. mit den ersatzteilnummern ist es so, dass sie sich in dem modelwechsel meistens ändern aber das teil nicht immer. es gibt genügend teile die von gen.4 zu 5 gleich geblieben sind aber die nummer ist anders.

aber davon mal abgesehen, ich fahre nicht eine serien ecu sondern ein power fc. das hat den vorteil das man sieht was passiert und es einen angezeigt sensorcheck hat...und zwar für jeden relevanten sensor. da durch konnte ich eine fehlerquele schon finden. das drosselklappen hatte auch eine defeckt und wurde so entlarvt:-).

naja...leider ist der map-sensor eines der bauteile die wieder mal extrem günstig zu bekommen sind. aber es ist ein bauteil was durch aus diesen fehler verursachen kann..deswegen auch mein erster gedanke daran. man kennt ja die problematik von luftmassenmesser zu genüge von vw und mercedes.

da hast du recht!:wink:

deleted_user
01.02.2010, 16:55
Ich hab hier im Prelude-Bereich irgendwo ein Bild von nem MAP-Sensor gesehen, finds aber nimmer... kann mir einer helfen?

Arni1407
01.02.2010, 17:45
ist doch in diesem thema weiter oben auf dieser seite zu sehen, hatte dort nen link eingestellt.

Guten morgen :D

deleted_user
01.02.2010, 17:51
Ojee... peinlich, Herr Moderator! :-P
Danke! :wink:

Arni1407
01.02.2010, 17:55
no problem!

bb1_Power
01.02.2010, 18:21
Das ist ein Map Sensor.. zu finden hinter der Drosselklappe an der Spritzwand.
Bild ist von irgend ein Honda..
Doppelt hält besser.

http://home.comcast.net/~chungfrog/fs/map3.JPG

deleted_user
03.02.2010, 17:35
Sagt mal Leute, ist der MAP Sensor immer an der gleichen Stelle? (Beim H22)

Hab heute mal genauer nachgesehen und ...ich habe dieses Bauteil einfach NICHT! Zumindest nicht dort wo es auf diesem Bild gezeigt wird...:-/

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/54/l_f24cb12571434c2f86a1ed1ff01d4486.jpg

Chris BB2
03.02.2010, 18:53
Deiner müsste ihn an der Spritzwand haben. Die Gen. 5 hat sie auf der DK wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Chris