PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen V6 legend motor



Tonicivicfan
31.12.2009, 00:54
Habe folgendes problem:

Bei mein Legend KA8 3,2L V6 (Automatik) ist der zahnriemen um ein paar zähne drübergesprungen und seitdem startet nicht mehr.Ich bin normal von einer ampel losgefahren (1500-2000rpm) und beim 3-ten gang hat ein komisches geräusch gemacht (kein knall und nicht laut) und anschliesend abgestorben.

Da ich sehr viele meinungen schon gehört habe, wollt hier auch nachfragen ob mein motor jetzt im @rsch ist oder ob man den noch irgendwie retten kann?

die erste meinung (werkstatt) war: "der motor ist hin und du musst dir ein anderen besorgen"

die 2te: "nur die ventile musst tauchen"

die 3te: "den kompletten kopf tauschen"

die 4te: "kann im notprogram sein darum stertet nicht, zahnriemen tauschen und passt wieder alles" (bezogen auf automatikgetriebe)

Das es teuer wird weis ich schon, leider, aber das muss ich noch mit dem vorbesitzer beschprechen den es waren noch über 30tkm. bis zum nächsten ZR tausch laut aufkleber im motorraum...

bitte um eure hilfe, ich weis nicht mehr weiter und mein Legend will ich bald wieder haben.... http://www.hondapower.at/images/smiles/icon_megaheul.gif

Danke euch http://www.hondapower.at/images/smiles/icon_cucu.gif

bernd
31.12.2009, 01:02
würd einfach den zahnriemen wieder richtig auflegen und starten ..... vielleicht istja 2010 dein jahr :wink:


mfg

Tonicivicfan
31.12.2009, 09:46
das problem ist das mein Legend in der werkstatt steht wo der mechaniker gemeinnt hat das ich ein neuen motor brauche...

Ich hoffe das 2010 besser wird :((

CRX_Fan
31.12.2009, 10:11
Würde der Werkstatt sagen, sie sollen den Zahnriemen einfach richtig stellen. Ist erstmal das günstigste. Motor tauschen etc. kannste immernoch! Aber würde erstmal mit der billigsten Variante anfangen.

Sollte der Motor wieder sauber laufen, auf jeden Fall Zahnriemen und auch die Spannrollen (bzw. hat der KA8 glaube ich nur ein) wechseln lassen, um ein erneutes überspringen auszuschliessen!

Tonicivicfan
31.12.2009, 10:40
:up: danke euch, das höre ich jetzt schon sehr offt, muss der mechaniker das erstmal ausprobieren, ZR. werd ich eh ein neues brauchen wenn der motor wirklich nicht mehr zum retten ist, den eine 2te mal verlasse ich mich nicht auf den vorbesitzer...

Arza
03.01.2010, 20:54
So würde ich auch anfangen!

Erstmal einen neuen Zahnriemen wieder rauflegen und gucken ob er so wieder läuft. Wenn nicht müssen natürlich die Köpfe runter und geguckt werden welche Ventile krum sind... Die meisten Werkstätte sagen aber einen gleich das es ein Motorschaden ist und ein Austauschmotor her muss.. Meistens reicht es wenn man nur neue Ventile einsetzt und einschleift! Das Problem ist einfach nur ,dass wenn dieser Weg gegangen wird eifnach keine Garantie gegeben werden kann.

Tonicivicfan
04.01.2010, 11:54
Na ja, aber wenn eine Werkstatt das ganze macht müssen die schon eine garantie dafür geben, sonnst kann ich das auch selbst machen aber dann wirds zu 99% nicht funktionieren :D

Trotzdem danke für eure hilfe, ab 07.01. öffnet wieder die Werkstatt und werd mal hinschauen und mein neuer "plan" aufn tisch legen, schau ma was die dazu sagen :wink:

Gruß Toni

Arza
04.01.2010, 18:31
halt uns aufn laufenden:wink:

fischi
04.01.2010, 19:54
Als erstes Ventilspiel prüfen, das geht einfach und kostet nix. Wenn ein Ventil richtig krumm ist, dann fällts hier sofort auf und Du riskierst keine weiteren Schäden.
Dann kann probeweise ein neuer Zahnriemen drauf. Läuft der Motor, dann Kompression prüfen. Ist die ok, dann hast Du Glück gehabt.
Falls nicht, muß derjenige Kopf runter und die krummen Ventile erneuert werden.
Ist eigentlich kein großes Ding. Wenn man systematisch vorgeht, bleibt das finanzielle Risiko im Rahmen. Einfach ungesehen neuen Riemen drauf und dann "schaun wir halt mal" würde ich keinesfalls machen bzw. empfehlen!

Tonicivicfan
06.01.2010, 17:00
Danke euch!

Also als erstes muss mein mechaniker: Ventilspiel prüfen, wenns passt neue spannrolle und Zahnriemen raufgeben, wenn der motor startet Kompression prüfen und wenn dann alles passt wird ein Service gemacht!Neue WAPU+ZR+Öl und Getriebeöl neu.Bremsen muss ich auch erneuern da in die 3 monaten wurde das Auto garnicht bewegt :((

Hoffe das genau diese sachen zu machen wären und nicht mehr, den mein budget ist momentan am boden...

Danke nochmals an alle für die Hilfe!

Tonicivicfan
12.04.2010, 14:12
Erstmal muss ich mich an die helfer hier bedanken!Ohne euch hätt ich ein anderen Motor kaufen müssen (laut Mechaniker):ugh:

Legend funktioniert wieder :up:

Zuerst Zahnriemen+Wapu+Spanrolle getauscht und hat sich noch immer nix getan...kompression war da, starter funktionierte aber wollte noch immer nicht starten :e

Nach weitere 4 wochen wartezeit sind draufgekommen das die schwungscheibe locker war.Getriebe runter und gleich die ursache gefunden...und das nach insgesammt 6 monaten!!!

Nicht vergessen, das auto war in einer werkstatt die Hondas reparieren und schlachten:ugh: daher bin ich davon ausgegangen das die sich auskennen, aber na ja, wie auch immer, mein Legend geht wieder und ne neue werkstatt suche ich mir jetzt auch für die zukunft *gg*

Nochmals Vielen Dank an alle!

LG Toni

Prelude_BB3
12.04.2010, 14:24
Nach weitere 4 wochen wartezeit sind draufgekommen das die schwungscheibe locker war.Getriebe runter und gleich die ursache gefunden...und das nach insgesammt 6 monaten!!

Ähm, wie kann die Schwungscheibe locker sein? Das muss mir mal einer erklären. Die wird von 6 oder 8 Schrauben an der Kurbelwelle gehalten. :e

Ich tippe mal eher auf eine lose Riemenscheibe, d.h. das bei dem vorangegangenen Riemenwechsel geschlampt wurde.
Und jetzt dem Toni nur die teurere aber eigentlich (zumindest für mich) unlogische Geschichte verkaufen wollen.

Christian

MB2_HORST
12.04.2010, 14:44
Schwungscheibe locker :?:e

Da kannste aber richtig froh sein wenn das echt so war.

Wenn die locker wird macht die sich ihren weg egal was von deiner Karre im Weg ist.
Die hätte mal ne saubere Schneiße geschlagen :)

Tonicivicfan
14.04.2010, 15:22
Hab was vergessen zu sagen, 2 monaten vor diese geschichte hat der gleiche Mechaniker das Getriebe gewechselt...und ich hab mir gedacht das ein einbaufehler war, aber beweisen kann ich das eh nicht also bin froh das jetzt wirklich alles ok läuft 8)

Die Schwungscheibe habe ich selbst gesehen...bei der schwungscheibenhalterung waren 2 schrauben von 6 weg :e

@MB2_HORST wenn man logosch denkt stimmt, aber da ich erst von der ampel mit standgas weggefahren bin, war der drehzahl nicht so hoch, sonnst wär die swungscheibe rausgeschossen :-o

Jetzt bekommt mein Legend endlich den USDM Look den ich schon längst geplant hatte :D

Arza
16.04.2010, 00:44
naja getriebewechsel heisst nicht gleich das er an der Schwungscheibe dran war, höchstens an der kupplung!

Aber sprichwörtlich sagt man wenn einmal was fest ist vom werk aus dann löst sich das nicht ohne weiteres so einfach;)

crxeg2
16.04.2010, 18:55
Eventuell haben die zwei Schrauben irgendwie die SS so verkeilt, dass die Scheibe fest war:-/

...klingt aber trotzdem irgendwie unlogisch:|

Tonicivicfan
18.04.2010, 18:57
Beim Legend sitzt die SS am getriebe seite und nicht am motorseite...viell. hat der mechaniker nicht alle schrauben kontrolliert:-/

Na ja, wie auch immer, jetzt gehts wieder und bin zufrieden damit :honda::up:

Hier mal ein foto von mein US-Legend :D

http://www2.pic-upload.de/18.04.10/eg4yt7qx6cnl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5345012/DSC02667.jpg.html)

LG Toni

Spanni
18.04.2010, 19:45
Öhhhm, ne Schwungscheibe sitzt immer am Getriebe, nicht nur am Legend.

Nicht zu verwechseln mit der Riemenscheibe, die sitzt da, wo die Riemen laufen :)