PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dseries und Turbo



MRP
31.12.2009, 01:38
Hey Leute,

ich habe mal ein Frage, bis zu wie viel Ps kann man ein aufgeladenen D16 fahren?

Hab mal gelesen bis 240Ps und drüber muss man Verstärken.

Bin mir aber nicht mehr sicher ob das stimmt.


Ich rede von einem Stock D16!(Pleule, Kolben,... alle innereien Original)

Möchte es Wissen weil es mir nicht mehr aus den Kopf geht!
Und es geht mir langsam auf den Sack, hoffe ihr könnt mir Helfen.:bussi:

EGRider
31.12.2009, 15:25
220 PS mit guter Abstimmung würde ich sagen!

Gruß Marc

Shine1587
31.12.2009, 15:53
habe mich da ja mal schlau gemacht also nen d serie kannste sicher auf 200 bis 220 ps fahren wenn du alles so lässt kann dir aber niemand gewehrleisten hängt ja auch mit anderen faktoren zusammen über 220 ps würde ich andere innerein fahren.

und nicht jeder d motor is gleich

hondaapi
31.12.2009, 16:37
Es gibt Leute, wenn auch nur sehr wenige, die an die 400PS auf dem Serienmotor gemacht haben.
Und um es vorwegzunehmen, ihm durchaus eine "gewisse" Haltbarkeit zugesprochen haben.

Wenn man also ein bisschen realistisch bleibt, eine wenig Mut zum Risiko hat und nicht gleich nach Garantie und Gewährleistung schreit kann man durchaus was krasses auf die Beine stellen.

Ansonsten sollte man sich an die allgemein üblichen Angaben "um 240PS" halten.
Wobei ich mehrere verbogene SerienPleuel bereits auch auf getunten SaugerD16 gesehen habe....

Shine1587
01.01.2010, 15:01
no risk no fun , aber nicht jeder kann mit geld um sich schmeißen und sich alle nase lange nen neuen block kaufen :-) also bleiben wir mal realistisch

ROVA
01.01.2010, 16:24
Wie bzw. was definiert man eigentlich als "Standfest"?? Sonntags in der 30er Zone zu Mutti zum Mittagessen fahren oder zum Brötchenholen in die Stadt rumeiern? Ich meine dann halten auch 400PS in nem Smart eine gewisse Zeit lang. Wenn ich aber Spaß haben will, dafür mach ich ja so nen Umbau, nicht nur zum ankucken, dann denke ich nicht das irgendein Serienmotor auf der Welt eine fast 300% Leistungssteigerung lange aushält.

Ich bin sogar der Meinung das ein 240PS ED9 Serienmotor nicht lange hält wenn man ihn ordentlich rannimmt. 180-190PS halte ich meiner Meinung nach für vertretbar in allen Situationen für Jedermann ohne große Einbußen zu haben.

EGRider
01.01.2010, 16:42
Wie bzw. was definiert man eigentlich als "Standfest"?? Sonntags in der 30er Zone zu Mutti zum Mittagessen fahren oder zum Brötchenholen in die Stadt rumeiern? Ich meine dann halten auch 400PS in nem Smart eine gewisse Zeit lang. Wenn ich aber Spaß haben will, dafür mach ich ja so nen Umbau, nicht nur zum ankucken, dann denke ich nicht das irgendein Serienmotor auf der Welt eine fast 300% Leistungssteigerung lange aushält.

Ich bin sogar der Meinung das ein 240PS ED9 Serienmotor nicht lange hält wenn man ihn ordentlich rannimmt. 180-190PS halte ich meiner Meinung nach für vertretbar in allen Situationen für Jedermann ohne große Einbußen zu haben.


Wie kommst du immer zu solchen Aussagen?

Hast du erfahrung mit Turbo D motoren?

Da spielen doch immer soviele faktoren eine rolle das kann man doch nicht verallgemeinern! oder?

hondaapi
01.01.2010, 17:54
Ich gebe Rova vollkommen Recht und das ist das was ich mit meiner Aussage andeuten wollte.
Man kann sicher auch 400PS-Eisdielensetups bauen, die dann nach mancher Definition standfest sind.

"Standfest" ist ein schwer zu definierender Begriff und jeder interpretiert ihn anders.

Bei uns fragen die Interessenten sehr häufig nach "standfest muss es sein". Wenn wir uns dies dann von ihnen erklären lassen wird häufig davon geredet das sie Autobahn "knallen wollen" oder 45min-Turns bei 35°C Aussentemperatur Rennstrecke fahren wollen und sich um nichts Gedanken hinsichtlich Haltbarkeit oder Kühlungsprobleme machen wollen.
Der Motor soll dann "stundenlang Vollgas" aushalten.
Was auch immer manche damit meinen.
Gleichzeitig soll alles mindestens 100.000km laufen. Man bedenke dabei, das kaum ein gebrauchter D16 mittlerweile weniger als 100.000km auf der Uhr hat!
95% solcher Interessenten wollen dann das wir darauf Garantie geben weil wir ja eine Firma sind.
Und genau an dem Punkt wird es schwierig alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen....
Also mal ganz ehrlich, wer kann das?

Wieviele damit dann wirklich Rennstrecke ernsthaft fahren ist dann immer fraglich, aber wenn so schon angefragt wird ist es für Firmen immer schon im Vorfeld schwierig eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Genau aus diesem Grund, nämlich das hier häufig die Unvernunft, Unverständnis und Falscheinschätzungen der Anwendung durch den Interessenten selbst hinzukommen, gibt man in der Regel recht konservative Angaben an.

Jeder sollte sich also vorher genau überlegen was er unter "standfest" versteht und mit dieser Definition dann auch seine Frage stellen!

ROVA
01.01.2010, 18:16
Genau das meine ich auch Kevin.:wink:



Wie kommst du immer zu solchen Aussagen?

Hast du erfahrung mit Turbo D motoren?

Da spielen doch immer soviele faktoren eine rolle das kann man doch nicht verallgemeinern! oder?

Wir haben 6 Jahre einen gefahren und etliche B Motoren etc., aber das ist doch garnicht wichtig, Erfahrung hin oder her, man muss kein Halbgott sein um sagen zu könnne, über 100% Mehrleistung ist nicht standfest im Sinne von dem was die Kunden sich so vorstellen. 100tkm halten, dabei aber 45min bei 35° auf Rennstrecken rumheizen etc..

Es gibt einfach keinen Serienmotor der 300% mehr an Leistung aushält wenn man ihn fordert, keinen!! Serienmotoren haben Reserven, aber sicher nie 100% oder mehr unter gleichen Bedingungen, dann würden die Hersteller ja unter ihren Mitteln arbeit, was ja keiner macht, ist ja Geld.:wink:

Man muss einfach realistisch denken und alles in Betracht ziehen. Wenn einer 400PS auf nen Serien D Motor will ist das sicher irgendwie machbar, nur das der dann auch alles mittmacht, steht dabei nicht zur Debatte, drauf würde keiner Wetten. Selbst 400PS bei einem fullybuild D-Motor hält NIEMLS das was ICH als standfest betiteln würde.

Deswegen ist imo der Ausdruck Standfest imo sehr dehnbar bzw. undefinierbar. Standfest ist für mich vielleicht minimale Einbußen zum Serienzustand, mehr nicht, alles andere ist ein Kompromis.

Und der zweite Punkt ist dann noch, ist es ein neuer bzw. überholter Motor, oder einer der schon 100tkm und mehr auf dem Buckel hat.

HondaTestDriver
01.01.2010, 18:22
Ich bin sogar der Meinung das ein 240PS ED9 Serienmotor nicht lange hält wenn man ihn ordentlich rannimmt. 180-190PS halte ich meiner Meinung nach für vertretbar in allen Situationen für Jedermann ohne große Einbußen zu haben.

aufm Ring ist öfters jemand mit nem Turboaufgeladenen D16Z5 mit über 250PS unterwegs und erstaunlicherweise ist der Motor noch nicht kaputt :D

ROVA
01.01.2010, 18:28
aufm Ring ist öfters jemand mit nem Turboaufgeladenen D16Z5 mit über 250PS unterwegs und erstaunlicherweise ist der Motor noch nicht kaputt :D

Ist der Motor serie? Wenn ja dann respekt, wie lange fährt er den schon und wieviel KM Rennstrecke hat er schon hinter sich. Ist ja nicht eine Frage das es nicht geht, es ist eine Frage wie lange es geht. Standfest ist eine Zeitfrage imo.

Standfest wäre z.B. wenn einer nen Serien D-Motor mit 250+PS beim 24h Rennen ohne Probleme ins Ziel bringt, da würde ich aber meinen EVO verwetten das dies niemals der Fall sein wird.:wink: Wenn das dennoch möglich ist, dann ist der D-Motor meiner Meinung nach der beste Serienmotor auf der Welt.

HondaTestDriver
01.01.2010, 18:43
ja, der Motor ist komplett Serie, wurde bisher nicht einmal geöffnet...einziges Problem ist imo die Wassertemperatur, was aber auf den OEM-Kühler zurückzuführen ist...dieses Problem sollte mit dem kommenden Mishimoto nichtmehr bestehen :wink:

Bei deiner Defenition von Standfest kommen nicht viele Autos ins Ziel :wink:
Für mich würde es ausreichen, wenn der Motor 5-10 Runden NOS am Stück aushält...natürlich auf BTG-Zeiten-Jagd :wink:

ITR2730
01.01.2010, 18:50
Meinst du den dunklen ED9 mit grünem Ringaufkleber auf der Haube?

mfg

HondaTestDriver
01.01.2010, 19:05
Meinst du den dunklen ED9 mit grünem Ringaufkleber auf der Haube?

mfg

nope

EGRider
01.01.2010, 19:12
Er meint den BHT eimer! ED7

ROVA
01.01.2010, 19:34
ja, der Motor ist komplett Serie, wurde bisher nicht einmal geöffnet...einziges Problem ist imo die Wassertemperatur, was aber auf den OEM-Kühler zurückzuführen ist...dieses Problem sollte mit dem kommenden Mishimoto nichtmehr bestehen :wink:

Bei deiner Defenition von Standfest kommen nicht viele Autos ins Ziel :wink:
Für mich würde es ausreichen, wenn der Motor 5-10 Runden NOS am Stück aushält...natürlich auf BTG-Zeiten-Jagd :wink:

Ist aber nicht grade befriedeigend wenn man nach 5-10 Runden jedesmal den Motor machen muss. Es ist ja auch so, welcher Serienmotor hält schon mehr als 100% Leistungssteigerung aus und das 24h NS volllast, nicht umsonst reduzieren die Teams ihre Motorleistung auf das minimal mögliche, aber soviel um dennoch konkurenzfähig zu bleiben. Und das meist nicht auf Serienmotoren sondern gemachten Motoren. Standfest ist meiner Meinung nach das man mit dem Motor auch längere Zeit spaß haben kann ohne drauf zu warten das was passiert.

Dein Kollege hat entweder nen mega guten Motor, viel Glück das er hält oder nicht alles gesagt oder alles zusammen. Realistisch betrachtet ist das aber unmöglich, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein EVO hat rund 400PS und den hab ich 56tkm Rennstrecke, AB und Alltag geprügelt und er hatte nie was, DAS definiere ich als Standfest, allerdings sind das auch keine 100% mehr an Leistung, sondern nur rund 40-45% Leistungssteigerung.

Hondamotoren sind dann sozusagen für mehr als 100% Leistungssteigerung 100% standfest, wenn ein D-Motor das schon mitmacht, dann ist das bei B oder K Motoren ja noch einfacher. Wieso sollte man dann überhaupt noch was umbauen, einfach Turbo drauf und fertig. Ich mein ich bin auch nicht von gestern und hatte schon genug Hondas um mitreden zu können, selbst Serien B18C Motoren gehen auf der Rennstrecke bei ca. 100tkm hopps und da ist nix dran gemacht. Ist halt schon irgendwie schwer zu glauben, musst doch selber zugeben.

HondaTestDriver
01.01.2010, 19:55
das mit den 5-10 Runden war nicht so gemeint, das man danach den Motor komplett revidieren muss...es war nur so gemeint, das es im Touriverkehr ausreichend ist, wenn ich 10 Runden am Stück ohne schlechtes Gewissen fahren kann...24H am Stück ist da schon ne ganz andere Nummer :wink:

Mag sein, das dieser D16Z5 eine Ausnahme ist, aber für die Standfestigkeit ist ein bischen mehr als der Ausgangsmotor verantwortlich :wink:

aber selbst wenn der D16Z5 nur 50 Runden hält, dann kauft man sich für 200-300€ nen anderen und fährt den kaputt...bei Motoren die man so günstig bekommt, juckts mich kein Stück, wenn ich 1-2mal im Jahr den Motor wechseln müsste

ROVA
01.01.2010, 20:16
das mit den 5-10 Runden war nicht so gemeint, das man danach den Motor komplett revidieren muss...es war nur so gemeint, das es im Touriverkehr ausreichend ist, wenn ich 10 Runden am Stück ohne schlechtes Gewissen fahren kann...24H am Stück ist da schon ne ganz andere Nummer :wink:

Mag sein, das dieser D16Z5 eine Ausnahme ist, aber für die Standfestigkeit ist ein bischen mehr als der Ausgangsmotor verantwortlich :wink:

aber selbst wenn der D16Z5 nur 50 Runden hält, dann kauft man sich für 200-300€ nen anderen und fährt den kaputt...bei Motoren die man so günstig bekommt, juckts mich kein Stück, wenn ich 1-2mal im Jahr den Motor wechseln müsste

Achso, ja da hast du schon Recht, wenn einem das nix ausmacht oder genügt, dann ist das kein Ding. Günstig sind die Motoren ja und wenn man das mitmachen will, dann kann das so auch handhaben. Das hat aber dann auch nix mit der Standfestigkeit zu tun, eher mit Gleichgültigkeit weils einfach egal ist in dem Moment.

Und Recht hast du auch das nicht nur der Ausgangsmotor für Standfestigkeit verantwortlich ist, aber ich denke jeder der nen vernünftigen Umbau macht und vernünftig Abstimmt, sollte keine Probleme auf Grund eines schlechten Setups bekommen, wenn doch dann ist das sowieso eher die Sache des Umbaus und weniger auf den Motor an sich zurück zu führen.

Ich denke aber das unser User MRP eher meint was maximal möglich ist um öfter mal AB volllast und 1/4 Meile etc. zu fahren und wer solche Anforderungen stellt, also muss mit Serienmotor gehen, am besten so günstig wie möglich etc..., der hat auch keine Kohle zweimal im Jahr nen anderen Motor reinzubauen.

Für ne wirklich sorgenfreie standfeste Leistung bei nem guten Setup am Serien D-Motor, würde ich persönlich nicht über 200PS gehen. Das ist meine Meinung, soll nicht massgeblich sein, aber so sehe ich das.

BTW: Beim Ralle steht das der Motor nicht mehr Serie ist....

SRP Schmiedekolben
Eagle Pleuel
ACL Lagerschalen
ARP Head studs
Zylinderkopf bearbeitet und veredelt
505er Einspritzdüsen

MoritzCRX
02.01.2010, 11:32
Der Motor aus dem ED7 ist nun nicht mehr Serienmäßig, bzw. komplett revidiert. Genau dieser Motor wurde zuvor aber zu Testzwecken serienmäßig etwa 30tkm mit 272 PS in einem ED9 nur dauerhaft hergenommen ohne Schaden zu nehmen. Nun liegen ja etwa 310 PS an.

Unserer Meinung nach sind beim D16Z5 ca. 230 PS, 260 Nm dauerhaft vertretbar, auf Serienmotor. Basierend auf Erfahrungen aus über 30 Fahrzeugen mit aufgeladenen D16.

Mein ED9 mit 247 PS, 278 Nm (Serienmotor) hat nun auch schon 20 Runden NOS auf dem Buckel und bisher kann ich nichts beklagen.

MB2_HORST
02.01.2010, 12:06
Standfest ist natürlich immer relativ.

Im Alltag ohne Rennstreckengbrauch kann so ein Turbomotor auch mit Serieninnereien ziemlich lang halten.


Erol ist glaub ich über 50.000km mit 400PS auf seinem EK4 gefahren.
Das sind deutlich mehr als 100% Mehrleistung. Allerdings fährt er keine Rennstrecke außer Viertelmile soviel ich weiß.


Es hat halt auch viel mit dem "Benutzer" zu tun wie lang sowas gut geht.

ROVA
02.01.2010, 14:18
Ihr fahrt halt alle wie Muttis.gayfight :tongue:

EGRider
02.01.2010, 14:20
http://www.youtube.com/watch?v=lIkQDA_DJN8&feature=related

Oder auch nicht!:wink:

ROVA
02.01.2010, 14:39
http://www.youtube.com/watch?v=lIkQDA_DJN8&feature=related

Oder auch nicht!:wink:

Ok einmal Gasgeben ist ja ne mega Dauerbelastung. Wie oft wird der denn wirklich gequält und wie lange läuft der schon so und ist das überhaupt ein D Motor im EK4 und ist der überhaupt noch serie, ist ja wieder was völlig anderes?!

EGRider
02.01.2010, 14:42
Ja ist kein dmotor aber da Horst von dem Wagen gesprochen hat habe ich den mit eingebracht...!

Und da du meintest alle fahren wie Muttis is mir das video spontan eingefallen!

Gruß Marc

ROVA
02.01.2010, 14:53
Ja ist kein dmotor aber da Horst von dem Wagen gesprochen hat habe ich den mit eingebracht...!

Und da du meintest alle fahren wie Muttis is mir das video spontan eingefallen!

Gruß Marc

Gut, dann nicht alle.:D Power ist nothing without traction, oder wie war das?!:tongue:

EGRider
02.01.2010, 14:56
Das war ja mehr als gewollt das da keine traction vorhanden ist!

Mit etwas weniger gas is die traction besser:D

ROVA
02.01.2010, 14:59
Das war ja mehr als gewollt das da keine traction vorhanden ist!

Mit etwas weniger gas is die traction besser:D

Ja, da waren doch auch mindestens 20 Leute im Fahrzeug, kann ich mich noch errinnern.:tongue:

Sminty
04.01.2010, 11:59
Ich gebe Rova vollkommen Recht und das ist das was ich mit meiner Aussage andeuten wollte.
Man kann sicher auch 400PS-Eisdielensetups bauen, die dann nach mancher Definition standfest sind.

"Standfest" ist ein schwer zu definierender Begriff und jeder interpretiert ihn anders.

Bei uns fragen die Interessenten sehr häufig nach "standfest muss es sein". Wenn wir uns dies dann von ihnen erklären lassen wird häufig davon geredet das sie Autobahn "knallen wollen" oder 45min-Turns bei 35°C Aussentemperatur Rennstrecke fahren wollen und sich um nichts Gedanken hinsichtlich Haltbarkeit oder Kühlungsprobleme machen wollen.
Der Motor soll dann "stundenlang Vollgas" aushalten.
Was auch immer manche damit meinen.
Gleichzeitig soll alles mindestens 100.000km laufen. Man bedenke dabei, das kaum ein gebrauchter D16 mittlerweile weniger als 100.000km auf der Uhr hat!
95% solcher Interessenten wollen dann das wir darauf Garantie geben weil wir ja eine Firma sind.
Und genau an dem Punkt wird es schwierig alle Anforderungen unter einen Hut zu bekommen....
Also mal ganz ehrlich, wer kann das?

...

/edit/
*achtung: Witz* wie ihr gebt keine garantie drauf??? :D
mal im ernst: gebe dir völlig recht. hier gabs ja auch schon treads wo behauptet wurde "wenn er 1000 km hält, dann isser standfest".gayfight /edit/solche aussagen halte ich für einen völligen schwachsinn.

hondaapi
04.01.2010, 19:18
Wie soll ich das jetzt verstehen?

Sminty
05.01.2010, 11:50
so besser zu verstehen? :)

hondaapi
05.01.2010, 14:46
Achso, ja nun habe ich es verstanden.
Aber Du glaubst garnicht wieviele Leute genau mit dieser Einstellung und Forderung an uns herantreten.
Teilweise sind das unglaubliche Vorstellungen...