PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesen header ?



JDM_Ricer
01.01.2010, 19:39
Hallo meine frage kurze frage:D

is das ein hytech header

also der is für b16 was haltet ihr von dem wo meint ihr bringt er leistung unten rum oben mitte ?

meint ihr der lohnt sich soll 159 dollar kosten ?

http://i388.photobucket.com/albums/oo329/jademay3214/headers/Picture004.jpg

http://i388.photobucket.com/albums/oo329/jademay3214/headers/Picture008.jpg

Flo2u
01.01.2010, 19:54
Zu Unterscheiden sind 3 Bereiche: Primarys, Secondary und Collector.
Dabei gehts um Fliesgeschwindigkeit. Diese wird bestimmt durch Länge und Durchmesser der einzelnen Bereiche.

Merke: Je kleiner der Durchmesser eines Rohres , je gewinger das Volumen. Damit aber auch eine schnellere Ausfüllung des Volumens durch Abgase und damit ein frühes Erreichen von Fliesgeschwindigkeit.

Je grö0er der Durchmesser eines Rohres, umso größer das Volumen. Damit aber auch eine langsamere Aussüllung des Volumen durch Abgase und damit ein späteres erreichen von Fliesgeschwindigkeit und damit ein spärtes Ansprechen und Durchzugsgefühl übers Drehzahlband. Dafür eine größere Liestungsverschiebung ins obere Drehzahlband.

Zur Bewertung:

Primarys sind die Laufrohre vom Zylinderkopfausagng bis zum Übergang von 4 auf 2 gehen. Die Bereiche 2 auf 1 werden Secondarys genannt hingegen das Sammelrohr als Collector in den Flansch mündet.

Lange Primarys, sorgen für einen konstanten Abgasstrom pro zylinder, bei dem die Abgase , anders als beim 4 -1 Design nicht leer puffen, da sie aufgrund der Größe keine Fliesgeschwindigkeit aufabuen könnten.

Daher sind Langy Primariys für Low und Midrange ausgelegt.
Merke:
Aufgrund des vergrößerten Volumens, wird das Durchzugsverhalten jedoch minmal nach hinten Verlagert.

Die Secondarys sind rel kurz gefasst, wobei der durchmesser gering gehalten ist, was für gute Midrangeausbeute spricht, da die fliesgeschwindigkeit der sich treffenden Laufrohre pulsierend wirkt.

Der Kollektor ist hierbei kurz gefasst und geht nach der Mündung weitend zum Flansch. Hierdurch wird eine Beschlneuigung bei höheren drehzahlen geschaffen..


Fazit:
Der Ideale low und Midrangekrümmer mit Plus übers Drehzahlband gegenüber Stock,
oder anders formuliert: Der Beginn einer ernstgemeinten N/A Abgasnalage.

Fürs Geld: ideal.

Kontrollpunkte neben dem Design:
Schweisnähte. Hier TIG geschweist , spricht für saubere Verarbeitung.

Nachtrag:
Die Längeren Laufrohre sorgen für leicht verminderte Bodenfreiheit gegenüber dem SerienKrümmer.

JDM_Ricer
01.01.2010, 20:05
das heist jetzt auf deutsch der is sein geld wert und ned grade schlecht und kommt im oberen drehzahlbereich zur vollen leistungsempfaltung ?


hier noch paar daten

Features 1.75'' primaries going into a pair of 2.125'' secondaries with a smooth transition into a 2.5'' collector.


ach das mit der bodenfreiheit is ned schlimm schleift sich schon zurecht^^

Flo2u
01.01.2010, 20:15
Das zur Zeit das beste Design was man einem B16/B18 oder B20 antuen kann.

Allerdings kann man mit einem SerienMotor nicht das volle Potential des Krümmers ausnutzen. Dies setzt eine Optimierte Ansaugung und CAI/Skunk2 ASB mit Zylinderkopfberbeitung und ECU Abstimmung vorraus, um überhaupt die FlowBereiche auszureizen.

Du wirs damit übers Drehzahlband bis zum Begrenzer Leistungsgewinne verzeichnen können, dafür minimal (nach oben versetzen durchzug )h aben, was durch das eröhte Maß an Volumen kommt..was durch den 2.5" Kollektor verstärkt wird. ( Stock sinds grad mal 2" wenn entdrosselt)

JDM_Ricer
01.01.2010, 20:21
ok danke du hast mir sehr geholfen is grade bestellt krümmer 119 dollar und versand 39 :woohoo: schaut schon geil aus ja wenn er es auch bringt

zum motor der bekommt ne edelbrock brücke einspritzleiste dk itr lufi usw also bleibt nicht stock sag mal weist du wie viel hitzeband man so ca braucht für den krümmer ?

Flo2u
01.01.2010, 20:26
Zum Hitzeband:

Ziel des Hitzebandes ist es in der Theorie die Wärmeabgabe nach ausen zu veringgern um damit unter der Haube kühlere Tmeperaturen für die Asaugung zu haben und andererer Seits die Abgase auf Tempo zu halten durch höhere Temps. Dies Temp erhöhung ist allerdings zu kasten des Materials und im Alltag nur bedingt sinnvoll.

JDM_Ricer
01.01.2010, 20:29
naja was das hitze band bewirckt is mir klar nur wie viel ich wohl brauch da der krümmer sehr lang ausieht obs bedingt für altag tauglich is streiten sich die geister ich mein es is doch immer gut wenn die temp im motoraum ned so aufgeheizt vom krümmer is

hot wok
02.01.2010, 09:15
mal was anderes...
das ist mit sicherheit kein hytech krümmer.
allein schon wenn ich das verchromte sehe stellt es mir die haare auf.
verarbeitung bezüglich schweißnähte aussen sieht auf den bilder gut aus. innen wird sich zeigen wenn du ihn daheim hast und die dichtungen wenn sei dabei sind kannste beruhigt entsorgen.

wichtig ist noch die passgenauigkeit und da kommt auch wieder die qualität des flansches ins spiel.
es gibt massig krümmer die man am kopf verschieben kann da mehr oder weniger langlöcher im flansch gebohrt wurden um in zu justieren:up::lol:
diese sind dann auch meistens undicht und es verzieht sich der flansch vom feinsten...

JDM_Ricer
02.01.2010, 09:54
also der is ned chrome der sieht nur auf den bildern so aus da war noch welche bei wo er in der schachtel liegt das is es einfach nur edelstahl


mal gucken wie er innen ausieht ich halte euch am laufenden mache bilder für euch

JDM_Ricer
02.01.2010, 10:09
ähm fällt mir grad so ein wie is das kat kann ich aber scho noch fahren mit dem header weil der so ewig lang nach hinten geht? oder entfält der und die catback wird gleich an header geflanscht?

ROVA
02.01.2010, 16:11
Wurde doch alles schon Xmal durchgekaut. Kuck mal hier, haste nen great header test wo alles guten B-Serienkümmer getestet wurden, auch der Hytech....

http://daliracing.com/v666-5/info/great_header_test/great_header_test.cfm

Ausserdem kannste hier im Forum auch die Suche benutzen, da gibt ne Menge Infos darüber, allgemein Krümmer, Kat und Auspuff auch, ganz detailiert was gut ist, was was bringt und wie und warum usw..:wink:

panda
02.01.2010, 19:20
Für den Preis kannst du nichts falsch machen! Das einzige Negative an diesem Krümmer ist die sehr tiefe Bauweise....

http://i41.photobucket.com/albums/e273/neofreak84/DSCF1055.jpg

http://i41.photobucket.com/albums/e273/neofreak84/DSCF1054.jpg

MMR
02.01.2010, 20:38
Wo hast du den bestellt ? Wieviel würde der Krümmer mit Versand usw. in Euro kosten ?

JAPO Marcus
02.01.2010, 22:44
Für den Preis kannst du nichts falsch machen! Das einzige Negative an diesem Krümmer ist die sehr tiefe Bauweise....



Absolut korrekt, ich musste mein ITR auf Serienhöhe schrauben und hatte trotzdem noch arge Probleme. Irgendwie sind diese Krümmer "unfahrbar", leider.:-/

JDM_Ricer
03.01.2010, 10:12
mal schauen wie tief der header baut im auto ich werde wie schon gesagt sofort bilder machen wenn er da is und zum preis nd wo ich ihn gekauft hab

der header is aus ebay.com header 119 euro und versand habe ich gestern leider erfahren 100 dollar alles zusammen kostet der header jetzt 150 euro bis er bei mir is


gruß

Sminty
06.01.2010, 10:32
Zu Unterscheiden sind 3 Bereiche: Primarys, Secondary und Collector.
Dabei gehts um Fliesgeschwindigkeit. Diese wird bestimmt durch Länge und Durchmesser der einzelnen Bereiche.

Merke: Je kleiner der Durchmesser eines Rohres , je gewinger das Volumen. Damit aber auch eine schnellere Ausfüllung des Volumens durch Abgase und damit ein frühes Erreichen von Fliesgeschwindigkeit.

Je grö0er der Durchmesser eines Rohres, umso größer das Volumen. Damit aber auch eine langsamere Aussüllung des Volumen durch Abgase und damit ein späteres erreichen von Fliesgeschwindigkeit und damit ein spärtes Ansprechen und Durchzugsgefühl übers Drehzahlband. Dafür eine größere Liestungsverschiebung ins obere Drehzahlband.

Zur Bewertung:

Primarys sind die Laufrohre vom Zylinderkopfausagng bis zum Übergang von 4 auf 2 gehen. Die Bereiche 2 auf 1 werden Secondarys genannt hingegen das Sammelrohr als Collector in den Flansch mündet.

Lange Primarys, sorgen für einen konstanten Abgasstrom pro zylinder, bei dem die Abgase , anders als beim 4 -1 Design nicht leer puffen, da sie aufgrund der Größe keine Fliesgeschwindigkeit aufabuen könnten.

Daher sind Langy Primariys für Low und Midrange ausgelegt.
Merke:
Aufgrund des vergrößerten Volumens, wird das Durchzugsverhalten jedoch minmal nach hinten Verlagert.

Die Secondarys sind rel kurz gefasst, wobei der durchmesser gering gehalten ist, was für gute Midrangeausbeute spricht, da die fliesgeschwindigkeit der sich treffenden Laufrohre pulsierend wirkt.

Der Kollektor ist hierbei kurz gefasst und geht nach der Mündung weitend zum Flansch. Hierdurch wird eine Beschlneuigung bei höheren drehzahlen geschaffen..


Fazit:
Der Ideale low und Midrangekrümmer mit Plus übers Drehzahlband gegenüber Stock,
oder anders formuliert: Der Beginn einer ernstgemeinten N/A Abgasnalage.

Fürs Geld: ideal.

Kontrollpunkte neben dem Design:
Schweisnähte. Hier TIG geschweist , spricht für saubere Verarbeitung.

Nachtrag:
Die Längeren Laufrohre sorgen für leicht verminderte Bodenfreiheit gegenüber dem SerienKrümmer.


das ist schon recht ausführlich und präzise was du da schreibst. hast du testerfahrungen mit dem krümmer oder "siehst" du das alles nur beim anschauen?

Flo2u
06.01.2010, 16:34
Man sieht es dem Design anhand physikalischer Grundlagen an.

Wär schade wenn man jeden Krümmer erst mühsam kaufen müsste um zu sehen wo er etwas bringt und wo nicht...

JDM_Ricer
06.01.2010, 16:48
ende dieser woche anfang nächste woche müsste er kommen dann gibts fotos von der verarbeitung

Sminty
07.01.2010, 16:13
Man sieht es dem Design anhand physikalischer Grundlagen an.

Wär schade wenn man jeden Krümmer erst mühsam kaufen müsste um zu sehen wo er etwas bringt und wo nicht...


:D deine kristallkugel möchte ich haben...

*micha*
31.01.2010, 22:31
gibt es hier schon was neues ?

JDM_Ricer
01.02.2010, 18:05
nein mein header ist nach 3 wochen beim zoll wieder zurück zum absender weil dieser vergessen hat die rechnungen usw einzulegen keine handy nummer angegeben hat und alles schief gelaufen is was geht ich habe jetzt einen anderen tri-y header gekauft ist morgen unterwegs zu mir

barney
03.02.2010, 04:45
Das gezeigte Bild ist wohl ein umgebauter ED mit B-Motor, dazu muß man sagen, dass die B-Motoren tiefer sitzen im ED mit den Hasporthaltern. Eben wegen der Motorhaube, die geht beim ED sonst nicht mehr zu wenn die Höhe die selbe ist.

Hab in meinem Jazz ein Blech untern Krümmer gemacht, ist auch aufgegangen, dann schleift das Blech nicht der Krümmer, sollt das wenigste sein.



allein schon wenn ich das verchromte sehe stellt es mir die haare auf.

Das möchte ich jetzt dann doch mal sehen:D

RedTeg
03.02.2010, 09:08
naja, die Hytech-style Krümmer sind allesamt sehr tief.... leider...

hier mal ein original Custom Hytech auf einem ITR -> Grenzwertig :-/

http://img144.imageshack.us/img144/6008/file0051gw5.jpg


PS: das mit den Haaren wollt ich auch grad sagen, bin ja gespannt :D:D

hot wok
03.02.2010, 23:11
warum seid ihr alle so scharf darauf einen blick auf die spaltenfrisur meiner oaschbacken zu werfen?:tongue: