PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MakrolonScheiben



Lightweight
01.01.2010, 22:25
Wusste nicht wohin damit,ich denke zwecks motorsport-hintergründen passt es hier ganz gut.

Ich möcht emich erkundigen wie das abläuft falls ich Scheiben aus Makrolon haben möchte.
Ziel ist es,die orginalen scheiben in naütlrich der 1zu1 selben form aus einem viel leichteren material zu haben,so leicht wie möglich,das aber aus geprüftem stoff ist. sollte jedenfalls fia tauglich sein.
gibt es dafür Adressen an die ich mich wenden kann?
Habt ihr vll schon selber erfahrungen gemacht ? wie läuft sowas genau ab,und wie kann man preislich sowas einstufen ?

Möchte die vorderen türscheiben mit einer kleinen luke haben beidseitig.
die scheiben im hinteren bereich,die heckscheibe,und auch windschutzscheibe.
oder ist zb laut DMSB frontscheibe garnicht erlaubt und ich habs übersehen ? ? ?

richi
01.01.2010, 22:38
richtig, die frontscheibe darf nicht aus makrolon sein.

eine gute adresse für passgenaue und vorgeformte makrolonscheiben ist z.b. www.plastics4performance.com

preislich top, passgenauigkeit und verarbeitung ebenfalls top!

wir haben unsere über AJR Performance bezogen, das hat prima geklappt. :-)

und was die legalität angeht, so besteht hier noch klärungsbedarf... laut hersteller sind die scheiben fia-konform, aber das aufgeklebte wellenliniensymbol trägt eine nummer die nicht beim KBA hinterlegt ist. mal sehen ob man dazu noch was findet...

grüße

Awake
01.01.2010, 22:42
Auf der Seite gibts aber nichts für coupes oder ?

Lightweight
01.01.2010, 22:43
Danke für die Schenlle Antwort schonmal.
Ich seh schon...die haben da einiges im angebot,aber leider wieder nur für Hatchbacks für die 96-00 civic. ich frag mal an ob sie was für´s Coupe machen können. sind dann zum vernieten denk ich oder ?
danke dir

richi
01.01.2010, 22:45
vernieten ist möglich, aber ich rate davon eigentlich immer ab weil in makrolon gebohrte löcher ausreissen könnten...
ich denke ein verkleben mit normalem scheibenkleber ist genauso möglich.

Lightweight
01.01.2010, 22:47
ajo ok danke.
oh man,ich brauch ne neue anlaufstelle...ich befürchte das das nur ne kleine firma machen würde,weil fürs coupe das glaub ich keiner haben mag,und die obige firma wie es aussieht nur für die autos macht die gefragt sind.
genauso carbonplatten für tür...such ich auch noch vergeblich

richi
01.01.2010, 22:51
naja, anfragen kostet ja nichts... evlt machen die das.
und wenns um carbonplatten für die türen geht, meld dich doch mal per PM bei mir oder schreib mir an info@individualperformanceparts.com :wink:

ITR2730
02.01.2010, 15:38
@richi:

Gibt es für ein EJ/EK auch glatte Carbonplatten? Oder nur die mit rundungen?

mfg

richi
02.01.2010, 15:57
wie meinst du? wir stellen unsere türverkleidungen immer aus glatten kohlefaserplatten her :wink:

http://www.individualperformanceparts.com/interior.html

@threadersteller, sry4OT :-)

Lightweight
03.01.2010, 17:53
kein problem,has tmir ja auch damit geholfen :)

ITR2730
03.01.2010, 18:07
OT: Was sollen die Türpappen kosten? Denke dafür könnte man auch eine größere Menge abnehmen :wink:

mfg

Lightweight
03.01.2010, 18:10
ich habe auch dafür ne pn geschrieben,noch keine antwort bekommen für genauen ablauf. bin auch intressiert

deleted_user
03.01.2010, 18:54
Bitte beim Thema "Makrolonscheiben" bleiben...

raceteg
05.01.2010, 13:47
richtig, die frontscheibe darf nicht aus makrolon sein.

Es gibt Teams die fahren in der RCN und sogar auch in der DTM mit Makrolon-Frontscheiben :wink: Sind etwas dicker aber man spart immer noch an Gewicht in wichtiger Höhe!

Oxigin
05.01.2010, 15:10
Es gibt Teams die fahren in der RCN und sogar auch in der DTM mit Makrolon-Frontscheiben :wink: Sind etwas dicker aber man spart immer noch an Gewicht in wichtiger Höhe!

Aber für den Deutschen TÜV brauchste eine Verbundglasscheibe in der Front

EDIT: frage mich ob das nicht viel zu krass verkratzt wenn die mal den Wicher nutzen müssen

richi
05.01.2010, 16:05
Es gibt Teams die fahren in der RCN und sogar auch in der DTM mit Makrolon-Frontscheiben :wink: Sind etwas dicker aber man spart immer noch an Gewicht in wichtiger Höhe!

glaub ich gern, ich dachte aber hier wird von fahrzeugen gesprochen die auch noch im straßenverkehr unterwegs sind...

raceteg
05.01.2010, 16:12
Wusste nicht wohin damit,ich denke zwecks motorsport-hintergründen passt es hier ganz gut.
...
und auch windschutzscheibe.
oder ist zb laut DMSB frontscheibe garnicht erlaubt und ich habs übersehen ? ? ?

daraus hab ich geschlossen das es fürn Rennsport ist, aber gut für die Straße ist klar das geht net!

->Biturbo<-
05.01.2010, 21:57
EDIT: frage mich ob das nicht viel zu krass verkratzt wenn die mal den Wicher nutzen müssen

Nein, warum sollten sie. Zumal im Rennsport die Scheiben vorher mit diesem Regenabweiserzeugs eingeschmiert werden, sodass nicht immer direkt der Wischer betätigt werden muss. In der DTM werden die auch nach jedem Rennwochenende eh ausgetauscht.

JAPO Marcus
06.01.2010, 10:18
Das unbehandelte Makrolonscheiben schnell verkratzen ist klar.
Aber mittlerweile werden diese ja lackiert, ne art Klarlack. Effektiv soll es dann genauso "kratzfest" wie normale Glasscheiben sein.
Werd ich ja bald auch rausfinden.

Othello
06.01.2010, 16:10
Das unbehandelte Makrolonscheiben schnell verkratzen ist klar.
Aber mittlerweile werden diese ja lackiert, ne art Klarlack. Effektiv soll es dann genauso "kratzfest" wie normale Glasscheiben sein.
Werd ich ja bald auch rausfinden.

Lack genauso kratzfest wie Glas? Hmmm, halt ich fürn Gerücht!

richi
06.01.2010, 18:03
http://www.interlux.at/produkte.php/pgPath/13_17_58_60/page/lexan-margard.html

und nur mal so nebenbei: werden im aktiven motorsport und vor allem bei den langstreckenmeisterschaften nicht mittlerweile lieber beheizbare windschutzscheiben verwendet? dadurch sollte ja eine benötigte scheibenbelüftung wegfallen, was an anderer stelle wiederum einiges an gewicht spart...

->Biturbo<-
06.01.2010, 18:45
und nur mal so nebenbei: werden im aktiven motorsport und vor allem bei den langstreckenmeisterschaften nicht mittlerweile lieber beheizbare windschutzscheiben verwendet? dadurch sollte ja eine benötigte scheibenbelüftung wegfallen, was an anderer stelle wiederum einiges an gewicht spart...

Kann man nicht pauschalisieren. Die Seriennahen Rennwagen fahren sicherlich alle mit Glasscheiben, auch hier viele mit Belüftung.

Bei der Benutzung von Makrolonscheiben denke ich sowieso nur an die Top50 Rennteams (stichwort Porsche: Da müssten es eigentlich bei 90% sein) der VLN. Gerade auch weil bei deren Highspeed unfällen grundsätzlich die Scheiben nicht einen Riss kriegen, was dann m.E. für Makrolon spricht. Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=VzIXLS06utY

JAPO Marcus
06.01.2010, 19:09
http://www.interlux.at/produkte.php/pgPath/13_17_58_60/page/lexan-margard.html

danke , genau das meinte ich.:-)

Lightweight
10.01.2010, 10:23
also mir gehts nicht um straßenzulassung,was is vollkommen egal.
das mit dem wischer überlege ich soweiso schon die gnaze zeit,ob ich das nich komplett entfernen soll,oder wenigstens auf 1arm wischer umbauen.
auß0er sowas wie rain-x öä hilft wirklich. soll ja nur sonntagswagen werden. und eben alles so leicht, zudem auch so fest, wie möglich. will jetzt nich wegen dem gewicht ne frischahltefolie von a zu a säule spannen. sollte natürlich schon der sicherheit entsprechen. wenns natürlich mit normalen wischern nutzbar is,wäre es ein pluspunkt

ErdnussrösteR
18.02.2010, 20:57
Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich hätte da jemand an der Hand im großraum Frankfurt, der Makrolonscheiben anfertigt und einbaut.

Lightweight
05.03.2010, 17:32
kennt jemand firmen in Detuschland die sowas bauen wenn man die scheiben ausgebaut ihnen gibt als vorlage ?

gigiagig
12.03.2010, 07:09
Ich würde mal bei www.schaetz-kunststofftechnik.de (http://www.schaetz-kunststofftechnik.de) anfragen.
Die fertigen normal auch gegen vorlage an.

der-jack
12.03.2010, 11:32
Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich hätte da jemand an der Hand im großraum Frankfurt, der Makrolonscheiben anfertigt und einbaut.

Frankfurt/Main oder Frankfurt/Oder???

JAPO Marcus
13.03.2010, 08:52
Hi,

hab meine Scheibe ja jetzt drin.

http://img27.imageshack.us/img27/5083/img2290dh.jpg

Die Scheibe wurd von Außen Lackiert um sie Kratzfest zu bekommen, hab zwar noch nicht viel fahren können, aber ich muss sagen ich hätte mir alles "lauter", "wabbliger" vorgestellt. Gut bei 150km/h oder so fängt die scheibe leicht an zu "flattern", aber das deutlich weniger als wie ich es mir vorgestellt habe. Viel Lauter ist es mit der Scheibe auch nichts. Naja mal schauen wie es in der Zukunft mit Kratzer etc aussieht (wicher nicht mehr vorhanden)

Lightweight
13.03.2010, 09:36
habe in deinem thread ja geschrieben,extrem genial!

ic hhabe mittlerweile die wischer vorne auch weg,is also kein thema mehr mit dem krtzaen. werde mit regenabweißer besorgen,und das soll reichen für mein zweck.