PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del sol eh6 mit H22



Redfire
01.01.2010, 22:26
Tach leute.....ich hatte eingentlich vor nen ed7 umzubauen, jedoch ist es nun nen Del sol geworden.....nun wollt eich fragen ob vielleicht hier im Forum schon einer dabei is???? oder einen kennt der einen Fährt !!! Hätte da nämlich fragen zum umbau

acuraitr
01.01.2010, 22:58
im del sol weiß ich es nicht allerdings in einem ej9 fährt einer aus dortmund der eventuell hier vertreten ist...

Redfire
01.01.2010, 23:55
den Ej6 fahrer habe ich schon kennengelernt...jedoch ist es dort wieder etwas anders als im Del sol.....was mich am meisten interessiert ist der kabelbaum....wie,wo,und was geändert werden muss....

acuraitr
02.01.2010, 00:13
in dem forum könntest du eventuell fündig werden..

http://www.honda-tech.com/

müsstest dir zeit nehmen und alles durchlesen :-)

Redfire
02.01.2010, 00:18
auch solchen seiten treibe ich mich schon seit monaten rum.....jedoch ist mein englisch so schlecht, das ich so gut wie keine zusammenhänge finde:-/
:kotz:

Blue CRX
02.01.2010, 00:55
Ist der Aufwand da nicht etwas zu gross?
Da würde ich eher den K20 bevorzugen und mich mit 2,0 Liter zufriedengeben.

acuraitr
02.01.2010, 02:52
weiß nicht ob dir das weiter hilft aber hab da paar für dich gefunden

http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=1266033

das hier ist ein projekt so wie du sie vorhast....

http://www.superhonda.com/forum/f23/h22-h2b-del-sol-build-up-289667/

das hier ist ein projekt mit einem eg3 sollte dir eigentlich am besten helfen...

http://www.maxrev.de/mags-eg-h22-projekt-dezember-t24874.htm

acuraitr
02.01.2010, 02:53
doppelpost sorry

Redfire
02.01.2010, 11:07
den ersten habe ich letzte tage auch schon entdeckt...zu krass was er da gemacht hat:e.......MAG kenn ich auch schon......finde ich echt klasse von dir das du dir die mühe machst und mir soga seiten raussucht :bussi:

Ej9Freak
02.01.2010, 14:25
das mit den ganzen kabelgedöhnst hab ich dir aber glaube schon mal erklärt
du wirst nich drum herum kommen dir einen eigenen kabelbaum zu basteln
ich hab vom ej6 den motorkabelbaum
ej9 innenraum kabelbaum obd adapter zwischen und dann werden halt n paar stecker wie zündverteiler, einspritzdüsen, lima umgepinnt
und dann sollte das alles eigentlich funktionieren
wenn ich irgendwann mal wieder zeit und lust hab am auto zu bauen

Redfire
02.01.2010, 14:40
Du schreibst mir ja nie zurück im ICQ :tongue:

hondaapi
02.01.2010, 14:45
Nimm doch einfach den Kabelbaum vom ESI und verbau den an deinen H22. Zwar wirst Du dann auf einige Aktuatoren verzichten müssen, aber es ist der einfachste Weg.
Die Motoren brauchen nicht unbedingt alles um gut zu laufen.

Anschliessend einfach das ganze dann über jemanden Abstimmen lassen. Zum Beispiel bei uns ;-)

Redfire
02.01.2010, 15:00
kann ich da nicht viel einfacher den Kabelbaum vom H22 an den inneren kabel baum vom EH6 anpassen??? sollte doch am einfachsten sein denke ich!!! Der Eh6 hat ja auch so weit ich weiß OBD1 genauso wie der das steuergerät vom H22A2

Riddick
02.01.2010, 22:48
Ist der Aufwand da nicht etwas zu gross?
Da würde ich eher den K20 bevorzugen und mich mit 2,0 Liter zufriedengeben.


der aufwand ist der gleiche.


schreib doch mal den MAG aus dem Maxrev forum an.

greets

Blue CRX
02.01.2010, 22:52
Wenn der K20 so eine Herausforderung ist,dann halt den B18C6,das ist harmlos,habe ich ja schon gemacht.

Ej9Freak
03.01.2010, 00:36
bitte jetz nicht wieder ne diskusion starten das k20,b18 oder was weiß ich für ein motor besser ist, sich besser verbaut oder was auch immer

wenn er ein h22 verbauen will dann soll er das auch tun
auch ich hab ein h22 im ej9
und ja das geht alles
man kann nur nicht so einfach alles aus ein regal nehmen wie bei nen b swap zum beispiel
aber im grunde her is es nix anderes

von daher mach den h22 und fertig :D
wirste sicherlich spaß dran haben

Smooth587
03.01.2010, 01:26
Hey, Riddick wie lange hat dieser MAG nochmal gebraucht für den Swap... 1 Jahr, oder ähnlich?

Riddick
03.01.2010, 01:43
also den ersten beitrag zu seinem projekt hat er am 29.10.2006 gepostet. ich weis nicht warum er so lange gebraucht hat. aber man bekommt den 100% auch schneller hingayfight

ich wünsch dir viel erfolg bei deinem projekt

gruss daniel

Redfire
03.01.2010, 12:42
@EjFreak

Danke du hast mir die worte aus dem mund genommen......bin dieses diskussionen auch schon mehr als satt.....

@All

Alle die hier noch ankommen werden und versuche werden mich auf einen B oder K swap umzustimmen.... es ist nutzlos:D
Der wagen, sowie der H22A2 und alles fürn Turbo liegt schon bei mir in der Werkstatt......also unterlast es doch einfach....mein enschluss steht schon lange fest:wink:


Mit dem MAG bin ich auch schon im Kontakt, echt netter, hilfsbereiter Kerl muss ich sagen...:woohoo:

Riddick
03.01.2010, 15:25
es versucht dich doch keine umzustimmen wenn du nen h22 einbauen willst dann bau dir nen h22 ein wenn du nen eg3 motor mit nem turbo aufladen willst lade dir den eg3 motor auf jedem sein ding.

ich habe vieleicht nen tipp für die schaltung, vieleicht kannst du auch wie beim kswap dieses hier benutzen

http://www.k-tuned.com/store/product_info.php?cPath=1&products_id=105

das wäre ne schöne saubere lösung, und sollte doch passen mit ein bischen anpassungsarbeiten

mit dem mag habe ich auch schon geschrieben, finde der ist nen spinner
*meine meinung

greets

type_r seb
03.01.2010, 15:54
also mein h22 im ej6 läuft auch mit eine luftpume:woohoo: was mich mal interessieren würde mußte einer von euch platz schaffen mit einem hammer weil so war es bei mir im buch beschrieben aber bei mir passte alles so rein
hast du dir schon einen kopf über antriebswellen gemacht ??
seil zug find ich wird zu sehr überbewerdet was das schwerste ist so find ich ist der baum den du knüpfen und verlegen mußt aber alles lösbar

güße seb

Redfire
03.01.2010, 16:09
@ Riddick

Die schaltung habe ich alles hier...bzw. hatte mir nen bb1 geholt und geschlachtet....werde also die Original bb1 schaltung einbauen,aber danke für den tipp

@ Type r Seb

ATW werde ich zusammenstellen aus den B und H wellen....also aussengelenk und welle von der B serie und innengelenk vom H......hoffe die werden erstmal halten..... sollen auch nur ca 300ps werden....müsste erstmal reich denke ich

gib mal par Fakten zu deinem Ej...interessiert mich schon sehr....

type_r seb
03.01.2010, 16:46
also ich habe ja den 5 loch swap vom itr gemacht und habe die itr wellen genommen und nur die zwischenwelle vom bb1

zur leistung und drehmoment kann ich nicht viel sagen richtig gefahren hab ich ihn noch nicht weil bin selber erst mit dem motor swap vor kurzem fertig geworden

Redfire
03.01.2010, 17:03
ich sag mal....bilder sagen mehr als tausend worte....mach mal nen thread zu dem wagen auf bitte

Luigi
04.01.2010, 11:08
Also ich habe meinen EJ9 auch auf H22 umgbaut und der Kabelbaum ist definitiv das was am aufwendigsten ist.
Was man bei den Amis immer beachten muss, ist das die meistens die Servolenkung bei dem Umbau rauswerfen.

Ich kann dir das nur das Buch von Aron Bonk Honda Engine Swaps ans Herz legen.
Bezüglich Kabelbaum würde ich beim delSol einen EG2 Kabelbaum nehmen und an dem dementsprechend die Kabel verlängern oder hinzufügen.


@type_r seb

Das würde mich aber mal interessieren wie du das gemacht hast. Vorallem mit der BB1 Zwischenwelle. Der Prelude hat nämlich einen wesentlich größeren Wellendurchmesser. Deshalb habe ich auch die Swap wellen von Hasport verbaut.
Wenn amn es selbst machen will muss es so sein wie es Redfire schreibt das man sie aus B und H wellen zusammensetzt.


Und hier als Beweis ein Bild als ich damals den Swap gemacht habe:

http://s2.imgimg.de/thumbs/DSC0027copy57bee0dfjpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_DSC0027copy57bee0dfjpg.jpg.html)

Monty
04.01.2010, 11:33
du kannst auch deinen eh6 motorkabelbaum behalten

Redfire
04.01.2010, 11:46
du kannst auch deinen eh6 motorkabelbaum behalten
Jo ich denke ich werde einfach den innenbaum vom EH6 behalten und die stecker vom H22 Motorkabelbaum durch die vom EH6 Motorkabelbaum ersetzten, denke so wird es am einfachsten..... hab jetzt schon kein bock auf den kabelsalatgayfight

Luigi
04.01.2010, 12:16
Du kannst sogar zum Großteil die Stecker beibehalten.musst nur schauen wegen der Länge ob das alles passt für das Schaltsaugrohr und das EGR Ventil musst du eben Leitungen ziehen.

Blue CRX
04.01.2010, 13:34
du kannst auch deinen eh6 motorkabelbaum behalten


Ich denke Monty hat da recht,ich habe meinen EH6 Kabelbaum auch behalten,für den B18C6 swap,und das hat alles 1A gefunzt,ohne irgendetwas zu ändern.

Der EH6 und EG2 Kabelbaum wird wohl identisch sein.

type_r seb
04.01.2010, 13:59
@ luigi also ich weis nicht ob ich es bereits hier erwähnt habe aber ich habe ja auf 5 loch geswapt dazu habe ich die itr wellen bekommen und damals zu meinem motor habe ich die ganzen bb1 wellen bekommen als ich sie jetzt mal mit einander verglichen habe hab ich festgestellt das die itr und die bb1 atw´s gleich sind (getriebe seitig) also habe ich sie auf der beifahrerseite komplett verbaut ohne irgendwas abzuändern. auf der fahrerseite habe ich zu erst die zwischenwelle vom itr damit ist das ganze zu kurz geworden also habe ich die bb1 zwischenwelle genommen und es hat funktioniert und um zu testen ob es von der länge her passt habe ich dann die wellen/achsen in die kürzeste lage gebracht und könnte die wellen noch axial bewegen also keine zwangsposition und damit denk ich das alles io sein sollte
achso und der reine wellen durchmesser so wie ich gesehen habe ist gleich hab den nicht gemessen. ich sag mal warum sollten die bb1 wellen und die itr wellen unterschiedliche drm haben haben ja auch fast die selben werte was drehmoment und leistung angeht aber das ist mal nur so ein gedanke von mir.:-/

Monty
04.01.2010, 14:03
Jo ich denke ich werde einfach den innenbaum vom EH6 behalten und die stecker vom H22 Motorkabelbaum durch die vom EH6 Motorkabelbaum ersetzten, denke so wird es am einfachsten..... hab jetzt schon kein bock auf den kabelsalatgayfight


andersrum wenn dann die stecker vom h22 kabelbaum an den eh6 motorkabelbaum, aber wie luigi schon sagte


Du kannst sogar zum Großteil die Stecker beibehalten.musst nur schauen wegen der Länge ob das alles passt für das Schaltsaugrohr und das EGR Ventil musst du eben Leitungen ziehen.




Ich denke Monty hat da recht,ich habe meinen EH6 Kabelbaum auch behalten,für den B18C6 swap,und das hat alles 1A gefunzt,ohne irgendetwas zu ändern.

Der EH6 und EG2 Kabelbaum wird wohl identisch sein.

jup sind fast identisch

Luigi
05.01.2010, 15:20
@type_r seb

das wundert mich nun aber schon.Wenn hier einer bestätigen kann, das der ITR im Durchmesser größere Achsen hat wäre das Problem gelöst. Allerdings würde dann deine Kombination nicht mit einer normalen 4 Loch Nabe passen, denn da ist der Durchmesser definitiv kleiner wie beim H22.

Welche Swap Mounts hast du denn verwendet wenn du nichts am Träger aussparen musstest? Ich habe die von HaSport verwendet und da muss definitiv am Träger was weggenommen werden.Oder war deiner ehemals ein Automatik? Die haben nämlich an der Stelle etwas mehr Platz.

Ej9Freak
05.01.2010, 15:24
ich mußte auch nix am träger ändern
hab die mount von innovative mounts genommen
das einziege was weichen mußte wa ein bischen was am dom

aber das wa auch schnell erledigt

type_r seb
05.01.2010, 15:42
hab auch die mount von innovative mounts und ja mit den 4loch hätte es nicht funktiniert aber ich hab ja auch deschrieben das ich einen 5 loch itr swap gemacht und da passt es
ich muß die antriebswellen noch mal rausnehmen und wenn ich es nicht vergesse werde ich sie mal mit den bb1 wellen fotografieren....

Luigi
05.01.2010, 15:49
Ah, ok das erklärt natürlich alles.Bei den Innovative muss man am Dom wegnehmen. Das musste ich mit den HaSport dafür nicht.

Dann hat sich das alles ja nun geklärt.Je nadem welche Mounts man nimmt unterscheidet sich der Swap eben ein wenig.

type_r seb
06.01.2010, 18:57
@luigi hast du deinen swap eingetragen bekommen??
@luigi und @ej9 freak was habt ihr für bremsen verbaut??

Ej9Freak
06.01.2010, 23:19
vorderachse 282er und hinterachse noch 242 werd aber höchstwarscheinlich hinterachse auf 262 wechseln
obwohl die 242 oder 240er was das is vollkommen ausreicht
also auf der hinterachse

Luigi
07.01.2010, 11:54
Ja, mein Swap ist legal bei einer TÜV Prüfstelle eingetragen, aber frag nicht was das für eine Tortour war.
So einen dicken Motor würde ich auch eintragen lassen.

Ich habe den Big Brake Umbau bei mir verbaut.
Also 282mm mit Legendsättel vorne und 262mm mit ITR Sättel hinten.
Im moment noch vorne und hinten Roverscheiben, werde aber bis zum Sommer auf Scheiben von DBA umbauen an der Vorderachse.
Beläge ringsum DS2500, Stahlflex und DOT5.1 Bremsflüssigkeit