PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung RICHITG einsetzen?!



Bonzai fighter
09.07.2004, 14:32
Hey Freunde,

wollte mal fragen wie man die Zylinderkopfdichtung (am ED9 Motor ) korrekt einsetzt.

Das heiß, mit Öl auf den Auflageflächen? Komplett trocken und Fettfrei? Oder anders?

MFG

Arne

Kerl
09.07.2004, 19:23
Trocken und fettfrei. Bloss kein Öl draufmachen.

dj-dlyx2002
10.07.2004, 14:25
Trocken und fettfrei. Bloss kein Öl draufmachen.

So ist es!!!!

Kopf und Block mit feinen Schmirgel abziehen und Kopfdichtung sauber daraflegen ... fett hat da ncihts zu suchen

ChickeN
10.07.2004, 14:54
...So ist es!!!!

Kopf und Block mit feinen Schmirgel abziehen und Kopfdichtung sauber daraflegen ... fett hat da ncihts zu suchen

Sorry, aber auf Dichtflächen hat Schmirgelpapier auch nichts zu suchen!!!

dj-dlyx2002
10.07.2004, 16:14
...So ist es!!!!

Kopf und Block mit feinen Schmirgel abziehen und Kopfdichtung sauber daraflegen ... fett hat da ncihts zu suchen

Sorry, aber auf Dichtflächen hat Schmirgelpapier auch nichts zu suchen!!!


Ähm hallo? Ich sagte den (Zylinder)kopf und den (Motor)block (Dichtflächen) mit feinen Schmirgelleinen oder Papier abschmirgeln! Doch kein Schmirgel dazwischenlegen :lol:

Hab ich mich wirklcih so komisch ausgedrückt?

ChickeN
10.07.2004, 16:51
Nee, habs schon richtig verstanden, aber mit dem Schmirgel machst du Riefen in die Dichtfläche, und die gehöre da nun wirklich nicht hin - wenn man richtig feines nimmt, so 1000 - 2000 oder sowas, dann macht es wohl nix, aber für manchen hier ist 180er schon fein, deshalb meine Aussage...

Ist aber ein spaß die alte Dichtung da runterzubekommen, hab das auch grade anstehen - und was hab ich da für eine Lust drauf...

Aber schmirgel dazwischen kommt bestimmt auch gut, ich seh schon den Thread vor mir: problem nach ZKD wechsel, wagen läuft nicht, Pix inside--- :lol: :lol:

Darkbottom ED7
10.07.2004, 18:11
Mein Tip wäre mit etwas Wasser und einem abziehstein das ganze wird dann gleichmässiger.
Solltest du dich für sehr feines Schleifpapier entscheiden ist dieses Naßschleifpapier sollte daher auch mit Wasser geschliffen werden.

Wenn du fertig bist musst dann aber alles wieder trocken geputzt werden.

Und wo du schonmal dabei bist kannst du ja gleich die Ventilteller säubern dazu kannst du schleifpaste benutzen.

MfG Gregor

Scotty
10.07.2004, 18:19
Wir (VW/Audi) schleifen, bevor wir die dichtung auflegen IMMER die dichtflächen von Kopf und block ab. Wir machen das sogar mit 120er schleifpapier. Ich weiß nich inwiefern sich die Honda-dichtungen von den VW`s unterscheiden, aber da ists standart :P

Pass auch drauf auf, dass die Bohrungen für die Kopfschrauben Ölfrei sind......saug dareingeflossenes öl am besten raus.

Bonzai fighter
10.07.2004, 18:36
Also:

Auflage vom kopf wurde geplant. Das ist sauber und eben genug *G*

Auf dem Block hab ich die alte Dichtung vorsichtig mir ner Rasierklinge abgemacht. (also die Reste davon) Das ganze mit etwas Politur und anschließen Silikon Entfernen sauber gemacht, und dann die neue Dichtung drauf.

Vom Abschleifen halte ich wenig, da Späne oder auch Körnchen vom Schleifen in die Zylinder und evt auch Laufbuchsen zwischen Kolben ud Zylinderwand kommen. Das wäre schlecht!

MFG

Arne

Timekiller
10.07.2004, 18:39
Richtlineal anlegen. Ggf. den Kopf planen lassen! :/