PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VFR1200F New Dual Clutch Transmission Moped



TURBO-EE9
02.01.2010, 19:50
http://www.youtube.com/watch?v=EYxliavbEtM

cool:wink:

Steel
03.01.2010, 15:55
Interessant ;) wann kommt die Technik denn in Serie? Oder schon passiert?

äktschenändi
03.01.2010, 15:57
Ja, technisch gesehen sehr interessant!
Die VFR ist mein Lieblingsmotorrad. Gibts ein ähnliches System schon von einem anderen Hersteller?

Hobster83
03.01.2010, 16:26
von suzuki gibts nen 600/800er roller mit automatik. funktioniert nach nem ähnlichen prinzip.

bei den aktuellen bikes kannst auch ohne kuppeln hoch und runter schalten (gerade verzahntes getriebe), allerdings macht die technik das nicht ewig mit. nen sanften gangwechsel müssten die also noch mit einbauen.

Luke
03.01.2010, 16:36
@Hobster: das durchhauen der gänge ist aber was anderes als dieses schalten mit 2 kupplungen.

letzteres geht nicht so auf material und ist bei den dortigen drehmomenten auch noch vertretbar.

gruß Lukas

Hobster83
03.01.2010, 16:48
die motorradgetriebe sind so filigran, dass früher oder später immer etwas kaputt geht. zähne brechen ab, gangräder zerspringen, die schaltklauen verschleissen oder hauptlager der getriebewellen schlagen aus. die vier sachen hatten mein kumpel und ich und das waren serienbikes und keine unerforschten prototypen.

und man hört du doch schon am video, wie unsanft der gangwechsel ist. lass den mal den hahn aufreissen und dann ist's essig mit der technik :D:wink:


:-)

Luke
03.01.2010, 17:01
ich seh es in diesem fall ein wenig anders.

im vergleich zum "durchhauen" wird die drehzahl über die kupplung angepasst.
beim durchhauen geht es natürlich auf die von dir genannten komponenten, keine frage, aber da wird's ja förmlich erzwungen.

in diesem fall ist es genauso wie beim DSG, PDK und wie die einzelnen autohersteller es auch nennen wollen: ungerade gänge und gerade gänge sind auf 2 verschiednen wellen angebracht. jede welle hat eine eigene kupplung. heisst: ein gang wird ausgekuppelt, der andere im selben moment eingekuppelt und nicht einfach durchgehauen ^^

wenn das alles richtig abgestimmt ist (wie so oft: elektronik), läuft das schon ziemlich gut ohne nachteil auf die haltbarkeit. (nicht bei den TDIs, die über 300Nm auf die welle schleudern. bei mopeds reden wir von 100-120Nm im peak ;) ) das sind andere dimensionen.

gruß Lukas

-Arthur-
03.01.2010, 17:53
@Hobster83: du solltest dir mal die technik genauer angucken!


und ja es istdas erste motorrad mit dieser technik!

ROVA
04.01.2010, 01:23
(nicht bei den TDIs, die über 300Nm auf die welle schleudern. bei mopeds reden wir von 100-120Nm im peak ;) ) das sind andere dimensionen.

gruß Lukas

Motorradgetriebe sind aber auch entsprechend kleiner, bzw. müssen sie auch sein. Die Kupplungen fallen auch kleiner aus, das Getriebe allerdings baut relativ groß und schwer, also wird das bei richtig Sportmaschinen nicht so schnell Realität werden.

So wie das Hobster sieht, sehe ich das auch, wenn die jetztigen Getriebe noch bissl standfester werden dann wird man diese weiter verwenden. Evolution statt Revolition ist manchmal die bessere Lösung. Und wenn ich mir die DSG Getriebe im PKW Segment ankucke, ists das eh nicht lang hin bis die wieder verschwinden und gegen Automatikgetrieben mit Lamellenkupplungen ersetzt werden, wie im neuen C63 AMG oder E AMG. Die bauen kleiner, sind leichter, halten viel mehr Drehmoment aus (bei AMG bis 1300NM) und sind bis dahin standfest.

Luke
04.01.2010, 10:41
@ROVA: das die DSG nur momentan der hit sind, seh ich genauso. ist nur eine frage der zeit bis die wieder verschwinden und wir wieder mit wandlerautomaten durch die welt reisen.

der größen aspekt spielt natürlich eine rolle, keine frage. aber für's DSG braucht man ohnehin mehr platz als für ein "normales" getriebe, demnach ist auch mehr platz da um festere oder größer dimensionierte komponenten zu verbauen.

nun ja: wie dem auch sei... sicher was schönes für nen tourer oder so... aber nichts für ne kilo gixxer oder cbr oder r1 oder zx10r oder wie sie alle heissen.

@hobster: so ein getriebe in einer gemachten 12r ^^ das wär's doch :D

gruß Lukas