PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Traglastindex Tread: Wer blickt da durch?



playajazzy
02.01.2010, 19:30
Hi Leute,

da gibt es etwas was mich sehr interessiert, ich es aber irgendwie nicht verstehe.

Also in meinem Brief steht bei Serienbereifung:

bla bla 17 Zoll.....TI 92

bla bla 16 Zoll.....TI 87

Wieso ist das so? Das Gewicht ist doch immer das Gleiche am Fahrzeug.


Jetzt möchte ich mir Sommerreifen für meine 19Zoll kaufen.

Mein Achslasten sind:

V: 1135 kg
H: 1125 kg

Das würde bedeuten das ich mindestens TI89 bräuchte.


Ich habe aber gute Angebte für MArkenreifen die alle TI 87 haben.:-/
Würde bedeuten das ich vorne 45kg zu wenig Tragkraft am Reifen hätte.

Jetzt habe ich aber des öfteren in anderen Foren(vorallem Mercedes Foren) gelesen das Leute das Problemlos eingetragen beommen haben.

Waren meist E-Klassen die dann Reifen mit TI87 hatten.(brauchen aber mind. TI 94)

Nun geht das gerücht um das man da irgendwas berechnen kann mit der Vmax der Reifen.

z.B mein Saab ist mit 240km/h eingetragen, der Reifen ist bis 300km/h zugelassen.

Und dann gibts da so ne Rechnung wo man die Vmax vom Reifen runterstuft um Traglast zu gewinnen.........


Kennst sich da denn jemand hier aus und kann mir das für dumme verklickern?


Viele Grüße

ROVA
02.01.2010, 20:00
Ganz einfach, die Traglast nimmt ab der Geschwindigkeit linear ab, ab dem wo der vorherige Index gesetzt ist.

D.h. Ein Reifen mit z.B. V (bis 240km/h) hat bis 210km/h 100% seiner Tragfährigkeit, bei 240 nur noch 85%. Deswegen muss der Index auch höher liegten und auch die Achslast wenn das Auto schneller fährt bzw. mit einer über dem Index angegebenen Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.

Was steht bei deinem 16" 87er Reifen für ein Geschwindigkeitsindex, das müsste man noch wissen um das was sagen zu können.

playajazzy
02.01.2010, 20:59
Ok, muss mich verlesen haben.

Da steht:


225/45 R17 94W

oder

205/55 R16 91H M+S


und jetzt?:D

ROVA
02.01.2010, 21:39
Ok, muss mich verlesen haben.

Da steht:


225/45 R17 94W

oder

205/55 R16 91H M+S


und jetzt?:D

Also höchst zulässige Achslast VA: 1135 kg HA: 1125 kg da darfst du erstmal schon VA und HA TI89 fahren. Da dein Auto aber 240km/h eingetragen hat und immer einer Toleranz von 9km/h draufgerechnet werden, musst du sowieso Geschwindikeitsindex W (270) minimum fahren.

Wenn du jetzt über 240km/h fährst nimmt deine Traglast linear ab, also bis 270km/h bis 15%, so gesehen musst du diese 15% von den 580kg (welche TI89 entsprechen) abziehen. Abzüglich dieser 15% muss die Traglast deines Reifens immernoch über 567,5kg (1135kg geteilt durch 2) sein.

Also 580kg minus 15% sind 493kg. Somit darfst du 89 nicht fahren, oder wenn dann nur mit einer speziellen Freigabe des Reifenherstellers wenn er den Reifen auch für XL, RF etc. vorgesehen hat (also erhörte Tragfährigkeit).

Also brauchst du minimum TI94 welcher 615kg entspricht, dies ergibt minus der 15% 569kg, also genau 2,5kg über 567,5kg deiner höchst zulässigen Achslast durch 2 (je Reifen halt).

Also theroretisch darfst du nicht unter TI94 fahren, weil dein Auto zu schnell dafür ist.
Bei den Winterreifen wird ja die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgelassen auf H (= 210km/h), somit darfst du hier auch Traglastindex 91 fahren. Hier werden die 15% nicht abgezogen, hier wird auch keine Toleranz von 9km/h draufgerechnet weil die 210km/h eh schon als Grenze gelten.

Das alles wird deshalb gemacht, weil man ja beim Bremsen eines vollbeladenen Wagens die Achslast sowieso kurzzeitig überschreitet, weil das Gewicht von hinten nach vorne gedrückt wird, deswegen die ganzen Toleranzen etc..

playajazzy
02.01.2010, 21:49
Also höchst zulässige Achslast VA: 1135 kg HA: 1125 kg da darfst du erstmal schon VA und HA TI89 fahren. Da dein Auto aber 240km/h eingetragen hat und immer einer Toleranz von 9km/h draufgerechnet werden, musst du sowieso Geschwindikeitsindex W (270) minimum fahren.

Wenn du jetzt über 240km/h fährst nimmt deine Traglast linear ab, also bis 270km/h bis 15%, so gesehen musst du diese 15% von den 580kg (welche TI89 entsprechen) abziehen. Abzüglich dieser 15% muss die Traglast deines Reifens immernoch über 567,5kg (1135kg geteilt durch 2) sein.

Also 580kg minus 15% sind 493kg. Somit darfst du 89 nicht fahren, oder wenn dann nur mit einer speziellen Freigabe des Reifenherstellers wenn er den Reifen auch für XL, RF etc. vorgesehen hat (also erhörte Tragfährigkeit).

Also brauchst du minimum TI94 welcher 615kg entspricht, dies ergibt minus der 15% 569kg, also genau 2,5kg über 567,5kg deiner höchst zulässigen Achslast durch 2 (je Reifen halt).

Also theroretisch darfst du nicht unter TI94 fahren, weil dein Auto zu schnell dafür ist.
Bei den Winterreifen wird ja die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabgelassen auf H (= 210km/h), somit darfst du hier auch Traglastindex 91 fahren. Hier werden die 15% nicht abgezogen, hier wird auch keine Toleranz von 9km/h draufgerechnet weil die 210km/h eh schon als Grenze gelten.

Das alles wird deshalb gemacht, weil man ja beim Bremsen eines vollbeladenen Wagens die Achslast sowieso kurzzeitig überschreitet, weil das Gewicht von hinten nach vorne gedrückt wird, deswegen die ganzen Toleranzen etc..

Ok, dein Text hat mich gerade aber sowas von überlastet.:bussi:

Aber wie machen dann die im Benz Forum das?

Was wäre wenn ich z.B nen Reifen nehmen würde der zwar 87TI hat aber dafür Y=300km/h?

ROVA
02.01.2010, 22:02
Dann ist das wieder was anderes, denn dein Fahrzeug hat mit Toleranz 249km/h Höchstgeschwindigkeit, also brauchst du einen W (bis 270) Reifen, hier wird dir die 15% der Traglast abgezogen, bei nem Y (bis 300) Reifen, werden die nicht abgezogen, da diese ab 270km/h gelten, dein Auto aber ja nur 249km/h maximale Vmax inkl. Toleranz aufweißt.

Noch eine Möglichkeit besteht ja darin, eine Reifenfreigabe für dein Fahrzeug für diesen jenen Reifen vom Hersteller anzufordern, wenn er den dann freigibt, kann der TÜV ihn dir eintragen.:wink:

playajazzy
05.01.2010, 23:09
Danke dir für die Erklärung.

Werde lieber Reifen mit der Richtigen TI kaufen.:wink: