PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XTD Sportkupplung Stage 3 hat jemand Erfahrungen gemacht????



JDM_Civic_VTI
03.01.2010, 12:30
Hat jemand diese Kupplung verbaut oder weiß jemand ob sie was taugt ??

http://cgi.ebay.de/XTD-Sportkupplung-Honda-CIVIC-CRX-224mm-B16A-Stage-3_W0QQitemZ140366724275QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item20ae823cb3

Coretex
03.01.2010, 12:36
Frag mal JaCaPa hier ausm Forum, der verkauft die Kupplungen und kann Dir sicher was dazu sagen.

barney
03.01.2010, 13:12
Hab die in meinem Dragjazz, Feiny in seinem Ex-EE9.

Rupft halt wenn man langsam wegfahren will, aber vom Kraftschluß prima. Würd die wieder verbaun. Ist halt nix fürn Stau oder Stadtverkehr. Wurde verbaut mit leichter Schwungscheibe.

tom@hondafan
03.01.2010, 13:41
kann barney seine aussage bestätigen, kumpel hat die im H22a mit leichtem schwungrad, ist im alltag bissl zickig aber hat ne gute kraftübertragung.

was wäre denn dein einsatzzweck?

JDM_Civic_VTI
03.01.2010, 15:09
Hört sich ja nicht schlecht an,hab mir mehr negativer Nachrichten gerechnet.

Der Wagen wird nur bei schönem Wetter bewegt,dann auch im Stadtverkehr,Autobahn und Landstraße...

Die Kupplung sollte schon den einen oder anderen Ampelstart aushalten :D

Wäre natürlich auch nicht schlecht wenn man normal anfahren könnte falls die Rennleitung mal neben ein steht.:wink:

2-3 mal im Jahr halt nen 1/4 Mile Rennen.

tom@hondafan
03.01.2010, 15:48
und motorleistung? weil das ist noch entscheident...
so ist die kupplung kein prob, wie gesagt sie rupft manchmal ein wenig beim anfahren aber ist im rahmen du hüpfst damit nicht wie ne ziege

feiny
03.01.2010, 15:55
Ausser auf der Rennstrecke ist sowas MEHR als nervig... hatte genau die im EE9 drin... anfahren mit einer leichten Schwungscheibe und recht starren antrieb ist genau genommen scheisse :kotz:

Aber so ne Kupplung ist eben für was anderes gebaut als um von Ampel zur Ampel im Standverkehr zu fahren. Wer sich dessen bewusst ist und das gerne hat wird damit zufrieden sein. :wink:

Schleifpunkt ist NICHT vorhanden.. also das ganze ist recht Digital und je weicher die Lager drum herum sind desto mehr Bewegung hat man um den Antrieb rum... das haut dir eigentlich alles kaputt... die meisten OEM Gummilager werden so sehr stark beansprucht, das sollte auch klar sein :-)

Auf der Rennstrecke wiederum das genialste überhaupt.... der Kraftschluss ist Perfekt und es macht Laune damit zu fahren. :up:

Man sollte nur nicht die Rennstrecke mit nem Alltagsbetrieb vergleichen... :bussi:

JDM_Civic_VTI
03.01.2010, 16:03
Leistung ca 300 PS. Drehmoment ???

Und wie ist es wenn die Kupplung mit ner OEM Schwungscheibe gefahren wird?
Ist das Fahrverhalten bei einer Stage 2 das selbe wie bei einer Stage 3?
Oder ist die Stage 2 besser für den Straßenverkehr geeignet?

tom@hondafan
03.01.2010, 16:17
also soll da nen turbo drauf, da würdich wohl doch lieber ne act oder exedy nehmen...

crxvtec86
04.01.2010, 00:07
ich fahre die in meinem ee8 mit leichter ss und kann mich nicht beschweren man kann mit der relativ normal anfahren

TURBO-EE9
04.01.2010, 14:22
XTD Sportkupplung Stage 3 mit einer leichteren fidanzza schwungscheibe habe ich bei mir drinnen.

fährt sich gut damit , kupplung drücken ist danach härter und angeblich hebt die xtd nicht so lange wie exedy kupplung, logisch ist ja auch günstiger (xtd):D

einfahren nicht vergessen.


edit.
info.
hatte davor die orginalle ee9 kupplung bei 260nm (damals)drinnen, laufzeit von 290tkm auf ca.330tkm , lief noch gut ,nur stinkte es nach pommes jedes mal beim heitzen?

mfg ee9 turbo:wink:

ROVA
05.01.2010, 02:25
Kupplung?? geht doch eh alles an den Reifen flöten! Ne gute organische Sportkupplung reicht hier völlig, deine Auto reißt nicht am Getriebe wie ein Dragster. Exedy oder ATS haben da super Teile die auch mit organischen Belägen locker 300PS bzw. 300NM mitmachen, erst recht bei nem Frontkratzer.

Ne Sintermetalkupplung wird dir eher schaden als nützen. Feiny hat ja schon die Lage geschildert und die Lager aussen angesprochen, durch das stempeln der Vorderachse und das rupfen der Sinterbeläge werden dir zudem früher oder später die Pinionlager im Getriebe hops gehen bzw. die Sitze im Alu, dann brauchst du früher ein neues Getriebe als ne neue Kupplung.

Das schlechte Bedienen und Verhalten einer Sinterkupplung mal aussen vor gelassen.

BTW: Sinterkupplungen wo die Beläge aufgenietet sind, sind unter solchen Voraussetzungen sowieso innerhalb kürzester Zeit hinüber, die Beläge werden locker (durch Wärmeausdehnung, der Lochplatte darunter und den Nieten etc., hab ich hier schonmal erklärt glaube ich) und zerfallen bzw. lösen sich ab, dann fährste nur noch auf den Nieten, muss ja nix zu sagen was das bedeutet. Solche Kupplungtypen sollte man nur für Rennsportzwecke benutzen oder für Dragrennen etc., Alltagsverkehr bzw. Stadtverkehr und schleifen lassen mögen die mal überhaupt nicht, noch weniger als aufgeklebte.