PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Logo - Hilfe, Tacho spielt verrückt!



Ren
04.01.2010, 20:32
Hallo Ihr Honda-Besitzer :-)

ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem Honda Logo Baujahr 99:
Beim Fahren über 50 km/h bzw. beim Beschleunigen fängt mein Tacho an auszuschlagen. Es steigt abruppt auf bis zu 100 km/h und rattert dabei fürchterlich laut.

Woran kann das liegen? Hängt das eventuell mit den Minus-Graden zusammen, die gerade draussen herrschen? Kann ich das vielleicht selbst reparieren und wenn ja wie? Oder würdet Ihr mir raten in eine Werkstatt zu fahren? Wollte mir das Geld ganz gerne sparen. Wäre toll, wenn Ihr einen Rat hättet.

Die Ren (mit wenig Ahnung von Auto-Mechanik :D)

RaZeR
04.01.2010, 20:59
Passiert das bei Vollgas im 2ten oder 3ten Gang?
Dann würde ich sagen dein Honda hat zu viel Power auf der Vorderachse :bussi:

Ist das bei Voll oder Teilbeschleunigen?
Ist das dauerhaft oder nur ab und zu?

Ren
04.01.2010, 21:20
Passiert das bei Vollgas im 2ten oder 3ten Gang?
Dann würde ich sagen dein Honda hat zu viel Power auf der Vorderachse :bussi:

Ist das bei Voll oder Teilbeschleunigen?
Ist das dauerhaft oder nur ab und zu?

Hallo RaZeR,

Danke für die schnelle Antw:-)rt!
Ja es passiert bei Vollbeschleunigung/ Vollgas im 2ten/ 3ten Gang. Gestern war es nur kurz. Heute war es schon dauerhafter. Wenn ich abbremse wird das Knattern leiser und im Standgas ist es nicht zu hören. Wie schon beschrieben: Fahre ich über 50 km/h (böse böse in der Ortschaft :wink:) schnellt das Tachometer unkontrolliert auf 100 und zittert dann hin und her.

Was kann ich nun tun?

Luke
04.01.2010, 21:37
ICH vermute, dass es irgendwo "unterwegs" in der leitung ein problem gibt.

aufgebaut ist das ganze wie folgt:

die geschwindigkeit wird im getriebe abgenommen von einem sensor. dieser heisst VSS und schickt ein bestimmtes signal, einen "puls" über ein kabel an das steuergerät und an den tacho.

grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, aber scheinbar nicht immer :D das ist immer ziemlich doof, weil eine ferndiagnose dadurch erschwert wird.

jedoch: strom ist nicht doof und recht brav. soll heissen: er sucht sich immer den kürzesten weg, mit geringstem widerstand UND er verschwindet nicht. also schonmal eine gute angewohnheit vom strom.
daher kommt auch meine vermutung, dass es irgendein kabelproblem ist auf dem weg vom sensor zum tacho. also ein kabelbruch, ein durchgescheuertes stücken oder ein stück wo ein böses tier, kind oder eine frau reingebissen hat. naja... in der regel war's der marder :D

jetzt muss es jedoch noch kommen, das große ABER:
es kann, wider erwarten, sein, dass dein Logo keinen solchen sensor hat, sondern eine tachowelle, wäre für das baujahr eigentlich recht ungewöhnlich, aber ich traue den herstellern alles zu. wenn dem so wäre (da sollte ein Logo-Mensch mal bescheid geben), dann könnte diese welle im eimer sein. das wäre doof.
ein durchgescheuertes kabel lässt sich nämlich ziemlich schnell und sauber reparieren.

gruß Lukas

Ren
04.01.2010, 21:52
es kann, wider erwarten, sein, dass dein Logo keinen solchen sensor hat, sondern eine tachowelle, wäre für das baujahr eigentlich recht ungewöhnlich, aber ich traue den herstellern alles zu. wenn dem so wäre (da sollte ein Logo-Mensch mal bescheid geben), dann könnte diese welle im eimer sein.

hi lukas,

danke für deine ferndiagnose :-)

ich weiß, dass es wahrscheinlich schwer zu erklären ist aber wenn ich dich jetzt frage, wo genau ich die tachowelle (wenn sie denn vorhanden ist :wink:) unter der motorhaube finden kann, könntest du es mir dann erklären? würde gerne mal nachsehen um rauszufinden, ob tatsächlich die defekte welle das problem ist.

was meinst du, wie teuer wäre denn so eine reparatur von tachowelle oder kabel?

Luke
04.01.2010, 21:59
Luke = student, kein mechaniker.

die welle... hmm... haube auf, kopf rein ^^ damit wäre der anfang gemacht :D

grob auf der beifahrerseite... vermutlich... leider habe ich auf die schnelle kein bildchen gefunden.

werde morgen mal bisschen suchen, vielleicht finde ich das dann.

vielleicht doch mal zur werkstatt fahren, eine handvoll schöne augen machen... vielleicht schaut dann ein stift oder geselle mal drüber, wenn bisschen zeit da ist.

gruß Lukas

Ren
04.01.2010, 22:07
motorhaube auf und kopf rein? aha -> luke = ganz schön schlau :wink:

aber ich schau mal nach. vielleicht ist ja was wellenartiges (kaputtes) zu entdecken. ansonsten fahre ich eventuell doch mal zur werkstatt.

lieben dank erstmal!

p.s.: was ist schlimmer: pkw- oder pc-probleme? :wink:

Luke
04.01.2010, 22:14
wenn man die richtigen leute kennt: keines von beidem :D

schlimmer sind probleme mit frauen oder ohne sie... aber das ist ein anders thema. gehört HIER nicht hin ^^

gurß Lukas

CRX_Fan
04.01.2010, 22:21
Hi!

Der 99er Logo hat eine Tachowelle, der 2000er hat einen VSS Geber.

Sitzt in Nähe des Anlassers/Kupplungsbereiches.

Hier ist ein Pic von einem CRX/Civic.
Ist aber beim Logo nicht viel anders vom Einbauort her:
http://mitglied.lycos.de/crxfan/logocrx.jpg

Beim CRX hat man es desöfteren, das die Welle im Tacho nicht korrekt festsitzt!
Dazu müsstest Du den Tacho abschrauben und dahinter gucken. Die Welle hat eine kleine Nase am Tacho, diese runterdrücken und dann kann man die Welle rausziehen. Dann wieder reinstecken bis es "klickt". Man sollte die Welle an dem Bereich auch fetten!

Hast Du einen elektronischen Geber, entfällt das natürlich. Da kanns dann so sein, wie Luke es sagt. Entweder nen Problem an der Leitung/Stecker oder der VSS selber.

Luke
04.01.2010, 22:25
thx ben, das ist doch mal die aussage des tages :D

so soll es sein ^^

da kann selbst mein charme nichts gegen machen :(

gruß Lukas

CRX_Fan
04.01.2010, 22:29
:lol:gayfight

Ren
04.01.2010, 22:29
D A N K E CRX-Fan. der plan steht! morgen werde ich mit dem plan zum auto stapfen (durch den schnee) und mal sehen was ich tun kann um meinen logo wieder zum schnurren zu bringen. werde dann berichten...

@ lukas: für deinen fall empfehle ich das liebeskummerforum :tongue:

CRX_Fan
04.01.2010, 22:34
ein bild wäre super!

Hab auch hier wieder nur CRX Teile...aber egaaaaal...Honda Playmobil, ist ja fast alles gleich!:D

http://mitglied.lycos.de/crxfan/wellecrx.jpg

Bis zu der Dichtung etwa steckt das Teil im Getriebe drin. Das Kabel was unten links liegt, ist halt die Welle, die dann dort eingesteckt ist!

Du wirst es sehen, wenn Du in Richtung Getriebe beifahrerseitig guckst.
Aber wie gesagt würde ich hinten am Tacho anfangen zu cheken, ob da alles festsitzt, bzw. die Welle vorsichtshalber vom Tacho abziehen und mal fetten. Denn diese Geräusche können auf Fettmangel zurückzuführen sein!

Luke
04.01.2010, 22:39
liebeskummerforen sind doof.

gruß Lukas

Ren
04.01.2010, 22:46
cool, danke für das bild! das hilft mir sehr - genauso wie der lageplan. hab jetzt alles ausgedruckt und mache mich morgen an´s werk. eine frage noch: brauche ich spezielles fett oder kann ich auch stinknormales pflanzenöl nehmen (jetzt nicht lachen, wenn das totaler blödsinn ist - wie gesagt ich frau und haben keine ahnung von schnelle autos ;-) )

oooch luki mensch, da scheint ja was stark im argen zu sein bei dir?! :-P

Luke
04.01.2010, 22:57
alles halb so wild. war schlimmer. ich denke, dass ich schon übern berg bin...

näheres im ICQ :D

gruß Lukas

CRX_Fan
04.01.2010, 23:00
Nene...kein Fett oder Öl für Lebensmittel:D

Nen Langzeitfett/Mehrzweckfett für bspw. Maschinenteile, Scharniere oder auch Motorradkettenfett.
Aber kein Öl oder sowas, das bleibt nicht beständig!

Einfach mal in einen KFZ Teileladen gehen und nach der kleinsten Tube Mehrzweckfett fragen.
Aber selbst Kaufland und Co. haben sowas :-)

Sowas bspw.
http://www.auto-plus.de/images/product_images/info_images/2221/01/3510.jpg

http://www.roberts-autoteile.at/files/Nigrin%20Mehrzweckfett_1.jpg

Ren
04.01.2010, 23:08
nochmals danke für die idiotensichere beschreibung crx :D

und lukas: ich hab kein icq mehr nachdem ich mir darüber nen virus eingefangen hab :roll::wink: