PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Ethanolbetrieb vom B-Motor?



rpm-junky
04.01.2010, 21:54
Hi, hatte vor kurzem mal Ethanol (E85) in meinen Eg6 gekippt, weil ich den Motor diesen Winter eh rausschmeiße, wollte nur wissen obs funktioniert, weil es ja doch schon sehrviel günstiger ist (0,89€/l). Ergebnis nach einer Tankfüllung (50/50 gemischt mit Super): Motor läuft ruhiger und irgendwie ein wenig spritziger, allerdings verbraucht er mit dem Ethanol auf 400km etwas über einen Liter Öl :e

Jetzt ist die Frage:

wie kann es sein das durch die Beimischung von Ethanol ein so drastischer Motorölverbraucht entsteht? ...der Motor hat vorher nichtmal 1l auf 10000km gebraucht... ...und kam danach auch wieder auf den gleichen Ölverbrauch (also quasi 0).

...habe das ganze 3 mal ausprobiert, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis, und jetzt würde ich gerne wissen was Ethanol in meinem Motor anstellt das es einen so sporadisch hohen Ölverbrauch hervorrufen kann.

...Habe dazu schon einige Fachleute befragt, aber keiner hatte ne Ahnung^^

...Wäre cool wenn mir mal einer eine glaubwürdige lösung liefern würde damit ich wieder ruhig schlafen kann :D

snake
04.01.2010, 22:31
würde mich auch ma strakt interesieren bis zu wie viel % ich es beimischen kann zum super... und ob man etwas ändern mus ventile oder sowas und wie das is wenn man den ganzen spaß abstimmt ob man dann ruhe hat oder auch noch was ändern mus usw

Luke
04.01.2010, 22:36
zu aller erst: Turbotoy hat hier sehr viel erfahrung mit E85 und wird hier sicher noch den ein oder anderen takt sagen.

das was du da beschreibst grenzt an absoluten wahnsinn.

aber der reihe nach:
Ethanol ist ein alkohol, welcher aus nachwachsenden rohstoffen hergestellt werden kann. eine brennbare flüssigkeit, welche andere eigenschaften hat als benzin.

die wichtigsten eigenschaften, welche interessant sind im vergleich: a) klopffestigkeit, also die oktanzahl (irgendwo um 115oktan ^^) b) die energiedichte. die liegt 20% unter der von benzin.

und im letzteren liegt der hase im pfeffer: einfach so reinkippen geht nicht, bzw. es geht natürlich schon, aber damit macht man motoren kaputt, weil trotz zu benzin identischer einspritzmenge die verbrennung zu mager abläuft. wenn es nun 1-2% wären, wäre das alles nicht tragisch, aber wir sprechen hier von mindestens 20% und das kann tödlich für den motor sein.

vorteil von der höheren spritmenge ist wiederum, dass eine erhöhte innere kühlung vorhanden ist. das ist gut für aufgeladene motoren, weil so das klopfrisiko noch weiter gesenkt wird.

alles in allem: lieber so nicht fahren, wenn man nicht auf E85 abgestimmt hat. möglichst schnell eine andere mischung machen, die immer weniger ethanol enthält -> viel benzin nachtanken.

zu guter letzt: die plörre flockt gerne, wenn es zu kalt ist. ist auch nicht so gesund für düsen und leitungen. das ethanol relativ aggressiv auf dichtungsgummis reagiert sollte eigentlich weitläufig bekannt sein, oder?

gruß Lukas

rpm-junky
04.01.2010, 22:48
zu aller erst: Turbotoy hat hier sehr viel erfahrung mit E85 und wird hier sicher noch den ein oder anderen takt sagen.

das was du da beschreibst grenzt an absoluten wahnsinn.

aber der reihe nach:
Ethanol ist ein alkohol, welcher aus nachwachsenden rohstoffen hergestellt werden kann. eine brennbare flüssigkeit, welche andere eigenschaften hat als benzin.

die wichtigsten eigenschaften, welche interessant sind im vergleich: a) klopffestigkeit, also die oktanzahl (irgendwo um 115oktan ^^) b) die energiedichte. die liegt 20% unter der von benzin.

und im letzteren liegt der hase im pfeffer: einfach so reinkippen geht nicht, bzw. es geht natürlich schon, aber damit macht man motoren kaputt, weil trotz zu benzin identischer einspritzmenge die verbrennung zu mager abläuft. wenn es nun 1-2% wären, wäre das alles nicht tragisch, aber wir sprechen hier von mindestens 20% und das kann tödlich für den motor sein.

vorteil von der höheren spritmenge ist wiederum, dass eine erhöhte innere kühlung vorhanden ist. das ist gut für aufgeladene motoren, weil so das klopfrisiko noch weiter gesenkt wird.

alles in allem: lieber so nicht fahren, wenn man nicht auf E85 abgestimmt hat. möglichst schnell eine andere mischung machen, die immer weniger ethanol enthält -> viel benzin nachtanken.

zu guter letzt: die plörre flockt gerne, wenn es zu kalt ist. ist auch nicht so gesund für düsen und leitungen. das ethanol relativ aggressiv auf dichtungsgummis reagiert sollte eigentlich weitläufig bekannt sein, oder?

gruß Lukas

Ok, das war soweit alles klar, hab mich da auchschon umgeschaut, aber erklärt nicht den Ölverbrauch...

...hab auch gelesen Ethanol Oxidiert sogar löcher in Metalltanks, und das div. Kraftstoffpumpen etc. wohl kaput gehen weil eine gewisse schmierung, die normaler Ottokraftstoff gibt, fehlt.

eg4
04.01.2010, 23:01
fahre es seit 80tkm, natürlich abgestimmt, Auto hat wie vorher keinen Ölverbrauch. Habe auch noch mehrere B16, D16 und D15 auf E85 abgestimmt, keiner hat dieses Problem was du beschreibst.

Luke
04.01.2010, 23:03
woher der hohe ölverbrauch her kommt ist so nicht ganz nachvollziehbar.

es könnte natürlich sein, dass das ethanol höhere "reinigungskraft" besitzt. es bleibt halt immer ein kleiner rest an öl an den kolbenwänden, auch wenn die abstreifringe drüber sind... vielleicht wird dieses öl vom benzin garnicht angegriffen, vom ethanol aber gelöst?! ich weiss es nicht.

vielleicht sind's einfach andere mechanische und thermische gründe, die zum erhöhten ölverbrauch führen. du fährst schließlich ziemlich mager ;) das ist nicht gesund.

gruß Lukas

rpm-junky
05.01.2010, 17:14
Hmmm, naja, Thermisch eig. kein Unterschied, zumindest schlägt es sich nicht auf die Öl oder Wassertemperatur nieder, denke bei dem Mischungsverhältniss lässt sich das noch grade so ausregeln.

...würde es den Öl-schmierfilm an den Zylinderwänden auflösen hätten alle das Problem, und der Motor wäre mir denke ich längst verreckt.

Kerl
05.01.2010, 22:45
Unter Umständen könnte es sein, dass sich die Kolben unter der grösseren Hitzeeinwirkung leicht verziehen. Das heisst, sie werden quer zur Kolbenbolzenachse quasi oval, die Kolbenringe dichten an der Bolzenseite nicht mehr hundertprozentig ab und das Öl flutscht durch.

Gibts hin und wieder bei Zweitaktern, die zu heiss laufen und dann auch gern klemmen. Nur die verlieren eben kein Öl. :tongue:

Ist aber nur ne Vermutung.

rpm-junky
06.01.2010, 17:07
Aber die erste realistische :D

MB2_HORST
10.01.2010, 11:50
Man sollte auch noch wissen, dass es Wasser zieht wenn z.B. das Auto über den ganzen Winter oder noch länger mit Sprit im Tank steht.


Der Rest wurde ja schon gesagt.


Hauptvorteil ist halt, dass durch die höhere Einspritzmenge mehr Innenkühlung am Start ist. Dadurch geringere thermische Belastung für den Motor.

Smooth587
10.01.2010, 17:20
Kollege fährt es in seinem EG9 B16 seit knapp 3 Jahren, OHNE PROBLEME!!!

rpm-junky
10.01.2010, 17:49
umgerüstet oder ohne?

Smooth587
10.01.2010, 17:54
ohne!

rpm-junky
10.01.2010, 19:26
Aber nicht pur, oder???

Smooth587
10.01.2010, 19:37
ne wollte ich gerade editieren, bin mir aber da nicht mehr 100% sicher wie das Verhältnis war bei Volltanken 40% E85 / 60% Super 95

Ein anderer fährt es auch in seinem Prelude H22A seit einiger Zeit mit diesem Verhältnis...war auch am überlegen komplett auf E85 zu steigen aber hat ja bekanntlich vor - und nachteile:|

nur müsste man ne 255l Walbro + Einspritzdüsen + Klopfsensor + Abstimmung machen.

MPLA1987
10.01.2010, 20:04
Zum Ölverbrauch:

Probiert mal Gasmotorenöle wenn ihr Probleme mit der Temperaturbeständigkeit habt.
http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/TITAN_PRO_GAS.pdf

rpm-junky
10.01.2010, 20:32
ne wollte ich gerade editieren, bin mir aber da nicht mehr 100% sicher wie das Verhältnis war bei Volltanken 40% E85 / 60% Super 95

Ein anderer fährt es auch in seinem Prelude H22A seit einiger Zeit mit diesem Verhältnis...war auch am überlegen komplett auf E85 zu steigen aber hat ja bekanntlich vor - und nachteile:|

nur müsste man ne 255l Walbro + Einspritzdüsen + Klopfsensor + Abstimmung machen.

B16A2 hat doch garkeinen Klopfsensor, oder?

Smooth587
10.01.2010, 20:39
nein ich fahre nen D16..ich meine es sind manche B16 aber mit´m Knocksensor ausgestattet.

rpm-junky
10.01.2010, 21:37
Ja, der itr hat einen soweit ich weiß, aber sonst die B-Motoren wohl nicht...

ITR2730
10.01.2010, 23:10
Doch...Alle B16 B18 und D16 die Serienmäßig OBD2 verbaut haben, haben einen Klopfsensor.
Hatte auch einen am alten verbaut.

mfg

rpm-junky
11.01.2010, 10:32
Aso, ich wusste doch da war was im Busch^^