PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Geräusch aus dem Motorraum



exile-
06.01.2010, 11:32
Tag Leute!

Ich hab mal wieder was kleines zu beanstanden und wollte mir mal Erfahrungen/Meinungen bei euch einholen.

Ich habe immer wenn ich Gas gebe und er abrupt beschleunigt so was quietschendes in der Mottorraumgegend.

Auch beim Anfahren quietscht es metallisch.

Wenn der Wagen z.B. stottert nach dem Gaswegnehmen und wieder beschleunigen dann kommt dieses Geräusch, ebenfalls nach dem Schalten wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Kann es das Lager vom linken Motorhalter sein? (Bewegungen des Blocks bei Last)
Oder doch irgendwas am Fahrwerk? (Erschütterungen durch Beschleunigung, bei Schlaglöchern etc kommt das Geräusch nicht)
Vielleicht auch die Kupplung? (Kommt sehr früh, wird bald mal langsam runter sein)

Konnte das Geräusch bisher nur bei normalem Beschleunigen feststellen.
Nervt halt!

UUUUND...kann ich das Hitzeschutzblech ohne Gefahr weg lassen? Ist durchgerostet und hält nichtmehr.
UUUUND²... Quietschender Rippenriemen... nur bei 2000-2100rpm kurz und bei 2900-3000rpm ... sonst quietscht da nix?! Komisch aber wahr ;) Ich hoffe, dass keine Umlenkrolle schrott ist!

Vielen Dank im Vorraus!

Fets
06.01.2010, 11:50
Quietschender Rippenriemen... nur bei 2000-2100rpm kurz und bei 2900-3000rpm ...

Hatte ich auch, selbe Symptome beim Hochdrehen aus dem Ll...
bei mir wars der Riemenspanner... Teil schlug beim :-) mit 159,- zu Buche.

Hasts WHB?

http://hondatech.info/downloads/Auto/Manuals/Civic/

Gruß

exile-
06.01.2010, 12:07
Hatte ich auch, selbe Symptome beim Hochdrehen aus dem Ll...
bei mir wars der Riemenspanner... Teil schlug beim :-) mit 159,- zu Buche.

Hasts WHB?

http://hondatech.info/downloads/Auto/Manuals/Civic/

Gruß

okay!
danke für die info und danke für die seite ;) danach hatte ich schon länger gesucht!

exile-
06.01.2010, 20:49
wie siehts mit dem anderen problem aus?
schonmal jemand was von gehört?
vielleicht ne ep3 krankheit?

Nitemare1
06.01.2010, 21:07
funktioniert an deinem ep überhaupt irgendwas einwandfrei?gayfight
das is ja ne bude ey, jede woche is was anderes im eimer

Fets
06.01.2010, 21:31
Falls du das Hitzeschutzblech vom Krümmer meinst, ja, kannste weglassen. Ich würd n Neues kaufen...

Ferndiagnose zu dem eigtl. Problem ist halt schwierig... Ich würde alle in Frage kommenden Teile wie Motordämpfer, -halter, Aufhängungsteile ner Sichtkontrolle unterziehen und ggfls großzügig wd40 verteilen.
Viel hilft viel(leicht)...:wink:

exile-
06.01.2010, 21:43
funktioniert an deinem ep überhaupt irgendwas einwandfrei?gayfight
das is ja ne bude ey, jede woche is was anderes im eimer


is nix im eimer, nur der verkackte winter macht alles fest und dann quietscht manches leise! und das f*ckt mich tierisch ab!
deswegen such ich rat um das temporär zu lösen!

hauptsache ist ja, dass dein EP läuft^^

Nitemare1
06.01.2010, 21:45
nö der steht auch nur rum:D

Tralien
07.01.2010, 07:54
mit silikonspray oder wd40 n paar stellen die möglich sind angehen, so hab ich auch neulich ein quietschen identifizieren können.

hitzeschutz würd ich net unbedingt dauerhaft weg lassen, hast auf der autobahn eh schon genug temp. evtl hitzeschutzband statt blech. wird günstiger sein denke ich.

Othello
07.01.2010, 09:32
Könnte auch die Konusdichtung im Hosenrohr sein. Ich meine die, die die Motorbewegungen zum Auspuff ausgleicht. Die besteht aus nem Drahtgeflecht und irgendeinem Schmiermetall. Keine Ahnung was.


Irgendwann ist die mal hin und dann quitscht das schonmal beim Anfahren. Kostet 30 Euro.

exile-
07.01.2010, 13:25
danke erstmal leute!

othello, dann werd ich die 30€ einfach mal investieren denke ich! auf gut glück!danke!

Firemike
07.01.2010, 17:56
ich glaub ich hab auch eins deiner probleme, das qietschen beim anfahren...

is nur beim anfahren, kurz bevor komplett eingekuppelt is und sich der kübel in bewegung setzt. ein quietschend/jammerndes geräusch von vorne-

obs die dichtung am hosenrohr is kann ich mir fast nicht vorstellen, hat bei mir damals beim auspuff wechseln noch gut und nicht verschlissen ausgeschaut.

hatte er aber schon von anfang an, wurde weder lauter noch leiser.

Fets
07.01.2010, 18:29
ich glaub ich hab auch eins deiner probleme, das qietschen beim anfahren...

is nur beim anfahren, kurz bevor komplett eingekuppelt is und sich der kübel in bewegung setzt. ein quietschend/jammerndes geräusch von vorne (...) wurde weder lauter noch leiser.

Das klingt jetzt wiederum eher nach einer quietschenden Feder am Kupplungspedal im Fahrerfußraum!?!

VTEC INSIDE
07.01.2010, 19:06
Hallo!
Denke nicht daß es von der Konusdichtung kommt. Wenn das Draht-Graphit Geflecht verschlissen ist bläst er dort ab und man denkt der Auspuff wäre kaputt. Hab ich nach nur 60TKM erlebt.
Das Hitzeschutzblech würde ich auch austauschen, es wird sich schon jemand was dabei gedacht haben dort eins zu platzieren. Hab ich letztes Jahr auch schon getauscht und seitdem ist auch dort Ruhe. Kostet so um die 30,-€ wenn ich mich noch recht erinnere, könnte ich aber auch nachsehen wenn´s jemand genau wissen will.

MFG Thomas

Firemike
07.01.2010, 21:39
Das klingt jetzt wiederum eher nach einer quietschenden Feder am Kupplungspedal im Fahrerfußraum!?!
denk ich weniger, dann wärs ja bei jedem gangwechsel bzw. jeder betätigung der kupplung

Fets
07.01.2010, 21:52
ah stimmt, schriebst ja, beim Anfahrn...

evtl. http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=142584

Othello
08.01.2010, 09:51
Hallo!
Denke nicht daß es von der Konusdichtung kommt. Wenn das Draht-Graphit Geflecht verschlissen ist bläst er dort ab und man denkt der Auspuff wäre kaputt. Hab ich nach nur 60TKM erlebt.


´Das mag auch eine mögliche Fehlersituation sein. Ich hatte definitiv ein quitschen und nach Austausch der Dichtung wars weg.
Man kann das aber testen. Einfach auf ne Bühne fahren, wo das Auto mit den Reifen auf der Bühne steht. Dann Handbremse ziehen, einer stellt sich drunter und dann Kupplung etwas kommen lassen, sodass der Motor kippt. Dann sollte es ja auftreten und der unten stehende kann das dann auch leicht lokalisieren.