PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC Mechanisch feststellen!



alvin-is-real
06.01.2010, 16:19
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem, er fährt ein Honda EE9 (denke ich wohl) mit einem b16a1! Dieser bekam eine Einzeldrossel, und wurde freiprogammierbar abgestimmt!
Leider hat der Motor kaum Leistung! Die Abstimmung passt! Das Problem ist ein mech.! Jetzt meine Frage, kann man den Vtec mech. feststellen?

So das er immer an ist? Und kann ich irgendwie von außen schauen ob er schaltet! Man hört zwar das er schaltet, allerdings fühlt man nichts und der Lambdawert verändert sich nicht!

Hoffe auf eure Hilfe!

Danke Gruß Jan

MB2_HORST
06.01.2010, 20:35
wenn man es hört schaltet er auch.


man kann ihn über druckluft mechanisch dauerhaft betätigen.
gibt am kopf ne bohrun wo du druckluft draufgeben musst

Mugen_Power
06.01.2010, 20:41
vtec killer cams :D

SpitfireXP
06.01.2010, 21:29
Kannst auch einfach den Ventiltrieb zerlegen, und anstatt der Mehrteiligen welle eine einfachs Starre verbauen.
Musst dann aber auch darauf achten, das das ganz genau passt.
Allerdings ist das relativ sinnfrei, wenn der wagen schon fertig abgestimmt ist.

crxarmin
07.01.2010, 11:22
Hallo,

freiprogrammierbar heißt für mich, ich kann auch das V-Tec Steuerventil ansteuern.

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Gruß
Armin

alvin-is-real
07.01.2010, 14:39
Ja kann man! Und ich kann auch über die Trijekt die Vtec funktion ohne probs ansteuern!

Allerdings! Man hört auch das er schaltet! Aber man spürt kein Leistungszuwachs! Es kommt eher so vor als würden nicht alle 8 Schlepphebel schalten! Ist sowas möglich? Das zum Beispiel nur 2 schalten?

Gruß Jan

SpitfireXP
07.01.2010, 17:22
Rein vom Technischen Standpunkt ist das schon möglich, wenn sich da was verklemmt hat oder so.
Könnte allerdings auch einfach nur sein, das das ding gut abgestimmt ist, und du einfach eine gute und gleichmässige Leistungsentwicklung hast.
Halt so wie es sein soll...

crxarmin
07.01.2010, 17:36
Hallo,

um zu Überprüfen ob alle 8 Kolben sich verschieben braucht man in der Tat das Hondaspezialwerkzeug und einen leistungsstarken Kompressor.

Ich schließe mich allerdings auch meinem "Vorschreiber" an.
Ist der Übergang optimal eingestellt merkt man diesen deutlich weniger als im Serienzustand.

Was auch noch hilfreich sein kann ist eine Leistungsmessung.
Da sieht man auch ob es funktioniert oder nicht.

Gruß
Armin

DaRock
08.01.2010, 11:40
du verwendest eine trijekt einspritzung?

erzähl mal bisschen etwas darüber ...

überlege stark ob ich meinem oldi nicht eine trijekt verpasse ... deswegen ;)

Bernhard

Montana build PM
08.01.2010, 12:04
Wieviel Leistung hat er denn?Vieleicht ist die EDKA zu klein geraten !

Vtec_RS
08.01.2010, 12:10
was wurde sonst noch verändert ?

welche edka ?

wer hat abgestimmt ?



Leider hat der Motor kaum Leistung! Die Abstimmung passt! wiederspricht sich schon etwas

bilder !!