PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischverhältnis bricht bei warmem Motor ein



Sizzla
06.01.2010, 22:46
Das Problem ist zu ersten Mal während einer längeren Autobahnfahrt aufgetaucht und macht sich dadurch bemerkbar, dass der Motor bei Voll-/Teillast keine Leistung mehr entwickelt bzw kein "Gas" annimmt...

Ich habe eine Gemischanzeige verbaut, dort ist das Ganze recht gut nachvollziehbar:
Bei normalem Fahrbetrieb ohne Beschleunigen erkennt man, dass die Gemischregelung einwandfrei funktioniert.
Gibt man jedoch leicht Gas bzw Vollgas passiert es "ab und zu" bei warmen Motor (Öltemp >80°C), das plötzlich kein Benzin mehr eingespritzt wird --> die Anzeige geht auf "mager" und das Auto wird plötzlich wie von einem Gummiband gehalten.

Ich hatte lange Zeit den LMM im Verdacht, da dieser bei mir schon defekt war und sich der Fehler bzw. Notlauf bei defektem LMM ähnlich äußert.
Einen defekten Senor würde ich übrigens generell ausschließen, da das ECU keinen Fehler anzeigt.

Bei kaltem Motor (Öltemp <80°C) taucht das besagte Problem nicht auf und der Motor dreht sauber durchs gesamte Drehzahlband.
Wird der Motor nach Auftauchen des Fehlers kurz zum Abkühlen ausgeschaltet, dauert es danach einige Zeit, bis er erneut spinnt.
Öl/Benzinfilter, Zündkerzen sowie ein Ölwechsel wurden vor ca. 2000km gemacht.
Würde am Ehesten noch auf einen defekten Benzindruckregler tippen aber wieso dann nur bei warmem Motor und nur ab und zu?
Bin recht ratlos und glaube kaum, dass mir die Werkstatt da weiterhelfen kann...

Irgend Jemand ne Idee?
Auto ist ein Suzuki Baleno: 1,8er Saugmotor mit DOHC.
Vielen Dank schon mal.

CivicEG4
06.01.2010, 22:53
Ja liegt denn an der Benzinpumpe Spannung an wenn er spinnt?
Wenn Spannung anliegt -> kommt Sprit vorne an -> wenn ja - genug?

Wir hatten ein ähnliches Problem, der Wagen ging einwandfrei an, im Stand lief er 2h am Stück, hast dich reingesetzt und hast beim fahren 2-3x feuer gegeben hat er anfangen zu ruckeln und is mit diesem "kaugummi"effekt ausgegangen was schonmal für ein Problem in der Kraftstoffversorgung spricht.. Nach ewigem nachlöten/tauschen des Kraftstoffpumpenrelais und etlichen Messvorgängen im Fahrzeug kamen wir zu dem Schluss das die Pumpe (Walbro 255l/h etwa 500km alt) defekt sein muss... Haben die gegen meine Walbro getauscht, seit dem alles i.O..

Das die Fördermenge nicht stimmt, haben wir durch try&error rausgefunden.. also einfach mal geschaut was durch die Rücklaufleitung aus der Rail kommt wenn der Wagen normal läuft und dann mal verglichen wieviel rauskommt wenn der Wagen "spinnt".. das war nichtmal 1/10tel der Menge :-/

12bar
06.01.2010, 23:09
Dann tausch erstmal deine Lambdasonde würd ich sagen

eg4
06.01.2010, 23:15
die lambdasonde hat bei vollgas keine funktion, kann also an ihr nicht liegen. Ich vermute auch das dein Benzindruck einbricht, bei kleinen Öffnungszeiten der Düsen fährt das Auto normal, wenn mehr Sprit benötigt wird bricht der Druck ein

Sizzla
07.01.2010, 19:02
Danke!
Werd ma Wochende mal die Benzinpumpe nachmessen.
Kann mir aber trotzdem noch keinen Reim drauf machen, warum das nur bei warmem Motor Probleme bereiten sollte...

12bar
07.01.2010, 20:02
Die Lambdaregelung arbeitet aber auch nicht wenn der motor noch kalt ist, und es kann trotzdem sein das er sogar bei Volllast ruckelt (kurz).
Ist halt ein Tipp. Kannst die beiden Punkte ja vorrangig im Auge behalten (dein Benzindruck).

Sizzla
07.01.2010, 20:41
Die Sonde arbeitet nur so lange nicht bis sie sich selbst aufgeheizt hat (ca. 20sek). Aber ich werf mal ein Auge drauf :wink:

LolekDeluxe
09.01.2010, 00:18
Die Sonde arbeitet nur so lange nicht bis sie sich selbst aufgeheizt hat (ca. 20sek). Aber ich werf mal ein Auge drauf :wink:
Falsch, der Regelkreis schaltet sich erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat, also warm ist.

Kerl
09.01.2010, 11:04
Also laut meine Lambdaanzeige setzt die regelung ein, sobald die Sonde aufgeheizt ist. Das ist sogar ein Euro 2 Kriterium (unter 2 min ab Anlassen glaub ich).