PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle



tommy88
06.01.2010, 23:09
Hy Leute!
Kurze Frage passt vom eg9 (der mit 120ps) die linke (fahrerseite) halbachse beim eg3?
Bin mir jz unsicher und will nicht alles zerlegen und Dan wieder unnötig zam bauen!
Und noch was, wenn das Auto Dei ca.100km zum scheppern anfängt (wie wenn ein reifen kommplet Unwucht wäre) kann das an da halbachse liegen?

Danke schon mal!

Lg Tommy

CivicEG4
06.01.2010, 23:31
Irgendwo hast nen fehler..

EG9 hat 160PS.
Ich gehe davon aus das du aus AT kommst und du eine EH9 Limousine meinst, da sind die Antriebswellen soweit mir das bekannt ist identisch zu deinem EG3.

tommy88
06.01.2010, 23:40
Irgendwo hast nen fehler..

EG9 hat 160PS.
Ich gehe davon aus das du aus AT kommst und du eine EH9 Limousine meinst, da sind die Antriebswellen soweit mir das bekannt ist identisch zu deinem EG3.

Sorry, stimmt bei euch ist das der eh9!
Ja ich denke auch das sie gleich sind hätte nur gern eine 100% Zustimmung!
Weil ich glaube das die d Motoren immer die gleichen haben und b Motoren wieder anders sind! Was ich jz so im Kopf habe! Zumindestens bei den civic modelen von 92- 95!

CivicEG4
06.01.2010, 23:46
Yop B Motoren sind auf jeden Fall anders, die ist auf der Fahrerseite schonmal 2-Teilig und nicht einteilig :wink:

Sorieet
07.01.2010, 00:06
EG9 hat 160PS.
Ich gehe davon aus das du aus AT kommst und du eine EH9 Limousine meinst [...]
Ich habe Fahrzeugpapiere aus Österreich gesehen, bei denen in der Fahrgestellnr. EH9 und als Typ EG9 angegeben war. Der Motor war ein SOHC-VTEC D16Z7 mit 120PS. Ob es nun ein Druckfehler ist oder eine verwirrende absichtliche Modellbezeichnung, weiß ich nicht. Es scheint kein Einzelfall zu sein.



Weil ich glaube das die d Motoren immer die gleichen haben und b Motoren wieder anders sind! Was ich jz so im Kopf habe! Zumindestens bei den civic modelen von 92- 95!
Die Wellen der 92-95er Civics mit SOHC-D-Motor sollen untereinander passen. Man muss noch ABS beachten. Jedoch sind die Teilenr. verschieden, so dass ich nur die Wellen von leistungsstärkeren Motoren in leistungsschwächere verbauen würde (, was du ja vor hast), nicht umgekehrt.

Incredible
07.01.2010, 20:49
Ne andere Frage, warum willst du das machen? Weil es bei dir vorne scheppert?

tommy88
07.01.2010, 21:03
Ne andere Frage, warum willst du das machen? Weil es bei dir vorne scheppert?

Ne weil sie komplett ausgeschlagen ist!

Und ich wollte nur wissen ob es an dem liegen könnte, bitte lesen!

Incredible
07.01.2010, 21:25
Ich habe gefragt weil ich gelesen habe.

Fast jeder von uns hat mal die Gummibuchsen mal ausgewechselt weil sie ausgeschlagen waren, ist halt ein nachteil vom Doublewishbone Achsen.

Aber ich kann mich nicht erinnern das jemand wegen scheppernden Achse bzw. Querlenker vorne gleich eine halbe Achse von einem anderen Fahrzeug bei sich geswappt hat.

Und vielleicht liest du mal selbst was du schreibst. Du hast gefragt ob die Achse bei dir Passt. Mehr nicht.

tommy88
07.01.2010, 21:35
Ich habe gefragt weil ich gelesen habe.

Fast jeder von uns hat mal die Gummibuchsen mal ausgewechselt weil sie ausgeschlagen waren, ist halt ein nachteil vom Doublewishbone Achsen.

Aber ich kann mich nicht erinnern das jemand wegen scheppernden Achse bzw. Querlenker vorne gleich eine halbe Achse von einem anderen Fahrzeug bei sich geswappt hat.

Und vielleicht liest du mal selbst was du schreibst. Du hast gefragt ob die Achse bei dir Passt. Mehr nicht.

Ich habe vor kurzen einen eg9 bzw. Eh9 geschlachtet und habe die halbachsen noch liegen und da ich gesehen habe das sie ausgeschlagen ist Wechsel ich die gleich!


Und ich wollte ledeglich wissen ob das scheppern von dem kommen könnte!!

Incredible
07.01.2010, 21:42
ja es kommt davon, eigentlich von den Buchsen aber wenn du schon alles da liegen hast und die noch gut sind, kannst reinmachen. Achsvermessung danach nicht vergessen, sonnst fährt sich die Karre beschissen und deine Reifen nehmen es dir sehr übel.

tommy88
07.01.2010, 22:16
ja es kommt davon, eigentlich von den Buchsen aber wenn du schon alles da liegen hast und die noch gut sind, kannst reinmachen. Achsvermessung danach nicht vergessen, sonnst fährt sich die Karre beschissen und deine Reifen nehmen es dir sehr übel.

Ok super danke! Genau das wollte ich wissen!:D

DaRock
07.01.2010, 22:31
das mit den komischen typenbezeichnungen bei uns in österreich ist normal

eg6 ist laut typenschein ein eg5 Typ eg6
der eh9 ein eg9 typ eh9
der eg2 ein eh6 typ eg2

und die antriebswelle vom eh9 passt ziemlich sicher beim eg3

Bernhard

hot wok
10.01.2010, 08:46
ja es kommt davon, eigentlich von den Buchsen aber wenn du schon alles da liegen hast und die noch gut sind, kannst reinmachen. Achsvermessung danach nicht vergessen, sonnst fährt sich die Karre beschissen und deine Reifen nehmen es dir sehr übel.

eine art unwucht oder starkes vibrieren kommt mit sicherheit nicht von den gummilagern.
er will auch nicht die halbe achse tauschen sondern die halbachse was in österreich antriebswelle heißt.

CRX_Fan
10.01.2010, 08:52
gleich eine halbe Achse von einem anderen Fahrzeug bei sich geswappt hat.

Und vielleicht liest du mal selbst was du schreibst. Du hast gefragt ob die Achse bei dir Passt. Mehr nicht.

Er hat doch nicht nach einer "Halben Achse" gefragt, sondern nach einer "Halbachse"...also nach der Antriebswelle, mehr doch nicht.
Und die ist schneller gewechselt, als bei nem Querlenker die Buchsen umzupressen.

@tommy88. Hast Du das schon länger und trat das plötzlich auf?
Es ist zwar etwas kurios, aber ich sags trotzdem mal. In meinem Bekanntenkreis haben, seit dem es so stark schneit und friert, 5 Leute plötzlich ab 100km/h ein starkes vibrieren des Fahrzeuges. Mich mit eingeschlossen. Das liegt schlichtweg am Eis an den Felgen/reifen, die eine starke Unwucht hervorrufen und dadurch das ganze Auto zum vibrieren bringen. Und zwa RICHTIG stark!

tommy88
10.01.2010, 10:18
Er hat doch nicht nach einer "Halben Achse" gefragt, sondern nach einer "Halbachse"...also nach der Antriebswelle, mehr doch nicht.
Und die ist schneller gewechselt, als bei nem Querlenker die Buchsen umzupressen.

@tommy88. Hast Du das schon länger und trat das plötzlich auf?
Es ist zwar etwas kurios, aber ich sags trotzdem mal. In meinem Bekanntenkreis haben, seit dem es so stark schneit und friert, 5 Leute plötzlich ab 100km/h ein starkes vibrieren des Fahrzeuges. Mich mit eingeschlossen. Das liegt schlichtweg am Eis an den Felgen/reifen, die eine starke Unwucht hervorrufen und dadurch das ganze Auto zum vibrieren bringen. Und zwa RICHTIG stark!

Jop es kam plöztlich, aber ich habe mir das gestern mal angeschaut die halbachs ist es nicht, habe bemerkt das auf der Beifahrer Seite hinten der stossdämpfer etwas hat, weil wen ich auf der Bühne hänge und der reifen in die Höhe drücke Dan höre ich so ein komisches klaken!!
Jz wollte ich Dan gestern den Dämpfer wechseln und dabei habe ich die Schraube nicht auf bekommen die den dämpfer am querlenker haltet und die ist mir Dan abgebrochen'
mal schauen was ich jz Dan mache, weil ich hatte gestern keine Lust :kotz:mehr:kotz:

Incredible
10.01.2010, 17:11
Das ist fast standart das die Schrauben abreissen. Tip. schmier den Schaft der neuen schraube mit Alu- oder Kupferpaste ein. Dann verbacken sie nicht so fest mit der Buchse und reissen vielleicht nicht ab.

Sicher das dein Stoßdämpfer klackt? Eigentlich klackt ein kaputter Stoßdämpfer nicht, sondern fängt an zu quitschen oder sich wie eine Luftpumpe anzuhören. Check mal erst mal all deine Lager durch.

tommy88
10.01.2010, 19:49
Ne sicher nicht! Nur ich habe noch einen satz liegen und wollte sie nur mal tauschen, da das ja normal keine arbeit ist! Das geräusch kommt von der Oberseite wo man den Dämpfer auf der Hinterachse anschraubt!