PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV bald jährlich?



fischi
09.07.2004, 15:03
In aller Kürze der Bericht:
...blabla...GTÜ Mängel-Barometer :lol: ...blabla...Ältere Personenwagen überdurchschnittlich mängelbehaftet...jetzt kommts: empfiehlt die GTÜ dem Verordnungsgeber zwei Maßnahmen. Jährliche Hauptuntersuchungsintervalle für Personenwagen älter als sieben Jahre...usw blabla...
Soweit ein alter Hut, das kursiert ja schon ein paar Jahre. Mich regt nur die Begründung so richtig auf. "Mängelspitzen sind Beleuchtung/Elektrik (22%) und Bremsanlage (20%)".
Hiermit ein herzlicher Dank an alle Pappnasen, die "ahnungslos" mit Rückleuchten Marke Eigenbau/Osteuropa zum TÜV radeln oder vorm TÜV nicht wenigstens mal nach durchgebrannten Birnen gucken können. Super Mängel, kann man nichts gegen machen, da ist nur das Baujahr schuld dran!!!

BansheePL
09.07.2004, 17:33
lol. als ich meine Felgen eintragen lies war grad einer mit nem Opel aufm Bremstest der Prüfer hat die Bremsen getretten bis es nichtmehr ging aber der wagen kamm net ausm Loch :), da Fragt mich sich ob der Fahrer ernsthaft damit durchkommen wollte.

GrossmeisterBxxxEG8
09.07.2004, 17:40
*LOL*...eigentlich prüfen die doch nur die Bremsbalance zwischen rechter und linker Achse, oder??Ja, wenn du dann rechts UND links jeweils 0 hast, haste doch absolut gleiche Werte...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Andy P.
09.07.2004, 18:51
Mir würde eher eine vorgeschriebene Bremslichtüberwachung gefallen. Wie oft habe ich Autos im Alter von Null (!) bis 4 Jahre vor mir mit zwei defekten Bremslichtern. Dabei Spitzenreiter: Mercedes! (dieses Jahr schon 2x).
Wenn die vor dir eine Vollbremsung machen, merkst du das meisst zu spät.

Gruß
Andy P.

slobo^-
10.07.2004, 14:06
zum thema "älter als sieben jahre und deswegen jährlich zur HU": <- :x

mein wagen ist BJ 91. ich hab seit 4 tagen frisch tüv und bin _ohne jegliche_ mängel drübergekommen!

snakerz
10.07.2004, 14:51
mann was regt ihr euch auf... in österreich ist das ganz normal...

bei nem neuen auto bekommst du 3 jahre tüv.... dannach 2 jahre und dann musst du jedes jahr zur überprüfung ... und das gibts glaub ich auch erst sei 2 jahren weil vorher hat man egal wie alt das auto war jedes jahr zum tüv (pickerl machen in ö) müssen

r3vilo
10.07.2004, 15:12
Wie ist es dann bei Taxen? Ein Taxi muss ja auch jährlich, aber hat wohl mit der erhöhten Fahrleistung zu tun. Wenn nun also die normalen schon 1 mal pro Jahr hinmüssen, dann die Taxen 1/2-jährlich? ... Wär ja sonst unfair :roll: Außerdem geht bei neueren Autos eh alles schneller kaputt, weil es sowas wie Qualität ja fast nicht mehr gibt... ich finde, Autos älter als 7 Jahre, nein älter als 10 Jahre, sollten alle 4 Jahre hinmüssen :D

slobo^-
10.07.2004, 16:30
mann was regt ihr euch auf... in österreich ist das ganz normal...

nicht wirklich ein argument....



als ob alles nicht schon teuer genug wär und nun auch noch jedes jahr zur HU. kostet ja schließlich nichts.. :roll:

10.07.2004, 18:46
@slobo: Das ist auch den eigentlische grund für die ein jährige untersuchung, was die erzählen weggen licht und bremsen ist nur schmu.

NiTrO VTEC
10.07.2004, 18:58
Besonders die kaputten Blinklampen von Benz, BMW und co. kotzen mich an :D .
Nee, aber ap nem bestimmten alter sollte das schon sein finde ich. Die paar Liebhaber die es gibt, plegen ihr Auto zwar, aber die meisten sind Schrott. Dann müssen die Preise halt runter gehen. Aber naja, machen könne wir eh nix, wird es beschlossen ist es Fakt. So ist das in der Demokratie :roll: .

Kai_ED9
10.07.2004, 20:33
Beim Benz sind die nicht putt.
Die finden den Schalter zum blinken nicht.
Wenn ich mich bei mir zu Hause neben den Kreisel stell, ist da kaum ein Benz der blinkt.
Und alle drei auf einem sind bestimmt nicht kaputt.

bb2zw
11.07.2004, 14:31
Ich weiß ja auch nicht, aber es gibt tatsächlich sauviele neuere Autos, bei denen Blinker und Rücklichter und und und nicht gehen, da fragt man sich als Fahrer eines mittlerweile 11 Jahre alten Auto immer wieder, warum bei mir bei einem defekt an den Leuchten mein Amaturenbrett leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und andere in neuen Autos ewig lng mit kaputten Lichtern rumfahren.
Also entweder haben die ganzen Deutschen Autohersteller keine Warnelektronik eingebaut, oder Fahrer Deutscher Autos lieben Weihnachtsmannbeleuchtung auf dem Amaturenbrett. ;-)


Mfg Axel