PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mivec was für ein schw.... name



BenniGT
14.04.2005, 17:56
Was soll das den, wer hat denn bei wem geklaut??

ich habe gelessen das der mivec die ,,verbesserte'' version des v tec's sein soll ,aber das kann ich ja nicht so glauben !! :eek:


Was ist eure meinung nach besser der Mivec oder der v tec 8) ??


gruss benni

VooDoo
14.04.2005, 19:48
was ist mivec? wo gibts das und was kanns?

BenniGT
14.04.2005, 20:04
Der Mivec ist die antwort von Mitsubishi auf den vtec (Variabler Ventiltrieb) von Honda!! 8)
Er soll angeblich eine ,,verbesserte'' version davon sein, was ich aber nicht so glauben kann?!


Gruss Benni

hondarossa
14.04.2005, 20:18
bei toyota gibts ja auch den vvti...

prelude
14.04.2005, 20:44
bei toyota gibts ja auch den vvti...

ich weiß auch was :lol:

deleted_user
14.04.2005, 20:44
JA, und bei Audi gibts n FSI! :D

S!MON
14.04.2005, 20:45
chevy nennt sowas 8 zylinder, wer braucht da ventile!

prelude
14.04.2005, 20:47
aber ich glaube es gab da noch verchromte zündfunken :P .....oder war es doch amboßfett?!

S!MON
14.04.2005, 20:50
hab mir jetzt ne kurbelwelleninnenbeleuchtung geholt, davon zieht sich der zündfunke mehr power. durch die explosion verändern sich meine ventile auch immer.

muss sie dann später nur immer wieder geradebiegen.

VooDoo
14.04.2005, 20:50
ihr verwechselt das alles mit getriebesand :roll:

deleted_user
14.04.2005, 20:52
Genau das haben die "neuen" Vollalumotoren von Mercedes auch drin... :D

CivicEG4
14.04.2005, 21:14
ihr verwechselt das alles mit getriebesand :roll:

Aber in den Honda nur den extra feinen, der in die feinsten Riten kommt :->

Pycho
15.04.2005, 03:41
Was geht mich euch ab....

devilcircle
15.04.2005, 03:49
frag ich mich auch grad... aber is wohl zu früh um das zu verstehn :roll:

meine erste Bekanntschaft mit nem verstellbaren Nockenprofil hab ich im Toyota Celica GT gemacht (der neue) Damals wusst ich noch nix von VTEC und war noch Fussgänger. Hab mich nur gewundert als mein Pa ihn getreten hat und bei 6000 nochma nen zusätzlicher Schub kam. Der dreht übrigens auch bis 9000 glaub ich (Begrenzer)

aber okay - Honda hats erfunden :D

Piresell!
15.04.2005, 07:37
BMW hat auch so was im neuen 6



Absolute Effizienz.

Die Ventiltechnik Valvetronic ermöglicht den vollvariablen Hub der Einlassventile. Die Motorleistung wird über die zugeführte Luftmenge gesteuert, was zur besonders effizienten Verbrennung bei perfekter Leistungsausnutzung führt. Ergänzt wird das System durch die vollvariable Sauganlage, bei der die Saugrohrlänge durch einen schneckenförmig ineinander laufenden Verstellmechanismus stufenlos verändert wird, und durch die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos, die bereits bei niedrigen Drehzahlen hohes Drehmoment ermöglicht

Aber ich glaube das es warscheinlich probleme geben wird, bei so einen neuen Motor ......

Honda hat es halt schon seit uhrzeiten. Jetzt kommens halt alle drauf, dass das eine gute erfindung ist.....

Spanni
15.04.2005, 08:22
Honda hat nen Variablen Ventilhub? Naja, nur in 2 Stufen. Mit der Valvetronic kann man den Hub Stufenlos verstellen. Soweit ist dann Honda auchnicht. Mit der Valvtronic ist keine Drosselklappe mehr nötig. Wird über die Einlassventile gesteuert.
Zusammen mit dem Doppelvanos ergibts sicch so eine Nahezug komplett Einstellbare Steuerzeit. Das kann Honda ebenfalls nicht.

BMW ist da Honda schon ein STück vorraus.

Außerdem gabs die Valvetronic schon im BMW Compact 316ti, also auch schon ein paar Jahre. Und das Vanos gabs schon im E36 M3 oder sogar nocch früher. Dürfte also schon ausgereift sein.

Das MiVec von Mitsubishi ist auch schon etwas älter. Jedenfalls meine ich das aucch schon länger zu kennen.

Red DevilGT
15.04.2005, 09:54
Ich glaub wir können uns darauf einigen das es für uns verbraucher immer nur zum vorteil wird ;)
Das ist eh wieder mehr ne glaubensfrage, zumal man bei BMw bestimmt nicht so den schub merken wirde odeR?

Gruß
Jan

Piresell!
15.04.2005, 11:09
Cool hab ich nicht gewusst 8)

ich hab mir gedacht das ist so ne neu Erfindung die nur mal angeschnitten wird, weil es nicht reibungslos futzt :wink:

MFG
Robert

Heizer
16.04.2005, 00:05
Habe mir alles etwas flüchtig durchgelesen und musste feststellen das einige nicht auf den aktuellsten stand sind was den v-tec bzw. i-V-tec oder valvetronic, vanos usw angeht.

Jedenfalls kann man sagen: Wer hats erfunden? HONDA!!

Man kann sagen sogut wie jeder autohersteller hat so eine art "V-tec"

Opel zb. hat angefangen mit schaltsaugrohren was ebenfalls auch bmw weiterentwickelt hat und einsetzt

Bmw hat den vanos auch schon länger aber nur ab den 5er serien.

Und toyota hat irgendwie das patent des v-tecs übernommen und weiterentwickelt so das der ventilhub über drei stufen per lasterkennung gesteuert werden können.

Beim weiterentwickelten i-VTEC wird ein Einlaßventil bei niedrigen Drehzahlen stillgelegt. Zusätzlich ergänzt eine kontinuierliche Anpassung der Öffnungszeiten der Ventile auf der Einlaßseite (VTC = Variable Timing Control) das System, um eine optimale Ausnutzung des zündfähigen Gemisches durch eine bessere Zylinderfüllung und damit eine Verbesserung der Verbrennung zu ermöglichen, was sich gleichzeitig in einem Drehmomentzuwachs niederschlägt. Erreicht wird dies durch eine hydraulisch realisierte Verdrehung der Einlaßnockenwelle, die die Variation der Überschneidung mit der Auslaßnockenwelle ermöglicht

stevie
16.04.2005, 23:45
Man kann sagen sogut wie jeder autohersteller hat so eine art "V-tec"


Ohne Dir zu nahe treten zu wollen heizer, "es" nennt sich VTEC, kein Bindestrich oder h am schluss, was auch eine beliebte Variante darstellt.

Das http://www.expansys.ch/product.asp?code=110288 kommt zum Beispiel bei V-tec raus.

nur so am Rande bemerkt. : :wink:

Gruss
stevie

Spinal
17.04.2005, 00:40
Es gibt aber auch einen Ventildeckel wo "V-Tec" drafsteht. Hat einer hier im Forum als Signatur.

Aber zum Thema. Wie schon gesagt wurde hat inzwischen jeder sein "vtec". Porsche nennt es glaube ich Variocams. Im alten Forum wurde doch mal bei den Facts auch das Vtec beschrieben, dort stand auch, das Mercedes un Alfa Romeo zu der damaligen Zeit sowas getestet haben oder so.

bye
Spinal