PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschaffung ed9 (kleiner roman :-D)



power-gamer
14.04.2005, 19:00
hi leute!

ich fahre zur zeit einen daihatsu charade GTi. nicht lachen 8) der wagen ist wirklich geil. er wiegt nicht viel mehr als ein CRX und hat 115 ps (prüfstand)
ich habe ihn vor einem 3/4 jahr mit motorschaden gekauft und den motor repariert. leider hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht soviel ahnung von autos, motoren, KOSTEN usw. ... ich wollte nur ein schnelles und im unterhalt günstiges auto.

mittlerweile habe ich mit nem guten kumpel (kfz-schlosser) zusammen den motor generalüberholt und ungefähr 800euro und jede menge zeit reingesteckt. :roll:

leider stellt sich jetzt heraus, dass die simmerringe der kurbelwelle kommen, der simmerring der nockenwelle, die radlager und der auspuff wird wohl auch bald abfallen :eek:

leider frisst mich das ganze auto somit kostenmäßig auf.

nun habe ich schon seit ich den habe, ein auge auf einen CRX hier aus der nachbarschaft geworfen. es ist ein roter CRX, bj 90, 239000km auf der uhr und ner austauschmaschine. es ist ein ed9 mit kompletter edelstahlanlage vom fächerkrümmer bis zum endtopf. alles ein halbes jahr alt. der CRX hat 17"felgen mit 205er reifen drauf, ist tiefer und hat ne spurverbreiterung.
der lack sieht hervorragend aus und er hat KEINEN ROST, weil ihn der vorbesitzer für ca. 1500 euro hat beseitigen lassen (incl lack).

nun hat der vorbesitzer "ihn" verkauft, weil die LIMA im a**** ist. :roll:

ich wusste nicht, dass der den wagen loswerden will. nun hat er ihn für 900euro inzahlung gegeben. der CRX steht jetzt bei einem händler und reizt mein auge sehr.

die bremssättel sind rot lackiert, die vorderen und hinteren bremsen sind neu. der motor ist trocken und auch unter dem auto ist kein öl zu sehen. gefahren bin ich ihn noch nicht, daher weiß ich nichts über fahrgeräusche, getriebe oder sowas in der art.

die einzige macke, die mir der händler gesagt hat, ist, dass die dämpfer der heckklappe defekt sind. die fällt beim anheben gleich wieder runter. eine kleine delle (einen blechknick) hat er vorne am radhaus.

ich habe den ölstand abgelesen und er war so gut wie voll. (2mm unter full-markierung). habe den motor dann starten lassen und er sprang ohne mucken an. er lief auch sofort ruhig, ohne ruckeln usw. kolbenkipper war nicht zu erhören, kein klappern oder tackern. nur das honda-typische laufgeräusch beim gasgeben.

achja, es ist auch noch ein f1-lenkrad (von victor??) verbaut und ein k&n-kit. der händler meinte, dass alles (auch siehe oben) eingetragen ist.

was sagt ihr zu dem wagen? was sollte der kosten, wenn man an die defekte und an das pro und kontra denkt???

...ist übrigens mein erster beitrag hier... :eek: und dann gleich so ein monster-ding. *g*

mfg und bis bald... felix

AndrEE
14.04.2005, 20:06
ich fang jetz auch mal an:

also ein ed9 an dem der ganze rost entfernt wurde?! neuer austauschmotor-
hört sich schon mal gut an!
wenn man überlegt wie wenig crx von den baujahren rostfrei rumfahren.

ich an deiner stelle würde immer noch ne zweite meinung von nem kumpel einholen der ahnung hat und biserl feilschen kann( wenn er deinen aussagen zustimmt)

ansonsten hät ich immer biserl angst bei solchen wagen ( biserl getunt)das die schon getreten wurden, aber wenn du meinst da is ein austausch motor drin-?!

lass einfach deine meinung bestätigen und viel erfolg!
schätz mal wenn er den frisch gelackt hat wird er schon noch biserl was dafür verlangen wollen (wie gesagt nimm jmd. zum feilschen mit)

power-gamer
14.04.2005, 20:20
nee nee, der lack ist original, wie ich denke. der ist nur an den radläufen nachlackiert. das weiß ich aber nicht ganz genau. der kumpel mit ahnung fährt morgen hin und guckt sich das biest an.

wenn ich mehr weiß, poste ich das natürlich hier zuerst :ja:

AndrEE
15.04.2005, 22:06
naja, dann halt nich neu lackiert- ABER OHNE ROST!! :wink:

good luck!!

power-gamer
16.04.2005, 12:15
würdet ihr mir denn eher zu dem wagen raten oder nicht?

also mein mech meinte, dass in der im top-zustand sei. das einzige, was an dem wagen ungewöhnlich ist, ist der km-stand von 239000km.
aber er hat wie gesagt ne austauschmaschine drin. man sieht das an den in den block gestanzten nummern. die weicht von der vin etwas ab... keine ahnung, was er da genau gemeint hat, aber es wird schon stimmen. ich will jetzt versuchen, den CRX gegen mein auto + 500-600 euro einzutauschen.

mal sehn, was draus wird.

wenn sich nächste woche was tut, dann werde ich mich auf jeden fall melden.

mfg, felix

ps: wie kann ich hier bilder von meinem wagen reinstellen?

Madweand
16.04.2005, 13:16
Hi!

Also der Km-Stand ist durchaus normal! Mein 89er ED9 hat mittlerweile auch seine ca. 254tkm runter. (und immer noch die 1. Maschine) 8)
Stell mal Bilder rein, machst Du mit www.imageshack.us :wink:

Gruss

Madweand

power-gamer
16.04.2005, 13:49
http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501249yp.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501373fd.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501263kh.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501402qb.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501369pu.jpg

http://img57.echo.cx/my.php?image=p41501297is.jpg

Starbird
16.04.2005, 14:52
Ich frage mich ehrlich, ob du hier ne definitive Antowrt erwartest?

Keiner von uns hat den Wagen in Live gesehen oder ist ihn gefahren oder sonst irgendetwas!

Das ganze ist deine Entscheidung....

Für den Wagen spricht sicherlich, dass er absolut Rostfrei zu sein scheint, und vom allgemeinzustand recht gut aussieht!
Auch die Tuningteile (abgsehen von dem Blech beim Aschenbecher Innenraum und der Tatsache, dass der den Spoiler AUF diese Serienabrisskante gesetzt hat.. das gehört nicht so!) scheinen ja recht vernünftig verbaut zu sein...

Die Tatsache dass er getunt ist, heißt aber auch, dass du nich weist, wie er gefahren wurde.. gerade n Fächerkrümmer lässt ja doch heizen vermuten.. wenn er immer warmgefahren wurde: No problem.. wenn nicht.. problem...


die Sache ist doch ganz einfach:

Der Wagen macht nen äußerlich sehr guten Eindruck, hat keinen Rost, keinen Schaden, nur n bissle viel gelaufen, aber was solls...

Wenn du sagst, dass der Wagen dir das Geld wert ist, und du ihn dir im Unterhalt leisten kannst und willst, und auch noch ein paar Mark über hast falls doch was kaputt an der Kiste ist (Das kann ja immer bei nem gerade gekauften alten Auto sein!!!), dann nehm ihn!

Große Bedenken hätt ich bei der Kiste nicht, bes. wenn du sie im Tausch + 600 EUR oder so ähnlich bekommst!

Er sieht nicht verdreckt sondern gepflegt aus und wie gesagt... kein Rost ist selten! Auch Dellen usw kann ich nicht sehen...

Ich denke da kannst nicht so viel mit falsch machen!

Solltest die aber im klaren sein, dass er halt schon 240tkm runter hat.. auch wenn hier immer alle sagen, dass das für'n Honda nix ist... Verschleißteile wie Manschetten, Buchsen usw. sind auch nicht haltbarer als bei anderen herstellern, auch wenn die Motoren recht lange halten! Wobei ich auch da sagen muss, das mir auf Schlag kein Wagen-Typ einfällt, von dem es so viele mit Austauschmaschine gibt wie'n CRX!

power-gamer
16.04.2005, 15:19
also ein definitves "ja" oder "nein" habe ich nicht erwartet. eher schon so eine antwort, wie von dir abgegeben. :P

das mit dem heckspoiler habe ich auch gleich gesehen. aber wenn es niemandem auffällt und es niemanden stört, ist es für mich auch egal. es sieht auch nicht schlecht aus :D

die schalter im innenraum sind für jede menge lämpchen und lampen der beleuchtungseinrichtung des CRX. dazu gehört u.a. eine unterbodenbeleuchtung.

den fahrer kenne ich und er hat den wagen eigentlich nie geschruppt, sondern ist eigentlich normal und ordentlich gefahren. mit sicherheit hat er den roten bereich auch das eine oder andere mal gesehen, aber erst, nachdem er warmgefahren war. dafür kann ich fast garantieren. 8)

der unterhalt ist für mich nicht sooo das problem. für den daihatsu charade 1.6 16V GTi zahle ich im jahr bei 140% 1400euro versi. für den CRX sind es grade mal 40 euro mehr. die steuern sind auch gleich, in etwa 250euro im jahr.

der spritverbrauch von 7-10litern klingt auch vernünftig. wobei ich sagen muss, dass ich viel kurzstrecke fahre und daher auch früh schalte und wenig hochreiße, um den verbrauch zu schonen. ich fahre rasant, rase aber nicht ;-) also ich denke, dass sich der verbrauch von 6-8 litern (bei meinem GTi) beim CRX nicht sonderlich erhöhen wird.

die einzige delle, die er hat, ist vorne am radhaus außen zu sehen. diese delle würde ich aber von meinem lackierer ausbeulen lassen und glattziehen lassen. lackieren ist da meiner meinung nach nicht nötig. aber mal sehen, was mein lacker dazu sagt.

wenn ich ihn habe, werde ich zuerst nen ölwechsel machen und sämtliche buchsen und gummiteile des fahrwerks überprüfen bzw. wenn nötig tauschen. :)

dass er ne austauschmaschine hat, stört mich eigentlich nicht. ich weiß aus erfahrung, dass die honda-motoren sehr standhaft sind. meine mom hat bis vor 3 jahren einen honda accord ce1 gefahren. ein aerodeck (kombi) mit einer 2.2 liter maschine und 150ps. der wagen ging wie die hölle und hatte in allen lebenslagen genügend power, um anderen davon zu fahren :D :D :lol:
gefahren haben wir den bis 200'000. dann waren wir in der werkstatt zur durchsicht und die haben dann beim wechsel des zahnriemens die kurbelwelle um einen zahn weitergedreht. ich schätze mal durch unachtsamkeit. leider ist dann auf der autobahn ein pleuel aus dem motor geflogen, d.h. es ist abgerissen und durch die motorhaube gekommen :eek:

naja, jetzt will ich ne CRX haben :P :D :D

power-gamer
26.09.2005, 22:18
*maldenstaubvomthreadwischt*

tja, das war mein erster thread. und ich muss sagen:

nach ca. 10'000km habe ich die anschaffung nicht bereut. der wagen läuft super und ich habe richtig glück gehabt, so ein geiles teil zu bekommen.

vielleicht ist es interessant, zu schreiben, was ich bis jetzt in den wagen gesteckt habe.
1. ölwechsel selbstgemacht, ca 50 euro incl allem
2. ventile einstellen, zündung einstellen, jeweils bei honda, zusammen ca. 70 euro
3. neuer ee8-mittelschalldämpfer ;) , www.duwrepair.com, 130euro
4. bisschen unterbodenschutz auftragen, ca 10cm², kostenlos

power-gamer
26.09.2005, 22:19
also in 10'000km 250 euro verschleißteile... :bussi:

was bald wieder fällig wird, ist ein ölwechsel.

und was natürlich regelmäßig fällig ist, ist ein tankstopp. der durchschnittsverbrauch bei meinem ed9 über 10'000km liegt bei 7,8liter. davon sind ca. 3000km autobahn-vollgas (dazu kommen dann noch 1,5liter öl, aber nur bei vollgas, unter 6000rpm kein ölverbrauch!!), 5000km zur arbeit kurzstrecke und der rest landstraße bzw autobahn mit durchschnittlich 120km/h

power-gamer
26.09.2005, 22:20
die topspeed hat sich bei meinem ed9 auch verändert. am anfang ging er wirklich gradeso mit ach und krach seine 200km/h bei 6800rpm. das lag auchnoch an den schweren 17zoll felgen.
nachdem ich das K&N kit mal ausgebaut habe und durch das serienmäßige lufi gehäuse ersetzt habe, geht er jetzt seine 210 bis 215 km/h bei 7100rpm. wenn ich winterschlappen draufhabe, wird nochmal getestet.

fazit: der ed9 ist einfach nur geil, schnell, kostet nicht viel mehr als ein koreaner im unterhalt gayfight und ist dabei noch viel schöner.

mfg, felix

ps: sorry für die vielen beiträge, aber bei mir kann ich nicht mehr schreiben, als in ein posting-fenster passt. daher dieses kuddelmuddel...

Bonk
27.09.2005, 06:47
@power-gamer

Hör mal ich habe mal eine Frage.
Wie kommt "Bandi33" auf die Idee zu behaupten, dass du folgendes gesagt hast:
"Power-Gamer hat mir das Problem mit dem kürzeren EE8 MSD bestätigt... "
Wie kann das sein, wenn du selber schreibst, dass du einen EE8 MSD fährst?

power-gamer
27.09.2005, 10:00
du ich hab ihm nur geschrieben, dass mein ee8 msd auch kürzer zu sein scheint, als der originale ed9 msd und dass man das aber mit ein bisschen rumgrackeln wieder hinbekommen kann.