PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für vorne



Pred
08.01.2010, 22:08
Hey,

ich such Lautsprecher mit seperaten Hochtönern für vorne. Ich hab vorne zurzeit Infinity Lautsprecher verbaut und bin eigtl. ganz zufrieden. Nu wollt ich mir nen neues Radio holen (evtl. KDC-W7544U) und dachte mir, man könnte ja vorne mal was anderes testen.

Da ich von dem Audiokrams keine Ahnung und auch keine Zeit habe mich großartig damit zu befassen wollt ich ma fragen mit wieviel mal min. für nen gescheites System hinlegen muss.

MeHase
09.01.2010, 00:18
Budget? Und wie schaut es mit Dämmung aus? Letztere ist für einen guten Klang (und auch etwas Druck aus den Türen) unverzichtbar!

Pred
09.01.2010, 07:29
Türen sind gedämmt :) Budget.. joar.. so preiswert wie möglich :D Wie gesagt die "billigen" Infinity Lautsprecher hören sich eigtl. gut an, wenns jedoch ne Möglichkeit günstig noch bissel was rauszuholen bin ich dabei :D

ThaMan
09.01.2010, 11:25
Rainbow Sl165

Hab die am gleichen Basisradio (BT8044U) und klingen super, hängen aber zusätzlich an nem kleinen verstärker.

MeHase
09.01.2010, 12:45
Ich denke er sucht ein Komponenten System, keinen Coax. Daher würde ich mal das Rainbows 256 SLX Deluxe (oder so ähnlich) ins Rennen werfen. Runde 100Euro werden dafür fällig.

ThaMan
09.01.2010, 12:53
Hase hat Recht, das System meinte ich. Das hab ich auch drin, habs mir falsch gemerkt.

Würde aber in jedem Fall das Deluxe nehmen.

JAPO Marcus
09.01.2010, 18:10
Bau doch erstmal das neue Radio ein und schau wie sich der Klang verändert. Hatte vor meinem Alpine ein relativ günstiges JVC Radio, klanglich waren das Welten. Vielleicht reicht dir das ja schon :-).
Wenn nicht kannst du hinterher noch immer neue Lautsprecher kaufen.

Pred
10.01.2010, 10:19
Danke für die Tips, werd nu mal schauen :)

*inspira*
10.01.2010, 15:37
Also Preis/Leistungsmäßig und mit gutem Wirkungsgrad (ohne Endstufe) kann ich dir das

- Exact! Audio Entry S18T

oder

- Eton Pro 170

empfehlen!

Pred
12.01.2010, 09:21
Die Leistung der Lautsprecher sollte doch so ungefähr dem entsprechen was das Radio hergibt oder?

MeHase
12.01.2010, 12:21
Lautsprecher haben allerhöchstens eine akustische Leistung und die mit der elektrischen Leistung zu vergleichen ist nicht so einfach :tongue:

Was die Leistungsaufnahme betrifft muss ich dir allerdings auch widersprechen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Viele sagen sogar, dass man mit zu wenig Leistung eher Lautsprecher zerstört, als mit zu viel. Kann ich nicht sooo viel zu sagen, außer dass ich die Theorie bemühen könnte, aber bisher ergab sich dieses Problem noch nicht für mich :tongue: :D

Auf Deutsch: Der Wirkungsgrad ist wesentlich wichtiger (diese Angabe in "dB an 1W/2.83V". Besonders beim Betrieb am Radio! Denn hier sieht man, wie laut der Lautsprecher wirklich spielt (mit angeschlossener Leistung). Dabei ist aber zu beachten, dass ein Watt an 4Ohm nicht einer angeschlossenen Spannung von 2.83V entspricht (P=U*I, U=R*I => P=U²/R....), sondern eben schon 2Watt. Kleine Tricks der Hersteller, um den Wirkungsgrad größer erscheinen zu lassen. Sollte man also im Hinterkopf behalten. Generell kann man aber sagen, dass Lautsprecher, die für Fahrzeuge konzipiert sind, mit 86dB und mehr (echtem) Wirkungsgrad schon recht laut am Radio können (wenn sie es mechanisch und elektrisch mitmachen). Bei letzterem kommt dann die Belastbarkeit ins spiel, bzw die maximale Leistungsaufnahme. Da aber zu 90% erst die mechanische Seite ausgereizt ist (Anschlagen der Schwingspule an die Polplatten), ist das meist hinfällig.

Pred
12.01.2010, 15:11
Ahja :D

MeHase
12.01.2010, 15:38
Joar dacht ich mir, aber so ist es nun mal :tongue: :D

Pred
12.01.2010, 15:41
Ich werd mich halt für eines der oben genannten entscheiden, es wird scho passen :D

*DAMION*
12.01.2010, 17:00
:D hat da etwa einer nu infinity speakers für mich über???:bussi:

Pred
12.01.2010, 21:56
für wat brauchst? rhd oder itr?

*DAMION*
13.01.2010, 13:31
die pappe ma ausm hrv ersetzen,de itr hat ja gute!wolt schon länger ma nach was anderem schauen ..aber was nehmen und wenn du eh was ersetzt trifft sich des ja gut:D

Pred
13.01.2010, 13:33
hehe :D gerade sms gelesen, schadö :(

mugendan
13.01.2010, 17:25
Das Rainbow SLC 265 Deluxe hab ich auch drin und bin sehr zufrieden damit.
Anfangs hatte ich es über ne Endstufe laufen, Türen sind gedämmt. War auf jeden Fall klasse. Mittlerweile läuft es nur über´s Radio und klingt besser als ich dachte.
Das Focal 165A kann ich aber auch empfehlen, das hab ich in den EP meiner Freundin eingebaut und läuft auch nur über´s Radio. Aber es klingt auch klasse (Türen sind auch dort gut gedämmt).