PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?? Nockenwellen/Doppelriemenscheibe/VSS/Krümmer ??



devilcircle
15.04.2005, 04:15
Moin,

Motor:ZC1

hab gestern mein Ventilspiel eingestellt bzw. größtenteils nur überprüft da alle bis auf 3 in Ordnung waren. Hat jetz 125.000 Km drauf. Jetz die Frage: Sind Laufspuren auf den Nocken normal? Sind zwar keine Riefen die man mit dem Fingernagel tasten kann aber man sieht braune "riefen" in denen sich Öl eingelagert hat. Kanns auch leider net besser beschreiben und hab z.zT keine cam. Sind auch nicht umlaufend sondern meist nur auf einer seite der Nocke. Und wie gesagt Ölfarben. Dürfte doch eigentlich net sein weil die Nocken sind ja Randschichtgehärtet. Nich dass ich neue Nockenwellen brauch?!?? Das Spiel is in Ordnung nur haab ich sowas noch nich gesehn vorher. Wahrscheinlich mahc ich mir nur unnötig paranoya un es is normal aber sicher is sicher...

und zweitens: Gabs den AS in den USA oder so eventuell mit Klima? Oder wofür ist die Doppelriemenscheibe da? Vielleicht gabs ja mal ein Kompressorupgradekit :D

und drittens: Hat der ED9 nen vehicle-speed-sensor? Also der der am Tachowellenausgang vom Getriebe sitzt? Weil hab über search/google wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Wenn ja, passt der an das AS-Getriebe?

und letztens: Möchte gerne Breitbandlambda und Abgastempsensor einbauen. Aber wohin? In den Krümmer (4-2) oder ins Hosenrohr? Muss eh 2 Gewindeflansche einschweißen da ich ja kein Kat hab was auch so bleibt. Die 2 Sensoren kommen lediglich zwecks Abstimmung/Anzeige rein.

EDIT: Gibts fürn ZC1 ne Möglichkeit den Krümmer zu optimieren. Passt da irgendwas? Hab letztens gelesen dass die ersten ED9 (ohne kat) auch ZC-Motoren hatten? Meines Wissens hatten die doch auch schon D-Serie, oder? Mal schaun ob ich den link finde.

Soo hoffe ihr seid bei dem Roman den ich geschrieben hab net eingeschlafen und könnt mir ein wenig helfen - danke :bussi: :D

Chris