PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung bitte!?



RaZeR
11.01.2010, 12:48
http://www.youtube.com/watch?v=8Sl1GbrKgTA&feature=related

Verstehe die schöne Frau leider kaum ^^
Verstehe Bayrisch und Hochdeutsch aber ihr hrrrccc hrrcc ^^

El-Tobito
11.01.2010, 13:13
http://www.toponline.ch/artimg/53150_Christina%20Surer.jpg

die gute kam mir irgendwie bekannt vor gayfight
bis auf ein paar stellen versteht man sie doch ganz gut.

MarioC
11.01.2010, 13:53
na komm schon, so schwer ist "schwiizer-dütsch" nun auch nicht :-)

Eg4TypeR
11.01.2010, 15:13
na komm schon, so schwer ist "schwiizer-dütsch" nun auch nicht :-)


die redet doch sogar fast hoch deutsch :D
schwiizer dütsch hört sich anderst an, finde ich :)

!illegal!
11.01.2010, 15:14
http://www.youtube.com/watch?v=HpeFwwzUJNU

die kann auch normal sprechen....muss nur das richtige auto fahren;)

BlackSeries
11.01.2010, 15:42
this time, Christina Surer is speaking "hochdeutsch", not her crapping swiss dialect... hahaha!
So isses wohl

micro
11.01.2010, 15:56
Sie hat Basler-Dialekt, sollte eigentlich gut zu verstehen sein, auch für euch :wink:

Was willst du denn übersetzt haben? :-)

ROVA
11.01.2010, 16:08
Frag mich auch warum man in einer Fernsehsendung nicht hochdeutsch spricht. Wäre ja so als ob bei RTL die Nachrichten nur in holländisch gesprochen werden. Dialekte sind lustig, aber bei sowas sollte man das lassen und normal sprechen wie es auch geschrieben wird.

micro
11.01.2010, 16:12
Sie spricht ihre Landessprache, weil dies eine Sendung des Schweizer Fernsehens ist :D

Landesweite Nachrichten müssen bei uns in hochdeutsch gesendet werden, bei solchen Reportagen, Wetter, Kochsendungen etc. ist vieles aber schwiizerdüütsch.

Silent Deatz
11.01.2010, 16:14
Frag mich auch warum man in einer Fernsehsendung nicht hochdeutsch spricht. Wäre ja so als ob bei RTL die Nachrichten nur in holländisch gesprochen werden. Dialekte sind lustig, aber bei sowas sollte man das lassen und normal sprechen wie es auch geschrieben wird.

Das ist aber eine Schweizer TV Sendung und keine Deutsche! Und in der Schweiz wird halt Hauptsächlich Mundart gesprochen. Die Schweiz ist da ein bisschen anders als die Deutschen.

Wobei ihr Dialekt echt freundlich ist. Beeeerrrrnnnneerrr Mundart ist da schon lustiger. Oder gleich Walliser :D

RaZeR
11.01.2010, 16:54
Naja oft hat sie nur die hrrccc Endung das ist dort ja normal.
Das hört man ja auch oft in Österreich aber manches versteht man 0.
Wenn da da kein Plan von dem Auto hat oder sich 0 auskennt versteht dauerbahn.
Ah Eos ah Alfa aber zusammenhänge was ist was ist wieder Bahnhof :).

Verstehe auch nicht warum man sowas nicht in Deutsch sprechen kann.
Egal was für eine Sendung wo.

In Berlin reden die Sender auch nicht berlinerisch oder Hamburger dialekt oder Sachsen.
Finde auch wenn jemand von außerhalb kommt und man ihn mit dem Dialekt anspricht absolut unhöflich.

Also da kann die Dame auch mit mir auf englisch reden da versteh ich dann sicher noch mehr ^^.

ROVA
11.01.2010, 18:43
Seh ich auch so, hat mit Mundart auch nix zu tun, machen die Sachsen, Franken oder Berliner auch nicht, da wird in öffentlichen Senungen etc. gesprochen wie es geschrieben wird und nicht nach dem Dialekt wo man herkommt. In der Schweiz schreib ihr offiziell sicher nicht nach Mundart.:wink:

CivicEG4
11.01.2010, 18:45
Verstehe auch nicht warum man sowas nicht in Deutsch sprechen kann.
Egal was für eine Sendung wo.

In Berlin reden die Sender auch nicht berlinerisch oder Hamburger dialekt oder Sachsen.
Finde auch wenn jemand von außerhalb kommt und man ihn mit dem Dialekt anspricht absolut unhöflich.

Also da kann die Dame auch mit mir auf englisch reden da versteh ich dann sicher noch mehr ^^.

Weil man zwanghaft anders sein muss/will.:wink::|

Loeffel
11.01.2010, 19:10
Naja, eigentlich verstehen sich alle Schweizer untereinander. (halt ausser die französisch, italienisch oder rätromanisch sprechen) Es gibt schon ein paar Ausnahmen, aber meisten haben dann auch kein TV. ^^ Naja, ich finde es gut so. Müssen schon in der Schule Hochdeutsch sprechen.:kotz:

CivicEG4
11.01.2010, 19:19
Naja, ich finde es gut so. Müssen schon in der Schule Hochdeutsch sprechen.:kotz:

Tja is doch auch gut das nicht jeder 1,5te redet und schreibt wie ein Bauer. Auch hier in Deutschland muss man trotz Dialekt hochdeutsch reden.

Is doch auch angebracht, wenn Du so ne krütze schreiben würdest wie du (wahrscheinlich) redest könntest dich nichtmal hier vernünftig ausdrücken..

(das soll kein Angriff sein, ich hoffe du verstehst was ich im Grund sagen will!)

Dauernd werden Links aus ebay gezeigt, von meistens Ausländern, die nicht besonders deutsch können und es wird köstlich drüber gelacht..

Bei Menschen die XY Jahre (mehr als Jugendzeit ) nicht Deutsch gelernt haben und das jetzt nachholen müssen, verstehe ich das und bringe meinen vollsten Respekt für jede Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse!
Aber bei den Jungen, ganz egal ob Deutscher oder Ausländer, solche Leute bemitleide ich, darüber kann ich schon nichtmal mehr lächeln wenn ich so manche hardcore Rechtschreibfehler sehe, die wirklich garnicht gehen :|

RaZeR
12.01.2010, 02:16
Ja sehe das auch so wenn jemand gebrochen Deutsch spricht ok.
Aber wenn man als Deutscher nicht Hochdeutsch kann ist das schon wirklich traurig.

Stellt euch mal vor an jeder ecke gibts nen anderen Dialekt.
So viele Seiten in einem Wörterbuch gibt es ja garnicht.

Wenn man mit Freunden, Verwanten seine Muttersprache oder dialekt verwendet ok.
Aber im Fernsehen oder in der Öffentlichkeit ist das zu tiefst unhöflich und beleidigend.

Und wenn der eine hier bayrisch der andere sächsisch und wiederum einer mundart redet/schreibt könnte man das Forum dicht machen.
Oder wir könnten uns alle zu 10 deutsch dialekt kursen anmelden.

micro
12.01.2010, 11:28
Das sind meiner Meinung nach aber 2 Paar Schuhe!

Ihr in D sprecht offiziell hochdeutsch.

Wir in der Schweiz sprechen schweizdeutsch, Schriftsprache ist&bleibt allerdings Hochdeutsch.

Findet ihr es ebenfalls unhöflich und beleidigend, dass in Polen polnisch gesendet wird, in Italien italienisch oder das die Moderatoren bei ORF einen österreichischen Dialekt haben?

Sorry, aber es können sich doch nicht alle an Deutschland anpassen, nur damit ihr es einfacher habt gayfight

BlackSeries
12.01.2010, 12:01
Ich komm aus Franken und spreche fränkisch.
Ich schreibe aber Hochdeutsch - und bekomm es trotzdem sehr gut auf die Reihe bei "anderen" Gesprächen ein sauberes Hochdeutsch an den Tag zu legen (vllt bis auf ein paar Ausrutscher :) )


Eure Sprache is nichts anderes als ein Dialekt.

SKUM
12.01.2010, 12:05
Ja sehe das auch so wenn jemand gebrochen Deutsch spricht ok.
Aber wenn man als Deutscher nicht Hochdeutsch kann ist das schon wirklich traurig.


dann geh mal nach bayern, da kommste mit hochdeutsch nich weit :D

oder auch teilweise bei uns im schwabenland. stuttgarter raum geht, aber schwäbische alb is ganz böse :tongue: die versteh ich zum teil nich und ich bin im "ländle" geboren!
es gibt hier nicht umsonst den spruch "mir kennet elles ausser hochdeitsch" (--->"wir können alles ausser hochdeutsch")

wobei, ich spreche ziemlich normales hochdeutsch mit allen nicht-schwaben. wenn mich jedoch einer "anschwäbelt" anworte ich eher im dialekt. man passt sich halt an den gesprächspartner an, und ich denk so isses bei den schwiiiizern im normalfall auch.

yellow bit...
12.01.2010, 12:27
häjo em beschte redet di ganzi welt nur no hochdütsch,nur das di
arme dütsche au jo alles verstöhnt.

in dr schwiz wird schwizerdütsch gredet, au im fernseh.

genau wäge sönnige bemerkige sin Dir dütsche jo so beliebt bi uns

JulchenEJ9
12.01.2010, 12:49
in dr schwiz wird schwizerdütsch gredet, au im fernseh.genau wäge sönnige bemerkige sin Dir dütsche jo so beliebt bi uns

:D ich find die sprache total cool. gefällt mir richtig gut, weiß auch nicht genau, wieso das so ist..

kann jemand von euch mit nem niederrheinischen platt mal dagegen halten? ich hab das irgendwie nicht so drauf... :wink:

BlackSeries
12.01.2010, 12:50
genau wäge sönnige bemerkige sin Dir dütsche jo so beliebt bi uns
:kotz:

CivicEG4
12.01.2010, 12:52
Ich sags doch..

Man muss zwanghaft anders sein :wink:

SKUM
12.01.2010, 12:56
naja wenn man als deutscher in der schweiz leben will, sollte man sich schon bemühen das schwizerdütsch zu lernen bzw es wenigstens zu verstehn.
da versteh ich die schweizer schon...

aber wenn wir deutschen in ch generell so unbeliebt sind, fahr mer halt woanders hin zu skifahren gayfight

Vulture
12.01.2010, 13:25
Ich sags doch..

Man muss zwanghaft anders sein :wink:

Könnte man auch umdrehen das Argument: man muss zwanghaft alle anderen angleichen.

Als Luxemburger kann ich die Schweizer ganz gut verstehen. Lëtzebuergesch ist auch nichts anderes als ein deutscher (westmoselfränkischer) Dialekt. Und trotzdem haben wir die Frechheit in unserem nationalen Fernsehsender RTL (na, wofür steht wohl das "L"?) unsere Nationalsprache zu sprechen. Wir sind keine Deutschen, genau wie die Schweizer. Kommt damit klar!

RaZeR
12.01.2010, 13:55
Man hat sich aber der deutschen Sprache angenommen.
Bzw ist es eure Landessprache.
Klar kann ich euch verstehen und ich habe 4Jahre im tiefsten Bayern gewohnt.
Die Leute verstehen dich dort schon nur man selber merkt nichts.

Habe mir auch angewöhnt bayrisch sprechen zu können.
Dennoch rede ich Hochdeutsch.
Ich bin auch in Berlin aufgewachsen und verstehe Berlinerisch und kanns logischerweise auch sprechen.

Dennoch gibt es in dem Sinne kein Dialekt im deutschen.
Deutsch ist deutsch und so ist es auch mit allen anderen Sprachen.
Alles andere ist nur eine verkrüppelte Ausdrucksweise.

Ich wollte hier auch kein Streit provozieren.

Vulture
12.01.2010, 14:03
Dennoch gibt es in dem Sinne kein Dialekt im deutschen.
Deutsch ist deutsch und so ist es auch mit allen anderen Sprachen.
Alles andere ist nur eine verkrüppelte Ausdrucksweise.

Ich wollte hier auch kein Streit provozieren.

Streit? Ist eher ne interessante Diskussion, meiner Meinung nach.

Deine Ansicht was Sprache, Dialekt usw. anbelangt teile ich absolut nicht. Sprache lebt und ist in einem andauernden Wandlungsprozess. Dialektologie ist ein eigenes Forschungsgebiet, es gibt z.B. Dialektkarten die den Sprachwandel sehr eindrucksvoll nachvollziehen. Die Grammatik die man aus der Schule kennt versucht nur die deutsche Sprache zu vereinheitlichen um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, damit man sich untereinander besser versteht.

Schweizer Fernsehen ist auf Schweizer zugeschnitten, man braucht sich also nicht an den Deutschen zu orientieren.

SKUM
12.01.2010, 14:22
da geb ich vulture recht.

dialekte machen eine sprache interessant und bewahren der jeweiligen region ihre eigene kultur. jahrhundertelang war das gebiet das wir dland nennen in verschiedene kleinstaaten/königreiche unterteilt.
und nur weil wir jetzt ein staat sind müssen wir ja uns ja nicht komplett "gleichschalten" lassen.

der nächste logische schritt wäre dann eine "eu sprache" und nochmal 500 jahre später dann eine einheitlich aufgezwungene weltsprache.
das würde imo den verschiedenen kulturen auf diesem planeten den todesstoß geben.

deutsche sprachforscher reisen auch gerne um die welt um zb in neuseeland oder südamerika einen in dland ausgestorbenen, 150 jahre alten, bayrischen dialekt vorzufinden, der nahezu unverändert blieb, da diese leute nach ihrer auswanderung im 19ten jhd keinen direkten kontakt zu anderen "deutschsprachlern" hatten.

Ranger
12.01.2010, 15:00
Bin auch Pro-Dialekt und Pro-Schwitzerdütsches Fernsehen :D

micro
19.09.2010, 21:59
Round II? :P

http://videoportal.ch.msn.com/video?id=ac37c366-1ab2-49d8-8ea0-0df7baaaed9f;c=white;DCSext.zugang=videoportal_aeh nlichevideos

JP-Power
20.09.2010, 08:54
wenigstens ist der erste Test mal sachlich, nicht wie in der Autobild wo bei 30 Test mit VW´s immer der Volkswagen gewinnt und als überauto dargestellt wird.
Also ich musste aber auch gut zuhören damit ich was verstehe.

der-jack
20.09.2010, 09:29
Ich weis garnicht was die Leute hier rum maulen..

Aber Typisch "HaterPower"!!!

Nur weil jemand der in der Schweiz lebt und Arbeitet und dessen Sprache spricht???
Fast alle schreien hier nach Intregration und spotten über die ganzen "Ausländer" die kein Deutsch können aber wenn dann jemand in einem anderen land dessen in der passenden Landessprache eine Sendung moderiert die auch nur für das "Schweizer TV" produziert wurde, wird hier so ein Aufriss gemacht?? gayfight:mimimi:

Kehrt bitte erst vor eurer Haustüre bevor hier einen auf "Großdeutsche sprache" gemacht wird.
Ausserdem solltet ihr froh sein das ihr eine "Fremdsprache" Großteils versteht ohne diese extra lernen zu müssen.

BlackSeries
22.09.2010, 18:27
Du bist doch auch so ein Kanacke!

BlackSeries
22.09.2010, 18:27
Spaß ^^

hondadon
23.09.2010, 07:54
genau wäge sönnige bemerkige sin Dir dütsche jo so beliebt bi uns

ist so bleibt so :D