PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftrieb/Abtrieb? Kann mir jemand was erklären?



playajazzy
11.01.2010, 18:02
Hallo,


möchte mir einen Dachspoiler montieren.

Im Netz habe ich diese Tests gefunden, blicke da aber nicht wirklich durch wo jetzt Abtrieb oder Auftrieb entsteht.


"Demnach haben Saabs Tests im Windkanal für den 9-5 SC folgende Messergebnisse geliefert:"

Auftrieb an der Hinterachse ohne Spoiler
- bei 120 km/h: 140 N
- bei 150 km/h: 219 N
- bei 200 km/h: 390 N

Veränderung mit orig. Dachspoiler:
- bei 120 km/h: -54 N
- bei 150 km/h: -84 N
- bei 200 km/h: -149 N

Veränderung mit US Dachspoiler:
- bei 120 km/h: -130 N
- bei 150 km/h: -203 N
- bei 200 km/h: -362 N

Also mit welche Spoiler hier hat man den meisten Anpressdruck?

Eine kleine Erklärung zu den Werten wäre auch sehr nett.


Grüße

deleted_user
11.01.2010, 18:29
Also mit welche Spoiler hier hat man den meisten Anpressdruck?
Eine kleine Erklärung zu den Werten wäre auch sehr nett.
Grüße


Anpressdruck wirst du mit nem "normalen" Strassenwagen nicht wirklich erzeugen, es sei denn es ist ein neuer Ferrari oder ähnliche Liga.
Normale Autos erzeugen nur Auftrieb, mal weniger mal mehr. Das bedeutet dass die Autos, je schneller sie sich bewegen, immer leichter werden weil die umströmende Luft/Luftwirbel sich nachteilig auswirken. (Das Auto praktisch anheben) Schlechte Aerodynamik ergibt eben automatisch auch Auftrieb.

Wenn ich mir die Liste so ansehe dann würde ich sie so interpretieren dass die Liste Nr.2 und Liste Nr.3 die Auftriebsreduktion bei diversen Geschwindigkeiten darstellt.

Demnach hättest du mit dem US Dachspoiler am wenigsten Auftrieb.

EDIT: Kann mir einfach nicht vorstellen dass man nur durch den US Dachspoiler, von 390N (etwa 39kg) Auftrieb (also die Kraft die das Auto nach oben zieht) sofort in den negativen Auftrieb also auf 362N (etwa 36kg) Abtrieb (die Kraft die das Auto nach unten drückt) kommt.

playajazzy
11.01.2010, 18:35
Anpressdruck wirst du mit nem "normalen" Strassenwagen nicht wirklich erzeugen, es sei denn es ist ein neuer Ferrari oder ähnliche Liga.
Normale Autos erzeugen nur Auftrieb, mal weniger mal mehr. Das bedeutet dass die Autos, je schneller sie sich bewegen, immer leichter werden weil die umströmende Luft/Luftwirbel sich nachteilig auswirken. (Das Auto praktisch anheben) Schlechte Aerodynamik ergibt eben automatisch auch Auftrieb.

Wenn ich mir die Liste so ansehe dann würde ich sie so interpretieren dass die Liste Nr.2 und Liste Nr.3 die Auftriebsreduktion bei diversen Geschwindigkeiten darstellt.

Demnach hättest du mit dem US Dachspoiler am wenigsten Auftrieb.

Ja gut, ist ein saab, also fast so gut wie ein Ferrari.:D

Ich möchte halt nicht den Spoiler montieren und noch mehr Auftrieb erzeugen.......

Darum verwirren mich die Angaben ein wenig.

nehmen wir an die Zahlen im + Berreich seihen der Auftrieb, dann wäre der Bereich mit dem minus davor ja eigentlich weniger Auftrieb oder?

Für was steht das "N"?

Gruß

deleted_user
11.01.2010, 18:39
Ja gut, ist ein saab, also fast so gut wie ein Ferrari.:D
Für was steht das "N"?



Ah, so ist das also...:D
N = Newton (Kraft)

Ich denke die Zahlen mit den -Werten stehen für die Reduktion und nicht direkt für Abtrieb, das wäre irgendwie "too much". Siehe mein EDIT aus dem ersten Beitrag.
Du musst dir aber dessen bewußt werden, dass son Dachspoiler auch Vmax klauen wird! ;-)

Rai
11.01.2010, 18:49
Der Auftrieb entsteht aus der Form der Karosse, wenn man von der Seite draufschaut, ist sie wie eine Tragfläche geformt, die Luft muss obenrüber einen längeren Weg als unterdurch nehmen, was dann eine schneller Luftströmung übers Auto als unterdurch berzeugt, schnellere Strömung bewirkt einen geringeren Luftdruck im Bereich der schnelleren Strömung, also "drückt" der höhere Luftdruck unterm Auto, selbiges hoch.
Laut der Tabelle ist, wie Preludegreen schon sagte, der US Dachspoiler derjenige, der den Auftrieb am wirkungsvollsten reduziert.
Ich sehe die Spoilerwerte allerdings als Differenz zu den Werten ohne Spoiler, also erzeugt der Wagen mit dem US Spoiler nur noch 28 Newton Auftrieb, also immer noch keinen Abtrieb.

playajazzy
11.01.2010, 19:02
ja das ist ja das Problem.

Jeder sieht da was anderes.:D

Kordova
11.01.2010, 19:12
Veränderung mit US Dachspoiler:
Da steht eindeutig "Veränderung", somit sollte es klar sein.

ergänzend:
F[N] = m[kg] * g[m/s²] (g=9.81m/s²)
1kg = 9,81(kgm/s²)=9,81N
1N = 0,102kg

playajazzy
11.01.2010, 19:22
Da steht eindeutig "Veränderung", somit sollte es klar sein.

ergänzend:
F[N] = m[kg] * g[m/s²] (g=9.81m/s²)
1kg = 9,81(kgm/s²)=9,81N
1N = 0,102kg

Wat?:D

JAPO Marcus
11.01.2010, 19:50
F = Kraft in N (Newton)
m = Masse meist in kg (1kg Koks z.b. :D)
g = Erdanziehungskraft, die wird mit 9,81m/s² angegen (ein fester Faktor)

kein Physik gehabt oder zu lang her ? :D

playajazzy
11.01.2010, 19:56
F = Kraft in N (Newton)
m = Masse meist in kg (1kg Koks z.b. :D)
g = Erdanziehungskraft, die wird mit 9,81m/s² angegen (ein fester Faktor)

kein Physik gehabt oder zu lang her ? :D

Ne, ich hab schon aufgepasst, wobei es auch schon bissle her ist.:D

Aber darum gehts nicht.......

Meine Frage oben war ganz verständlich......


Für die die meiner gehobenen Sprache nicht mächtig sind nochmal in "neudeutsch"


Spolia gut oda nät?:bussi:

deleted_user
11.01.2010, 19:56
Wat?:D


Auf gut deutsch: Mit der US-Schaufel hinten drauf hebts dir das Heck am wenigsten an. Klaro? :D

Rai
11.01.2010, 19:57
Ja, er reduziert den Gesamtauftrieb im Vergleich zum Saab ohne Spoiler, schafft aber keinen Abtrieb, also sinnvoll. Obs Messbar im Strassenverkehr ist, steht auf einem anderen Blatt.

playajazzy
11.01.2010, 20:00
Danke euch.

Der Spoiler soll für mich eher Optische Aufwertung sein.

Jedoch will ich natürlich nicht das mein Saab dadurch "gefährlich" wird weil er hinten leichter wird bei hohen Geschwindigkeiten.

Darum meine Absicherung bei euch. :bussi:

deleted_user
11.01.2010, 20:03
Obs Messbar im Strassenverkehr ist, steht auf einem anderen Blatt.

Messbar muss es immer sein aber du meinst vermutlich spürbar. Denke gerade bei Nässe sollte es deutlich zu spüren sein!!! Die HA wird einfach nicht so schnell aufschwimmen... nur ein Beispiel.

Kordova
11.01.2010, 20:06
Abtrieb oder in Summe weniger Auftrieb ist Nebensache, Hauptsache mehr Last auf der Achse. Ich wünschte so eine Messung würde es für den EK9 Spoiler geben.
edit: Öffentlich zugänglich meine ich, Honda selbst wird es schon gemessen haben.

playajazzy
11.01.2010, 20:11
Messbar muss es immer sein aber du meinst vermutlich spürbar. Denke gerade bei Nässe sollte es deutlich zu spüren sein!!! Die HA wird einfach nicht so schnell aufschwimmen... nur ein Beispiel.

Seid ich die 17 Zoll Bremse vorne habe ist es mit dem "aufschwimmen" aufgetaucht.

Bei sehr starken Bremsungen auf der Bahn wir dmein ***** recht leicht und schlingert bissl nach links und rechts.:-/

deleted_user
11.01.2010, 21:14
Seid ich die 17 Zoll Bremse vorne habe ist es mit dem "aufschwimmen" aufgetaucht.

Bei sehr starken Bremsungen auf der Bahn wir dmein ***** recht leicht und schlingert bissl nach links und rechts.:-/


Nenee... das ist kein "Aufschwimmen"!!! Was ich meinte ist banales Aquaplaning, nicht mehr und nicht weniger. :-)

Dein Problem mit dem "loosen Heck" ist ein anderes... :wink:

playajazzy
11.01.2010, 21:23
Nenee... das ist kein "Aufschwimmen"!!! Was ich meinte ist banales Aquaplaning, nicht mehr und nicht weniger. :-)

Dein Problem mit dem "loosen Heck" ist ein anderes... :wink:

Und welches...?:-)

deleted_user
11.01.2010, 21:28
Und welches...?:-)

Kann ich so per Ferndiagnose natürlich nicht sagen aber ein "Aufschwimmen" im Sinne von "Aquaplaning" ist es garantiert nicht.
Such mal n bissi die Seite durch oder start n thread im Technik Bereich.

Die Sache mit dem Dachspoiler hat sich ja jetzt geklärt, oder?

playajazzy
11.01.2010, 21:35
Kann ich so per Ferndiagnose natürlich nicht sagen aber ein "Aufschwimmen" im Sinne von "Aquaplaning" ist es garantiert nicht.
Such mal n bissi die Seite durch oder start n thread im Technik Bereich.

Die Sache mit dem Dachspoiler hat sich ja jetzt geklärt, oder?

Ja ist geklärt danke.

Werde mal suchen, und evtl. mal nen Tread dazu schreiben.

Grüße

Luke
11.01.2010, 23:37
das mit dem leichten heck ließe sich so erklären:

dein fahrzeug ist wohl mit eibach federn ein wenig tiefer, auch ein wenig härter, aber wirklich viel ist es sicherlich nicht. dafür sind die federn nicht "hart" genug.

jetzt hast du eine große bremsanlage montiert, welche, hoffentlich, ein großeres bremsmoment erzeugt, also eine größere bremskraft.
dieses bremsmoment führt letzten endes zu einem "rollen" über die vorder achse... quasi eine wippe... und der drehpunkt ist die vorder achse.

jetzt wurde, im vergleich zur serie, die kraft deutlich erhöht, also quasi so, als wenn du mit deinen süssen auf einer wippe sitzen würdest... und dir dann noch nen dicken sack kartoffeln legst... der sack kartoffeln kommt halt nur beim bremsen hinzu...

durch dieses rollen wird dann das heck (also frau und kind in die höhe) leichter und nervös.

abhilfe: härtere federn oder stoßdämpfer, die verstellbare zug (beschleunigung) und druck (bremsen) momente haben. dann kannste es für's bremsen bisschen härter stellen, dann taucht das auch auch nicht so tief ein.

wenn jemand was anderes behaupten will, soll er/sie gerne korrigieren ;)

zu den spoilern:

rechne einfach: ausgangswert (also ohne spoiler) + veränderung. je kleiner dieser wert, desto besser.
in deinem fall: Auftrieb ohne Spoiler bei 200 km/h + Veränderung bei 200 km/h:
hier: 390N + (-362 N) = 28N Auftrieb bei 200km/h
dies ist DEUTLICH besser.
optimal wäre, wenn hinten negativer Auftrieb wäre (also Abtrieb)... dann würde dein auto zu boden gedrückt werden. so wird's mit spoiler weniger in die luft gehoben.

gruß Lukas

ROVA
12.01.2010, 02:02
Ja ich hab ne Kleinigkeit zu korrigieren.:D Ein stärkeres Nickmoment welches du meinst, kommt nicht von der größeren Bremse, sondern wird eher von den Reifen beeinflusst. Eine gößere Bremse lässt den Wagen nicht automatisch stärker Bremsen, die Bremsleistung geht maximal bis an die Haftgrenze der Reifen und wird vorher durch das ABS beeinflusst und das geht auch mit einer kleineren Bremse. Eine größere Bremse ist Standfester, aber auch mit jeder Mickeymousebremse bekommst du die Räder zum Blockieren bzw. in die ABS Regelung. Nur ist die Dosierung nicht so fein.

Zu den Spoilern: Eines ist hier aber noch nicht zur Sprache gekommen, nämlich das Aufnickmoment und das ist doch ein sehr wichtiger Punkt wenn man von Aerodynamik eines Autos spricht.

Ich lese die Tabelle so: 39kg Auftrieb minus 36,2kg welche der Spoiler reduziert ist gleich 2,8kg. Oder in Newton 390N - 362N = 28N

39kg (ich runde auf weils einfacher ist) auf der HA sind für normale Limosinen ein Durchschnittswert, also das Auto bzw FW, Achse etc. ist darauf ausgelegt und macht wenig Probleme bei normaler Fahrt.

Jetzt reduziert man den Auftrieb auf ganze 2,8kg auf der HA runter und erhält zum Dank an der VA erheblich mehr Auftrieb (Aufnickmoment). Das sollte bei soviel reduziertem Auftrieb an der HA eine sehr nervöse VA bereiten und das ist bei einem schon relativ hohen Auftrieb an der VA (ich denke nicht das der Saab serie an der VA wenig Auftrieb hat oder gar Abtrieb generiert) sehr fragwürdig. Das sind Geschwindigkeiten zu 200km/h, darüber wird das Verhältnis VA zu HA noch schlechter.:wink: Bei 250 wäre das dann in etwa so als würde Bud Spencer und Terence Hill hinten drin sitzen, dein Geradeauslauf wäre sehr schlecht und die Response der VA fragwürdig.

Ich würde mit den Spoilern am Hinterwagen nicht so übertreiben, das kann bzw. das WIRD in die Hose gehen was die Strassenlage des Autos angeht ohne entsprechend erhöhtem Abtrieb an der VA. Ich sags nochmal, nur 2,8kg sollte aus Erfahrung die VA sehr leicht werden lassen und das Fahrverhalten ins Negative statt ins Positive wandeln.

Zur Nervosität beim Bremsen würde ich einfach mal die Sturz und vor allem die Spurwerte einstellen lassen. Nicht wie Serie, sondern auf die Eibachfedern. Also pauschal ein bissl mehr von allem in neutrale Fahrverhalten. Auf jeden Fall die HA auf Vorspur und das rund 10'. Somit bekommst du eine sehr stabile und ruhige HA. Die VA würde ich einfach mal probieren bei dir, kann man pauschal schlecht sagen, kommt auf das Einsatzgebiet an, aber wenn du nur so im Alltag fährst dann würde ich es mit 0 Spur versuchen.

Mein Fazit: Spur richtig einstellen lassen und den original Spoiler drauf(lassen) wenn an der VA nix dazu kommt. Oder mal die Werte für die VA geben, dann könnte man dazu was genaueres sagen.

deleted_user
12.01.2010, 10:43
Oder mal die Werte für die VA geben, dann könnte man dazu was genaueres sagen.

Das wird dann allerdings an anderer Stelle geschehen müssen denn das eigentliche Thema ist hier "durch". :wink: