PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen wechsel, selber machen oder Werkstatt?



HH-Alex
11.01.2010, 18:07
Hallo, ich muss an meinem Prelude BB1 H22A2 bald den Zahnriemen wechseln.

Was lohnt sich mehr?

1. selber machen?
oder
2. in einer Honda Werkstatt abgeben?


1.Selber wechseln
Also habe diesen Zanriemenkit gefunden.
http://www.parts2go.de/Motor/Motorsteuerung/Zahnriemen/-spannung//Zahnriemensatz/Zahnriemensatz-QUINTON-HAZELL::974628.html
Dann benötige ich ja noch so einen spizielen spanner oder nicht?


2. Honda Werkstatt
habe gelesen das einer hier aus dem Forum ~350€ bezahlt hat.


Ausserdem müsste bei mir noch die Spur eingestellt werden, und ich wollte noch gerne den Simmerring getauscht kriegen.

Was kommen für kosten auf mich zu?

fischi
11.01.2010, 18:20
Ganz ohne Erfahrung und bissel gutes Werkzeug rate ich Dir vom Zahnriemen ab. Wenn Du es selber machst, dann mach gleich das ganze Inspektionspaket: Kerzen, Ventilspiel, Ölwechsel.
Die Schraube an der Riemenscheibe bekommst Du mit einer normalen Ratsche oder Baumarktschlagschrauber nicht gelöst.
Drehmomentschlüssel bis 200Nm brauchst Du dann zum festziehen.
Zum Einbau des Spanners muß der mit einer Klammer fixiert werden, die kannst Du aber selber bauen.
Wagenheber zum Absenken des Motors brauchst auch. Grube oder Bühne wäre auch nicht schlecht. Wenn Du irgendwo ne Selbsthilfewerkstatt hast, das wär ideal.
Welcher Simmerring muß getauscht werden?

HH-Alex
11.01.2010, 18:33
Ich bin mir noch nicht sicher welcher Simmerring das ist, auf jedenfall tritt unter der ASB am Motor etwas Öl aus, mein cousen hatte das selbe und er sagte bei Ihm war es der Simmerring. Muss noch mal nachfragen welcher.

Eine Selbsthilfe werkstatt habe ich in der nähe, aber wenn ich schätzungsweise 14 Stunden brauchen werde.....dann sind es 140€ für die Mietwerkstatt plus ca. 250€ Material.

Was würde mir Honda ungefähr für berechnen? 600-700€?

Zitat von J*FAST*K

hab mal vorsichtig nach zahnriemenwechsel nachgefragt, erst meinte der eine pauschal 350eus inkl. 2 riemen und spannrolle ohne wapu. fand ich erst recht günstig, und ohne material pauschal 270eus + x nur für den arbeitslohn ohne ventile einst., ...tzz viel zu teuer (ohne material nur 70eus weniger)

so der andere hh. hat mir sogar ein richtiges angbot fertig gemacht und würde nur 190eus kosten ohne wapu., inkl. mwst., arbeitsl., motor durchchekn, ventile einstellen usw. ...wäre dann alles zusammen (ca 130eu material + ca 200eu = 330eu) ~ 350eus und das beim HH. :e

Also bei 350€ würde auch nach Berlin fahren.

J*FAST*K
11.01.2010, 19:05
hi alex, ja somasomarum rund 350eus weiß jetzt aber nicht mehr was alles dabei gewesen war ...glaub ventile einst, beide steuerriemen, spannrolle, motordiagnose, arbeitslohn...

bei mir kam unregulär noch ventildeckeldichtungen, zahnriehmenverkleidung, eine dichtung, unteres zahnriemenrad, und reparatur vom zahnriemenspanner dazu (insg. 570eus)

hab mir alle teile zwischendurch genau angesehen ...alle für die tonne gewesen! :|

HH-Alex
11.01.2010, 19:08
Also ich finde es für eine Honda-Werkstatt trotzdem relativ günstig. Oder sind die Preise ohne Material? Vom Zahnriemen hast du ja nichts geschrieben...?!

Kannst du mir vieleicht die nummer von deinem HH geben?

Dann ruf ich auch hier in Hamburg an, wir haben glaub ich drei HHs.

Dann werde ich mal die Preise vergleichen. Vieleicht wird es sich ja sogar lohnen nach Berlin zu fahren.

J*FAST*K
11.01.2010, 19:19
jo also wenn ich es machen lasse, würde ich immer mehrere angebote einholen und vergleichen,

extra nach berlin zu fahren würde sich nicht lohnen denke ich, aber wenn du doch mal herkommen solltest kann man ja gleich mal abklatschen

wollte es erst selber machen aber ich hatte keine vernünftigen werkzeuge zur hand

HH-Alex
11.01.2010, 19:30
wollte es erst selber machen aber ich hatte keine vernünftigen werkzeuge zur hand

Das ist auch mein Problem. Und abgesehen davon habe ich noch nie einen Riemen gewechselt.

tom@hondafan
11.01.2010, 20:13
wenn du es noch nie gemacht hast und nicht mal ordentliches werkzeug würde ich es lassen ist nicht so leicht...

ich hab einmal h22 und einmal h23 gemacht aber ich bin auch gelernter mechatroniker....

@fischi hab mal gehört das die hydrospanner anfällig sind vom h22 kannst das bestätigen? der von nem kumpel hat auch letztes ja den geist aufegeben...

J*FAST*K
11.01.2010, 20:34
bei meinem war die wartunsschraube überdreht (feingewinde) ansonsten hat er noch seinen diest getan ...kann aber auch nach hinten losgehen wenn das öl ausläuft ..naja den rest kann mann sich denken

fischi
11.01.2010, 21:30
Anfällig...naja...ich hab von einem oder zweien gehört. Aber da kann auch keiner sagen, wie alt das Ding war. Ich würde ihn definitiv bei der 200.000er Inspektion mit tauschen. Da das ganze Programm, Wapu und auch die Simmerringe. Wenn man nicht definitiv weiß, ob das bei 100.000 gemacht wurde. Denn 300.000 macht der Kram sicher nicht mit...

HH-Alex
12.01.2010, 08:47
Habe mich soeben bei meinem HH informiert, zumindestens erstmal bei einem.

Habe drei Varianten angefragt:

1. Nur Zahnriemenwechsel ink. Material und Arbeit:
~320€
zum Material gehören nur die beiden Riemen, keine Spannrollen.
Frage: ist es notwendig bei 100000km die Spannrollen zu tauschen? der Honda-Meister sagt es ist nicht vorgeschrieben.

2. Zahnriemenwechsel ink. Material und Arbeit + Ventiele einstellen.
~400€

3.Zahnriemenwechsel ink. Material und Arbeit + Ventiele einstellen + Achsvermessung
~490€

Prelude_BB3
12.01.2010, 09:00
zum Material gehören nur die beiden Riemen, keine Spannrollen.
Frage: ist es notwendig bei 100000km die Spannrollen zu tauschen? der Honda-Meister sagt es ist nicht vorgeschrieben.

Bei 100 tkm nicht zwingend notwendig. Allerdings sollte die Ventildeckeldichtung gemacht werden, wenn der Deckel schon mal runter ist ;-) Es kann mit der alten Dichtung gut gehen, muss es aber nicht :-/

Christian

HH-Alex
12.01.2010, 09:50
Bei 100 tkm nicht zwingend notwendig. Allerdings sollte die Ventildeckeldichtung gemacht werden, wenn der Deckel schon mal runter ist ;-) Es kann mit der alten Dichtung gut gehen, muss es aber nicht :-/

Christian

Stimmt das Hatte der Honda-Meister auch erwähnt, also die Ventildeckeldichtung wird in dem Preis von 320€ mit gewechselt.

fischi
12.01.2010, 17:49
Die macht dann die Rechnung auch nimmer fett. Und unbedingt auch die 4 Kerzendichtungen mit wechseln!
Spannrollentausch bei 100tkm ist nicht vorgeschrieben, da hat der Meister recht. Aber die Rollen sind bei 100tkm doch schon recht ausgeleiert und da hab ich schon Sorgen, die nochmal 100000 zu fahren. Prüf die einfach, vielleicht ist die ja bei 100 schon gemacht, dann hat sie noch nicht viel runter und sollte noch kein Spiel aufweisen.
Wieviel km hat der Motor jetzt eigentlich weg?

HH-Alex
12.01.2010, 19:05
Also habe noch bei einem zweiten honda händler angerufen.

Riemenwechsel + ventieldeckeldichtung + Ventiele einstellen
~340€
Spannrollen werden von honda geprüft, und wenn die ausgeleiert sein sollen das sagen die mir bescheid.

Dafür kostet die Achsvermessung 120€, aber die mache ich wo anderes!

Meinen prelude habe ich mit ~99000 gekauft und der hat jetzt ~100000 auf der Uhr. Werkstatt Berrichte hab ich zum Fahreug leider keine bekommen, aber das Scheckheft ist voll bis 90000.

Und der Vorbesitzer meinte er hatte den Riemen nicht gewechselt, wenn dann höhstens der Vor-Vorbesitzer:D

fischi
12.01.2010, 22:12
Meinen prelude habe ich mit ~99000 gekauft und der hat jetzt ~100000 auf der Uhr. Werkstatt Berrichte hab ich zum Fahreug leider keine bekommen, aber das Scheckheft ist voll bis 90000.

Und der Vorbesitzer meinte er hatte den Riemen nicht gewechselt, wenn dann höhstens der Vor-Vorbesitzer:D
Dann scheint die Laufleistung ja halbwegs sicher zu sein. Schau Dir mal die Spannrollen an, wieviel Spiel die haben und ob die noch als "ok" durchgehen. Dann überlege Dir, wieviel km Du im Jahr fährst. Hintergedanke: Wechselintervall 6 Jahre. Rechenbeispiel: die Spannrolle ist noch vertrauenswürdig und Du fährst ~10tkm im Jahr. Dann bekommt die noch 60 tkm drauf und das wäre vertretbar. Dann ist die beim nächsten ZR-Wechsel 160tkm alt und lohnt sich wirklich. Wenn Du >10tkm im Jahr fährst, dann mach die aber lieber neu!

J*FAST*K
12.01.2010, 22:47
@fischi, naja, wenn er sich schon die mühe machst und den ventildeckel, flachriemen, riemenscheibe, die zr-verkleidung und den zr. löst nur um sich vorher schonmal die spannrolle anzuschauen, dann kann er auch gleich selbst den zr auflegen oder wie darf er/ich das verstehen!???

oder meinst du das spiel von einer neuen mit der alten spr. beim hh. vergleichen?

davon abgesehen würde ich sie sicherheitshalber mit wechseln ...das habe ich bei meinem auch getan um risiken zu vermeiden (macht den braten dann auch nicht mehr fett) je nach hersteller bekommt man die ja auch schon relativ günstig

fischi
12.01.2010, 22:53
Also wenn Du das beim Händler oder in der Werke machen läßt, dann ganz klar: tauschen! Ich war jetzt von der Selberschraubabsicht ausgegangen...
Bei den Zubehörteilen mußt Du aber sakrisch aufpassen. Ich habe auch eine verbaut, da war die Arretierungsbohrung im Gußteil weit weg von der Toleranz. Sieht man so nicht, erst wenn man beim Einbau mal das Spiel checkt, also quasi den Spannweg oder die Beweglichkeit der gesamten Spannrolle. Bei der alten waren das ein paar mm, die neue war nahezu starr. Sowas geht derbe ins Auge :-/

HH-Alex
09.02.2010, 13:12
wollte euch nur auf meine SUCHE aufmerksam machen
---à[SUCHE] einen H22A Spezialisten!
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=147675

junhyperprelude
09.02.2010, 19:59
preludegreen kent glaub ich einen. der hat seinen h22 auch wieder in schuss gebracht

ReenDaLude
09.02.2010, 20:13
preludegreen kent glaub ich einen. der hat seinen h22 auch wieder in schuss gebracht

Jup das ist der User prelude hier in Berlin:tongue:

junhyperprelude
09.02.2010, 20:19
ups:tongue: das ist etwas weit von hamburg bis berlin. sorry alex.

HH-Alex
09.02.2010, 20:27
Ist ja kein Problem:wink:

habe auch schon jemanden gefunden "tom@hondafan" will mir eventuell helfen bei der ganzen sache......

Ihm habe ich auch meinen vorherigen Prelude verkauft.

Rio
09.02.2010, 20:37
was zahlt man denn in ner fachwerkstatt für das volle 200tkm programm?

also alle riemen, wapu, spannrollen, simmerringe, ventile einstellen sodass er wieder 1A da steht?

HH-Alex
09.02.2010, 20:48
Habe in hamburg angefragt, aber das 100tk programm.....

Sprich ohne spannrollen..............

Arbeit ink Material ~320€

Rio
09.02.2010, 21:08
ja das hatte ich gelesen, die spannrollen sollen wohl auch ziemlich teuer sein

nur ich hatte einen preis von ca 700-800€ für alles was ich oben geschreiben hab genannt bekommen, finde daher die preise für die 100tkm ja recht günstig

HH-Alex
09.02.2010, 21:15
Wenn das alles was oben steht getauscht wird dann kommt das ja wieder hin, alleine die Spannrollen kosten ja ein vermögen...

-VIPER-
22.02.2010, 21:12
Die Schraube an der Riemenscheibe bekommst Du mit einer normalen Ratsche oder Baumarktschlagschrauber nicht gelöst.

Mit was denn dann? Bin auch bald dran mit Riemen, Spannrollen und Wapu.. :-/

J*FAST*K
23.02.2010, 16:18
wenn genügend druck aufm schlagschrauber ist "könnte" es was werden (10-12bar)

ansonsten mit einer ordendlichen verlängerung und dem sogenannten höllenschlüssel

HH-Alex
23.02.2010, 18:04
Hat nicht mal einer Lust bein nähsten Riemenwechsel eine "do it yourself" Anleitung zu schreiben? am besten mit bildern...

Wäre echt super....:D

J*FAST*K
23.02.2010, 18:25
hab noch eine komplette beschreibung hier rumliegen, findet man vllt auch irgendwo im www

wenn du einen bekannten inner werkstatt hast, kann er dir es auch am diagnosetester ausdrucken...

fischi
23.02.2010, 18:31
Ich geb schon 10 Bar drauf. Geht trotzdem erst mit dem zölligen LKW-Schrauber.

HH-Alex
23.02.2010, 18:44
hab noch eine komplette beschreibung hier rumliegen, findet man vllt auch irgendwo im www

wenn du einen bekannten inner werkstatt hast, kann er dir es auch am diagnosetester ausdrucken...

Wenn du eine beschreibung hast, hättest du denn nicht lust die mal einzuscannen und mir mal zu schicken? :wink:

J*FAST*K
23.02.2010, 18:54
kann ich leider nicht einscannen, klappt iwi nicht... brauch ich den rechner meiner frundin und den hab ich grad nicht zur hand, höchstens abfotografieren is dann aber eine bescheidenne quali

HH-Alex
23.02.2010, 19:12
Ja ich habs nicht eillig, aber wäre cool, wenn du die Anleitung demnächst bei deiner freundin einscannen würdest....

Ich würde die Anleitung für alle hier hochladen....:D

J*FAST*K
23.02.2010, 19:35
hehee nee :D wir wohnen ja schon seit 5 jahren zusammen sie ist nur grad bei einer freundin und hat ihren rechner mitgenommen, mit meinem funzt es eben nicht, denke mal das es morgen was wird! :wink:

HH-Alex
23.02.2010, 19:38
OK, danke schon mal im vorraus:wink:
Ist die Anleitung auf deutsch?

J*FAST*K
23.02.2010, 20:25
ja in deutsch speziel für h22a2, schrittweise erklärt und mit einem großen bild, kann man eigentlich nix falsch machen, als spezialwerkzeug ist nur ausgleichnockenwellenfixierdorn und klemmbügel für spannrolle aufgelistet, kein "höllenschlüssel" oder der gleichen ...naja

aus-einbauzeit in 2,4 stunden

Spanni
23.02.2010, 20:31
Ich glaub ihr stellt euch das etwas zu einfach vor :)

J*FAST*K
23.02.2010, 21:29
ich stelle es mir nicht einfach vor, aber nur weil es nicht einfach ist, ist es nicht unmöglich

hab schon ätliche zr gewechselt

habe es bei meinem auch machen wollen doch standen mir die werkzeuge nicht zur verfügung :wink:

dimi-prelude
24.02.2010, 10:15
Moin, ich habe mein ZR auch vor kurzem gewechselt.
Meine erfahrung war Riemenscheibe muss mit schlagschrauber ab. anders keine chance. aufpassen beim spannen vom dem riemen der ausgleichswelle kann sonst sehr stark quitschen.
Automatikspanner :kotz: musste ich erneuern der war auf aber erst nach dem öffnen und wieder zurück drehen. kostet ca. 150 euro beim HH.
Und ja nach viel durchlesen in anderen foren, scheint so das die automatik spanner anfällig sind.

gruß dimi

drift666
24.02.2010, 19:38
Hat nicht mal einer Lust bein nähsten Riemenwechsel eine "do it yourself" Anleitung zu schreiben? am besten mit bildern...

Wäre echt super....:D





sorry hab den vor kurzen gewechselt

J*FAST*K
25.02.2010, 21:44
so, hier die beschreibung für den zahnriemenwechsel, ist nur für den H22A2 (nicht bb2 2,3L / bb3 2,0L!!!), ob H22A genauso ist kann ich nicht garantieren ...vermute ich aber

viel spaß in der garage :wink:

seite 1
http://img14.imageshack.us/gal.php?g=zahnriemen1.jpg

seite 2
http://img35.imageshack.us/i/zahnriemen2.jpg/

seite 3
http://img168.imageshack.us/i/zahnriemen3.jpg/

seite 4
http://img708.imageshack.us/i/zahnriemen4.jpg/

seite 5
http://img714.imageshack.us/i/zahnriemen5.jpg/

HH-Alex
25.02.2010, 21:56
Echt Super, Vielen Dank!:wink:

-VIPER-
26.02.2010, 15:34
Vielen dank!!!! :woohoo:

bb1_Power
26.02.2010, 15:47
Ich sag auch mal danke zur deutschen Anleitung.
Endlich Deutsch!

Spanni
27.02.2010, 08:54
Naja, eigentlich ists ja eh selbsterklärend....

HH-Alex
03.03.2011, 07:48
Habe nun mit den Zahnriemenwechsel begonnen, und habe schon einpaar schwierigkeiten gehabt.

Als erstes habe ich die schraube der Riemenscheibe nicht abbekommen, gestern habe ich mir einen Höllenschlüssel gebaut und die Schraube gelöst bekommen.
Nun bekomme ich die Schraube der Spannrolle nicht ab, weil der Vorbesitzer dort überall ziehmlich viel Loctite reingemacht hat -.-
Und jetzt ist mir noch aufgefallen das der Zahnriemen, am Rand der Nockenwellenräder läuft, und die ganze Zahnriemenabdeckung ist von innen durch den Zahnriemen und von Außen durch die Riemenscheibe abgeschliffen.....

Ausserdem fehlt dort die Feder die an der Spannrolle befästig ist, da hat der Vorbeszitzer sehr viel mist gemacht.....

tom@hondafan
03.03.2011, 08:14
baust du gleich auf manuellen spanner vom h23 um?

im eingebauten zustand ist das nen mords dreck den riemen zu wechseln oder hast den motor ausgebaut?

abdeckungen hab ich noch da meine ich

fischi
03.03.2011, 09:10
Die mit der Feder vorgespannte Spannrolle ist nur für den Riemen der Ausgleichswellen und den Kram kannst Du auch gleich komplett weglassen. Also Riemen und Rolle: raus. Wenn die Feder fehlt, ist das ein sicheres Zeichen von "frei Schnauze gespannt". Den Umbau auf die H23 Spannrolle seh ich nach wie vor kritisch, da mit der dortigen Feder eine geringere Riemenspannung eingestellt wird als mit dem automatischen Spanner. Also kannst Du den Riemen auch nur frei Schnauze spannen was nicht weniger risikoreich ist, als den automatischen Spanner zu belassen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann verbau lieber einen neuen Spanner. Und natürlich alles mit originalen Teilen von Honda.

HH-Alex
03.03.2011, 16:29
Also ich habe bereits alle teile gekauft, beide Riemen und beide Spannrollen von Gates, die Feder und eine neue Mutter für die Spannrolle habe ich heute auch bei Honda bestellt. Kann ich morgen abhollen.
Wollte das ganze schon im original Zustand lassen, also kein umbau auf H23 Spanner und den Ausgleichsriemen würde ich auch gerne behalten.
Nur leider komme ich nicht richtig vorran. Bekomme einfach diese Mutter von Spanner nicht ab. Jemand ein Tipp? Habe mir überlegt die Mutter zu sprengen. mit so einem Mutter-Sprengsatz ausm baumarkt.
Habe aber angst das gewinde kaputt zu machen.....

Habe mir die Zahnriemenwechsel-Anleitung schon paar mal durchgelesen, verstehe aber immer noch nicht wofür dieses Fixirdorn gut sein soll. und wo man es reinsteckt. kann man auch einen normalen schraubendreher reinstecken?

@TomHondafan:
Der Motor ist noch eingebaut, wäre warscheinlich echt einfacher den Motor vorher abzubauen....ist echt eine ****** arbeit!
Was willst du für die untere Zahnriemenabdeckung haben?

fischi
03.03.2011, 19:24
Du mußt sowieso einen Wagenheber druntersetzen, wenn Du die Motorhalterung ausbaust. Damit den Motor dann 2-3 cm absenken und die Abdeckung läßt sich einwandfrei nach unten ausbauen. Fixierdorn brauchst Du für die Nockenwellen, da tut es aber auch ein 4 oder 5 mm Bohrer. Die Stellung der Ausgleichswellen markierst Du im OT, bevor Du den Riemen abnimmst. Da muß normal nicht extra fixiert werden, das ist nur nötig, wenn die Wellen verdreht waren.
Der Mutter an der Spannrolle...soweit ich das noch weiß, sitzt die auf einem eigenen Bolzen. Guten Schlüssel ansetzen, Verlängerung drauf und dann 1x kräftig rucken. Die sitzt immer gut fest. Wenn Du das Gewinde vernudelst, kannst Du einfach diesen Bolzen tauschen und es passiert nix weiter. Solang der nicht hinten aus dem Block reißt :D

HH-Alex
03.03.2011, 22:21
Heute habe ich die Mutter der Spannrolle gelöst bekommen, habe den neuen Zahnriemen bereits drauf gesetzt, habe aber das loch wo das Fixirdorn reinkommt nichr gefunden. kann mir einer sagen wo ich das Fixirdorn reinstecken muss?

Hier mal ein paar bilder: (kann einer bitte reinzeichnen wo das Fixirdorn reinkommt!?)
http://img580.imageshack.us/img580/2236/imag0058zk.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/4423/imag0059wd.jpg
http://img853.imageshack.us/img853/3176/imag0061x.jpg

Hier die Zahnriemenabdeckung von innnen:
http://img146.imageshack.us/img146/7337/imag0062jd.jpg

Als ich den Ventieldeckel ganz zu anfang abgenommen hatte, ist mir aufgefallen das der zahnriemen ganz am rand der Nockenwellenräder läuft, ist das normal?
Muss der Zahnriemen nicht mittig verkaufen?

J*FAST*K
04.03.2011, 00:47
...ist nicht so wild solange er nicht übersteht. hab ich schon des öfteren gesehen (keine Garantieaussage ;) )

Mit der abgeschliffenen Zahnriemenabdeckung hatte ich auch. Grund war teils fasche schrauben und leicht schief montiert.

Mit der Zeit kann es passieren, dass die Gummidichtung der unteren ZR-Verkleidung etwas ungünstig rausrutscht und dann z.b. an der inneren antribswellengelenkmanschette schleift und durchtrennt (wie bei mir) Hondamechaniker meinte deswegen läst er sie meist weg :|

Nach dem Einbau den Motor manuell nochmal durchdrehen. Kurbelwelle 2 Umdrehungen und dann alle mackierungen überprüfen! Und am besten vorher die Zündkerzen raus ;)

die Riemenscheibe der KW besser mit dem richtigen Drehmoment festziehen


viel Erfolg!

Prelude_BB3
04.03.2011, 07:33
die Riemenscheibe der KW besser mit dem richtigen Drehmoment festziehen

Vor allem, alles richtig sauber machen, vorzugsweise noch nen Klecks Loctite drauf, so mache ich das zumindest jetzt immer. Denn dass hier ist einem Mechaniker passiert, der eigentlich auch tagsüber seine Brötchen an Hondas verdient ..... der Rest des Motors steht seitdem wegen defektem Gewinde der KW in der Halle :-/ genau dieser Vorfall war für mich Anlass genug, doch wieder alles selber zu machen :D

3376

Edit sagt: der Fixierdorn kommt auf die Rückseite des Motors ;-)

Christian

fischi
04.03.2011, 09:35
Für den Fixierdorn der hinteren Ausgleichwelle muß eine Schraube rausgedreht werden, an die kommt man aber sehr schlecht ran. Zu fotografieren ist die praktisch nur am ausgebauten Motor. Für die vordere Ausgleichswelle gibts zwei Markierungen.
Die Schraube der Riemenscheibe penibel mit Bremsenreiniger entfetten und nur auf das Gewinde (!) einen Hauch Öl oder einen Tropfen Loctite. Auf gar keinen Fall darf irgendwas schmierendes auf die Unterlegscheibe gelangen. Dann mit 100 Nm anziehen und im 2. Gang gleichmäßig bis auf die 200 oder 220 Nm festziehen - nicht absetzen!