PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler Ausgleichsbehälter Symptom



heunde
11.01.2010, 18:48
Ich bräuche mal von euch einen Rat.


Hab seit einiger Zeit Probleme mir meinem Ausgleichsbehälter vom Kühler.Ich verliere immer wieder das wasser aus dem besagten behälter.

Ich dachte ja erst evtl kopfdichtung platt.Ich also mal längere zeit gefahren ohne wasser im Behälter aufzufüllen.Dann müsste ja theoretisch der Wasserstand im Kühler auch sinken,dieses ist bei mir nicht der fall.

hab mir jetzt neue schläuche geholt und werde sie mal einbauen.


Woran meint ihr könnte das liegen.

1HGEJ2
11.01.2010, 18:52
deine dichtung vom deckel, hat sie risse?
weil mein ed6 hatte das. der saugt ja, wenn der kühler wasser braucht, aus dem kleinem behälter. hat es aber nicht mehr reingedrückt in den behälter, sondern oben am kühler rausgedrückt. weil die dichtung platt war.

fischi
11.01.2010, 18:53
Liegt am Kühlerdeckel, ich hatte das Problem auch mal.

heunde
11.01.2010, 19:38
das war eigendlich auch meine vermutung....



aber mit der kopfdichtung liege ich richtig oder...falls sie defekt währe,müsste der stand im kühler auch sinken?

1HGEJ2
11.01.2010, 19:44
da müsste es aus dem kühler blubbern ;-) dan ist sie hin.

JHMEK4
11.01.2010, 20:51
hab das selbe Problem, hab mir jetzt auf ''Gut Glück''einen neuen Kühlerdeckel gekauft, ist aber noch unterwegs.

Wenn er da ist und am Aluküher passt werd ich mal berichten!

heunde
11.01.2010, 21:18
wo haste gekauft....suche auch einen

JHMEK4
11.01.2010, 21:40
Hab ihn hier im Forum privat gekauft, ist einer von Koyo, hoffe er passt auf meinen Kühler.

Prelude_BB3
12.01.2010, 08:20
wo haste gekauft....suche auch einen

Schau mal hier, ist ja auch bei dir um die Ecke ;-)

Die haben deinen Kühlerdeckel auf Lage liegen, und welchen du genau brauchst, können die dir auch sagen :D Notfalls einfach mit dem alten Deckel dahin.

http://www.brenscheidt.de/

Christian

heunde
12.01.2010, 08:43
cool danke dir,werde mit denen in verbindung treten

Momohenning
14.01.2010, 19:09
dito habe das gleiche problem. dachte auch erst an kopfdichtung oder defekter wasserpumpendichtung.
aber der wasserstand im kühler blieb unverändert.
werde das mit dem deckel mal testen :-)

heunde
14.01.2010, 21:24
echt krass das doch soviele leute auch das selbe problem haben.

hab einen kumpel mit einem alu kühler,werde am we mal seinen deckel schnibitzen

JHMEK4
14.01.2010, 21:35
hab meinen Deckel nun bekommen , aber leider noch kein Wasser in den Behälter gefüllt.

BTW: Kann ich zu dem grünen Zeug blaues dazu kippen?

heunde
15.01.2010, 10:03
ran ran ran ran ran

:)

heunde
18.01.2010, 21:00
Update

also musste leider feststellen das es bei mir nicht am Kühlerdeckel liegt

-hab einen neuen Deckel vom Kumpel ausgelieht ,ist leider nicht besser geworden

-Ausgleichsbehälter wurde auch erneuert.


Bitte umd weiter Tips eurer Seits

Spanni
19.01.2010, 13:39
Lass trotzdem mal die KoDi testen.....

heunde
20.01.2010, 12:51
jo spanni muss ich wohl machen.


mir ist noch was aufgefallen hab heute mal in den kühler geguckt und hab festegestellt das im deckel weißer schmand sitz.

kann man da die suche ingrenzen

ps kopfdichtung ist keine 6 monate alt

1HGEJ2
20.01.2010, 12:56
oem dichtung? haste kopf geplant?

heunde
20.01.2010, 13:26
beides ja

s0uL
30.01.2010, 21:39
Weisse ablagerungen bei dem wetter sind normal... solang sie nur am Deckel oben sind... kommt vom Kondenswasser und passiert vorallem wenn man kurzstrecke fährt.... Wenn die Senffarbene Brühe (Wasser-Öl-Emulsion) allerdings überall im kopf ist und viel... dann isses wohl die Kopfdichtung....

@heunde:
hast du denn keine sichtbaren spuren von Wasserverlust? Raucht der Karren weiss?

heunde
04.02.2010, 14:14
ne hab keine sicherbaren spuren vom verlust...und rauchen tut der wagen auch nciht



und update ist..

OEM Honda Kühler mit Neuen Schläuchen drin.



Symptom ist leider immer noch vorhanden

Sorieet
04.02.2010, 22:15
Ich würde noch versuchen die beiden Schläuche zum Ausgleichsbehälter an ihren Enden besser abzudichten.
D.h. mach beim Schlauch vom Kühler zum Behälter noch ein Stück Gummischlauch auf den Stutzen und steck darüber den Schlauch oder steck ein Stück Gummischlauch über den schon aufgesteckten Schlauch, so dass er sehr fest sitzt. Mit Spucke und etwas Geduld oder einem kleinen Schraubenzieher geht das. Mach das Gleiche auch beim oberen Ende des Schlauchs im Ausgleichsbehälter. Tausch dann bei den Enden, an denen nur dünne Drähte als zusätzliche Befestigung sind, diese durch Schellen aus.

Vielleicht zieht er an einer dieser 3 Stellen Luft.

heunde
05.02.2010, 12:06
müsste ich dann aber nicht eigendlich austritts spuren vom kühlmittel(rot) sehen?

CaliKing
05.02.2010, 17:42
Hab da mal ne Frage, und zwar besteht die Zylinderkopfdichtung ja aus metall... Wie kann die denn überhaupt kaputt gehen?? Wäre ein defekt an Zylinderkopf da net naheliegender??

CRX-Jay
05.02.2010, 17:49
ich hatte auch wasserverlust, lag bei mir an einem undichten wärmetauscher von der heizung! schau mal, ob dein teppich im innenraum irgendwo feucht ist...

heunde
05.02.2010, 22:20
jay...das hatte mein dad auch vermutet, heizung hat bei dir damals aber korrekt gearbeitet oder.Weil bei mir funtzt auch alles heizung, kühlung alles...nur das der behälter immer leer ist

Sorieet
06.02.2010, 15:15
müsste ich dann aber nicht eigendlich austritts spuren vom kühlmittel(rot) sehen?
Ja, müsste man normalerweise. Vielleicht ist die austretende Menge bei dir sehr klein und wird vom Fahrtwind zerstäubt, so dass man nichts sieht?
Schau bei heißem Motor - z.B. nach längerer Autobahnfahrt - nach, ob der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bis zum oberen Rand gestiegen ist, so dass es aus dem Überlauf austritt, oder ob der Stand nur normal erhöht ist. Dann weißt du, ob an der undichten Stelle Wasser austritt oder "nur" Luft angesaugt wird und dann später der Behälter überläuft. Im zweiten Fall müsste aber der Motor bei Vollgasfahrten überhitzen und es müsste Kühlflüssigkeit am Behälter zu sehen sein. :-/

Vielleicht ist auch einer der Wasserschläuche an der Rückseite des Motors undicht.

Momohenning
21.02.2010, 17:41
hat denn hier nun jemand mal ne lösung des problems? :-)

bei meiner freundin ihrem ed9 tritt das problem mit dem leeren ausgleichsbehälter seit kurzem auch auf.

gleiches bei meinem ed3 und meinem ed9.
ein neuer kühlerdeckel hat auch nichts verändert

heunde
21.02.2010, 18:08
hab leider immer noch keine lösung


fahre jetzt seit 2 wochen mit leerem behälter rum...


kühlerstand ist auf max...und der pegel sinkt auch nicht

MC2Tommy
21.02.2010, 20:58
Bei meinem alten ED6 war das Symptom immer da, es war alles OK am Motor, nur der Behälter war immer leer, warum keine Ahnung :D

Beim MC2 jetzt, hatte ich das auch ne zeit lang, bis das Termostat kaputt ging. Also neues Kühlwasser + Termostat rein gemacht und seitdem ist das problem weg.

Momohenning
22.02.2010, 16:58
im ed9 meiner freundin ist auch druck auf dem kühler nach dem fahren aber ihr ausgleichsgefäß ist immer leer.
kühlwasserstand bleibt immer unverändert.

wenn ich das gefäßt wieder voll mache ists nach ein paar tagen wieder leer

B.I.G.
22.02.2010, 22:31
hab leider immer noch keine lösung


fahre jetzt seit 2 wochen mit leerem behälter rum...


kühlerstand ist auf max...und der pegel sinkt auch nicht


Sicher das der Ausgleichsbehälter kein Riss hat?????
Bau ihn aus und teste ihn mal mit heißem Wasser.

JHMEK4
22.02.2010, 22:45
Bei mir ist mit dem neuen Deckel zum Glück das Problem weg.toi toi toi:D
Hast du Kodi jetzt getestet?


Sicher das der Ausgleichsbehälter kein Riss hat?????
Bau ihn aus und teste ihn mal mit heißem Wasser.


Update

also musste leider feststellen das es bei mir nicht am Kühlerdeckel liegt

-hab einen neuen Deckel vom Kumpel ausgelieht ,ist leider nicht besser geworden

-Ausgleichsbehälter wurde auch erneuert.


Bitte umd weiter Tips eurer Seits

heunde
23.02.2010, 11:07
@Big

hab schon einen anderen behälter drin,


JHMEK4

meinst ist notwenig eine kodi test....

motor rauch ja nicht,und wasser verliert er im kühler ja auch nicht

heunde
28.05.2010, 15:46
hab meinen dummen fehler gefunden..


ich haben den behälter immer randvoll gemacht,deswegen hat er wohl die ganze suppe rausgedrückt...

1HGEJ2
28.05.2010, 16:13
wie den darfste doch net voll machen :D
von min bis max dazwischen!

heunde
28.05.2010, 17:40
ach was....:e

MC2Tommy
29.05.2010, 19:16
hab meinen dummen fehler gefunden..


ich haben den behälter immer randvoll gemacht,deswegen hat er wohl die ganze suppe rausgedrückt...

Im ernst ?, wie geil :D:D:D:ugly:.

heunde
30.05.2010, 09:52
jooooo leider :)

Spanni
30.05.2010, 10:32
Naja, sowas kommt vor. Manchmal ist man so geistig umnachtet, das einem was anderes gar nicht in den Sinn kommt.
ABer Fehler ist ja jetzt gefunden :)

hoschiro
02.08.2011, 10:42
Hallo Leute habe bei meine EE das gleiche Problem. Bin jetzt lange Zeit ohne Kühlwasser im Ausgleichsbehäter gefahren um zu testen ob die Motortep. steigt. Das tut es nicht, auch nicht bei längerer AB fahrt. Die Nadel ist immer leicht unter Mitte. Der Öldeckel ist sauber, qualmt nicht, kein Öl im Kühlkreislauf. Habe auch keine Feuchtigkeit im Innenraum festgestellt.
Es kann ja jetzt nur noch am Kühlerdeckel, Ausgleichsbehälter oder zu viel aufgefülltem Kühlwasser liegen? In welchem Zusatand füllt man das Wasser auf? Kalt, warm oder egal?

TURBO-EE9
08.08.2011, 19:04
ich fahre schon seit jahren ohne wasser im ausgleichsbehälter herum:roll::D

bis jetzt keine probleme gehabt:-/ muss halt nur genug wasser im kühler sein:)

hoschiro
08.08.2011, 19:27
So, hatte den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt. Bin dann einige km gefahren. Nach ca. 8 km habe ich den Stand überprüft, alles ok. Dann habe ich die Heizung an gemacht. Nach noch mal ca .12 km erneut überprüft, der Stand war gesunken.
Meine Vermutung ist das es was mit der Heizung zu tun hat.
Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler suchen muss? Wo ist es undicht, im Heizungssystem? Von wo zieht es das Wasser im Ausgleichsbehälter weg?

Streetfight46
08.08.2011, 20:37
@hoschiro:
wasser immer kalt auffüllen, da es sich im warmen zustand ausdehnt und somit den wert verfälschen würde.
Weiß jetzt nicht wie es bei honda läuft aber bei meinem 2t. wagen ist heizungs kreislauf und kühlkreislauf verbunden über ein ventil und wird geöffntet sobald man die heizung anmacht.

hast du schonmal den kompletten kühl/heizungskreislauf entlüftet? evtl. sinkt der wasserstand wegen luft im system.

hoschiro
18.08.2011, 23:30
Habe das Problem gefunden!
Ein Gummischlauch der hinter der ASB, an einen da dran geschraubten Kasten geht, ist undicht. Was für ein Teil das ist kann ich nicht sagen. Der Kasten hat unten eine Platte der mit 4 Schrauben befestigt ist. Da dran sind 2 Schläuche befestigt, welches Kühlwasser enthält.
Nun weiss ich nicht ob das Teil "zu" ist und das Kühlwasser rausdrückt, oder ob der Schlauch einen Riss hat und undicht ist. Ohne Bühne ist es sehr schlecht da dran zu kommen. Oder man müsste die ASB ausbauen.

Könnt Ihr mir sagen was das für ein Teil ist und was es macht? Habt Ihr auch schon mal das Problem gehabt?

1HGEJ2
19.08.2011, 00:18
ist dein iacv ventil..fürn kaltstart verantwortlich

hoschiro
19.08.2011, 00:53
ist dein iacv ventil..fürn kaltstart verantwortlich
AHA! Danke! Warum fängt der jetzt an zu siffen? Welche Möglichkeiten eines Defektes gibt es?
- der Schlauch kann kaputt sein.
- Das Ventil ist vertopft?
- Das Ventil ist allg. defek?

1HGEJ2
19.08.2011, 01:17
der ist mit 2 schrauben fest. einfach abbauen aber nicht die dichtung verlieren zwischen asb und dem ventil. dann kann man schauen warum der sifft. ventil,verstopft,defekt schließe ich aus..dann hättest du beim kaltstart leerlaufprobleme. oder wenn er warm wird. da ist entweder ne dichtung platt oder schlauch angerissen.