PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die vielen Watts überhaupt nötig ??



Luke
15.04.2005, 16:42
Hi,

nach einem Schülerprojekt an der FH Bochum im April wo ein Grüppchen von uns eine 12V Endstufe mit 50W gebaut hat. (insgesamt 3, die anderen haben nen Funktionsgenerator gebaut der von einem selbstprogrammierten µP gesteuert wurde, die 3. hat über genau diesen einen Roboter angesteuert)

Bei folgenden Tests mit Messung von Spannung, Strom und ,meiner meinung nach wichtiger, der aufgenommenen Leistung kamen wir zum Schluss das wir mit 9 (neun) Watt und einer Box (amp war mono) ein Klassenzimmer ordentlich beschallen und mit 20 W aufnahme (laut Labornetzteil) eine Turnhalle beschallen konnten. Dies alles war an einer billigen JVC Box @8 Ohm Impedanz aus einer Minianlage angeschlossen. Also gäbe es da bei der Box noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Das war mit der Beweis das ich garnicht die ganze Leistung zur Beschallung brauche, wieso also die ganze Diskusion wie Stark der Amp sein sollte denn die Leistungsangaben von 1200W sind manchmal sehr krass und ich frag mich ob diese Leistung wirklich nötig ist.
Übrigens: Es geht mir um keine Lautstärke Contests sondern nur ums Prinzip. Mein Pioneer DEH-P7600MP hat auch 4x50W.

Sagt mal eure Meinung!!

Gruß Lukas

92erEG9
15.04.2005, 16:55
Dann war Dein Schülerprojekt nur Halbwissen!

Denn wenn dort GRUNDLAGEN vermittelt worden wären wüßtest Du, daß Dein Pioneer keine 4*50 Watt haben kann!!!

200 Watt Ausgang * 50% Wirkungsgrad (einer durchschnittlichen analogen Endstufe) = ~ 400Watt Stromaufnahme.

400Watt/14,4 Volt (bei laufendem Motor)= 27,7Ampere !!

Da das Pioneer aber nur mit 7,5 Ampere abgesichert ist und darüber auch die Stromversorgung für Display und Laufwerk gespeist werden kann das Radio den benötigten Strom für 4*50 Watt gar nicht bekommen!!!

NICHT MÖGLICH! Nicht mal ansastzweise.

Außerdem würden die dünnen Radiostromkabel im Auto ganz schön warm werden, wenn da ~30Ampere fließen sollten!


So. Und nun zu den Watt an der Endstufe:

Watt sagen GAR NICHTS über Klang, Lautstärke oder Qualität!
Absolut gar nichts. NULL!!!

Es kommt immer auf den ORT der Schallwiedergabe an und darauf welchen Wirkungsgrad der Lautsprecher hat.

Aber das ist alles BASISWISSEN, welches Du gerne in unserem Newbiethread nachlesen kannst.


Gruß
Hardy

Luke
15.04.2005, 17:07
Hardy bitte nicht ganz so hart mit mir sein... bin doch quasi noch anfänger mit nur bisschen elektrotechnischem wissen...

ich hab im grunde nur das wiedergegeben was auf dem scheißding draufsteht. alle physikalischen hintergründe kenn ich leider noch nicht vielleicht kommt das ja im studium vor.

es ging mir einzig und allein WIESO man diese endstufen nimmt wo immer soviel leistung drauf steht (300W oder 800W etc) wenn davon eigentlich nichts abhängt sondern "nur" von den boxen und der position dieser.

aber um das nochmal prinzipiell: im grunde (was auch meine meinung ist) brauche ich nicht diese ganzen watts um einfach nur lärm zu machen.

nochmal danke für die an mir vergeudeten nerven
Lukas

92erEG9
15.04.2005, 17:34
Ist nicht böse gemeint, soll nur von vorneherrein den alten Vorurteilen den garaus machen.

Für den Laien sind die Watt, die auf den Endstufen draufstehen, daß einzig erkennbare Qualitätsmerkmal.
Woher soll man sich da auch auskennen?
Also guckt man in die Beschreibung der Artikel...

Endstufe a: 99€ 100Watt
Endstufe b: 150€ 1000Watt

Was meinst Du kaufen die Leute ????
Genau!

Dabei ist es NICHT verboten völlig falsche Aussagen auf der Packung zu machen.

Merke: 1Watt=1€, dann kann man mit Qualität rechnen.
Bei allen Angeboten darunter sollte man skeptisch sein und zumindest mal einen Test in der Fachpresse (Soundoff/autohifi/Car&Hifi/Autohifworld) zurate ziehen.

Qualität hat ihren Preis und Schlechtes muß nicht billig sein.


Bei Lautsprechern sind Watt ebensowenig aussagekräftig. Im Grunde geben die Watt bei einem LS nur an welche elektrische Energie er kurzzeitig verträgt, ohne sofort in Flammen aufzugehen, mehr nicht.

Lustig sind dann natürlich die Affen, die auf einem Treffen die Watt ihrer Verstärker und Lautsprecher zusammenaddieren und behaupten "Ey Alter ich hab 10.000Watt"...
gayfight

Laut heißt nicht schön und Watt heißt gar nichts. Ganz einfach.


Gruß
Hardy

Andre EK4
15.04.2005, 17:34
Les die den Newbie-Thread mal durch, da steht viel wissenwertes drin auch für "Fortgeschrittene". Wenn du dann noch Fragen hast, werden wir da gerne helfen.

fischi
18.04.2005, 21:58
Nö Hartwig, da darfst Du wirklich nicht gleich so ballern :D
Aber hier fehlts trotzdem an Elementarwissen. Zum einen das Thema Wirkungsgrad und Kennschalldruck, also die Lautstärke, die ein Lautsprecher bei 1W (in 1m Abstand ...) erzeugt. Liegt im gängigen Hifi Bereich um die 90dB als grober Richtwert.
Bei 16 Watt bringt dieser Beispiellautsprecher dann bereits 102dB. Und das ist schon "ordentlich" laut. Schon die 90dB bei 1W machen Krach. Aber für weitere 12dB, also dann 114dB, braucht er wieder die 16-fache Leistung, und das wären schon 256W! Und 114dB sind nun leider immer noch nicht "richtig" laut...für richtig Druck speziell im Baßbereich dürfen's gern an die 120dB werden. Und dann rechne mal, was man für dragverdächtige 140dB und mehr braucht...
Ich hoffe, daß ich mich um diese Zeit net verrechnet hab :roll:
Jedenfalls Moral von der Geschicht: als erstes auf den Kennschalldruck gucken und net wegen 50W hin oder her diskutieren.
Das Thema Leistung, Reserven und Klirrfaktor laß ich mal lieber weg :wink: Ebenso die für CarHifi weniger interessante Kombination Röhrenverstärker+Horn...