PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlassprobleme bei meinem BA4



knetfabrik
15.04.2005, 17:44
Hi Leute,

wer kann mir helfen???

Folgendes Problem:

Mein BA4 BJ 89 springt nicht mehr an, wenn er in der Sonne stand und es über 25°C ist!!! Klingt etwas komisch, mir ist das aber schon mehrmals passiert.

Motor ist kalt. Der Anlasser rattert durch, der Motor springt aber nicht an. Manchmal kommt er beim ersten Anlsssversuch ganz kurz, sauft aber dann sofort wieder ab.

Wenn ich dann das Auto in den Schatten schiebe, die Haube aufmache und ne halbe Stunde warte, springt er an wie ein Neuwagen.

Hat irgendjemand ne Ahnung, was da los ist? Zur Zeit funktioniert ja noch alles, aber der nächste Sommer steht vor der Tür. Und jedesmal einen Schattenparkplatz zu suchen nervt gewaltig...

far
15.04.2005, 19:12
prinzipiell würd ich einfach mal die gängigen sachen durchchecken...

v.a. benzinpumpen relais... ist ein altes problem vom ba4... die dinger gehen mit der zeit innen arsch...

wobei ich erlich gesagt cniht weiß was das mit der temp. zu tun hat... nur mal so als kleiner tipp...

haste nen vergaser oder einspritzer?

Pycho
16.04.2005, 18:07
Ich denk zu 99 % das ist irgendein Temperatursensor. Steuergerät auslesen

Nipponracer
16.04.2005, 18:58
Also erstmal solltest du dazu sagen ob du einen 2.0 12V Vergaser hast oder den 2,0 16V einspritzer !
Beim Einspritzer würde ich auch erstmal das Benzinpumpenrelais checken !
Das sitzt im innenraum direkt neben dem Sicherungskasten. ist ein brauner kleiner Kasten !

Wenn du einen Vegaser hast dann kann ich nichtr viel helfen da ich mich mit dem nicht so auskenne !
Leute die dir helfen können findest du bei www.prelude-portal.de

Soll nicht heißen das die Leute hier keien ahnung haben aber dort findest du nur BA4 fahrer !! :D

ManiacS2000
17.04.2005, 23:30
ich schlie0ße mich unserem Nippon hier mal an, ist aber deiner beschreibung nach definitiv das Benzinpumpenrelai im mors

knetfabrik
18.04.2005, 17:51
Hallo Jungs,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich habe den 2.0 16V Einspritzer.

Was hat aber das Relais mit der Temperatur zu tun?

Wie gesagt, das mit der Temperatur kann kein Zufall sein. Schon über 10 Mal ist mir das Auto nicht angesprungen, als es in der Sonne stand und die Lufttemperatur über 25 Grad war. Und als ich ihn dann in den Schatten geschoben habe und die Haupe öffnete und ne halbe Stunde wartete, ist er IMMER sofort angesprungen.

Ich kann mit Garantie sagen, dass er sonst immer anspringt. Nur eben dann nicht, wenn der Motor kalt und es draußen heiß ist (und er in der Sonne steht). Da muss doch irgendein Temperatursensor am Arsch sein, oder? Wisst Ihr, wo der sitzt?

ManiacS2000
18.04.2005, 22:35
Das Relai hat eine kalte Lötstelle, Dieses Reagiert auf Temperaturschwankungen, wenn der Wagen in der Sonne steht heizt sich der Innenraum dementsprechend auf, und somit auch das relai. Dann kommt es zu dem Startproblem. Das gleiche passiert auch wenn der Wagen warm gefahren ist, da beim Relai viel Strom fliest erwärmt es sich.

Höppy
19.04.2005, 06:45
Genau so ist es, dieses Problem habe ich auch, werde dieses Wochenende mal einen Blick drauf werfen.Damit es endlich mal aus der Welt geschafft ist, nervt mich schon die ganze Zeit.