PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-Punkt-Gurte durch Schalensitz bringen?



micro
12.01.2010, 08:22
Hallo zusammen

Bei meinem ITR-TrackTool geht es so langsam um die Befestigung der Gurte.

Für den Fahrer habe ich 6-Punkt-Gurte, nur leider hat mein Sitz keine Durchführungen für die Schrittgurte.

Hat jemand von euch schon selber Durchführungen in die Sitze geschnitten oder muss ich gleich einen anderen Fahrersitz kaufen? dies würde ich gerne nach Möglichkeit vermeiden :wink:

Besten Dank und Gruss

micro

Lightweight
12.01.2010, 21:33
sowie ich das mitbekommen habe gehen zwar nur 4 punkt,aber 6 punkt müsste ebenso gehen falls die unteren gurte lang genug sind.
die 2 gurte über die schulter sind ja kein thema,hast ja das längliche als führung in der kopfstütze.
du könntest damits richtig gescheit aussieht,in die seiten und im unterschenkelbereich für die unteren 6 punkt führungen extra löcher schneiden,und dir von könig,recaro,sparco oder so die ersatzteile kaufen,also die plastikführungen. sind ja nur gegenseitig von innen und aussen geklipste führungen.

micro
13.01.2010, 09:24
Ja, die unteren Gurte/Schrittgurte sind genügend lang!

Aber ich wollte die nicht über die Sitzfläche spannen, sondern durch die Sitze hindurch.

Das mit den Ersatzführungen klingt schon mal sehr gut, gleich mal schauen :D

Lightweight
13.01.2010, 12:00
ich hab mal welche gebraucht,war allerginds von sparco. kannste bei denen mal anfragen. is nur ne geschmackssaceh zwecke optik :) die von den recaro spg sind schön.

Othello
13.01.2010, 12:40
Ich würde mir nen Schalensitz kaufen, dann ist das ne runde Sache! Für das Geld was man für Type R Sitze bekommt (auf dem Gebrauchtmarkt), bekommt man nagelneue Schalensitze!

micro
13.01.2010, 14:20
Othello, es sind bereits Sparco Sprints verbaut.

Und die wurden bereits in stundenlager mühsamer Handarbeit auf extra tiefen Sitzschienen montiert, dann würde ich sie ungern bereits wieder auswechseln. :D

Nur beim Fahrersitz will ich einen 6-Punkte-Gurt, dann müsste ich aber trotzdem gleich ein ganzes Sitzpaar kaufen, damit es nicht zu komisch ausschaut gayfight

So wies ausschaut, werde ich einen Sattler beauftragen, dass er zwei Durchführungen in den Sitz macht und mit Leder oder so auskleidet.

Wird schon schiefgehen :wink:

ProjectJDM
13.01.2010, 14:43
Waru bist Du so scharf auf den Klötenklemmriemen da unten?
3" 4-Punkt reicht doch völlig!

micro
13.01.2010, 14:59
Jetzt im Nachhinein würde ich mir wahrscheinlich auch eher die breiten 4-Punkte holen... :|

aber da sie schon mal da sind, war es schon geplant, dass sie verbaut werden.

Wahrscheinlich für einen Hobby-Fahrer ein biiiisschen Overkill, ich weiss... gayfight

"Schlechter" als 4-Punkte sind sie ja hoffentlich nicht? Oder gibt es ausser der bestehenden Einklemm/Abquetschgefahr noch Minus-Punkte, die dagegen sprechen?

Beim Einbau wollte ich darauf achten, dass die beiden Schrittgurte nicht gerade in der Sitzmitte verlaufen, sondern beide ca. 30cm voneinander Richtung Sitzschiene verlegen, so dass sie bei einem Frontalcrash Richtung aussen gleiten würden... ich hoffe mal, dass klappt auch so in der Praxis im Ernstfall :D

devin
13.01.2010, 16:31
"Schlechter" als 4-Punkte sind sie ja hoffentlich nicht? Oder gibt es ausser der bestehenden Einklemm/Abquetschgefahr noch Minus-Punkte, die dagegen sprechen?



Es spricht auf jeden Fall dafür, dass du nicht drunter durch rutscht und dir im dümmsten Fall die Bauchdecke am Verschluss auftrennst.
Submarining nennt sich das und kommt durchaus schon mal vor, soll recht unangenehm sein

Othello
13.01.2010, 16:45
Ich würde nie (auf der Strecke) 4 Punkt Gurte fahren wollen. Erstens wegen dem Submarining was Moritz anspricht und zweitens weil es schlicht unbequem ist. Du ziehst dich oben rum fest und somit das Gurtschloß vor den Bauch. Das ist Mist.

Ich hatte das aber oben auch nicht verstanden, dass du schon Schalen drin hast, dachte es ginge um Serien ITR Sitze.

Aber wer zur Hölle kauft sich Schalensitze ohne Gurtdurchführung im Sitz!?!?!? :roll: :D

micro
13.01.2010, 20:21
Submarining tönt fies... :|



Aber wer zur Hölle kauft sich Schalensitze ohne Gurtdurchführung im Sitz!?!?!? :roll: :D

Schwarz, leicht, super Zustand und unschlagbar günstig... aber leider in der Eile nicht an den Gurt gedacht :-D