PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocke in Deutschland!



Normag
15.04.2005, 17:54
Hallo,

muss mal meinen Frust hier abbauen :wink: .

Im voraus muss ich sagen, dass ich mit dem Kauf meiner Prelude nicht viel Glück hatte. So unerfahren wie ich damals war habe ich ohne es zu merken einen fahrenden Schrott gekauft :( und versuche diesen Fehler seit rund 2Jahren auszubügeln. Die Mängel zählen sich im darunterliegenden Text auf.

Am 01.03.05 habe ich meine Honda Prelude BB3 bei einem Karosseriebauer Zähringer und Lackierer Di Iorio in Frankenthal(Pfalz) zur Reparatur gegeben.

Teile brachte ich alle selbst zur Werkstatt, danke nochmal für die Unterstützung Devil66 & bb2fischi!

Anfällige Arbeiten waren:

-Hinteren linken Kotflügel aufbereiten und Fahrertür einbauen. Wegen Rost am Radlauf und einer unsachgemässen Reparatur des Vorbesitzers nach einem seitlichen Unfall.

=650,- Euro ohne Mwst.

-Die Front hat ebenso einen Schubser vom Vorbesitzer bekommen, also entschied ich mich die Frontmaske neu einschweisen zu lassen.

= 450,- Euro ohne Mwst. (wurde aber auf 350,- von mir runtergehandelt)

Zu Lackierende Teile sind:

-Hinterer Kotflügel (Fahrerseite)
-Fahrertür
-Motorhaube
-Frontspoiler+lippe
und kleinere Lackierarbeiten an Seitenschwellern und den zwei Frontgrill`s

Heut kam ich nochmal zur Werkstatt um die letzten Teile vorbei zu bringen.. Der Herr Zähringer (Karosseriebauer) schmiss meine gebrachten Sachen nur durch die Gegend und war sehr unfreundlich. Dadurch das mein Fahrzeug ständig im Hof stand, hat sich am abgeschliffenem Koflügel wieder Rost gebildet etc. Mir kam die Galle halber hoch :mad: dazu mekerte er noch wegen dem abgemachten Preis etc. ...

Man muss hinzu noch sagen das es eine Halle ist, in der Karosseriebauer (Zähringer) u. Lackierer (Di Iorio) getrennte Geschäfte machen. Das heist man wird zweimal abkassiert, was also bedeutet das man zweimal abgezockt wird.

Zufällig lief mir dann der Lackierer über den Weg, ich bat Ihn jetzt zum dritten mal sich alles anzuschauen und mir einen Preis zu nenne, für die anstehenden Arbeiten. Da meinte er das so viel Teile lackiert werden müssen, das er alles lackiert... Schockiert fragte ich nur nach dem Preis.. keine angaben vom Herrn Di Iorio, er kann es mir so nicht sagen, ich blieb weiter dabei.. ungefähr.. nein nein nein war die antwort er muss sich alles anschauen. Mein Auto steht schon 1 1/2 Monate dort und er muss sich alles anschauen :o .

Das Problem ist das mein Auto jetzt auseinandergenommen dort steht und ich es so dort nicht mehr wegbekomme. Durch die eingebaute Tür ohne Fenster und die abgebauten Rücklichter, läuft durch eine billig angebrachte Folie Wasser herein.

In meiner vorherigen Werkstatt hatte ich auch so ein ähnliches Glück!
Um den Titel dieses Topics zu begründen, es kotzt mich an das man überall in Deutschland durch die schlecht Wirtschaftslage abgezockt wird!

Fortsetzung folgt nächste Woche...

Lude(r)
15.04.2005, 17:59
Is ja mal echt total schäbig ... :/ vor allem kann es diesem Laden offenbar gar nicht so schlecht gehen wenn die Ihre Kunden verärgern.

zahnratte
15.04.2005, 18:09
wärste mal zu mir nach hann-münden gekommen top lacker zu super preisen :D :D hab für meinen luden 1000euro gezahlt hab allerdings ein wenig :roll: :roll: (vertauen ist gut kontrolle besser ) mit angepackt :D :D

Normag
15.04.2005, 18:14
Ja anpacken war in der vorherigen Werkstatt abgemacht, war mir auch sehr sehr recht, mache sehr gerne was an meinem Luden. Aber nach dem zweiten mal, hat es dem Mechaniker nicht mehr gepasst. Ich bin dann in einer Nacht und Nebel Aktion mit meinem Luden geflohen, der wollte mich fast nicht mehr gehen lassen, gab ziemlich Stress..

Ich Vertraue niemandem!!!

b202turbo
15.04.2005, 18:17
instandsetzer und lackierer sollte man sich aussuchen wie den eignen zahnarzt->also nach empfehlungen

lass doch die instandsetzungsarbeiten fertig machen und dann fahr den wagenselber zu einen anderen lackierer. neugeschliffen werden muss der eh.

MAyDAy
15.04.2005, 22:20
Wenn ich das lese, bin ich echt froh, dass ich mir jeden Arbeitsschritt von solchen Leuten vorher anschauen kann - denn ich traue auch niemandem. :/
Begreif' ich echt nicht, wie die dich da über'n Tisch ziehen..

Fixi
15.04.2005, 23:03
Hi!
Also ich kenne den lackierer und den instandsetzer...... das ist ja mal grob aba echt......den würd ich was erzählen.....

@ Normag: du hast doch meine Nummer, melde dich mal bei mir.....

Gruss

Andy

Normag
16.04.2005, 11:57
Danke Leute, ich dachte schon das ich irgendwie auf einem falschen Dampfer wäre und solche Bedingungen normal wären :-? !

@Fixi,

ja stimmt haben ja schon mal drüber geredet, dass du einen guten Lacker kennst. Da war mein Auto aber schon leider bei denen, ausserdem wusste ich nicht das dort solche Bedingungen herschen.
Der Herr Di Iorio ist sehr nett aber nur vorne rum!!
Kannst mir nochmal deine Nr. schicken, glaub ich habe die verlegt :roll: ?!

Gestern erfuhr ich noch von einem Freund das Ihm eine Frau in seinen Renault Megan gefahren wäre. Schaden war höchstens 200,-Euro, da erzählte er mir das die Ihm dort eine Rechnung über 1440,- Euro machen und er ca. 1200,- Euro rausbekommen würde. Da blieb mir die Spucke hängen :eek: !

Da war ich gleich froh das ich für solche Fälle immer eine Einwegkamera im Handschuhfach habe um den Unfall bzw. Schaden gleich zu fotografieren.

@b201turbo: So habe ich es auch vor, mein Auto wird nächste Woche laut Herr Zähringer fertig. Der drückt sich ständig um den Kotflügel rum, erst war der Koflügel zu reparieren nach einem Monat kam ich dann mit der neuen front und der Kotflügel war noch immer nicht gemacht.. nur abgeschliffen. Jetzt fängt er mit der Front erst an und der Koftlügel ist immer noch im gleichen Zustand.
So langsam denke ich das er seinen Beruf verfehlt hat. Der hätte Beamter im Bundestag werden sollen, die können genauso gut abzocken :lol:.

b202turbo
16.04.2005, 16:26
bei den zuständen wärs vllt eine idee die nächsten sachen selber zu reparieren bzw sich damit auseinanderzusetzen, kostet auch nicht mehr nerven als jetzt und obendrein kostenlos.

Tobias1976
16.04.2005, 21:22
Der Fall ist leider mal wieder typisch für die Kategorie "Blender". Bin früher auch oft auf Werkstätten reingefallen, die angeblich alles machen und alles können, und dann kriegst nen Anruf "...das wird jetzt doch teurer" oder "...das können wir nicht, außer Du kannst zwei Wochen auf Dein Auto verzichten" oder so.

@Normag: Kann es evtl. auch sein, dass Du ein zu netter Kerl bist? Sprich, Du fragst höflich alles mögliche, gehst aber net zu sehr in die Details, machst bei den Werkstätten nicht auf "Macker", sondern bedankst Dich schon artig nur weil der Herr Mechaniker Zeit für Dich gefunden hat und "Guten Morgen" zu Dir sagte? Net falsch verstehen, aber ich hatte früher bei mir (als ich noch ein netter Kerl war, :D ) den Eindruck, je netter und höflicher man zu den "Dienstleistern" ist, umso mehr glauben manche dich abzocken zu können. Denke, beim nächsten Mal wirst Du Dich nicht mehr so hinhängen lassen. Wenn ich nen Wagen für ne größere Sache in die Werkstatt, oder wie jetzt grad zum Tuner geb, dann muss schon davor klar sein, wieviel die Sache kostet und wie lange es dauert. In der Regel lass ich mir nen Kostenvoranschlag geben, und sei es nur ein Gekritzel auf nem Zettel. Und wenn die Firma net in der Lage ist, auf einem Blick zumindest hinreichend Kosten und Dauer zu nennen (sprich wenn sie rumdrücken so nach dem Motto "...muss ich schauen", oder "....kann ich erst sagen wenn ich schon fast fertig bin") dann fahr ich wieder vom Hof. Bei nem Kostenvoranschlag zahlst Du vielleicht ein paar Euro für die Begutachtung und den geschriebenen KV, aber dafür darf die Sache hinterher auch nicht mehr kosten als auf dem Angebot steht (bzw. 25 % Abweichung ist erlaubt, glaub ich). Sprich, wenn die Deppen net in der Lage sind, in der berechneten Zeit die Sache hinzukriegen, dann arbeiten die halt auf ihre Kosten so lange.

Normag
17.04.2005, 12:24
Kann es evtl. auch sein, dass Du ein zu netter Kerl bist? Sprich, Du fragst höflich alles mögliche, gehst aber net zu sehr in die Details, machst bei den Werkstätten nicht auf "Macker", sondern bedankst Dich schon artig nur weil der Herr Mechaniker Zeit für Dich gefunden hat und "Guten Morgen" zu Dir sagte?
Ja :( stimmt, das ist mir bewusst, aber ich kann nicht anders. Das Problem ist jetzt im nachhinein bin ich grober zu dem Herrn Zähringer. Bsp.: anstatt 450,- ->350,- für die Front. Das ging dem damals gar nicht gut rein, was mir auch egal ist. Problem ist nur das der sich jetzt wie das größte ********* verhält. Bin zu Gutmütig und freundlich, das muss ich ändern!

Einen Kostenvoranschlag habe ich ja vom Karosseriebauer Zähringer, wie oben beschrieben die 1000,- + Mwst.

Ich gehe Morgen gleich hin und sag dem das mein Fahrzeug noch die Woche fertig sein soll, Zeit hatte er genug und gehe dann die darauf folgende Woche zu einem anderen Lackierer. Eventl. zu dem wo der Fixi kennt..

bei den zuständen wärs vllt eine idee die nächsten sachen selber zu reparieren bzw sich damit auseinanderzusetzen, kostet auch nicht mehr nerven als jetzt und obendrein kostenlos.
Selbermachen wäre mir sowieso am liebsten, ausser schweissen kann ich alle arbeiten wie Lackieren, verspachteln etc.
Mir fehlt leider nur eine Garage oder Halle, Kompressor kann man sich ja im Baumarkt leihen für kleines Geld.

b202turbo
17.04.2005, 13:25
freundlichkeit ist sicherlich ne schöne sache, aber man sollte sie mit hartnäckigkeit paaren damit preiserhöhungen ausgeschlossen werden können.

wenn du selber reparieren kannst dann wende dich doch mal an eine selbsthilfewerkstatt, da bekommst du u.U. auch nen stellplatz für den honda wenn er nicht fahrbreit sein sollte.

ManiacS2000
17.04.2005, 23:27
kommt mir aber irgendwie bekannt vor, als ich meinen alten Lude damals zum lacker gegeben habe hat der auch erst um den Preis gefeilscht und nach einem Jahr war auf einmal der halbe Radlauf weggegammelt weil der einfach geschlampt hatte... Natürlich war alles ohne Rchnung und als ich ankam wegen hier du hast mist gebaut, dda kam nur wie grauer Prelude so ein Fahrzeug hab ich noch nie bei mir auf dem Hof gehabt!

Normag
19.04.2005, 16:56
Ich war gestern Bilder machen beim Karosseriebauer! Das kleine dreiecks Fenster, Rücklichter, Fernlichter, Wasserbehälter und lauter verschiedenes Zeug hat aufeinander im Kofferaum gelegen (einfach reingeschmisse :mad:! ).

Dicker Flugrost auf dem abgeschliffenem Kotflügel und und und.

Jetzt dachte ich mir heute das ich bei dem schönen Regenwetter nochmal vorbei schaue! Das Auto natürlich draußen gestanden, ich.. schnell die Kamera raus und nochmal Bilder geschossen. Kommt der Karosseriebauer so unschuldig und macht so wie als ob er Feierabend hat und zieht das Auto so schnell es ging mit seinem Azubi in die Halle herein. Ich natürlich von allem Bilder gemacht :lol: :lol: !!

Ich würde euch so gerne die Bilder zeigen!!! Aber die Digi gehört nicht mir und der Besitzer(ein Freund) hat vergessen mir das Datenkabel da zu lassen und ist wieder nach Freiburg heimgefahren, war nur zu Besuch da...

Am Freitag kommt er nochmal und bringt das Kabel mit und dann könnt Ihr euch einen schönen Eindruck dieser Werkstatt machen :wink: !!

Grüße

Normag

Viper_BB9
19.04.2005, 17:28
hast du keinen kartenleser zu hause? dann brauchst du das datenkabel nicht. flaschkarte aus der kamera genommen und in den kartenleser gesteckt, bilder aufn rechner kopiert feddich...

fischi
19.04.2005, 17:47
Du hast zwei Möglichkeiten. Falls das regulär über Auftrag laufen sollte (nehme ich aber nicht an :wink: ) dann mach dem Feuer mit der Innung usw. am besten anwaltliche Hilfe. Sag ich nur ungern, aber manche verstehen nur diese eine Sprache...
Falls der das "nebenbei" machen sollte, dann mach den am Telefon oder live zur Sau und hol Dir das Auto ab. Nimm Dir paar Leute mit, je größer und gefährlicher die gucken können umso besser ist das.
Such Dir auf alle Fälle ne andere Firma, dem würd ich keinen Cent geben wenn das so gelaufen ist!!!

Normag
19.04.2005, 18:35
@Viper_BB9 ich habe ja nicht mal eine Digitalkamera :(

@bb2fischi, das läuft über einen Auftrag, er hat meine Daten etc. Aber er kann mir überhaupt nichts anhaben, er hat keine Unterschrift oder sonstiges! Denn Kostenvoranschlag über die 1000,- zuzüglich Mwst. habe ich bei mir. Ach ja und nebenbei macht der das nicht, das schon eine richtige Werkstatt, von außen seriös und Anfangs auch sehr freundlich..
Das Auto will der die Woche noch fertig machen..verdammt die Bilder hätte ich euch jetzt zeigen sollen!! Geduld noch bis Freitag! Das der Oberhammer!

So große gefähliche Leute kenne ich nicht, bin selber gefährlich :P . Nee das geht nicht, das läuft legal über Auftrag. Mich kotzt das an, ich überlege auch schon die ganze Zeit.

Dachte mir das ich die Bilder ausdrucke Ihm am Freitag hinschmeise und Ihn auf 800,-Euro drücke. Weis nicht.... Vorschläge sind erwünscht!!
Bis dahin schalte ich meinen Anwalt auf jeden Fall mal ein... muss es vorher mit dem ADAC abklären (Rechtsschutz), weis nicht ob die auch bei solchen Fälle helfen.. :roll: *nachdenk*nachdenk*

b202turbo
19.04.2005, 19:09
quatsch mal mit jemanden von der innung, das hilft viel mehr. merk dir den namen von einen da oben und geh zu der werkstatt damit.

Prince
19.04.2005, 22:02
ohh mein gott! du hattest ja echt nur pech mit deinen leuten!
gut ich bei mir nur von sauberer arbeit und fairem preis reden kann! wenn du dazu nähere infos wills, kannste mri ja ne pm schreiben!
viel glück für die zukunft!
gruß lars

Jane
20.04.2005, 13:14
Ohje ohje da hast Du ja wirklich die richtige Werkstatt erwischt, würde da aber auf jeden Fall auch beim Rechtschutz nachfragen und gut das Du alles fotografiert hast!

Drück Dir die Daumen das alles klappt!

Normag
20.04.2005, 15:12
Danke danke Jane, ich erkundige mich heute gleich mal. Vorher muss ich mich im Fitness abreagieren :wink: .

Ja Prince das scheint irgendwie was mit der Umgebung zu tun haben... anders kann ich mir das nicht erklären! Bin gespannt ob die Lude am Freitag fertig wird :-? :mad:

Ich habe schon Albträume davon...

Verbleibe wie versprochen mit den Bildern am Freitag!!! :wink:

Normag
22.04.2005, 16:18
Wie versprochen!
Hier die Bilder, geniesst es wie ich es schon getan habe!

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODA5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Rost am Kotflügel (Angeblich Flugrost, laut H. Zähringer)
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODA4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODA3NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODA2NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Schaut euch den schonenden Umgang mit meinen Teile an :mad: !! Frontscheinwerfer, Rücklichter, die Hupe, das Haubenschloß und und und... Alles einfach übereinander geschmissen :eek: !
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODA0NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Der Innenraum, zu beachten die Tropfrückstände unterhalb des Bildes vom Regen!!
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODA1NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODAzNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Die drangeschweisste Front. Hier gibts noch nichts zu bemängeln.
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4Nzk4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Am nächsten Tag, bei Regen! Seit dem 01.03. kommt Regen in den Kofferaum und Innenraum :( !
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4Nzk5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODAwNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Dann! Wurde ich bemerkt, mit meiner Kamera und ruckzuck wurde so getan als ob man Feierabend macht und das Auto nur kurz draußen stand. Bitte auf den Boden schauen!! Nur kurz?!! Das geht schon fast 2Monate so!
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODAxNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Ich natürlich alles schön weiter fotografiert!
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODg4ODAyNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Wenn ich die Bilder sehe, kommt mir jedes mal die Galle hoch :( .
Am Montag gehe ich zum Rechtsanwalt, mal schauen was ich für Chancen habe :-?

Grüße

Normag

Prince
22.04.2005, 17:15
ohh die bilder sehen ja echt übel aus!
wünsche dir auf jeden fall viel glück beim anwalt!!
lars

Tobias1976
22.04.2005, 17:57
Was mich interessiert, wie haben die Typen denn reagiert als sie Dich mit der Cam gesehen haben? Wurden sie patzig oder so? Wünsch Dir jedenfalls auch viel Glück, hoffe das "Recht" setzt sich hier wirklich mal durch.

Normag
22.04.2005, 18:11
Die drei letzten Bilder zeigen die Reaktion des Herrn Zähringer, drittletztes Bild rechts, das ist er.

Der hat bloß geschaut das mein Fahrzeug reinkommt, der hat seine Fehler genau gewusst.

Auch wenn ich den Fall nicht gewinnen sollte, Hauptsache ich habe mich gewehrt! Hoffe es spricht sich in der Gegend rum, habe es schon genügenden Leuten erzählt, erst jetzt erfuhr ich eine Bestätigung von anderen Leuten, dass die dort krumme Geschäfte machen etc. Jetzt wo es schon zu spät ist, aber ich denke es wird in jeder Werkstatt das gleiche sein, daher der Titel dieses Topic`s.

Wenn ich das erstmal hinter mir habe stelle ich die Karre in den Swift Parkplatz und warte ab. Habe sowieso kein Geld&Bock mehr.

@Fixi: hoffe dein Lackierer verlangt nicht auch so an dei 2-3000eur, hab echt keine Lust mehr auf das Auto... nur pech mit der Rostschüssel :(

ThX @Prince & Tobias1976
Bin nicht sehr zuversichtlich in der Sachlage, aber warten wir bis Montag ab..

endless
22.04.2005, 18:49
man man is ja heftig, dein armes luder :o
falls du noch jemand brauchst wo rufmord macht hier in der gegend ich bin dabei :wink:

MAyDAy
22.04.2005, 18:52
Alter schwede!! :eek: :eek:
Renn' bloß zum Anwalt damit, wenn das per Vertrag läuft, ist da schwe!nemäßig viel Kohle zu holen!
Wie kannst dud en da auch nur 2 wochen stehen lassen ?! :eek:

ManiacS2000
22.04.2005, 19:45
ohh man... wenn dein Auto so schon zwei Monate immer draußen steht na dann... hol den da wech, zeig den Laden an, schlei die vorn Cadi, lass das Auto von einem Gutachter anschauen, weil mit dem ganzen Wasser was da in die Holräume kriecht und schwitzt... lass das bloß von einer RICHTIGEN Werkstatt richten, wenn du aus der nähe von Oldenburg wärst, könnte ich dir einen Spitzenladen verraten der wirklich erstklassige Arbeit macht zu fairen Preisen. Ach ja und nen Lacker hab ich hier auch, Komplett von außen macht der meinen für 1300€

Normag
25.04.2005, 08:35
Guten Morgen!

Ich war heute Morgen beim Rechtsanwalt, er meint ich hätte gute chancen eine Preisminderung zu erzielen.
Ich solle zunächst die Rechnung Bar bezahlen, das Fahrzeug abholen und die entsandenen Mängel feststellen und mich dann nochmal bei Ihm melden. Eventl. ziehe ich noch einen Gutachter in Betracht die Schäden fest zu stellen.

Ich lasse mich nicht mehr abzocken :x !

@endless bin für jede Unterstützung sehr dankbar!!

Grüße Normag

b202turbo
25.04.2005, 10:36
meine fresse! bei "richtigen" firmen gibts abmahnungen wenn so ein fahrzeugumgang der geschäftsleitung zu ohren kommt.

bezahl den kram, hol das auto da weg und dann gutachter, bei den bildern hast du gute chancen.

Jane
25.04.2005, 11:11
Heftig, heftig...

Wäre es nicht sinnvoll die Rechnung abzüglich eines Sicherheitseinbehalts zu zahlen?! Weil ob Du von dem noch mal Geld wieder bekommst, würde ich bezweifeln.... Wenn die Firma schon so krumme Geschäfte macht, also einen Gutachter würde ich sonst auch hinzuziehen, Du hast die Foto´s und das Auto also....

Es ist doch schon sehr sehr komisch das die das Auto genau rein ziehen als Du Foto´s machst, wahrscheinlich genau wegen der Beweisslage.

Firmen gibt es das ist echt heftig, aus welcher Stadt kommst Du denn?!

Vg. Jane

fischi
25.04.2005, 11:14
Wo steht denn bitte geschrieben, daß Barzahlung zwingend ist??? Die Masche "Auto nur gegen Geld" ist sittenwidrig und da hilft Dir im Ernstfall auch gern die Pozilei, damit Du Dein Auto (= Dein Eigentum!!!) ausgehändigt bekommst :wink:

Normag
25.04.2005, 11:34
@Jane komme aus Frankenthal (Pfalz), hatte ja bereits erwähnt das es an der Umgebung liegen muss...
Am sonsten finde ich die Idee mit dem Sicherheitseinbehalts ganz gut, jedoch hat der Anwalt gemeint das ich es auf die nette art zunächst probieren soll, da er mir bis zu 20% mehr berechnen kann als wir abgemacht haben(1160,-inkl. Mwst.). Wenn ich es drauf anlege tut er dies bestimmt, ausgemacht ist für heute der vertragliche Preis. Muss mir noch überlegen wie ich den Gutachter bezahle?!

@bb2fischi der Anwalt meinte das der Mechaniker auf sein Recht, dass Auto als Pfand gegen Bezahlung, gelten machen kann.
Dass heist erst die Kohle dann das Auto - rechtlich gesehen :/ .

Der Anwalt kann allerdings auch eine Pfeiffe sein :roll: ?!

@b201turbo mache ich alles heute!

fischi
25.04.2005, 11:56
Pfand ja, aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Also kein Auto im Wert von 5000€ als Pfand für ne Rechnung von 1000€!

Normag
25.04.2005, 12:13
Da hast du bestimmt recht! Aber in dem Zustand weis ich nicht wieviel mein Fahrzeug wert ist :roll: bestimmt nicht argh viel mehr als 1000,- :roll:

Hätte ich eine Garage, würd ichs selber lackieren :/

b202turbo
25.04.2005, 14:00
hast jetzt mal schlichtungsstelle von der kfz innung in überlegung gezogen?

meldung dort kostet nichts und die können schon schön druck ausüben.

Normag
25.04.2005, 14:54
War heute um 14.00Uhr zur Abholung bei dem Herrn Zähringer, dann sah ich völlig schockiert...
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODkzNjg1NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODkzNjg2NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODkzNjg3NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODkzNjg4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODkzNjg5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODkzNjkyNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
In diesem Zustand sollte ich 1160,-Euro hinblättern und das Fahrzeug abholen. Keine Stoßstange, Lichter und und und :eek: :eek:

Schaut euch denn murks an. Ich habe echt keine Lust mehr auf den Luden! Die GFK Spachtelmasse ist so dick aufgetragen das Risse entsanden sind..

@b201turbo kannst du mir eine tel.nr. oder website von der innung per pm zuschicken?

Eigentlich sollte das mein Traumauto werden...
Hatte mir sogar paar schöne 17Zoll Felgen zugelegt..
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODkzNjkzNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
Die kann ich mir jetzt wohl an den Nagel hängen.

Was meint Ihr bekomme ich für dieses Auto noch? 1000,-? Mache schon seit Anfang an damit Verlust. Eins habe ich jetzt gelernt, man muss sich da einordnen wo man hingehört.. in meinem Fall...Azubi

Brauche jetzt erstmal eine Zigarette, hatte zwar seit 2Jahren aufgehört aber das muss jetzt sein..

Tobias1976
25.04.2005, 16:52
Leck mich am Ärmel, schaut die Kiste sch... aus. Was habt ihr eigentlich für nen Deal gemacht, also für was will der die 1000 Mücken? Für irgendeine Reparaturleistung oder dafür Dir das Auto zu zerlegen?! Manno, Du hast ja bisher echt nur Pecht gehabt mit Deinem Wagen. Wär da schon gespannt drauf, was die Innung zu diesen Bildern sagen wird. Und für so nen Drecksladen braucht man also nen Meisterschein, umso was aufzuziehen? Bin sprachlos...

zahnratte
25.04.2005, 16:52
alter schwede diese alte drecksau :mad: :mad: :mad: ich hätte mich vergessen kannste glauben wenn der das mit meinem luden gemacht hätte :mad: :mad: :mad: gibts doch nicht :x :x

Normag
25.04.2005, 18:54
Toll jetzt habe ich einen Werner Kern von der Innung telefonisch gesprochen. Er meint das ich da ein Problem hätte! Toll oder???? Er kann mir nicht weiterhelfen :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

ManiacS2000
25.04.2005, 19:27
hol die Karre da wech, miete dir einen Trailer und bring die Karr hier nach Oldenburg, Da is eine Firma die ihr Handwerk zu sehr guten Preisen versteht! Die machen meinen Luden komplett inkl. ausbesserungsarbeiten für 1300€! Kann dir gern die Adresse geben. Und da haste den Wagen nach ner Woche Tip Top wieder! UND VERKLAG DEN LADEN

Prince
25.04.2005, 19:46
:eek:
ohh shit. das sieht echt super übel aus!
kann dir auch nur empfehlen den laden zu verklagen und dein baby mit einem trailer da weg zu bringen und es zu einer vernünftigen firma bringen!
und schlage dir den luden nicht aus den kopf, nur weil du azubi bist! ich bin ja auch noch einer!!

ManiacS2000
25.04.2005, 20:30
Richtig! Mich hat nochnichtmal ein Motorschaden aufghalten! Maschine Überholen lassen, trotz Ausbildung! Lass dich nicht unterkriegen von so einem *********

EG3-Style
25.04.2005, 20:39
Moin

Jo solche Drecks Werstätten hasse ich auch wie die Pest!Die Wixer sind auf dein Geld b.z.w von den Kunden angewiesen und es steht dennen nicht im geringsten zu so mir Dir um zu gehen!Ich würde echt verlagen die Karre wieder zusammen bauen zu lassen und die Betrieb wechseln! :x

Normag
25.04.2005, 20:53
@ManiacS2000 Oldenburg liegt etwas zu weit weg, das rentiert sich leider nicht. Ich komme aus Frankenthal (Pfalz), trotzdem danke für deine hilfe!!

b202turbo
25.04.2005, 21:22
hab die ganzegeschichte ned mehr im kopf darum nochmal ganz systematisch:

unter welchen bedingungen ging der wagen zur instandsetzung, was wurde vereinbart und was ggf unterschrieben?

Fixi
25.04.2005, 21:47
Die bilder sind echt der hamma!!!!!!! megahammer, vor allen dingen weil schon die seitenwand angefangen hat zu rosten.....!!!
echt hammer!!!! alda würde ich denen die Hosen ausziehen habe eigentlich immer gutes von denen gehört........!!!!!!!!

melde dich bei mir dringend!!!!!

kann dir evtl. weiterhelfen......

Gruss

Andy

fischi
26.04.2005, 07:40
Könnten sich nicht einfach mal ein paar Leute dort treffen und den Meister über seine Rechte und Pflichten aufklären???

Normag
26.04.2005, 09:34
Das ist die einzige vertragliche Vereinbarung mit dem Herrn Zähringer:

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODk1MjgwNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Falls man es nicht richtig lesen kann.

1. Seitenwand hinten links instandsetzen, Tür links ersetzen (geb. Tür wurde angeliefert) = Maximalpreis von 650,-Euro zzgl. Mwst

2.Auftragserweiterung: Frontmaske ersetzen = 350,-Euro zzgl. Mwst


@Fixi JA die Seitenwand rostet wieder, weil das Blech einfach offen ist. Der Herr Zähringer meint das es nur Flugrost ist! Der hat für alles eine Antwort!! Die Seitenwand ist wie von einem Gipser verspachtelt (GFK-Spachtelmasse?!). Die Strucktur ähnelt der original kein bisschen.. er meint es wäre nicht seine Aufgabe die Seitenwand so zu verspachteln, dass der Lackierer nicht mehr spachteln muss. Er würde nur Karosseriearbeiten machen. -Was soll man dazu sagen???

Das Wasser ist schon in die Risse gelaufen und freundet sich gerade mit dem Rost an! Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll.. Rechtsanwalt, Innung, etliche Gespräche mit Herrn Zähringer (die ich übrigens komplett weggelassen habe) alles hat nichts gebracht.

Wollte heute das Auto anmelden und es dort wegbringen?!


-
Habe eben mit meinem Rechtsanwalt gesprochen.
Ich muss dem Herrn Zähringer Formal zwei schriftliche Fristen setzen das Fahrzeug reparieren zu lassen :/ .

Erst dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Bis das passiert, wird mein Auto komplett vergammeln... Ich liebe das Recht :mad: :mad: :mad:

b202turbo
26.04.2005, 17:20
ja das sind die zwei nachbesserungsversuche die ne werkstatt machen darf bevor man auf wandlung o.ä. bestehen kann.

aber um dies korrekt durchzuführen müsst der doch die seitenwand komplett abschleifen und das ganze von vorn beginnen.

btw: ich hab mich mal bei 2 karosseriebetrieben erkundigt, das eine geschliffene fläche wie bei dir ohne verarbeitung (deckschichten, lack etc) draußen und dazu noch im regen steht gäbe es überhaupt nicht und ob ich den verrückt wäre.

kannst dir jetzt vorstellen was deine krauterbude für ein verein sein muss :roll:

Normag
27.04.2005, 15:21
Das Auto muss dort weg!!

Ich informierte mich beim Rechtsanwalt ob es nicht einen Weg gäbe das Fahrzeug dort weg zu bekommen! Ich solle die Rechnung zahlen und danach alle Mängelrügen stellen. Das wäre die einzige Möglichkeit.

Dies habe ich jetzt getan, mein Fahrzeug wurde nach einem Brief vom Rechtsanwalt, vom Herrn Zähringer sofort zusammen gebaut. Ich ging gestern um 17.00Uhr hin und wurde 1.160,-Euro los.
Seht selbst wie :o !

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODk3MjI2NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODk3MjI3NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODk3MjI4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODk3MjI5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODk3MjMwNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wODk3MjQ5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

Froh das ich mein Auto endlich ,fast in ganzen Stücken, wieder "überdacht" habe, erfuhr ich das mein Auto wieder zu den Händen Herrn Zähringers muss :eek: :eek: :eek:

Ich zeigte dem Herrn Rechtsanwalt nämlich die Bilder, unterrichtete ihn über den Murks, der da von statten ging :mad: .
Daraufhin notierte er sich alles und klärte mich auf. Der Herr Zähriner hat zwei weitere Chancen das Fahrzeug auszubessern, erst danach kann ich Schadensersatz oder Preisminderung erziehlen :mad: .

Ich kann nicht mehr... das Auto sieht aus wie Hund und ist fast ein Totalschaden...1.160,-Euro ärmer und jetzt das.... :eek:

Die Deutschen Gesetze sind echt Wirkungsvoll :cry: :cry:


Ich zieh jetzt in Erwägung einen anderen Anwalt in betracht zu ziehen, ich kenne allerdings dieses Recht... Von daher... Die deutschen Gesetze sind echt zum Kotzen! Bilder keine Beweiskraft.. Zeugen habe ich genügend, jedoch muss ein konkreter Schaden festgestellt werden und dass nach den zwei Verbesserungschancen.

Falls es euch schon nervt, sagt bescheit, schreibe dann nichts mehr hinzu, es wird nur schlimmer. Egal was man tut...

@Fixi thx für deine Hilfe, bist echt verdammt in Ordnung, aber das mit meiner Prelude wird nichts mehr..

Grüße

Normag

-
Ich vergass noch etwas..
Bei der Heimfahrt habe ich das Fenster in der Beifahrertür runtergefahren, im Parkhaus ging dieses aber nicht wieder hoch :mad: Also zurück zum Zähringer, zwei Std. später fand dieser den Fehler nicht. Ich hatte keine Lust mehr und fuhr ins Parkhaus damit(mit Folie abgedeckt). Am nächsten Morgen nochmal hin, zwei weitere Std. wieder nichts gefunden, es würde am Schalter liegen behauptete er und klemmte das Fenster mit zwei Klötzen geschlossen fest.

Ich habe mich nicht mehr aufgeregt und fuhr ins PH, dort verbrachte ich ZWEI weitere Std. mit der Suche nach dem Fehler.

Ich stellte fest das der Kabelbaum vom Herrn Zähringer anstatt außerhalb der Tür innerhalb der Tür verlegt wurde.
Zur folge hatte dies, dass sich dieser dann mit der Mechanik des Fensterhebers verhedert hat und die Sicherung raus flog.
Aber nur eine 7,5 Sicherung! Nicht eine 10er! Also nochmal zum Zähringer, diesen zusammengeschissen... im gesagt das er den Kabelbaum ordentlich verlegen soll und die Sicherung ersetzen soll. Das hat er gemacht!

ach ja und die rechte Führungsschiene vom Fenster hat ebenfalls gefällt! :mad: :mad:

Verdammt, erst wenn man selber Hand anlegt funktionierts! Für was Mechaniker??

DAs muss alles ein Albtraum sein!!

Jane
27.04.2005, 15:46
Hi!

Hast Du eigentlich Foto´s wie der Wagen vorher aussah?!
Also heftig was man sich so alles gefallen lassen muss, was ist denn mit einem Gutachter, vielleicht mal Deinen Anwalt fragen was der dazu meint...

Vg. Jane

Normag
27.04.2005, 16:10
Hey Jane,

alle alten Bilder wurden durch ein Virus auf meinem Rechner zerstört :/

Ein Gutachter bringt mir nur was wenn er den Schaden nach den zwei Rep. Chancen feststellt, nicht vorher. Meint der Rechtsanwalt.
Wenn nämlich der Gutachter jetzt die Schäden feststellt, ohne dass der Zähringer die zwei... hatte, kann er vor Gericht sagen das er dies noch getan hätte wenn im die Chancen zugestanden hätten. Dann hätte ich den Gutachter um sonst bezahlt (~300,-Euro!!).

Der Wasserschaden wird im nachhinein von einem Gutachter festgestellt. Ich beauftrage 100%ig einen Gutachter!

Es fällt mir nur so schwer mein Luder wieder dort hin zu bringen, dass tut verdammt weh :roll: :roll:

fischi
27.04.2005, 17:35
Paß auf! Halt Dich an Deinen Anwalt und zieh das durch. Möglicherweise spekuliert der Zähringer ja nur drauf, daß Du die Lust verlierst und er damit seine ganzen Sorgen los ist. Also zieh das durch!!! Der wird sich umgucken :D

Vulture
27.04.2005, 19:40
Stell Dich AUF JEDEN FALL auf die Hinterbeine!!! Oft ist es nämlich so, daß die gegnerische Partei denkt, der ist Azubi, hat keine Kohle, der kann es sich nicht leisten groß was gegen uns anzurichten. Mir ging es ähnlich, die Versicherung wollte meinen vor 2 Monaten komplettrestaurierten Rover nicht zahlen. Ich musste 800 € für eine unabhängiges Gutachten löhnen, und es hat sich gelohnt! Nach anderthalb Jahren Rechtsstreit krieg ich jetzt anstatt von 1500 € 5000 € wieder! Ich wollte auch oft aufgeben, hatte das Auto schon abgeschrieben, aber schlussendlich hat sich die Ausdauer bewährt gemacht. Zähne zusammenbeißen, Kopf hoch und angreifen! Das wird schon...

Normag
27.04.2005, 20:34
@ Thx fürs Aubauen :wink:

Habe eben mit Fixi gesprochen, der hilft mir :bussi: !
Ich wechsele den Rechtsanwalt, das ist eine Pfeiffe. Der hätte schon handeln sollen wie Rost an den Radläufen war bzw. das Auto draußen stand!

Lude(r)
27.04.2005, 22:50
Man man. Der Laden is an Unfähigkeit ja nicht mehr zu überbieten. :mad: Und son Schludrian darf seinen Laden hier in Germany aufrecht erhalten. Inne Wüste schicken sollten se den mitsamt seinem ganzen Gelump. Frechheit. :/

b202turbo
27.04.2005, 23:15
wie jetzt? DAS soll die arbeit für 1100€ sein? jeder rumäne bietet da mehr.

kann mich den anderen nur anschließen: der fickt dich und hofft das du den elan verlierst. ich hab auch mal 10monate lang rumprozessiert und hab den vollen fahrzeugwert rausbekommen, es lohnt sich auf jeden fäll zäh an der sache drann zu bleiben. mit den 2nachbesserungsversuchen ist es zwar nicht optimal, aber halte den rechtsweg ein. am ende wird die genugtuung alles wett machen!!!

flyer6655
28.04.2005, 08:40
hey keine vergleiche von der art mit den rumänen ! :lol:

b202turbo
28.04.2005, 09:09
die bekommen mit nem einzelnen hammer mehr hin als in dieser werkstatt :lol:

flyer6655
28.04.2005, 10:47
aber wenn nicht...hilft dir da auch kein anwalt mehr weiter :P

aber da es sich ja in diesem fall um einen "professionellen" betrieb handelt würde ich dem auch den arsch verklagen und wenn zeit bleibt am besten noch psychisch terrorisieren bis er dir freiwillig alles neu macht