PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderkopfdichtung - turbo - d16z5



stylefixas
13.01.2010, 16:40
hallöchen an alle...

ich fasse mich kurz, habe nur eine konkrete frage. ist es notwenidig, bzw ein "must have" eine zylinderkopfdichtung aus metall ( sprich verstärkte etc pp ) zu verbauen oder langt da getrost die OEM dichtung?

durch die kopfdichtung sollen keinerlei verdichtungsverhältnisse geändert werden ( keine dickere, keine dünner oder dergleichen )...

bin bis dato mit einer "soften" aufladung durch das land gefahren, wobei die innereien des motors alle stock waren...

nun soll da ein wenig mehr luft "reingepumpt" werden :D andere innereien sind selbstverständlich.

ich frage mich "nur", ob eine verstärkte dichtung sinnvoll/notwendig ist, oder einfach nur ein i - tüpfelchen....

vielen dank schonmal

gruss daniel

BoostKing
13.01.2010, 17:57
hallöchen an alle...

ich fasse mich kurz, habe nur eine konkrete frage. ist es notwenidig, bzw ein "must have" eine zylinderkopfdichtung aus metall ( sprich verstärkte etc pp ) zu verbauen oder langt da getrost die OEM dichtung?

durch die kopfdichtung sollen keinerlei verdichtungsverhältnisse geändert werden ( keine dickere, keine dünner oder dergleichen )...

bin bis dato mit einer "soften" aufladung durch das land gefahren, wobei die innereien des motors alle stock waren...

nun soll da ein wenig mehr luft "reingepumpt" werden :D andere innereien sind selbstverständlich.

ich frage mich "nur", ob eine verstärkte dichtung sinnvoll/notwendig ist, oder einfach nur ein i - tüpfelchen....

vielen dank schonmal

gruss daniel

Wenn du OEM ne Metalldichtung hast kannst du damit fahren, wenn du ne papierdichtung hast gib es manchmal auch Metalldichtungen wür den selber motor. Aber auf jeden fall OEM honda nehmen.

gruß

tom@hondafan
13.01.2010, 18:12
na ne papierkopfdichtung hab ich noch in keinem motor gesehen ;)

nimm ne originale da sollte nix passieren das ist ne mix dichtung metall mit gummirand....

stylefixas
13.01.2010, 18:12
das ist doch schonmal etwas...

ich denke nicht, dass der d16z5 eine metalldichtung hat ( serie zumindest ), bzw. allerhöchstens eine mit eingearbeitetem metall / verbundstoffe... daher die zylinder an sich sind werden mit so "metall-ringen" abgedichtet, der rest ist, meiner erinnerung nach aus "pappe" oder irgendwas weicherem :-/ irgendeine gummidichtung bei irgendeinem wasserkanal glaube ich auch...

sollte das von der haltbarkeit langen?

hatte schon einige ZKD von dem d16z5 in der hand, die waren alle so aufgebaut ( OEM honda & elring )...

oder eben ausprobieren, ob diese dichtung das "abkann" gayfight... wenn nicht danach eine metalldichtung a la cometic & co kaufen :-)

stylefixas
13.01.2010, 18:13
zumindest kann die originale sehr gut "aufweichen" :e :D

Shine1587
13.01.2010, 19:02
habe bei meinem mal eine neue verbaut und diese war aus metal so ne mehr lagige reicht normalerweise die oem :wink:

jagamasta
16.01.2010, 19:48
habe bei meinem mal eine neue verbaut und diese war aus metal so ne mehr lagige reicht normalerweise die oem :wink:
aber warscheinlich eben nicht beim DOHC D16 ED9 Motor... :wink:

wenn doch, bitte um Quelle! :bussi:

Shine1587
18.01.2010, 12:06
hatte nen d16z5 du schlauen :| ich schau da mal nach

stylefixas
18.01.2010, 16:56
danke soweit erstmal für eure erfahrungen :bussi:

sehe ja anhand eurer fahrzeuge, dass einige auch mit turbo unterwegs sind, die meinen eine OEM dichtung ist ausreichend...

werde wohl eine OEM dichtung benutzen & schauen was passiert :woohoo:

wenn diese den spass nicht halten sollte, bin ich eines besseren belehrt & es kommt eine metalldichtung rein ( was ich ja nicht hoffe, da doch wesentlich schlechtere bezugsquellen & damit auch teurer :D )

hab' mir meine "ex-dichtung" dieses WE nochmals angeschaut... aus metall sind definiv nur die 4 "ringe" um die zylinder herum... der rest der richtung ist irgendwas anderes.... wie gesagt es kann sehr gut "aufweichen" :-)
war im übrigen eine OEM honda, keine zubehördichtung...

gruss daniel

Murfi
19.01.2010, 15:48
mach doch gleich ne metall rein wend schon dabei bist, die kost au nicht die welt und hält..
ich würd es gleich gescheit machen
ne schöne cometic rein un jut is..;)

stylefixas
19.01.2010, 17:48
klar könnte ich ne cometic reinklatschen :D drin & gut is'

aber für was, wenn die OEM das auch kann? zudem: bezugsquelle in D-land cometic & preis? & ich komme an Honda OEM zu echt "netten" preisen dran... was wieder für OEM sprechen würde :D

zudem kenn ich mich: ich bau sowas dann öfters mal wieder "auf" :-/

Murfi
19.01.2010, 18:09
naja wenn man sowas macht kommts da auf die 100 euronen für die cometic drauf an..?
naja mach wie du es willst, wenn alle sagn oem is gut wird es schon so sein..

stylefixas
19.01.2010, 18:13
*lach* ich weiss es ja nicht, deswegen frag' ich ja :D

Shine1587
19.01.2010, 19:15
die oem dichtung wird reichen bis 200ps :roll: wie schon gesagt

Murfi
19.01.2010, 19:36
joo..200ps...
aber er hat ja andere innereien..also werdens wahrscheinlich mehr als 200ps sein..

Shine1587
19.01.2010, 19:41
auf mehr würde ich auch ne andere nehmen allerdings muss man da auch wissen wieviel mehr luft er da reinblasen will . dann kann man dazu auch mehr sagen

stylefixas
19.01.2010, 20:48
0,4/0,5 bar waren es vor dem umbau ---> OEM hat alles mitgemacht...

nun ist er zur zeit auseinandergerissen und wird wie gesagt mit anderen innereien zusammengeschraubt...

wollte im rahmen 0,8 bis 1,0 bar luft reinpumpen :D

Murfi
19.01.2010, 21:28
nimm dann auf jeden fall ne andere..!
bei 1 bar würd ich da nicht rummachen..
wenn alles stock wär ok aber so würd ich es net machen

stylefixas
19.01.2010, 21:49
alles klar, also werd' ich mich mal nach einer cometic umschauen :wink:

danke in die runde :D

Shine1587
20.01.2010, 20:25
bei 0,8- 1bar würde ich da auch ne andere verbauen weil ab 0,8 wird wirklich kritisch da bewegt du dich auch schon auf oder über 250ps je nach setup würde ich einfachmal behaupten

stylefixas
21.01.2010, 19:34
keine ahnung, was da em ende rauskommt gayfight

werd' es am schluss auch niemals genau wissen :D

aber ihr habt mich überzeugt, ich nehm' lieber die metallkopfdichtung

Shine1587
21.01.2010, 20:44
guter junge :wink: