PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festellbremse CRX EE8



Herr Lehmann
16.04.2005, 10:52
Hallo,
an meinem EE8 zieht die Handbremse nicht mehr richtig. Hinten links 100 daN und hinten rechts 50 daN :( . Kann mir jemand sagen woran das liegen kann, und wie ich da bei der Fehlersuche vorgehen kann?

inF
16.04.2005, 11:01
mangelnde Wartung ist die Fehlerquelle ..

CivicEG4
16.04.2005, 12:05
mangelnde Wartung ist die Fehlerquelle ..

Sehr klevere Antwort. :roll:

Wird wohl das Handbremsseil fest sein, oder der "Mechanismus" in den das Handbremsseil eingehängt wird am Sattel.

mfG Felix

r3vilo
16.04.2005, 12:06
Oder das Nicht-Benutzen der Handbremse. Viele verwenden die ja nie, genauso wie manche Leute nie richtig bremsen, sondern nur immer ganz leicht an 'ne Ampel hinrollen oder so. Man muss mal richtig drauftreten u. auch mal die Handbremse anziehen, von mir aus auch mal unter der Fahrt, ansonsten verliert sie ihre Wirkung. Darum gibt's massig Leute die mit verrosteten (Flugrost) Bremsscheiben rumfahren. Wenn Scheiben u. Beläge neu bzw. in gutem Zustand sind würd ich versuchen den Wagen mal richtig einzubremsen. Hatte das damals auch an meinem EE8, danach war's schon viel besser, hat aber immer noch nicht gereicht. Hab dann mal die Anlage entlüftet, dann hat er's gepackt.

inF
16.04.2005, 12:34
Ja sicher war die Antwort clever ;)

Einfach mal die Bremse hinten auseinander nehmen. Die Beläge gehen sehr schnell fest und dann kommt der beschriebene Effekt. Alles ordentlich sauber machen vor allem die Flächen an denen die Beläge aufliegen. Solche Reibungsstellen am besten noch mit Kupferpaste einfetten damit solche Situationen nicht so schnell wieder kommen.

Kai_ED9
16.04.2005, 12:54
Wenn Scheiben u. Beläge neu bzw. in gutem Zustand sind würd ich versuchen den Wagen mal richtig einzubremsen.

Wird eigentlich in den Werkstatthandbüchern immer von abgeraten.
Ich fahr immer nach Belag & Scheibenwechsel 1000 KM ruhig und brems nur sachte. Nach dem 1000 km kann man in die Klötze gehen so viel man will.

Ich tippe auch mal auf Vergammelten Seilzug oder Stattel.
Denke auch, daß außeinandernehmen und reinigen abhilfe schaffen wird.

r3vilo
16.04.2005, 19:11
@ Kai_ED9

Sorry, hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit "neu" meinte ich eigentlich vor noch nicht all zu langer Zeit gewechselt bzw. das man schonmal verschlissene Scheiben u. Beläge/Klötze ausschließen kann. Klar das wenn es an letzterem liegt das normalerweise auch die Ursache ist. Aber ich meinte halt, wenn Scheiben u. Beläge definitiv i.O. u. in einem guten Zustand sind, dann mal einbremsen probieren. Gut das Du das mit dem vergammelten Seilzug ansprichst. Auch das wird durch das öftere Betätigen der Handbremse vermieden. Also rate ich jedem mal diese auch hin u. wieder mal zu benutzen. Weil viele glauben halt das durch das immer schön sanfte bremsen, fast nie benutzen von allem alles immer besser bleibt. Bei Bremsen ist das aber nicht wirklich der Fall. Ja ok, der Verschleiß ist logischerweise schon geringer, aber helfen tut's nichts, im Gegenteil.

ChickeN
16.04.2005, 19:18
Ich tippe mal drauf das der Bremssattel festgegammelt ist!

Kai_ED9
16.04.2005, 19:18
@ Kai_ED9
Ja ok, der Verschleiß ist logischerweise schon geringer, aber helfen tut's nichts, im Gegenteil.

Das ist leider wahr.
Als ich an meinem ED9 die Bremsen gewartet hab (Scheiben und Beläge) konnte ich drei von vier Bremssätteln wechseln, weil sie vergammelt waren. :o

bernd
17.04.2005, 10:58
ich denk mal stark dein sattel ist fest !

das seil eher weniger kannst aber ganz einfahc prüfen - häng es hinten beim sattel ab !

und schau ob du es hin und her bewegen kannst per hand !

ansonsten bock den wagen mal auf hinten beidseitig einer soll bremsen und du prüfst hinten was los ist ob die räder bremsen oder ob du sie drehen kannst mit der hand wenn er auf die bremse steigt - ist ganz einfache sache !

aber wie gesagt meistens sind die sättel fest - hol Dir am besten neue - oder welche die aufbereitet sind gibts in zubehörläden für ca. 200euro !

mfg

MrNaw
17.04.2005, 12:19
Gibt es für den EE8 kein Dichtungssatz für den Bremssattel? Ich würd den kaufen, mir die Anleitung aus der Literatur von Honda oder dem Hersteller der Bremssättel holen und dann an einem Wochenende in Ruhe die Anlage zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern, zusammenbauen und Entlüften. Bei der Gelegenheit kann man gleich sehr gut die Sättel lackieren.

CivicEG4
17.04.2005, 12:59
Gibt es für den EE8 kein Dichtungssatz für den Bremssattel? Ich würd den kaufen, mir die Anleitung aus der Literatur von Honda oder dem Hersteller der Bremssättel holen und dann an einem Wochenende in Ruhe die Anlage zerlegen, reinigen, Dichtungen erneuern, zusammenbauen und Entlüften. Bei der Gelegenheit kann man gleich sehr gut die Sättel lackieren.

Also ich habe keinen Dichtsatz gefunden für den EE8.

Wenn jemand was weis, melden. Ansonsten hole ich die Sachen nächste Woche halt einzeln bei Honda :-/

Lackieren kann man die dann wohl, aber es geht auch besser :wink:

http://img177.echo.cx/img177/1408/sattel4sx.jpg

mfG Felix

bernd
17.04.2005, 18:47
in den thread gehts eigentlich um die hinteren zangen !

und ja für die gibts einen rep. satz inkl. aller federn und dichtungen für nur ein paar euro ausn zubehör :wink:


mfg

CivicEG4
17.04.2005, 20:08
in den thread gehts eigentlich um die hinteren zangen !

und ja für die gibts einen rep. satz inkl. aller federn und dichtungen für nur ein paar euro ausn zubehör :wink:


mfg

Dann mal bitte einen Hersteller und die Teilenummer.

Das aktuelle Tecdoc kennt den Rep-Satz nämlich nich!

mfg Felix

bernd
17.04.2005, 20:38
welcher hersteller das ist muss ich nachschauen - komme aus österreich und da gibts das - kostet um die 10eusen 1 satz !

ich schau Dir morgen mal nach wie es heist bzw. von welcher firma der rep. satz ist !

mfg

CivicEG4
17.04.2005, 20:42
Danke Bernd.

Ist das HA oder VA?
Weil mir geht es um die EE8 VA.

mfG Felix

bernd
17.04.2005, 20:44
so hab mal schnell gegooglet :-)


www.budweg.com

da bekommt man aufbereitet sättel im tausch !


ich bin mir nicht sicher aber von der firma könnten auch die rep./dichtsätze sein - aber wei gesagt ich gucke morgn nach - hab die schachtel in meiner werkstatt liege


mfg

ChickeN
17.04.2005, 20:44
Für die VA gibt es neue Dichtungen und Manschetten bei Honda -
allerdings auch zu Hondapreisen...
Für hinten gibt es das auch, allerdings rostet bei den HA-Sätteln wohl immer ein Lager fest un das bekommt man nicht über Honda...

bernd
17.04.2005, 20:51
hmm also Va. weis ich ned beim EE8 für Ed9 gibts es sicher !!

sag Dir dann morgen bescheid - bzw. mal den firmennamen !

mfg

CivicEG4
17.04.2005, 21:30
Is klar, ich lasse mir extra die EE8 Sättel pulvern um sie dann zu tauschen gegen überholte LOL

Ne ne

mfG Felix

bernd
21.04.2005, 22:07
bin noch nicht dazugekommen nachzugucken -sorry !

aber morgen bin ich beim ee in der werkstatt weiterschrauben - a guck ich dann nach !!


mfg