PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl bei EJ9



JohannesPK
16.04.2005, 12:34
Hallo Zusammen!

Ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen einen EJ9.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich auch ganz zufrieden mit dem Auto.

Was aber keine Kleinigkeit ist, ist dass das Auto bei Regen und nasser Fahrbahn nahezu unkontrollierbar ist. Selbst bei 70-80 km/h im 3. Gang beim beschleunigen drehen die Reifen durch und ich fahre statt einer Kurve einfach weiter geradeaus.
Das gleiche Problem an Ampeln: Ich fahre so sachte los wie es eigentlich nur geht und meinen Räder drehen durch.
Ich bin vorher einen Renault Clio gefahren (BJ 2002) und der war bei Schneeglätte besser zu kontrollieren als der Civic bei Regen.

Natürlich habe ich auf dem Civic noch die Standardbereifung, also 175/70R13 82T von Fulda. - Richtig montiert sind sie auch! (Fahrtrichtung)

Nun meine Frage:
Leigt das Problem an den Reifen, oder hat der Civic allgeimein so eine schlechte Straßenlage bei nassem Wetter?

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir neue Reifen + Felgen kaufen soll, evtl. etwas breiter, wobei ich dann auch gerne Alus hätte. Nachdem mir ja schonmal in einem voeherigen Tread 15er bzw. 16er empfohlen worden sind, habe ich so an 15er Alus mit einer 205er Bereifung gedacht, wobei sich ja breitere Reifen auf Regen ja auch nicht umbedingt besser verhalten...

Vielen Dank für eure Tips!


Gruß,
Johannes

Vegas
16.04.2005, 12:42
lol?

im 3ten drehen die reifen durch? biste sicher dass du keinen EK9 hast? :wink:

also mein civic hat eine super straßenlage egal bei welchem wetter ... ich würds echt mal mit richtigen reifen probieren ... also ab 195er aufwärts !

Cybertec
16.04.2005, 12:47
Selbst bei 70-80 km/h im 3. Gang beim beschleunigen drehen die Reifen durch

:D Dazu bracht man schon mehr als 90 PS, egal wie scheiße der reifen ist.


Hatte mit meinen 175 Winter-noname-pneus auch viele Probleme, ist gott sei dank mit den 195/50 R15 nicht mehr. Ein sehr großer Fortschritt in allen belangen der Haftung!

Kauf dir am besten auch diese Größe und hast keine Probs mehr. Ließ dir einpaar test bzgl des Reifenmarke durch und kauf.

Mein Rat an dich.

Smart18
16.04.2005, 13:34
Selbst bei 70-80 km/h im 3. Gang beim beschleunigen drehen die Reifen durch

:D Dazu bracht man schon mehr als 90 PS, egal wie sch****e der reifen ist.


Hatte mit meinen 175 Winter-noname-pneus auch viele Probleme, ist gott sei dank mit den 195/50 R15 nicht mehr. Ein sehr großer Fortschritt in allen belangen der Haftung!

Kauf dir am besten auch diese Größe und hast keine Probs mehr. Ließ dir einpaar test bzgl des Reifenmarke durch und kauf.

Mein Rat an dich.

Hi kann dem auch nur zustimmen. Hatte 1 Jahr lang auch dies Standartbereifung noch auf meinem EG mit Toyos und die haben auch nru so gespult an Ampeln bei regen usw. Bei 70-80 km/h brauchen die nur merklich ne Sekunde bis sie greifen aber spulen tun die da nicht mehr. Hab jetzt seit nem Monat auch nen EJ9 und da auch gleich 195/50/15 drauf und es fährt sich viel besser. Würde auch nur 195er nehmen an deiner Stelle, da du bei 205er noch weniger Leistung und höhere Aquaplaninggefahr :|
MfG Martin

wysius
16.04.2005, 14:52
also mein ej9 hat 215/40er reifen auf 16" felgen drauf und noch nen schönen negativsturz zur fahrzeugmitte auf allen 4 reifen dank der 70/75er tieferlegung.
das teil liegt bei jedem wetter einfach nur wie ein brett und bevor ich mit den reifen ausbreche, flieg ich schon durch die kurvenbeschleunigung aus meinen seriensitzen! :D

pics:
http://mitglied.lycos.de/wysius/heck1.jpg
http://mitglied.lycos.de/wysius/heck2.jpg

cya

Alf
16.04.2005, 14:59
Sogar mit 175ern ist die straßenlage vom EJ9 völlig in Ordnung.


1. Profil checken
2. Reifen checken (Noname = Rotz)
3. Wenn er in Kurven kacke liegt - evtl mal Stoßdämpfer überprüfen.
4. bitte ein Video machen wenn man im 3. Gang noch die Räder durchdrehen lässt - das schaff ich mit meinem EJ6 (105PS, 1.6L) ja nichma! Grade so im 2. wenn ich am Gänge ausfahren bin! (z.Bsp 0-150)

JohannesPK
16.04.2005, 19:11
Selbst bei 70-80 km/h im 3. Gang beim beschleunigen drehen die Reifen durch

:D Dazu bracht man schon mehr als 90 PS, egal wie sch****e der reifen ist.

Man braucht keine 90PS dafür. Wenn du willst, verkaufe ich Dir meine Reifen, dann kannst Du das auch. ;-) - Aber mal nebenbei: schicker Wagen!



Sogar mit 175ern ist die straßenlage vom EJ9 völlig in Ordnung.


1. Profil checken
2. Reifen checken (Noname = Rotz)
3. Wenn er in Kurven kacke liegt - evtl mal Stoßdämpfer überprüfen.
4. bitte ein Video machen wenn man im 3. Gang noch die Räder durchdrehen lässt - das schaff ich mit meinem EJ6 (105PS, 1.6L) ja nichma! Grade so im 2. wenn ich am Gänge ausfahren bin! (z.Bsp 0-150)

1. Hab ich!
2. Wie schon geschrieben: "FULDA"-Reifen!
3. 100%ig alles i.O. (mein Auto wurde vor dem Kauf nochmal komplett gecheckt - Auch die Stoßdämpfer; mit Gutachten usw.)
4. Ich hab leider nicht die technischen Möglichkeiten, da meinen DigiCam schon was älter ist

Ich habe das Problem ja auch nur bei nasser Straße!



Hi kann dem auch nur zustimmen.

DANKE!


Hatte 1 Jahr lang auch dies Standartbereifung noch auf meinem EG mit Toyos und die haben auch nru so gespult an Ampeln bei regen usw. Bei 70-80 km/h brauchen die nur merklich ne Sekunde bis sie greifen aber spulen tun die da nicht mehr.

Genau das ist mein Problem (habe ich vielleicht falsch beschrieben!)


Gruß,
Johannes

JohannesPK
17.04.2005, 18:29
Welche Reifenmarke würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich habe gehört, dass Pirelli und Goddyear gut seien, suche aber etwas kostengünstigeres.


Vielen Dank.


Gruß,
Johannes

Smart18
17.04.2005, 18:39
Nokian!Sehr gute Nässeeigenschaften, gut auf trockener Fahrbahn und leicht längerer Bremsweg als die Spitzenreiter aber trotzdem in der Top 5 bei Autobild.
MfG Martin

JohannesPK
17.04.2005, 19:48
Nokian!Sehr gute Nässeeigenschaften

"Nokian"... - erinnert mich an irgendeine Elektronikmarke... - An welche bloß? :P


Vielen Dank! Ich werde mir die mal anschauen, vorallem wenn die unter den Top5 sind!


Gruß,
Johannes

StefanMA8
17.04.2005, 20:06
Nokian!Sehr gute Nässeeigenschaften

"Nokian"... - erinnert mich an irgendeine Elektronikmarke... - An welche bloß? :P


Siemens :wink:

JohannesPK
18.04.2005, 11:09
Nokian!Sehr gute Nässeeigenschaften

"Nokian"... - erinnert mich an irgendeine Elektronikmarke... - An welche bloß? :P


Siemens :wink:


Genau das wars! :lol: :P :lol: