PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu-Shortshifter - Langzeittest gone wrong



ThaMan
16.01.2010, 18:48
Hatte 2005 nen ShortShifter von Megan in meinen EG eingebaut. War schon ein besseres Modell mit Kugellagern und polierter und rot eloxierter Oberfläche. Damals hab ich das alte Fett um den Lagerkäfig entfernt und alles neu mit Kugellagerfett zusammen gesetzt.

Die Berichte über abgebrochene Schaltknäufe, in denen nochdas Gewinde vom Shifter steckt, konnte ich nie nachvollziehen. Mein Shifter lief immer gut, am Anfang zwar etwas knorpelig, nach 2 Wochen aber viel besser.

So gingen die Jahre ins Land und ich war immer zufrieden mit dem Shifter. Ich freute mich, das die Schaltwege kurz waren, mein Getriebe keine Mucken machte und alles tipp topp war. Keine Nacharbeiten, kein Ratschen, nichts.

Ende 2009 fing der Schalthebel dann an, im Leerlauf leicht zu hin und her wackeln. Wie das so ist, wenn Autos älter werden und ein paar KM mehr auf den Rippen. Ich dachte mir nichts dabei, außer, das ich den Kunststofflagerkäfig neu gekauft hab. "Das machste mal über Weihnachten", dachte ich mir.

Beim Ausbau vom Megan Shifter hab ich mich schon über die Farbe des Fettes gewundert...grau. Die Überraschung kam aber erst, als der Shifter draußen war.

http://img200.imageshack.us/img200/4154/04012010121v.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/1692/04012010122.jpg

Der Kunststoffkäfig hat die Eloxalschicht durchgerieben und dann das Aluminium zerrrieben.

Jetzt hab ich wieder nen Shortshifter drin, wieder kugelgelagert, dafür aber aus verchromten Stahl. (Danke nochmal an _CRX-Fan_, der mir in einer blöden Situation mit hohem :Dpersönlichen Einsatz:D geholfen hat)

Insgesamt würde ich keinen Alushifter mehr verbauen, wenn das Auto dauerhaft im täglichen Einsatz ist. Trotzdem - 5 Jahre Standzeit für so ein Teil sind (zu dem Preis) okay. Nicht mal jedes Getriebe überlebt diese Zeit mit Shortshifter :wink:
Meins schaltet immer noch wie neu. Missshifts sind äußerst selten selbst mit dem kaputten Shifter gewesen und sind jetzt nicht mehr da.

Evtl. gibt der Post dem ein oder andren zu denken, die sich auch über Qualität und nicht nur "Style" Gedanken machen.

CivicEG4
16.01.2010, 18:51
Bei mir is das Gewinde beim Schalten abgerissen und ich hab mir den abgerissenen Rest"Shifter" in die Hand reingerammt, war nen paar Wochen ne geile Wunde :roll:

Ich liebe meinen oem shifter :D

ThaMan
16.01.2010, 19:04
Na sagt mal, wie reißt ihr denn an den Schalthebeleien? Full Trottel Shift?

Ich klack die Gänge so ausm Handgelenk rein. Ich hab sowohl nen Aluknauf als auch nen Polyamidknauf und ich schalte lieber mit dem leichteren. Mit dem ist man gezwungen, exakter zu schalten, wobei es mit dem Aluteil flotter geht.

richi
16.01.2010, 19:12
Naja, wie das hald so ist wenn man die Gänge durchreisst... Vor allem vom 1. in den 2. :D
Unser Alushifter hat sich da auch mal verabschiedet und Mike hatte den Schaltknauf alleine in der Hand :-/
An der Bruchstelle waren dann schön 2 kleine Gusslunker zu sehen, die sich anscheinend genau an der Stelle befanden, wo die Kerbwirkung des Gewindes am größten is - ganz unten am Gewinde...

Aber da sieht man mal wo die Qualitätsunterschiede liegen. Alushifter ist nicht gleich Alushifter und Alushifter ist nicht gleich Stahlshifter :tongue:

ROVA
16.01.2010, 19:13
Alu ist auch nicht gleich Alu. Für sowas würde ich auch nicht so billiges Gelumbe kaufen, ein richtiger Schalthebel (aus Stahl) hält ewig und kostet nur paar Euro mehr, da gibts dann auch keine "Standzeit", sowas darf nicht brechen etc..

*Edit* Meine Rede Richi.

ThaMan
16.01.2010, 19:17
Zum Thema Schaltknauf:
Ich habe mir einen anfertigen lassen, der wie der originale ne zylindrische Aufnahme nach unten hin für die Schaltstange hat.
Damit ist die Fläche, auf die sich die Kraft beim Schalten verteilen kann, größer. Ähnelt dem Buddyclub Schaltknauf "White".

Edit: Eigentlich hätte ich den originalen mit Gewinde versehen wollen, um die Länge justieren zu können. Die mangelnde Zeit hat dann aber dem andren Stahlshifter den Vorrang gegeben. Evtl nehm ich das nochmal in Angriff, wenn mehr Zeit ist.

richi
16.01.2010, 19:25
Gute Idee, ja. Wir haben uns dann auch eine Schalthebelverlängerung gedreht die innen konisch ist, so dass sie formschlüssig auf dem oberen Teil des Shortshifters sitzt...

1HGEJ2
18.01.2010, 10:07
ich find den itr immer noch am besten :-)