PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema kühlsystem... Mein EG4 kotzt mich in moment total an:(



EG4 Freak
16.04.2005, 16:09
Hi.
Ich hab schon seit ich den EG4 hab, diese probleme mit den kühlsystem. Ich fahre seltend mit mein Auto auf der Autobahn. Heute war ich mal wieder auf der Autobahn, bin ca. 20-30 KM mit 180-200 gefahren und der Temperatur Zeiger steht 5 mm vor den roten bereich. Ich hab dann eine Pause an einer Raststätte gemacht, Motorhaube aufgemacht, und das selbe problem wie bei jeder Autobahn fahrt sehe ich da. Das Kühlwasser in Ausgleichsbehälter Kocht!
Mir wurde schon mal gesagt das liegt daran, dass ich luft in Kühlsystem habe. Ich hatte das System auch schon mehrmals entlüftet und dann geht das Kühlgebläse auch wieder. Aber wenn ich dann mal nach ein monat oder so auf die Autobahn fahre und auch mal schneller fahre, ist das problem wieder da. Das gebläse springt einfach nicht an. :o Das ist echt zum Kotzen ich hab die karre jetzt schon 2 jahre und hab da schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, aber dieses problem werde ich einfach nicht los.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich dieses problem entlich loswerde?

Mülle
16.04.2005, 22:58
Wie alt ist denn der Kühler ? Wenn der in sich zusammenfällt, sprich rostet ist das nämlich genau so. Dann hast du nicht genug Durchfluss.
(der selbe Effekt als ob Luft im System wäre)

Mades
17.04.2005, 09:53
Hi
Wie hast du das Kühlmittel verdünnt ? Oder hast du es pur reingeleert ?

Gruß Mades

EG4 Freak
17.04.2005, 19:18
Hi.
Danke erstmal für die antworten.

Also ich hab erstmal mein kühler nochmal genauer angeschaut. Sieht ganz gut aus, kein Rost, nur unten stehen so 2 metall Rohre ab die mit Isolierband umwickelt sind. Das sieht nicht gerade Original aus. ich hab keine ahnung ob die dinger wichtig sind, es scheint aber keine Flüssigkeit auszulaufen. Ich hab aufjedenfall mal ein bild davon gemacht.

Und mein Kühlmittel hab ich 1:1 in ein messbecher gemischt und in den Kühler gefüllt....

http://www.pixum.de/int/img.php?u=eg4_freak&t=2&i3=!4004470664414472055144741426&ts=12890&np=1

Tacker
17.04.2005, 19:52
Hm, also ich tipp auch auf das, was Mülle gesagt hat.
Möglicherweise ist Dein Kühler innerlich verstopft und bringt deswegen nicht mehr die volle Kühlleistung. Hast Du oder der Vorbesitzer mal "Kühlerdicht" reingekippt? Das Zeugs kann mehr schaden, als es nutzt. Oder mit normalem Wasser gefahren ohne Kühlmittel ?-->Korrosione grande

Das Gebläse sollte bei 180 km/h sowieso nicht mehr anlaufen, der Fahrtwind muß da auf jeden Fall ausreichen zur Kühlung. Und wenn's im Stand nicht läuft, haste wahrscheinlich zusätzlich noch einen Defekt am Lüftermotor oder an der Elektrik.

Ich würde mich schnellstens um eine Lösung des Problems bemühen, sonst ist die Zylinderkopfdichtung das nächste, was Dich ankotzt und die Reparatur wird mit Sicherheit nicht billig... :wink:

Mades
17.04.2005, 21:41
Hi

So wie das aussieht, ist das ein Kühler von nem Automatik - Getriebe !
Evtl. kann es daran liegen ... nen normalen Kühler bekommst du bei Ebay für 60 - 70 Euro !
An deiner Stelle würde ich den Kühler austauschen und das Kühlmittel mal komplett, auch das aus dem Motor austauschen.
Hast du destilirtes oder Leitungswasser genommen ?

EG4 Freak
18.04.2005, 12:17
Aus ein Automatik Civic? Hmm...
Dann kaufe ich mir am besten ein neuen Kühler erstmal. Kann noch jemand bestätigen das es nicht der Original Civic Kühler ist? Ich weiss nicht wie der normalerweise aussieht.
Also ich hab immer normales Leitungswasser + Glysatin Alu protect oder so... benutzt.