PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP 3 Bremse, OEM oder Tarox???



VTEC INSIDE
18.01.2010, 17:53
Hallo Jungs!
Nach jetzt 130TKM auf der Uhr werden die vorderen Bremsscheiben fällig. Ich weiß, es gab schon viele Threads dazu, bräuchte trotzdem nochmal Euren Rat dazu.
Zur Debatte stehen entweder OEM Scheiben und Beläge, Tarox G88 oder F200 Scheiben in Verbindung mit Ferodo DS Performance Belägen.
Beide Tarox gibts laut meinem vorliegenden Angebot ja mittlerweile mit ABE und was ich bisher darüber hier gelesen habe ich das wohl ne durchweg positive Kombination.
Möchte jetzt nochmals Eure Meinung darüber hier einholen und mich dann entscheiden.

Gruss Thomas

devin
18.01.2010, 17:58
Regelmäßige Rennstrecken Besuche geplant ?

VTEC INSIDE
18.01.2010, 18:11
Sorry, hätte ich natürlich erwähnen müssen. Es sind keine Rennstrecken Besuche oder ähnliches geplant.
Möchte nur eine gute, eventuell bessere Bremse aber fahre keinen Track etc.
Außerdem möchte ich halt keinen billigen Schrott verbauen und an der falschen Stelle sparen.

Gruss Thomas

devin
18.01.2010, 18:19
Dann würde ich zu Serien Scheiben mit Ferodo DS2500 greifen.
Die machen allerdings bissel Dreck, wenn dich das stört musste was anders nehmen.
Das Geld für die Tarox Scheiben auszugeben würde ich mir sparen (außer die OEM sind auch so teuer).

VTEC INSIDE
18.01.2010, 18:30
War bisher auch mit den OEM zufrieden, zumahl die jetzt ja 130TKM gehalten haben. Finde ich schon erstaunlich, ok, kein Rennstreckenbetrieb ab gerade schonend wars auch nicht immer.
Wenn ich mit recht erinnere kosten die OEM Scheiben auch so viel wie die Tarox und wenn ich mit der Tarox noch ne standfestere Bremse bekomme, nur für den Fall der Fälle, dann wäre das schon in Ordnung.

MFG

fk- princess
18.01.2010, 18:57
ich fahre tarox 114 beläge vorn mit oem scheiben... is im alltag ne granate... bremst wie sau...

ohne belüftung hält die bremse vll 2/3 nordschleife, dann wirds schwammig, auch der belag is da nich ganz optimal, aber rennstrecke, das fällt bei dir ja flach... :-)

hinten kannsde oem lassen...

die ferrodo ds2500 sind auch gut und mit den tarox114 etwa vergleichbar.... hat n kollege und die sind auch sehr gut und preis stimmt...

ich hatte vor jahren mal die ebc redstuff drauf, die waren sehr aggresiv zu den scheiben, sehr starke riefenbildung....

gruss mirko

Grobi_EP3
18.01.2010, 23:41
...ich hatte vor jahren mal die ebc redstuff drauf, die waren sehr aggresiv zu den scheiben, sehr starke riefenbildung....

Kann ich bestätigen, hatte ich auch! DS2500+Serienscheibe ist ne gute Kombination und mit Sicherheit ein rundes Paket.

kito
19.01.2010, 00:19
ebc standardscheiben und greenstuff bremst auch wesentlich besser als serie.

(0,02€)

luckymaniac
19.01.2010, 01:16
ebc standardscheiben und greenstuff bremst auch wesentlich besser als serie.

(0,02€)
unterschreibe ich !

würde keine serien scheiben kaufen !
ds2500 haben einen sehr agressiven bremsstaub!

ROVA
19.01.2010, 01:43
War bisher auch mit den OEM zufrieden, zumahl die jetzt ja 130TKM gehalten haben. Finde ich schon erstaunlich, ok, kein Rennstreckenbetrieb ab gerade schonend wars auch nicht immer.
Wenn ich mit recht erinnere kosten die OEM Scheiben auch so viel wie die Tarox und wenn ich mit der Tarox noch ne standfestere Bremse bekomme, nur für den Fall der Fälle, dann wäre das schon in Ordnung.

MFG

Wenn du mit den OEM zufrieden warst und sie so lange gehalten haben, dann nimm sie wieder. Eine standfestere Bremse bekommst du nicht durch die Scheiben, sondern durch Beläge, Flüssigkeit und Kühlung, Größe und breite vielleicht noch. Aber sind die Tarox in OEM Größe, bieten sie dir keine Vorteile, ausser das sie dir durch die Nuten die Beläge schneller wegfräsen. Hast zwar dann kein verglasen mehr, aber das hast du bei guten Belägen auf der Strasse sowieso nicht.

Meine Meinung ist, OEM Scheiben mit DS2500 oder Endless SSS oder CCR, dazu ne gute DOT 5.1 z.B. Bendix von Honeywell und schon ist die OEM Bremse top.

crxeg2
19.01.2010, 07:24
[quote=luckymaniac;1732819]unterschreibe ich ! quote]


Ich nicht. Die Greenstuff für den EP3 sind auf den Serienscheiben nix. Sobald die warm werden bremst es nicht mehr so gut, wie mit dem oem Belägen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte:|

Tralien
19.01.2010, 08:28
ich würde tarox scheiben nur mit tarox belägen fahren. hatte mal tarox scheiben mit ds performance belägen, da war die scheibe schneller platt als der belag. oder du nimmst die 2500 wenns unbedingt ferodo sein muss, das funktioniert wohl besser.





würd dir die tarox 113 + tarox scheibe (ich würd die glatten nehmen) empfehlen. etwas schärfer sind dann die tarox 114, die haben hier bei uns alle

ROVA
19.01.2010, 09:39
Boah wenn die Taroxscheibe bei DS Performance Belägen schneller platt ist als die Beläge selbst, dann ist die Scheibe oberkacka!

Oli-CivicEP3
19.01.2010, 09:58
Da muss ich ROVA recht geben, eine scheibe sollte immer länger halten als ein Klotz, und wenn eine GReenstuff die SCheibe schon so beschädigt dann kanns nichts sein :wink:

Ich hab die Scheiben von Texter ohne Nuten, Locher oder sonstiges und zuerst die Greenstuff drauf gefahren war schon bisschen besser als die OEM Bremse. Jetzt fahr ich auf der gleichen Scheibe DS2500 und damit bin ich voll zufrieden für die OEM Bremse. Die Scheiben haben gar keine Riefenbildung und auch keinen schnellen Verschleiß.

Dazu hab ich noch ATE Blue Racing befüllt und Stahlflexleitungen verbaut.

sk8flex
19.01.2010, 10:01
Boah wenn die Taroxscheibe bei DS Performance Belägen schneller platt ist als die Beläge selbst, dann ist die Scheibe oberkacka!

Ich bin die Tarox SJ lange auf dem EP3 gefahren mit DS2500 Belägen und sie hat viele Ringrunden problemlos überstanden und auch mindestens 4 Sätze Beläge überlebt.

Würde gerne wissen, wie man die Scheibe ohne Ringeinsatz mit einem Satz Beläge kaputtkriegt.

Tralien
19.01.2010, 12:48
lag am belag, dem ds performance...

die selbe (neue) tarox scheibe mit tarox belägen hielt bei mir ewig, und bei anderen hier ja auch mit ds2500 z.b. für mich liegt es klar am belag. zumal es ja auf der hand liegt, dass der hersteller mit seinen eigenen produkten am meisten testet / optimiert.

ROVA
19.01.2010, 14:15
Frag ich mich auch, sooo schlecht kann die Taroxscheibe garnicht sein. Ausser er meinte einfach das sie fertig ist in Bezug auf Zementiteinlagerungen, Riefen, oder Spannungsrissen, das kann mit schlechten weichen Belägen schon passieren, dann gehen selbst die besten Scheiben hopps.

Tralien
19.01.2010, 15:04
fragt mich mal wie ich gestaunt hab....ich wäre froh, wenn hier mal einer die tarox scheiben mit den ds performance paart, vielleicht war das bei mir n sonderfall. fakt ist jedenfalls, dass es in dem einen fall bei mir so war, dass die scheibe einfach so stark eingelaufen war, dass ich sie tauschen musste. keine ablagerungen, risse oder sonstiges, normaler verschleiß. 1. satz beläge. als ich alles demontiert hatte stellte ich fest, dass die beläge noch gut belag hatten, hälfte ca.

aber bis hier kein 2. erfahrungswert vorliegt, muss ich von dieser speziellen kombination echt abraten.

Steel
19.01.2010, 15:40
Wundert mich ein bisschen dass niemand die EBC Yellowstuff Beläge empfiehlt ;) Die sind nämlich im Alltag echt gut, machen auch nicht allzuviel Bremsstaub. OEM Scheiben sollten aber echt reichen, die sind schon ok.

Othello
19.01.2010, 15:46
just my 2 cents:

Du warst mit der Serien Kombi ja offensichtlich zufrieden und hast mit den Scheiben sogar (mir unbegreifliche) 130.000km geschafft. Warum willst du dann auch nur EINEN Euro mehr ausgeben um was zu verbessern, mit dem du vorher schon 100% zufrieden warst?
Noch dazu mit dem Einkauf von Nachteilen wie Gefahr durch quitschende Beläge, schnelleren Verschleiß, mangelnden TÜV, aggressiveren Bremsstaub der dir die Felgen ruiniert...

Kapier ich wirklich nicht!!!

Abseits davon für sportlichen Alltag und für jemanden wie dich, der die Bremse offensichtlich alles andere als überfordert, sich aber trotzdem geißeln will:

- Honda Scheiben
- Ferodo DS2500

Sinnvoll ergänzbar (in deinem Fall um Geld zu vernichten):

- Stahlflex
- anderes Fluid (evtl. häufiger zu wechseln, je nachdem welches)


Wie gesagt, anhand deiner Beschreibung würde ich Originalteile fahren. Die kosten "wenig", genügen deinen Ansprüchen und du hast kein Streß mit TÜV, Quietschen oder Bremsstaub!

VTEC INSIDE
19.01.2010, 19:08
Hallo!
@Othello: Du hast sicherlich recht, nur war mein Gedanke für das Geld der original OEM Scheiben und Beläge bekomme ich auch mal was anderes vielleicht im Grenzbereich, wenn mal unvorhergesehen da, stabiler und belastbarer.
Die 130TKM sind mir auch irgendwie unerklärlich aber ist Tatsache. Vielleicht was fürs Honda Museum:D Die Beläge an der VA tausche ich etwa alle 35 bis 40TKM. An der HA hab ich erst bei 110TKM die 1. Beläge getauscht. Vielleicht fahr ich wirklich schonend, man wird ja mit dem Alter ruhiger:wink:
Werd Morgen mal mit meinem Händler telefonieren zwecks der OEM Teile Preise und dann entscheiden was ich mache.
Eine richtig einhellige Meinung zwecks der Tarox gibts auch hier nicht und erschwert mir eher die Entscheidung als sie mir zu erleichtern. Entweder sind die Scheiben nix, oder die Beläge oder die Kombination etc. etc.


MFG, Thomas

ROVA
20.01.2010, 02:21
Naja doch, OEM Scheiben und DS2500, das sagen die meisten und das ist auch ne gute Kombi. Die Beläge sind sehr gut und OEM Scheiben besser als ihr Ruf, wobei der ja eigentlich auch nur schlecht ist weil die meisten die falschen Beläge dazu fahren.

EBC Yellowstuff sind von der Performance gut, jedoch empfehle ich die nichtmehr weil ich schon gut Qualitätsprobleme damit hatte, sind nach zwei Tagen einfahren und einem Tag Renne (insgesammt rund 600km) einfach auseinander gefallen, zerfallen, von der Trägerplatte abgelöst. Technisch sind die aber klasse!:wink:

luckymaniac
20.01.2010, 02:43
[quote=luckymaniac;1732819]unterschreibe ich ! quote]


Ich nicht. Die Greenstuff für den EP3 sind auf den Serienscheiben nix. Sobald die warm werden bremst es nicht mehr so gut, wie mit dem oem Belägen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte:|

wer lesen kann ist ganz klar im vorteil ! :bussi:

lg luckx

scared?!
20.01.2010, 07:26
fragt mich mal wie ich gestaunt hab....ich wäre froh, wenn hier mal einer die tarox scheiben mit den ds performance paart, vielleicht war das bei mir n sonderfall. fakt ist jedenfalls, dass es in dem einen fall bei mir so war, dass die scheibe einfach so stark eingelaufen war, dass ich sie tauschen musste. keine ablagerungen, risse oder sonstiges, normaler verschleiß. 1. satz beläge. als ich alles demontiert hatte stellte ich fest, dass die beläge noch gut belag hatten, hälfte ca.

aber bis hier kein 2. erfahrungswert vorliegt, muss ich von dieser speziellen kombination echt abraten.

Ich hatte den DS Performance Belag damals auch auf der Tarox SJ Scheibe gefahren. Gut der war nicht der bringer und hat gequitscht wie sau aber die Scheibe hat anschliessend noch 3 weitere Sätze DS2500 Beläge ausgehalten.
Denke mal da ist grundsätzlich was schief gelaufen bei dir.

Tralien
20.01.2010, 08:40
Ich hatte den DS Performance Belag damals auch auf der Tarox SJ Scheibe gefahren. Gut der war nicht der bringer und hat gequitscht wie sau aber die Scheibe hat anschliessend noch 3 weitere Sätze DS2500 Beläge ausgehalten.
Denke mal da ist grundsätzlich was schief gelaufen bei dir.

Das is doch mal ne Aussage...Danke...

Dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht ;)

Seis drum...du erwähnst den Grenzbereich? Meiner Erfahrung nach passiert so ne Gefahrensituation meist dann wenn die Bremsen kalt sind.. Autobahn, Stadt oder so...und im kalten Zustand bremsen die genannten Kombinationen nicht spürbar besser als die Original Kombo. Aber auch nicht schlechter (das ist mri sehr wichtig fürn Alltag) Also dieses Argument zählt in meinen Augen nicht. Wäre Zufall wenn du mit warmer Bremse in ne Situation kommst wo du wirklich die Bremse brauchst

Othello
20.01.2010, 08:50
@Othello: Du hast sicherlich recht, nur war mein Gedanke für das Geld der original OEM Scheiben und Beläge bekomme ich auch mal was anderes vielleicht im Grenzbereich, wenn mal unvorhergesehen da, stabiler und belastbarer.


Für das Geld der Original Scheiben bekommste leider nur keine Tar-Ox! :((
Die sind wärme behandelt und kosten pro Paar glaub ich ca. 100 Euro mehr.

Die DS2500 bremsen kalt schon nen Tick besser als die Stock Beläge auf Stock Scheibe. Und warm wirds dann noch besser. Dafür quietschen sie halt und machen ätzenden Dreck.

Was ich noch gefahren bin, sind ATE Scheiben. Mit Pagid Gelb waren die Mist, aber mit PFC Belägen waren die Super und nen Hunni billiger als Stock. Wie es mit DS2500 wäre, kann ich nicht sagen.

VTEC INSIDE
20.01.2010, 17:00
Hallo Jungs!

Die Entscheidung ist gefallen. Habe soeben beim Honda Händler OEM Scheiben und Beläge geordert.
Trotzdem vielen Dank für die Tips und Infos.

Gruss Thomas

ROVA
20.01.2010, 21:21
Lass die OEM Beläge weg und nimm DS2500 und dazu die OEM Scheiben, glaub mir (uns) das funktioniert top.:wink:

Henning ED9
20.01.2010, 21:42
Hallo Jungs!

Die Entscheidung ist gefallen. Habe soeben beim Honda Händler OEM Scheiben und Beläge geordert.
Trotzdem vielen Dank für die Tips und Infos.

Gruss Thomas


Darf ich Dich fragen, was die bei Honda dafür abgerufen haben?
Gruß

Tralien
21.01.2010, 08:42
ich erinnere mich dunkel an 300 € für beide scheiben + so 100 für die beläge, kommt das hin?

Othello
21.01.2010, 09:04
Lass die OEM Beläge weg und nimm DS2500 und dazu die OEM Scheiben, glaub mir (uns) das funktioniert top.:wink:

Klar funktioniert das, aber wer das MEHR nicht braucht, wird keine Lust auf Quietschen und aggressiveren Bremsstaub haben. :wink:

Ich find seine Entscheidung richtig. Und er hat noch Geld gespart!

Quick
21.01.2010, 09:21
OEM Beläge kostet gleich viel wie Ferrodo DS2500 in CH :wink:

Hab auch OEM Bremsscheiben Ø300x25 mit DS2500 gehabt.
Momentan ist OEM ATR Bremsscheiben Ø300x28 und DS2500 eingebaut. Leider noch keine Testergebnisse :roll:.
Nur ATR Bremsscheiben mit OEM Belag war auch schon gut auf ein CTR :D

kito
21.01.2010, 10:25
naja, nun isses bestellt.
ICH würde nicht mehr oem fahren. das kleine ebc-paket (ebc105208 + grünzeug) bremst meiner meinung nach viel besser (incl. weniger pedalkraft im normalen alltag), ist tüvig, der staub ist schicker, und es ist sogar noch billiger. und quietscht nur wenig.

VTEC INSIDE
21.01.2010, 11:31
Hallo!
Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber 300,-€ für nen Satz Scheiben reicht glaube ich nicht. Denke ich leg mit Belägen so um die 450,- auf die Theke. Wenn ich die Rechnung hab werd ich´s hier posten. Gestern Abend bestellt, soll Montag oder Dienstag da sein.

Gruss Thomas

Othello
22.01.2010, 10:15
Für ATE Scheiben und PFC Beläge hab ich immer knapp 500 Euro auf den Tisch gelegt. Aber die PFC Beläge kosten auch schon 210 Euro.

Gebraucht habe ich pro Nordschleifen Saison etwa 3 Sätze Scheiben und 4 Sätze Beläge, für vorne. Hinten bremst der Civic ja nicht, da reicht 1 Satz Beläge pro Jahr und die Scheibe ist glaub ich noch die erste.

Jetzt mit der StopTech Anlage brauche ich (vermutlich) 1 Satz Scheiben und Beläge (auch PFC) in 2 Saisons. :woohoo:
Das ist aber auch gut so, die sind nämlich "nen Eckchen" teurer! :(

Stiffee
24.01.2010, 15:32
sacht mal leute, ihr sagt hier alle, dass die OEM scheibe für´n altag völlig ausreicht....
der meinung bin ich überhaupt nicht, bin viel auf der autobahn unterwegs, da muß man ja doch des öfteren mal von hohen geschwindigkeiten weit runterbremsen weil irgend so´n landschleicher sich vor einen setzt:-/

hab dann regelmäßig schöne wärmenester auf den scheiben u verzogen sind die scheiben auch schon, hab nen dezentes flattern beim bremsen
beläge fahre ich die DS performence (nicht die 2500)

wollte ich nur mal so anmerken gayfight

Tralien
24.01.2010, 16:33
sacht mal leute, ihr sagt hier alle, dass die OEM scheibe für´n altag völlig ausreicht....
der meinung bin ich überhaupt nicht, bin viel auf der autobahn unterwegs, da muß man ja doch des öfteren mal von hohen geschwindigkeiten weit runterbremsen weil irgend so´n landschleicher sich vor einen setzt:-/

hab dann regelmäßig schöne wärmenester auf den scheiben u verzogen sind die scheiben auch schon, hab nen dezentes flattern beim bremsen
beläge fahre ich die DS performence (nicht die 2500)

wollte ich nur mal so anmerken gayfight

Wenn du das nächste mal hier bist, kannst mal Dennis seinen fahren, der hat Tarox Scheiben + Tarox Beläge....wirst sehn, isn riesen Unterschied ;)

Stiffee
24.01.2010, 17:53
Wenn du das nächste mal hier bist, kannst mal Dennis seinen fahren, der hat Tarox Scheiben + Tarox Beläge....wirst sehn, isn riesen Unterschied ;)

ja werd ich machen, bin eh schon ne weile am überlegen was ich als nächstes für scheiben + beläge nehme wenn meine bremse fällig ist :D

LSK
24.01.2010, 20:02
Jemand schon mal Zimmermann Scheiben auf dem EP gefahren?

Hatte die damals auf dem Sol mit Ferrodo Perdormance Belägen, Kombi war da richtig gut, keine Risse oder was man sonst so hört!

Othello
25.01.2010, 09:01
sacht mal leute, ihr sagt hier alle, dass die OEM scheibe für´n altag völlig ausreicht....
der meinung bin ich überhaupt nicht, bin viel auf der autobahn unterwegs, da muß man ja doch des öfteren mal von hohen geschwindigkeiten weit runterbremsen weil irgend so´n landschleicher sich vor einen setzt:-/


Nich kleckern, klotzen: StopTech BigBrakeKit! :D

Stiffee
25.01.2010, 11:03
Nich kleckern, klotzen: StopTech BigBrakeKit! :D

dat beste wird´s wohl sein :D

SPY#-2194
31.01.2010, 15:54
Jemand schon mal Zimmermann Scheiben auf dem EP gefahren?

Hatte die damals auf dem Sol mit Ferrodo Perdormance Belägen, Kombi war da richtig gut, keine Risse oder was man sonst so hört!

Seit der explodierten Scheibe auf dem LSR (5'er BMW) kann ich von Zimmermann nur noch abraten. Kann wer sagen was er will. Eine Scheibe mit Zulassung darf NIEMALS zerbröseln...deswegen rate ich seitdem IMMER von Zimmermann ab.

fk- princess
31.01.2010, 17:19
ich habe die bilder noch vor augen... die scheibe sa damals echt böse aus, also der rest der noch am wagen war.... und das dem porschefahrer dahinter nix passiert ist... glück...

is nich der erste gewesen dem die scheiben so derb an den bolzen gerissen ist...

was ich bei der sache aber am schlimmsden fand, er ist mit dem wissen um seine scheiben trotzdem auf dem ring gefahren....mmmmh...

SPY#-2194
31.01.2010, 17:47
Mit welchem Wissen? Er hatte bis dahin nichts Negatives erlebt. Und sie waren nicht rissig. Jedenfalls nicht so, dass man davon ausgehen konnte das sie zerfliegt. Sie hatte lediglich kleine Risse an der Oberfläche.

fk- princess
31.01.2010, 18:32
er meinte doch das er wusste das die scheiben angerissen sind... das meinte ich damit...

das hat mich an der ganzen sache halt so stuzig gemacht... wenn ich da was falsch verstanden habe, ziehe ich meine aussage zurück :-)

Othello
31.01.2010, 18:51
Ich hab auch schon insgesamt 3 Sätze Scheiben (Honda wie auch ATE) zum reissen gebracht. Einmal sogar an 2 Stellen. Das passiert auf der Rennstrecke halt!
Sind dafür halt auch nicht gemacht.

SPY#-2194
31.01.2010, 20:43
Aber entkoppelte Zimmermann genutet und gelocht sollten das!

feiny
03.02.2010, 21:50
Eine Scheibe mit Zulassung darf NIEMALS zerbröseln.....

Zwar jetzt nicht direkt zum Thema aber Technisch hoch interessant und deswegen poste ich das mal daher wenn es OK ist.

Als wir die D2 auf dem Schwungmassenprüfstand haben laufen lassen um den Prüfbericht für die Festigkeitsprüfung anfertigen zu lassen hat uns der zuständige Ingenieur einiges zu diesem Thema erzählt.. es gibt in DE glaube nur 4 solch offiziell zugelassene Prüfstände für die Erstellung von Gutachten. Auf den wo wir drauf waren prüft auch Brembo z.b... gelochte Scheiben von Brembo reissen eigentlich fast immer... wobei eine rissbildung sogar vom TÜV erlaubt ist und als nicht gefährlich eingestuft wird... :e:e

Der Prüfbericht zu so einem Lauf ist 25 Seiten lang.. ich kann den euch leider nicht Offiziell posten weil da wohl der missbrauch gross wäre :D:D aber ich kann euch 2-3 Bilder zeigen ->

http://s2.directupload.net/images/100203/nvxp3cma.jpg (http://www.directupload.net)

http://s2.directupload.net/images/100203/ojijgy76.jpg (http://www.directupload.net)

http://s2.directupload.net/images/100203/xzol53ja.jpg (http://www.directupload.net)

Der ganze Prüfbericht hängt im Laden wenn jemand gerne sowas im Detail studieren will.. jederzeit gerne :bussi: da stehen echt ne menge interessante Sachen drin.

scared?!
04.02.2010, 07:33
Das waren neue Tarox F2000 auf meinem Ep3 mit Stahlflex, Bremsenkühlung und Ferodo F2500. Ein Tag Hockenheim. Hatte vorher 1x Satz original Honda und ein Satz Tarox SJ. Das Ergebniss war jedes mal das gleiche.
Für den Alltag und Landstrasse aber auf jeden Fall ne Gute Wahl da hatte ich keine Probleme.
http://img259.imageshack.us/img259/6968/tarox.jpg (http://img259.imageshack.us/i/tarox.jpg/)

Stiffee
04.02.2010, 08:44
ich frag mich grad ob´s in der heuten zeit technisch so schwierig ist, standfeste bremsscheiben zu bauen :roll:

feiny
04.02.2010, 08:53
Naja das Bild von der Tarox ist übel.. vor allem nach der "kleinen" Belastung... das sollte mit geschlitzten Scheiben nicht passieren... bei gelochten ist Rissbildung durchaus normal wie gesagt. Aber auch dafür gibt es bestimmte angaben bis zu welchem mass die Rissbildung noch unter "normal" eingestuft werden kann...

SPY#-2194
04.02.2010, 16:12
Sicher darf ne Scheibe rissig werden. (also gelocht) Aber die Zimmermann is regelrecht explodiert... abnormal. Und das darf imo unter keinen Umständen passieren. Die Tarox sieht echt auch übel aus, unglaublich...:-/

Oli-CivicEP3
04.02.2010, 19:17
Die Zimmermann Scheiben würde ich auch auf gar keinen fall empfehlen. Hatte damals auf meinem Coupe gelochte Zimmermann Scheiben und die haben auch extrem Risse zwischen den Lochern bekommen.

Sowas schreckt einen schon ab :e

Othello
05.02.2010, 09:32
Naja das Bild von der Tarox ist übel.. vor allem nach der "kleinen" Belastung... das sollte mit geschlitzten Scheiben nicht passieren... bei gelochten ist Rissbildung durchaus normal wie gesagt. Aber auch dafür gibt es bestimmte angaben bis zu welchem mass die Rissbildung noch unter "normal" eingestuft werden kann...

Hockenheimring dürfte noch bitterer für eine Bremse sein als Nordschleife. Und Rissbildung passiert bei Track Betrieb bei allen Scheiben, egal ob gelocht, geschlitzt oder blanko. Natürlich neigen gelochte Scheiben eher dazu, keine Frage.

Meine jetzogen geschlitzten Stoptech Scheiben sehen nach 100 Runden Nordschleife nun auch recht mitgenommen (rissig) aus. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis sie durchreissen.

VK2604RR
05.02.2010, 18:32
Sagt mal kann es sein das die OEM Scheiben mit OEM Belägen am EP3 ziemlich sensibel sind? Ich hab es geschafft einen Nagelneuen Satz (2ter Satz) von beidem nach ca. 6.000 km kaputt zu fahren :((
Der erste Satz hat grad mal ca. 16.000 km gehalten... :(( (Kein Rennstreckeneinsatz)
Der dritte Satz hält jetzt deutlich länger allerdings nur weil ich jetzt vorsichtiger ,,bremse,, :roll:
Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht an seinem EP3? Oder hab ich einfach nur Pech :((

Schönen Gruß

Othello
05.02.2010, 18:56
Im Alltag? Oder bist du nur am angasen wenn du fährst?! :wink:

Aber vielleicht bremst du falsch. Grundsätzlich ist es besser, kurz und hart zu bremsen, als softer und länger auf der Bremse zu stehen.

Bremst du viel aus hohen Geschwindigkeiten auf der AB? Vielleicht vorausschauender fahren.

VK2604RR
06.02.2010, 11:38
Ist im Alltag passiert Othello... Beides nach genau einer Vollbremsung aus ca. 120 km/h auf der Landstraße :(( Es waren Situationen bei denen dies von nöten war. In der Stadt fahre ich grundsätzlich normal und Autobahn bin ich ganz selten... Bremsen tue ich eingentlich so wie du es beschrieben hast und wenns auf ne rote Ampel zugeht dann tue ich dies per Gängebremse :-)
Honda hätte damals gemeint das ein Materialfehler der Grund sein könnte aber da es zwei mal nach so kurzer Zeit passiert ist, kommt mir das schon etwas komisch vor :roll:

VTEC INSIDE
06.02.2010, 12:49
Hallo!
Wie schon am Anfang dieses Threads erwähnt habe ich jetzt 128TKM auf dem Tacho und noch die 1. Scheiben! Nächste Woche sollen endlich die neuen OEM Scheiben und Beläge beim Händler eintreffen. Kostenpunkt: 390,-€!!!:e Wusste ich aber schon als ich bestellt hatte und damit muss man als Hondafahrer halt leben.
Zur Zeit fahre ich die OEM Beläge an der Vorderachse seit 42TKM!!! Die sind jetzt zwar fertig aber RESPEKT! Denke es kommt immer auf die Fahrweise an. Bin mittlerweile knapp 38 Jahre und ruhiger geworden. Ich muss nichtmehr täglich im VTEC fahren und mir irgendwelche Duelle mit anderen Verkehrsteilnehmern liefern. Fahre mittlerweile eher gemächlich aber nicht schleichend. Ab und an juckts dann mal wieder und der R kriegt die Sporen.
Aber 6000TKM für Scheiben und Beläge halte ich für höchst bedenklich. Keine Ahnung wie das, außer auf dem Ring, gehen soll.

Gruss Thomas

VK2604RR
06.02.2010, 13:11
Ich konnte es selber kaum glauben, aber es war so :(( Die Bremsscheiben waren beide male kaputt... Und was mit den Belägen war weiß ich leider nicht. Mein Glück war, dass es von Honda aus, jedes mal auf Garantie ging und ich somit nichts bezahlen musste :roll:
Der dritte Satz der im Moment verbaut ist hält jetzt aber schon gute 55.000 km und alles ist in bester Ordnung.