PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Von BB1/BB6 motor für BB2



gcb_h-can
19.01.2010, 08:50
Hallo Prelude freunde.

ich hab hier im forum gesucht aber nur ansatzweise informationen gefunden. Was benötige ich für die TÜV Eintragung. Mein Auto ist ein BB2 und will entweder ein H22A2 oder H22A5 bzw. H22A8 Motor Swapen. Am einfachsten wird es glaub ich mit dem H22A2 da dieser von meiner BB serie generation der motor ist. Aber Wie schaut es mit den anderen H22A5 und H22A8 aus?? Was benötigt man alles für die TÜV Eintragung.

MfG

GCB

Kamajii
19.01.2010, 09:11
kannst auch von nem nachfolgemodell nehmen geht genauso, eigentlich brauchst
nur den fahrzeugbrief eines bb1/6/8 mit den motordaten,
steuerklasse un so, bekommst dann nen wisch vom tüver das du nen neuen
fzg schlüssel bekommst, der heist dann halt nicht mehr BB1 oder dergleichen
aber bekommst den motor eingetragen

war bei mir so, solltest natürlich auch die au bestehn etc...^^

gcb_h-can
19.01.2010, 09:42
kannst auch von nem nachfolgemodell nehmen geht genauso, eigentlich brauchst
nur den fahrzeugbrief eines bb1/6/8 mit den motordaten,
steuerklasse un so, bekommst dann nen wisch vom tüver das du nen neuen
fzg schlüssel bekommst, der heist dann halt nicht mehr BB1 oder dergleichen
aber bekommst den motor eingetragen

war bei mir so, solltest natürlich auch die au bestehn etc...^^

Mehr nicht?? das ist kein problem. Sind den die AU werte den gleich zwischen bb1/6/8 mit meinem BB2

Kamajii
19.01.2010, 09:51
also es kommt auch auf die kulanz des prüfers an, vielleicht hatte ich auch einfach nur glück
oder der wollte nach hasuse, keine ahnung^^

aber da du nen anderen motor drin hast brauchst auch nur dessen au werte einhalten ;)

im endeffekt ist ja der einzige unterschied zwischen den bb2 und bb1 der motor, alles andere is
ja gleich auch die bremsanlage, von daher seh ich kein problem drin

gcb_h-can
19.01.2010, 10:13
also es kommt auch auf die kulanz des prüfers an, vielleicht hatte ich auch einfach nur glück
oder der wollte nach hasuse, keine ahnung^^

aber da du nen anderen motor drin hast brauchst auch nur dessen au werte einhalten ;)

im endeffekt ist ja der einzige unterschied zwischen den bb2 und bb1 der motor, alles andere is
ja gleich auch die bremsanlage, von daher seh ich kein problem drin

Ok das klingt ja schonmal sehr gut ich frag mal vorher unseren TÜV Süd nach was die dazu meinen. Darf ich wernn du es genehmigst das hier ausdrucken und dem tüv zeigen???

Kamajii
19.01.2010, 10:54
mach nur, mich stört des nich, solange du mich nicht verklagst, wenn der tüver nein sagt xD

gcb_h-can
19.01.2010, 10:56
mach nur, mich stört des nich, solange du mich nicht verklagst, wenn der tüver nein sagt xD

:D doch werde ich machen:-P Spass bei seite was kann ich tun wenn er nein sagt???

Kamajii
19.01.2010, 11:00
naja, geh doch erstmal hin und frag ihn einfach, kost ja nix, normalerweise, isses sinvoll ihn vor vollendete tatsachen zu stellen,
würd einfach mal noch bis heut abend warten, gibt ja genug die auch nen swap gemacht haben,
die werden dazu bestimmt auch noch was zu sagen haben :)

gcb_h-can
19.01.2010, 11:20
naja, geh doch erstmal hin und frag ihn einfach, kost ja nix, normalerweise, isses sinvoll ihn vor vollendete tatsachen zu stellen,
würd einfach mal noch bis heut abend warten, gibt ja genug die auch nen swap gemacht haben,
die werden dazu bestimmt auch noch was zu sagen haben :)

was anderes mach ich ja nicht ich warte ja. :D

prelude
19.01.2010, 13:02
naja....ich sags mal so. es ist immer eine frage der kulanz des tüvers. den nur weil man den brief hat muß er es noch lange nicht eintrage. als erstes mußt du zu einem HauptTÜV. dort sind in der regel nur die leute die nach §21 abnahmen machen dürfen.
wenn du einen bb2 hast ist es am warschinlichsten und sichersten einen bb1 brief und motor zu haben, da es dieses auto in der kombination schon von haus aus gab. dann muß der tüver trotzdem noch einen guten tag haben und die emissionsklasse einfach so übernehmen (obwohl sie die gleiche bleibt) ohne das eingentlich gefordert abgasgutachten zu machen.

den motor aus nem bb6/8 zu nehmen bedeutet ein zusätzliches risiko, da sich zum bb1/2 die emissionsklasse geändert hatte!

ich selber habe mich für den h22a2 entschieden, weil das risiko geringer war.

gcb_h-can
19.01.2010, 13:20
naja....ich sags mal so. es ist immer eine frage der kulanz des tüvers. den nur weil man den brief hat muß er es noch lange nicht eintrage. als erstes mußt du zu einem HauptTÜV. dort sind in der regel nur die leute die nach §21 abnahmen machen dürfen.
wenn du einen bb2 hast ist es am warschinlichsten und sichersten einen bb1 brief und motor zu haben, da es dieses auto in der kombination schon von haus aus gab. dann muß der tüver trotzdem noch einen guten tag haben und die emissionsklasse einfach so übernehmen (obwohl sie die gleiche bleibt) ohne das eingentlich gefordert abgasgutachten zu machen.

den motor aus nem bb6/8 zu nehmen bedeutet ein zusätzliches risiko, da sich zum bb1/2 die emissionsklasse geändert hatte!

ich selber habe mich für den h22a2 entschieden, weil das risiko geringer war.

Ok klingt einleuchtend. Ich hab hier bei uns am schrotplatz in Augsburg einen Vtec 185PS stehen doch der ist vom BB6/8. Und dann habe noch 2 Seiten gefunden wo nur aber der 200PS Vtec zu ahben ist der bestimmt nicht vom BB1 ist. Wisst ihr vieleicht wo ich noch einen herbekomme vom BB1.

Vielleicht zur Erläuterung warum ich Swapen will. Mein Motor fängt an zu klopfen. Was mich am meisten ankotzt ist das der wagen nicht mal gehfaren war sondern abgemeldet im hof stand. Ab und zu mal habe ich die karre mal angeschmissen. Da hörte ich dann so komisches klopfen ganz leise. Hab dann mein kumpel geholt der sich mit Hondas auskennt. Der meinte dein motor macht das nicht mehr lang mit. Es sind noch mehr vorfälle passiert Drehzahl bleibt hängen kofferraum undicht usw. Das mit dem kofferaum hab ich erst gemerkt als es geregnet hat und ich meine anlage rausbauen wollte wegen Lackierung und rostbearbeitung. Ursprünglich wollte ich Turbo umbau machen doch das kann ich knicken. Ich hab zwar das geld. Aber wenn ich jetzt mit turbo umbau anfange bleibt der rest stehen und das will ich nicht. Lieber ein sauberen stabilen Prelude als wie halb verrottender. Die Karre macht mir momentan mehr ärger als es mir freude bereiten sollte. Aber verschrotten bzw. verkaufen kommt nicht in die Tüte. Ich häng an dem auto. Keine Ahnung warum. Ihr habt bestimmt das gleiche oder ähnliche gefühl.

prelude
19.01.2010, 13:44
naja..der bb1 motor ist der h22a2. alles andere ist aus andren modellen oder ländern.

gcb_h-can
19.01.2010, 13:49
naja..der bb1 motor ist der h22a2. alles andere ist aus andren modellen oder ländern.

Also wird es schwer für mich einen zu finden.

prelude
19.01.2010, 20:47
das problem ist, das wenn du einen h22a nimmst du ne ganze menge ändern mußt. hatte gerade erst einen hier und mußte einige teile ändern die zum h22a2 anders sind. das gute ist...die teilöe die du brauchst sind auch am h23 dran:wink:. an sonsten würde ja ne zahl als schlagzahl reichen um legal eintragen zu lassen. aber wie schon oben geschrieben, nim die unterlagen von den autos die du bekommen kannst, gehe zum tüv und frage einfach. mehr als ein nein kann im schlimmsten fall nicht bei rauskommen.

fischi
19.01.2010, 21:53
Antwort meines Dekra-Prüfers war "glaubst Du wirklich, daß da einer bei der Kontrolle den Unterschied zwischen H22A und H22A2 weiß?".

Kamajii
19.01.2010, 22:19
Antwort meines Dekra-Prüfers war "glaubst Du wirklich, daß da einer bei der Kontrolle den Unterschied zwischen H22A und H22A2 weiß?".


:up::up::up: das is der punkt^^

Prelude_BB3
20.01.2010, 06:46
Wenn derjenige, der die Kontrolle durchführt, auch nur lesen kann, und die Kennung des Motors auf der Plakette im Motorraum mit der Kennung auf dem Motor vergleicht, und dort ne 2 fehlt, könnte es schon wieder anders aussehen ;-)

Christian

prelude
20.01.2010, 10:10
also hier in berlin können sie das zu 100%. das sie von honda keine ahnung haben war mar vor 15 jahren. aber gut, das risiko muß jeder für sich selbt tragen und wenn der tüver für sowas sich strafbar machen möchte ist es auch sein ding.

gcb_h-can
20.01.2010, 10:55
Alsoooo ich komme gerade vom TÜV. Der meinte ich soll die abgasnorm vom H22A motor bringen. Dann soll ich vorlegen das die bremsscheiben gleich sind wie beim BB1/6/8. Dann würde ich die Änderung eingetragen bekommen. Der TÜV süd ist bekannt in der Hondaszene hier in Bayern (Gleich neben Honda Still in Augsburg). Er sagte das ich nicht der erste bin der das gemacht hat und bei ihm dann TÜV abgenommen wurde. Ich soll halt diese sachen besorgen und natürlich prüfen die das und dann wird es eingetragen.

Ist das nicht GeiLL.

Prelude_BB3
20.01.2010, 11:02
Alsoooo ich komme gerade vom TÜV. Der meinte ich soll die abgasnorm vom H22A motor bringen.

Und genau da liegt dein Problem. Den H22a gab es in Deutschland nicht ;-) und von daher auch keine Prüfung der Abgasnorm. ;-)

Oder sprichst du jetzt von einem H22a2?

Christian

gcb_h-can
20.01.2010, 11:27
Und genau da liegt dein Problem. Den H22a gab es in Deutschland nicht ;-) und von daher auch keine Prüfung der Abgasnorm. ;-)

Oder sprichst du jetzt von einem H22a2?

Christian

H22A2. bei den anderen weiss ich nicht wie es mit den abgas norm ausschaut. Am liebsten währe mir natürlich der mit 200PS ich glaub das ist der H22A5.

Kamajii
20.01.2010, 12:02
h22a is der type S vom 5th gen, den hab ich auch drin, hab doch gesagt das des geht^^

gib ihnen einfach eine von a2 und radier die 2 weg xD

gcb_h-can
20.01.2010, 12:19
hast du den 200PS drinnen??? Mit Eintragung???

Kamajii
20.01.2010, 15:30
ich zitier mich mal^^


also es kommt auch auf die kulanz des prüfers an, vielleicht hatte ich auch einfach nur glück
oder der wollte nach hause, keine ahnung^^...


jep hab den drin :D

gcb_h-can
20.01.2010, 15:39
DU GLÜCKLICHER

Mal schauen was bei mir passieren wird? Ich hoffe das ich so das Glück habe wie ihr die es schon hintersich haben. Also nur um nochmal zusammenzufassen. Ich brauch lediglich eine AU vom H22A2 BB1 wenn ich aber einen H22A5 z.B. Einbaue sollte es ja theoretisch auch gehen. Oder haben die andere abgaswerte ich mein da gibt es doch diese OBD1 /2 adapter hat was auch damit zu tun. So langsam blicke ich nicht mehr durch:kotz:

Kamajii
20.01.2010, 15:42
aaaaalsoooo beim h22a5, der ausm 5th gen. is, brauchst auch ne au von nem 5th gen. da dieser euro 2 hat

euro 2 schafft eigentlich auch der 4th gen motor aber hat keine freigabe von honda, von daher nur euro1 ....

gcb_h-can
20.01.2010, 15:45
aaaaalsoooo beim h22a5, der ausm 5th gen. is, brauchst auch ne au von nem 5th gen. da dieser euro 2 hat

euro 2 schafft eigentlich auch der 4th gen motor aber hat keine freigabe von honda, von daher nur euro1 ....

wieso mann kann doch nachrüsten???? mit diesen mini kat.

Kamajii
20.01.2010, 16:18
ich geb doch keine 150Eus aus um pro jahr 20 Eus zu sparen^^

gcb_h-can
20.01.2010, 16:23
Warum du musst es auf die jahre rechnen. Dann machst du schon gewinn.:D

Starbird
20.01.2010, 18:36
Nacrüsten mit Mini-Kat ist aber was anderes, als wenn der Motor das von Werk an so hat, schließlich ist der Mini-Kat etwas, was man in den Abgasstrom stopfen muss, was ja immer irgendwie nicht soooo toll ist.

fischi
20.01.2010, 20:49
also hier in berlin können sie das zu 100%. das sie von honda keine ahnung haben war mar vor 15 jahren. aber gut, das risiko muß jeder für sich selbt tragen und wenn der tüver für sowas sich strafbar machen möchte ist es auch sein ding.

Ich erkläre mit einem dämlichen Unschuldsblick, daß ich jeden Kram in der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Den Umbau haben die mir damals so vertickert, da war ich wohl zu gutgläubig...wie auch immer. Mängelschein einstecken und gut ist.

gcb_h-can
20.01.2010, 20:56
Ich erkläre mit einem dämlichen Unschuldsblick, daß ich jeden Kram in der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Den Umbau haben die mir damals so vertickert, da war ich wohl zu gutgläubig...wie auch immer. Mängelschein einstecken und gut ist.


Ich hab zwar schiß das es nicht klappen wird aber ich werde das glück herausfordern. Wenn nicht dann hab ich pech gehabt und muss meinem 3 kumpels noch 2 kasten bier hinstellen und alles rückumbauen. Fals der umbau mit eintagung erfolgreich ist verkaufe ich den bb2 motor. Hier im forum oder bei ebay wenn ihn keiner nimmt.

J*FAST*K
21.01.2010, 22:56
man kann ja auch eine 2 zusätzlich ab block einschlagen h22a(2) is zwar auch nicht ganz rechtens aber das wird warscheinlich nie einer herausfinden, sollte halt bestenfals eine 2 sein die wenigstens so aussieht wie die originalen zahlen, hab aber auch schon was ganz anderes gesehen hier im forum und es wurde auch für gut befunden auch wenn es mies aussah...

wenn da nun schon h22a5 drauf steht isses natürlich quark!

minikat: bei ebay hab ich mal 52eus ausgegeben, und fast die hälfte der steuern gespart, rentiert sich schon im ersten jahr, auch wenn das ding schwachsinn ist und unwesentlich leistung klaut, ...ob ich das ding nun angebaut habe oder nicht verrate ich hier nicht :wink:

gcb_h-can
22.01.2010, 00:07
Ich bestelle den motor erst nächste woche und denke also meine freunde meinen das es von ihrer erfahrung her 3-4 tage dauert der umbau. Auf wunsch kann ich bilder vom umbau machen wenn es welche interresiert.

J*FAST*K
22.01.2010, 10:08
joa mich :D

wo bestellst du ihn wenn ich fragen darf, und was ist noch alles dabei?

Starbird
22.01.2010, 10:48
Fall in nächster Zeit noch jemand nen H22A5 benötigt, PN an mich. Habe ab ca. mitte Februar einen abzugeben.

gcb_h-can
23.01.2010, 19:10
joa mich :D

wo bestellst du ihn wenn ich fragen darf, und was ist noch alles dabei?


Es gibt 2 Läden bei denen ich weiss das die Verfügbar also kaufen gibt.

Einmal hier: Der Kommt aus deutschland

http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoer/Motoren:::312_313.html?XTCsid=afa5a08115a7e1abd044 f91c176cdd3d

Hier der Zweiter: Der kommt aus dem Ausland

http://www.akr-performance.nl/shop_de/10000099290c8bb02/10000099290c90606/index.php

Bestellen werde ich es wenn dann beim ersten auch wenn er bischen Teurer ist.

ReenDaLude
23.01.2010, 19:25
Es gibt 2 Läden bei denen ich weiss das die Verfügbar also kaufen gibt.

Einmal hier: Der Kommt aus deutschland

http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoer/Motoren:::312_313.html?XTCsid=afa5a08115a7e1abd044 f91c176cdd3d

Hier der Zweiter: Der kommt aus dem Ausland

http://www.akr-performance.nl/shop_de/10000099290c8bb02/10000099290c90606/index.php

Bestellen werde ich es wenn dann beim ersten auch wenn er bischen Teurer ist.

Na dann nimm doch den unvollständigen und baust dir noch das Getriebe vom H23 drauf:wink:.
Den Rest solltest ja haben denk ich.
Mfg

gcb_h-can
23.01.2010, 19:44
genau das werde ich auch machen. Ja den rest hab ich. Auser den obd adapter den muss ich dazu bestellen aber der preis stört mich da. Egal muss ich ja wohl trotzdem kaufen ohne den wird es schwierig.

ReenDaLude
23.01.2010, 20:07
genau das werde ich auch machen. Ja den rest hab ich. Auser den obd adapter den muss ich dazu bestellen aber der preis stört mich da. Egal muss ich ja wohl trotzdem kaufen ohne den wird es schwierig.

Es gibt noch nen holländischen Anbieter der immer wieder mal nen H22A hat. Siehe den.
Ich denke da haste nen besseres Angebot:wink: Preis ist nicht zu schlagen. Auch wenn er Niederländer ist scheint das zu funzen.
http://cgi.ebay.de/Honda-H22a-BB4-motor-prelude-195-PS-JDM-engine_W0QQitemZ380181287759QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item588492134f

J*FAST*K
23.01.2010, 22:07
sieht so aus als hätte der von ebay im warsten sinne richtig was aufm kopf bekommen, ventildeckel bzw. zündkabelabdeckung ist demoliert, ist zwar nicht schlimm aber hoffentlich sieht der rest nicht auch so aus :|

gcb_h-can
23.01.2010, 23:44
Es gibt noch nen holländischen Anbieter der immer wieder mal nen H22A hat. Siehe den.
Ich denke da haste nen besseres Angebot:wink: Preis ist nicht zu schlagen. Auch wenn er Niederländer ist scheint das zu funzen.
http://cgi.ebay.de/Honda-H22a-BB4-motor-prelude-195-PS-JDM-engine_W0QQitemZ380181287759QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item588492134f


danke dir für die information. Aber in solchen sachen sollte man nicht am falschen ende sparen finde ich. Wer weiss was da noch alles nicht in ordnung sein kann. Bei den beideb Händlern habe ich irgendwie mehr vertrauen. Nichts für ungut trotzdem danke.