PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Motorschaden - Fahrzeugrestwert?



stefankret
19.01.2010, 10:07
Moin moin,

nach 4 glücklichen EP3-Jahren hat mein Kfz irgendwie gemerkt das ich etwas neues suche und sich selber das Leben genommen ... :((

Todesursache (Gedächtnissprotokoll nach Telefonat mit dem Schrauber des Vertrauens):
Zylinder Nr. 4 - Ventil abgerissen
Kolben, Kopf und Wände zerammelt, keine Reparatur möglich ...

Das Schätzchen wurde immer vom Honda-Vertrags-Haus nach Scheckheft gewartet. Die 100.000 KM Durchsicht sollte die letzte im teuren Vertragshaus sein (incl. neuer Bremsscheiben und allem möglichen teurem Kleinkram). Nun nach weiteren 1000 km obiger Zustand.
Jetzt steh ich da und überlege was ich mit dem Haufen mache ... Verkaufen? Aber für wieviel?
Zerlegen und Einzelteile verkaufen kommt für mich selber nicht in Frage.
Austauschmotor hab ich jetzt keine Lust mehr.

Man findet ja öfters in den Börsen EP3's mit 'Dachschaden' oder sowas, wo der Motor noch i.O. ist ab 4T€ aufwärts. Aber was ist das Packet andersrum wert? Alles i.O. außer der Motor ... *rätsel*.
Reichts für die Anzahlung für den FN2 ... ? :-?

Edit: Es ist ein EP3 30th Anniversary aus dem Jahre 2003

Gruß Stefan

bernd
19.01.2010, 10:31
hallo !!

würd ihn wie er ist mit motorschaden verkaufen, wirst sicher los :wink:

vor allem wenn Du keinen bock hast auf tauschmotor und das ganze drumherum etc.


mfg

RsAMD
19.01.2010, 11:06
Gebrauchten Motor rein. Liegt evtl um 4k. Dann Auto verkaufen. Defekten Motor verkaufen.
Auto mit Motorschaden verkaufen bringt evtl weniger ein.
Oder Auto behalten und 2.4L mit k20a2 Ventiltrieb. liegt aber eher Richtung 5-6k.
Würde ihn auch erstmal so anbieten mit Motorschaden.

RaZeR
19.01.2010, 12:43
Würde auch ein Tauschmotor nehmen und ihn für 10 oder so hinstellen.
Deinen alten wirste sicher los und bekommst da auch noch paar €.

Denke so wirst du den Wagen besser los und bekommst wohl auch mehr Geld.

Aber wieso denn bitte das Raumschiff? ^^

whiteshark
19.01.2010, 18:28
Moin...


Das doch der richtige wagen für Trailen^^

Also ich würde ihn auch so verkaufen, aber stell doch erstmal Bilder ein.... Wenn der wagen 100tkm runter hat das aber echt komisch das der Motor hops geht... Vielleicht mangelnde pflege???

VTEC INSIDE
19.01.2010, 18:42
Hi!
Also wenn ich bei nem EP3 etwas von Motorschaden lese wirds mir gleich ganz übel in der Magengegend. Meiner hat jetzt 130TKM auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Wäre mal interessant zu erfahren was jetzt wirklich für ein Schaden vorliegt bzw. was es war.

Ich persönlich würde mir nen Austauschmotor mit wenig Km bei ebay kaufen und einfach austauschen. Ist halt Geschmackssache aber eine FN2 käme mir nicht ins Haus. Kann und will mich mit dem Design nicht anfreunden.

Ein 30th Modell wie Deiner ja ist würde ich sowieso nicht hergeben.

MFG, Thomas

whiteshark
19.01.2010, 19:01
Hi!
Also wenn ich bei nem EP3 etwas von Motorschaden lese wirds mir gleich ganz übel in der Magengegend. Meiner hat jetzt 130TKM auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Wäre mal interessant zu erfahren was jetzt wirklich für ein Schaden vorliegt bzw. was es war.

Ich persönlich würde mir nen Austauschmotor mit wenig Km bei ebay kaufen und einfach austauschen. Ist halt Geschmackssache aber eine FN2 käme mir nicht ins Haus. Kann und will mich mit dem Design nicht anfreunden.

Ein 30th Modell wie Deiner ja ist würde ich sowieso nicht hergeben.

MFG, Thomas


Jap mich würde es auch mal interessieren... Normalerweise hält so nen hochdrehzahlmotor locker 180tkm wenn die normalen wartungen alle durchgeführt werden..... Meiner hat jetzt 96tkm auffer uhr mit Hondata.... Das einzige was der Karren hat ist das der "2 Gang schwergängig ist "

Aber das wird sich noch ändern... Getriebe raus und zerlegen^^

Also zerleg die Kiste.. Ich nehm die Scheinwerfer und die ganze Frontgayfight

projektcivic
19.01.2010, 19:05
was hast du denn für eine auspuffanlage drunter und was für ein fahrwerk drin?:-)

whiteshark
19.01.2010, 19:08
was hast du denn für eine auspuffanlage drunter und was für ein fahrwerk drin?:-)


Was hat das mit dem Motorschaden zu tun???gayfight

-Arthur-
19.01.2010, 19:16
Normalerweise hält so nen hochdrehzahlmotor locker 180tkm wenn die normalen wartungen alle durchgeführt werden.....


180??, das ist "nix"!

SPY#-2194
19.01.2010, 19:23
Bleibt mal beim Thema Jungs. Er will Zahlen hören...


Und zum OT: Ich fahr euch nen neuen K20 auch nach 1.000km in den Tod...so pauschale km-Angaben sind quatsch!

fk- princess
19.01.2010, 22:07
Moin...


Das doch der richtige wagen für Trailen^^

Also ich würde ihn auch so verkaufen, aber stell doch erstmal Bilder ein.... Wenn der wagen 100tkm runter hat das aber echt komisch das der Motor hops geht... Vielleicht mangelnde pflege???


tralle will und wird wieder dc2 fahren und das is gut so... das is der R...

er wird einen finden....

also wenn du dich entschliessen solltest den zu schlachten sag bescheid, ich will die heckschürze :P

ne; würd auch sagen mit motorschaden verkaufen oder halt mit nem austauschmotor. wenn das alles sauber gemacht wurde und rechnungen vorliegen, was spricht dann gegen solch einen wagen...

Tralien
20.01.2010, 07:35
Ja, das würde passen, mein motor is noch 1a, rest ist leider totalschaden....


ich würd auch entweder vom normalen wert 4000 € abziehen und mit motorschaden verkaufen oder nen tauschmotor rein machen und dann so verkaufen.

rsamd hatte natürlich den besten vorschlag, karre behalten, 2.4 liter block rein und gut.


@ spy:

selbst wenn du den kalt trittst und im begrenzer fährst...so stadt: 50 km/h im 1. gang :P, so nach ner minute is der doch auch warm und dann machts fast nix mehr, also ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit normalen mitteln hin kriegt absichtlich in so kurzer zeit :P


aber ich wüsste auch wie ich das machen könnte.....nur sind das dann halt keine normalen mittel mehr find ich......kriegt man bei 200 eigentlich den 2. gang rein?


OT:

Der Tralle (das bin ich...tumtidum...) wird sich diesen hier anschaun.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhardvvvltlf
Kennt den jemand ???

Alf
20.01.2010, 07:40
@ spy:

selbst wenn du den kalt trittst und im begrenzer fährst...so stadt: 50 km/h im 1. gang :P, so nach ner minute is der doch auch warm und dann machts fast nix mehr, also ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit normalen mitteln hin kriegt absichtlich in so kurzer zeit :P


aber ich wüsste auch wie ich das machen könnte.....nur sind das dann halt keine normalen mittel mehr find ich......kriegt man bei 200 eigentlich den 2. gang rein?


OT:

Der Tralle (das bin ich...tumtidum...) wird sich diesen hier anschaun.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhardvvvltlf
Kennt den jemand ???

nunja, beim runterschalten noch paar mal überdrehen *zu spy guck*, zu wenig vom "falschen" öl fahren und das ding geht schon sicherlich relativ schnell in die binsen... wie schnell man den nun genau futsch bekommt weiß ich auch nich... aber es wird schon nen unterschied in der pflege geben zwischen nem motor der bei 50tkm laufleistung 1L öl auf 1000km nimmt und einem der bei 150tkm etwa 0,5L auf 10000km (wechselintervall) nimmt.

richi
20.01.2010, 09:05
Falls evtl doch ein Austauschmotor gesucht wird:

Wir hätten da einen mit wenig Laufleistung abzugeben :-)

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=127530&page=5

Grüße

stefankret
20.01.2010, 12:58
Hi!
Also wenn ich bei nem EP3 etwas von Motorschaden lese wirds mir gleich ganz übel in der Magengegend. Meiner hat jetzt 130TKM auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Wäre mal interessant zu erfahren was jetzt wirklich für ein Schaden vorliegt bzw. was es war.
[...]

Übel in der Magengegend war mir schon immer bei dem Ding. Habe mit dem Auto irgendwie was vermurkstes erwischt, bzw. war vor mir schon runtergeritten ... hab ihn 2 Jahre alt gebraucht gekauft. Der Motor hat eigentlich andauernd irgendwelche Macken gehabt ... anfangs gings ja noch über Restgarantie, aber danach ... von mangelnder Pflege kann so eigentlich keine Rede sein. Es sei den das Honda-Vertrags-Haus arbeitet hier nicht Gewissenhaft ... Auch der Ölmessstab war quasi schon an meiner Hand festgewachsen, genommen hat er schon immer relativ viel, angeblich laut Vertragswerkstatt normal ... aber wurscht, ob nun mangelnde Pflege oder nicht, oder einfach nur Pech ... er ist hinüber und somit hat sich das Thema erledigt.

Bilder muss ich jetzt erst noch machen, komm da wo er steht aber momentan eher selten hin.

Wenn ich jetzt die ca. 4000,- € fürn Motor vom letzten Wunschpreis abziehe bin ich bei 6000,-€ VB ... aber wie das so ist mit Wunschpreisen...
aber aktuell kreist fast alles bei ähnlichem Kilometerstand um die 10T€, wobei man nicht genau weiß was davon realisiert wird und was nicht ...

Gruß Stefan

VTEC INSIDE
20.01.2010, 15:52
Hallo!
Das hört sich aber mal richtig beschissen an. Entweder Dein Motor ist schon mit Macken vom Band gelaufen (schließe ich aber so gut wie aus) oder aber der Vorbesitzer und die Honda Werkstatt waren einfach "Schlamper und Stümper". Wer erzählt daß sich der K20A Motor viel Öl gönnt hat keine Ahnung und sollte lieber den Beruf wechseln. Es ist zwar bekannt daß VTEC Motoren bei längerer Fahrt im VTEC Bereich sich etwas mehr Öl gönnen aber wer fährt schon ne Stunde im VTEC???

Man ließt in keinem mir bekannten Forum von Motorschäden beim EP3, mal was von ner Steuerkette und deren Spanner aber das wars auch schon. Leute die Ihren EP3 oft auf dem Track bewegen werden hier sicherlich auch noch etwas dazu schreiben aber generell ist der Motor bei richtiger Pflege sehr langlebig. Warmfahren und Ölstandskontrolle sollten selbstverständlich sein. Meiner hat jetzt 130TKM auf der Uhr und ich weiß mittlerweile genau wann ich nach dem Ölstand sehen muß und wann ich getrost noch ne Weile fahren kann. Ich wechsle alle 10TKM das Öl und zwischen den Intervallen kippe ich höchstens 0,75l nach, fertig.

Jetzt mußt Du halt wissen was Du willst. Entweder Du hängst an Deinem EP3 und machst ne "Herztransplantation" oder Du verkaufst Ihn so wie er ist. Finde es jedenfalls sehr schade daß Dein Motor hinüber ist.

Gruss Thomas

stefankret
20.01.2010, 16:17
Hängen tu ich schon ein bisschen dran, aber alles hat ein Ende ... zudem brauch ich so langsam aus diversen Gründen mehr Platz im Auto und man muss ja auch ein bisschen an die Zukunft denken :-D desshalb ist jetzt erstmal Schluss mit Straßenspaß. Sollte es ja wie anfangs geschrieben sowieso erstmal sein. Das hat meiner halt mitbekommen und nicht verkraftet ;-) ne also ich geh jetzt einfach mal von Pech aus, sowas solls ja auch geben. Bissher hatte ich das eigentlich bei fast jedem Auto. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Fahrweise ... ich nutze das was mir das Auto zur Verfügung stellt ... sollte man das vielleicht nicht tun?

Nu gut, wir kommen vom Thema ab.

da isser (Bilder rausgekramt ...)

http://img693.imageshack.us/img693/2695/cimg0135nd.jpg

http://img693.imageshack.us/img693/8632/cimg0270j.jpg

(sind aber von Ende 2006)

RrRrrrrrrRRRrrrrr .... *Gänsehaut* :-D

Ich bin mir sicher es war mal ein Vorfür- oder was auch immer Wagen vom Autohaus mit entsprechender Behandlung der Fahrer ...

Gruß Stefan

Spoon
21.01.2010, 11:14
Schau doch mal in den Brief wer als VB drinstand.Dann weist es.Wenn er mit M. beginnt und der Nachname mit F. dann war es einer.:wink:

stefankret
21.01.2010, 11:54
Ne ne, Fugel selber wars nich. Aber ich finds merkwürdig das drei Vorbesitzer mit ein und dem selben Kennzeichen eingetragen sind ... das geht doch normal gar nicht, oder? 25.03.2003 ('79 Baujahr) dann 30.12.2003 ('74 BJ) und dann gleich wieder 08.01.2004 ('81 BJ) ... immer diese jungen Heizer :-D

Spoon
21.01.2010, 14:09
Klar, Halterwechsel.Wenn es derselbe Zulassungsbereich (hier Dresden) ist dann geht das.:wink:
Aber damals 3 Jahre altes Auto schon 3.Hand.Respekt.

stefankret
21.01.2010, 14:42
Nu gut, wieder was gelernt :-D aber wie kommst du auf 'damals 3 Jahre altes Auto' ???

Spoon
21.01.2010, 14:56
EZ von 2003 Bilder von 2006 (Kauf?)
Hab deinen auch noch nie in DD gesehen.

stefankret
22.01.2010, 08:02
Ne, gekauft hab ich ihn Anfang 2005. Also sinds nur 2 Jahre mit 3 VB ... :e

Nie gesehen in Dresden ... hmmm ... dann war ich zu schnell unterwegs :-D
Ich hab aber auch noch nie nen anderen EP3 in Dresden gesehen, machnmal denk ich ich wäre der einzige ... Ich kenn nur einen ITR ...

Spoon
22.01.2010, 08:46
Der weiße vom Tobi.Den hat der schon gefühlte 100 Jahre.:D
Ja, sind recht selten da.

Wir werden "off-topic".

Wie gehts nun weiter mit dem EP?

Henning ED9
22.01.2010, 11:27
Also wenn Du schrauben kannst und den Motortausch selbst vornehmen könntest, würde ich auf jeden Fall tauschen.
Schön dokumentieren das Ganze, dann sollte es auch beim späteren Weiterverkauf keine Probleme geben.

Gruß

Trapezius
22.01.2010, 14:52
Verkauf mir den einfach :-)

whiteshark
24.01.2010, 12:17
Hey...

Also im forum wird doch noch nen Unfallwagen mit heckschaden verkauft, Nimm den einfach und bau alles um.... dann hast für später sogar noch nen paar ersatzteile falls mal wieder was in die Dutten geht........ greetz

fago88
24.01.2010, 13:54
hi der Ralf von BHT verkauft nen K20 motor für 2900 euro gayfight

CivicCasi
24.01.2010, 14:23
hi der Ralf von BHT verkauft nen K20 motor für 2900 euro gayfight

gibts da ne quelle? was ist alles dabei?

der Fred
28.01.2010, 09:45
Hallo

Steht das Auto nun zum Verkauf oder nicht?? Interesse wäre da!

Gruß

V8-Eddy
28.01.2010, 10:03
Nix

stefankret
28.01.2010, 13:29
So ihr lieben Leute, sorry für die leichte Abwesenheit meinerseits ;-)
der EP3 geht bereits am Samstag weg. Aber er bleibt in Sachsen und vielleicht fährt er mir mal zukünftig über den Weg und ich kann ihm mal winken :bussi:

Gruß Stefan

Spoon
28.01.2010, 13:43
Ans Autohaus verkauft?

kito
29.01.2010, 10:11
an jemanden ausm forum? hätte ja noch einen unfall-ep3 da, unweit von sachsen...