PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen EM2



Rome
20.01.2010, 18:11
Hallo Leute.

Bin am liebäugeln mir in Zukunft einen EM2 zuzulegen.

Was muss ich wissen über dieses Auto?

Gibts spezielle Krankheiten?
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Was hält der Motor aus?

Suche ein DailyDriver der mich nicht im Stich lässt.
Der relativ Wartungsfrei ist.
Muss relativ viel Pendeln.


Ich hatte mit meinem EG in 5 Jahren nicht eine nennenswerte Panne.
Die hohe km-Leistung, der Rost, das hohe Alter und die schwache Leistung sprechen aber nun mittlerweile gegen ihn.

Monty
20.01.2010, 19:59
Der Motor ist recht anfällig und sonst wohl auch ziemlich viele Macken das gerät!

Schreib mal o.j.civic an der hat Ahnung von dem Modell:wink:

EG3-Style
20.01.2010, 20:13
Das kann man so auch nicht sagen!Andere wiederum sagen das sie überhaupt keine Probleme mit den EMs haben:wink:

@Monty:Ich denke eher das Jan eine ausnahme ist,b.z.w ein "Montags"Auto erwischt hat.

Monty
20.01.2010, 20:15
im coupeforum gibts glaub ich noch 2 weitere leute die wohl auch diverse probleme hatten

Appel
20.01.2010, 20:17
Motor ist anfällig, gibt schon einige mit Motorschäden

zerreißt oft die Pleuel und dann haste nen schönen Loch im Block -.-

Getriebe kann rattern - das kann auch gut teuer werden und hat auch fast jeder EM2, geht aber den Ep's genau so..

Sitzbuchsen schlagen gerne aus, da wippste n bissl aber merkt man eigentlich kaum..

joa..

sonst gehts eigentlich :D

Rost ist soweit kein Thema
fährt sich gut, Verarbeitung ist soweit okay

ich hab mit meinen in den letzten 2 1/2 Jahren so um die 45 tkm geschrubbt und musste einmal in die Werkstatt weil ne Dichtung kaputt war, meine Zündkerzen dadurch im Öl standen und es alle Zündspulen zerhauen hat :kotz:
das war aber wirklich Pech und ist nicht üblich..

O.J.
20.01.2010, 23:48
Tach!

Ja ja... der EM2. Da hab ich schon so die ein oder andere Story hinter mir. :roll:

Meinen ersten Motor hat es bei 88.000km zerrissen. Wie auch bei den anderen Fällen ist bei mir ein Pleuel abgerissen und hat n Krater hinterlassen. Ein paar Sekunden vorher hat er angefangen extrem Öl zu verbrennen, aber da ich Nachts alleine auf der Autobahn unterwegs war, hab ich da nix von mitbekommen, bzw. viel zu spät. Bei 120km/h im 5. Gang hats dann plötzlich gekracht:

http://img186.imageshack.us/img186/4015/loch.jpg

Dabei hats mir dann auch gleich mal den Klimakompressor mit zerstört.

Dann kam der neue Motor: Ein D17A (130ps) aus einem japanischen 2004er Civic Ferio mit Automatikgetriebe, dem Gegenstück zum Coupe. Eingebaut wurde er mit 34.000km, dabei haben wir die "große Inspektion" gleich mit gemacht; natürlich ist das Schaltgetriebe geblieben. Noch bevor ich die 42.000km erreicht hatte war dann die Zylinderkopfdichtung platt. Ich fahre zwar schon etwas zügiger, aber DAS kam definitiv nicht davon. Tja, Pech gehabt.

Immerhin ist mein Getriebe in Ordnung. *auf Holz klopf*

Mal abgesehen von den Schäden am Motor, die wohl in erster Linie bei den D17A9-Motoren von 2001/2002 auftreten, bin ich aber sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist echt in Ordnung, der Wagen ist ansonsten auch relativ wartungsarm. Mit Rost gibts bei meinem bisher überhaupt keine Probleme. Tuningteile gibts fast nicht von der Stange, find ich aber auch ganz gut so. Das Einzige was mich sonst noch Nerven gekostet hat, war das Verbauen meiner Anlage, da das Entstören echt mal n Akt war. Ich habe so ziemlich alle Tricks anwenden müssen, die mein Caraudio-Fachmann zu bieten hatte. Von anderen habe ich das bisher aber nicht gehört.

Der Wagen macht in jedem Fall viel Spaß - wenn er denn gerade mal fährt. :D Nee, Spaß. Schönes Auto. Nur bitte erst ab Baujahr 2003, da scheints der Statistik nach ungefährlicher zu sein.

Viele Grüße,
Jan

EMjoy81
21.01.2010, 10:55
auaaaa, immer wenn ich das sehe läufts mir kalt den rücken runter :-/

Red_Hatch_EG5
21.01.2010, 11:30
Habe mal gelesen das die Pleuel von 23mm auf 20mm reduziert worden und sie deshalb so oft brechen.
Kann das jemand bestätigen?

MFG

Der Civic
22.01.2010, 18:13
ja ja Mirko :D du kennst dich aus mit Montagsautos:tongue::roll:

EMjoy81
25.01.2010, 12:50
ja ja Mirko :D du kennst dich aus mit Montagsautos:tongue::roll:


:bussi: nicht nur montagsautos, sonntagsautos hab ich auch im angebot :D




Habe mal gelesen das die Pleuel von 23mm auf 20mm reduziert worden und sie deshalb so oft brechen.
Kann das jemand bestätigen?

MFG


das stimmt. ausdrücklich stand da, dass die im sinne der langlebigkeit reduziert wurden :-x
na, honda-konstrukteure, das hat ja mal voll geklappt:woohoo:

TimboCTR
26.01.2010, 21:16
Also ich muss da jetzt mal ganz radikal dazwischen schlagen.

Ich hatte mit meinem EM2 noch nie probleme, hat mich noch nie im stich gelassen und auch das getriebe is völlig ok bei mir.
Auch die etwas weiteren strecken die ich hin und wieder gefahren bin hat er tadellos gemeistert. Verbrauch ist auch super mit 7,5l durchschnitt. Selbst jetzt im Winter keine probs. Also ich kann ihn nur als zuverlässig betiteln.

@Rome: wenn du einen wirklich gut erhaltenen, gepflegten und unverbastelten em2 suchst dann schau mal hier. Ich biete meinen derzeit an.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=146478

sr70tunin
02.02.2010, 17:34
Meiner hat inzwischen auch 157tkm runter... und fährt noch 1a...

KKTDESIGN
03.02.2010, 02:11
Motor läuft, getriebe is ruhig, rost wär traurig wenn er welchen hätte, sitz wackelt nen bissel, is aber wie schon gesagt kein sonderlich störendes problem!

Bei mir hab ich im moment das problem das die Heizung nichtz so richtig will wie ich, da sind wir aber noch auf ursachenforschung und mein stoßdämpfer vorne links ist langsam am ende, sind allerdings auch 35mm H&R federn verbaut, was der langlebigkeit natürlich nicht sonderlich zu gute kommt!

Und wie O.J. schon geschrieben hat, kauf dir was ab 2003, da dürftest keine großen Probleme haben!

junhyperprelude
04.02.2010, 20:55
wie siehts denn mit den platzverhältnissen hinten aus? scheint ja wohl recht geräumig zu sein

Mülle
04.02.2010, 21:26
Kann so einiges bestätigen. Probleme die bei mir auftraten bis jetzt.
EZ 3/01 und seit dem in meinem Besitz

-Poltern irgendwo vorne links im Armaturenbrett (behoben auf Garantie)
-Sitze wackeln ( ist aber wirklich nur minimal, zumindest bei mir )
-1 Stoßdämpfer vorn platt ( wahrscheinlich auf Grund von den H&R Federn)
-Stoßdämpfer machen Knarzgeräusche
-Gestänge im Kofferraum klappert
- jetzt bei 74000km Zylinderkopfdichtung defekt

Vieles sind halt Kinderkrankheiten und teilweise nervig. Ansonsten ein sparsames, preiswertes und zuverlässiges Auto.

KKTDESIGN
05.02.2010, 00:27
Also ich find das der schon recht viel platz hat für nen Coupe, vorallem ist der Kofferraum recht groß!

EMjoy81
05.02.2010, 08:59
wenn man als großgewachsener hinten sitzt hat man die kniescheiben auch nicht unterm kinn. also schon etwas mehr beinfreiheit.

astra coupe und die anderen coupes der verschiedenen marken haben fast garkein platz mehr dahinter.


beim es kommt aber allerdings dazu dass der himmel ca. 5cm noch weiter unten ist als beim ls weil der das schiebedach ja irgendwo unterbringen muss.

junhyperprelude
05.02.2010, 17:51
wollte nur wissen, da der wagen ja sogar isofix schnaller hinten hat. also voll familientauglich :D

EMjoy81
06.02.2010, 16:26
wenn dir nicht unbedingt eine großfamilie vorschwebt, auf alle fälle :-)

junhyperprelude
06.02.2010, 18:39
wenn dir nicht unbedingt eine großfamilie vorschwebt, auf alle fälle :-)

nee. eins oder zwei dürfen es sein und bis die so groß sind das es hinten eng wird, wird der wagen wohl nicht mehr als familienwagen genutzt, sondern eher als zweitwagen für mich. ich kene einige familien, die sogar mit nem peugeot 106 auskommen. hab jetzt noch so 3 wochen nen wagen zu beschaffen. ich hoffe es kommt was gescheites ins netz

Appel
07.02.2010, 12:53
Platzverhältnisse sind echt gut..
Haste mehr Kofferraum als im Accord CL7 z.b.
kommt mir jedenfalls so vor, meine Eltern ham n Acci...

hinten sitzt sichs ganz gut, wenn ich fahre (1,86 cm) könnte ich mich sogar nochmal dahinter setzen ohne Probleme..

für ne Familie ist aber n Coupe dann doch n bissl unpraktisch find ich jedenfalls..:D

nervt z.b. wennde n Fahrersitz umklappst, dass de den jedesmal neu einstellen musst, weil die Karre keine Memo-Funktion hat :wink: