PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hondata Abstimmung Basics?



Xarji
20.01.2010, 19:28
Hi, ich würde mir eigentlich gerne das Geld für eine Abstimmung sparen und meine Neugierde befriedigen indem ich die Abstimmung selbst mache.

Bisher kenn ich mich dahin gehen leider kaum aus, und ich will auch ekine standard Map fahren.
Meine Frage ist jetzt, welche Dinge sollte man auf keinen Fall machen, und mit welchen kann ich spielen bis ich denke das es optimal ist?

Motor D16V1 - Ep2 Sport 110 PS

grüße

Luke
20.01.2010, 20:40
erstmal liest du dich mal ganz lange ein und dann schaust du dir die ein oder andere abstimmung mal an, also dabei sein, wenn ein erfahrener mensch eine macht.

so hab ich es gemacht und so würde ich es jedem anderen empfehlen.

ist aber nicht in 10 minuten gemacht und "verraten" wird die niemand was, jedenfalls nicht ohne dich zu kennen, dir zu vertrauen oder ohne geld :D

ein hexenwerk ist es nicht, aber man sollte schon wissen, was da vor sich geht, wenn ich an der einen oder anderen schraube drehe.

die andere frage ist: geht es a) mit deiner ECU b) lohnt es sich überhaupt

gruß Lukas

Xarji
20.01.2010, 20:57
a) es geht
b) lass es meine Sorge sein, normal nicht aber hab bock drauf !

Ich hatte ja auch nicht nach den ganzen kniffen gefragt, sicherlich wird auch beim abstimmen dinge geben, die jeder mit der erfahrung dazu lernt, wissen das er nicht gerne preis gibt. Aber es muss doch eine Art Guide existieren indem man zumindest die Grundzüge erklärt bekommt, ich mein die Erfinder von Hondata haben mit sicherheit nicht erstmal 1000 Motoren geschrottet bevor sie wußten was genau welche Einstellung bewirkt und wie weit man diese bei was für einem Motor verstellen kann.

Ist das wirklich so ein essentiell lukratives wissen, als das man die basics nicht an "neulinge" weitergeben mag?

Luke
20.01.2010, 21:18
bei kursen zwischen 300 und 800euro pro abstimmung (je nach motor und aufwand) ist es recht lukrativ.

die grundzüge verrät dir jede gut sortierte bibliothek, jedenfalls die an FHs (mit entsprechendem hintergrund) oder universitäten.

wie ich schon sagte: die grundzüge kann man prinzipiell in knapp 2 stunden vermitteln, dass jemand "stupide" nach schablone vorgeht.
die genauen dinge bringen dann erfahrung und bildung.

tuning steht und fällt mit dem entsprechendem wissen über motoren und das macht dann den tuner aus.

gruß Lukas

Xarji
20.01.2010, 21:23
ja das wär doch schonmal was, wie gesagt probieren kann ich selbst um das optimum herrauszufinden, es wäre nur sehr uncool was einzustellen und 2 blöcke weiter fliegen mir die kolben um die ohren.

Weiß ja nicht, Dorsten.. vllt kann man sich mal aufn Bier treffen und bisschen quatschen, ich geb auch ein aus :woohoo:

Nitemare1
20.01.2010, 22:52
ohne dyno geht schonma GARNIX:wink:

tabcore
21.01.2010, 04:31
ohne dyno geht schonma GARNIX:wink:man kann auch ohne dyno abstimmen ;)
ist bei mir auch immer ohne gemacht worden und kann mich über das fertige resultat nicht beschweren

@ Xarji
das lernt man aber net mal eben
das braucht schon seine zeit und da ist nicht nur viel theorie

crxeg2
21.01.2010, 06:46
a) es geht


Sicher? Was für ein Steuergerät bzw Umbau braucht man da von Hondata?

Toni CTR-2015
21.01.2010, 08:29
Welches Hondata stimmt einen Ep2 Sport 110 PS ab?

K-Pro wohl kaum...S300 wohl auch kaum...wie willst du
abstimmen? Auf welche Programmier Basis?

Ich geb dir nen Tipp, fahr den EP2 fürn Alltag und Spar für nen
EP3, dann ein K-Pro dazu und lass es bitte Professionell (inkl. Prüfstand vorher/nachher) abstimmen
z.b. bei Luke.

Ein EP2 ist keine Basis für solche "spielchen".

^^ist nur ehrlich und nett gemeint^^ :bussi:

Toni CTR-2015
21.01.2010, 09:05
Welches ECU hast du?

sry for Doppelpost.

Diese ECU können gechippt werden:

PR3
PW0
PR3
PR4
P06
P08J
P28
P30-A
P30-O
P30-G
P61
P72
P72J
P74
P75

alle andern NICHT.

Luke
21.01.2010, 10:29
Welches ECU hast du?

sry for Doppelpost.

Diese ECU können gechippt werden:

PR3
PW0
PR3
PR4
P06
P08J
P28
P30-A
P30-O
P30-G
P61
P72
P72J
P74
P75

alle andern NICHT.

das sind auch OBD1 ECUs und nicht OBD2 ;) und der EP2 hat obd2.

mir ist es auch noch schleierhaft, wie er das anstellen will, weil mir das ganze neu wäre... aber soll er mal machen :D

zum thema abstimmung ohne dyno: es geht natürlich ohne, jedoch ist das abstimmen der zündung ein gefühlsspiel, wenn man nicht die entsprechende messtechnik hat. das ist auf einem dyno natürlich schneller gemacht.

gruß Lukas

Toni CTR-2015
21.01.2010, 10:36
das sind auch OBD1 ECUs und nicht OBD2 ;) und der EP2 hat obd2.

mir ist es auch noch schleierhaft, wie er das anstellen will, weil mir das ganze neu wäre... aber soll er mal machen :D

zum thema abstimmung ohne dyno: es geht natürlich ohne, jedoch ist das abstimmen der zündung ein gefühlsspiel, wenn man nicht die entsprechende messtechnik hat. das ist auf einem dyno natürlich schneller gemacht.

gruß Lukas

ups stimmt *rot werd* OBD1 und OBD0 waren die...
eben für S300 und S100/S200.

Aber die K-Pro wie der Name schon sagt ist nur 2002-2006 (K-Series)...

LoL...
aber soll er mal machen :D <-- WORD :-P

Luke
21.01.2010, 10:55
ich warte darauf, bis hier ein thread auftaucht mit dem titel: "abstimmung gescheitert, loch im kolben"

gruß Lukas

deFrezzer
21.01.2010, 11:42
www.pgmfi.org (http://www.pgmfi.org). (obd0/1 , 2er muss man eh umbauen)


Hier findet ihr alles.
Wer fragt hat nicht genug gesucht !

und bitte kommt mal von eurem Hondata weg !

Toni CTR-2015
21.01.2010, 11:45
und bitte kommt mal von eurem Hondata weg !

Nö :roll:

> Da muss er aber englisch können...

Egal, viel Erfolg. :wink:

deFrezzer
21.01.2010, 11:46
> Da muss er aber englisch können...



wer das nich kann hat eh verloren !

Toni CTR-2015
21.01.2010, 11:49
wer das nich kann hat eh verloren !

Du sagst es. :-) ^^ Sorry for OT

Luke
21.01.2010, 11:59
@deFREEZER: egal ob crome, uberdata oder hondata... im prinzip sind alle gleich, sehen ähnlich aus und machen auch fast das selbe. das wissen die meisten und sollte deshalb zu keiner crome vs. hondata diskussion führen.

ändert nichts an der tatsache, dass man grundsätzliche dinge wissen muss zum thema gemischbildung und zündung. wenn das fehlt, dann soll man es gleich sein lassen mit dem abstimmen und es garnicht versuchen.

und ohne das entsprechende equipment sowieso nicht.

übrigens: ob crome oder hondata genutzt wird, ist eigentlich auch nur eine geschmacksfrage. ich finde persönlich hondata besser. kommt aber auch davon, dass ich damit angefangen habe und es mir "heimischer" vorkommt.

gruß Lukas

Nitemare1
21.01.2010, 13:43
man kann auch ohne dyno abstimmen ;)
ist bei mir auch immer ohne gemacht worden und kann mich über das fertige resultat nicht beschweren




popometer hat schon so viele falsche eindrücke vermittelt,
du siehst keine drehmomenteinbrüche, oder unsauberen kurvenverläufe, also ohne dyno würde ICH mein auto nicht abstimmen lassen wollen

crxeg2
21.01.2010, 15:33
Wenn die Zündung steht kann man auch auf der Strasse abstimmen. Für den Air Fuel Wert halte ich das sogar für besser, da die Bedingungen einfach realistischer sind, als bei einem gebremsten Prüfstand.
Meiner wurde erst am Prüfstand abgestimmt und danach auf der Strasse der A/F wert feingetuned und anschliessend gings zur Kontrolle nochmal auf die Rolle. (witzig, das reimt sichgayfight)

Xarji
21.01.2010, 16:21
ich warte darauf, bis hier ein thread auftaucht mit dem titel: "abstimmung gescheitert, loch im kolben"

gruß Lukas

Bei sovielen Hilfreichen Kommentaren, wird dies wohl immer wahrscheinlicher :/

Btw ist ein Hondata S300, es geht (für die die meinen es geht nicht). Denn es ging auch bei anderen :roll:

Also danke für den link, den werd ich mir nachher genüßlich bei einem bier reintun, mal sehen ob ich english noch kann ^^

Luke
21.01.2010, 16:31
wie ich schon sagte: hier hält sich die anzahl derer, die abstimmen in grenzen und die jenigen werden sicher auch nicht ein "how-to" schreiben.

sicher könnte man sich über das ein oder andere thema unterhalten, jedoch nicht ohne eigenleistung und gegenleistung. :wink:

gruß Lukas

eg4
21.01.2010, 16:58
der d16v1 hat einzelzündspulen, damit kann keine obd1 ecu umgehen

Luke
21.01.2010, 17:05
der d16v1 hat einzelzündspulen, damit kann keine obd1 ecu umgehen

danke.

gruß Lukas

Xarji
21.01.2010, 18:16
ohne eigenleistung


Ja, und eigenleistung kommt aus dem nichts? I.wo muss man sich halt einlesen nicht? oder wie habt ihr das damals gemacht? ich red auch nicht davon "mal eben" ein fahrzeug abzustimmen.. Sicherlich werd ich auch die 1. abstimmung machen lassen, aber ich will mir ein "know how" aneignen, um die Map zu verbessern, bzw bei neuem setup weiter zu optimieren.. Ich rede hier nicht davon das mir jemand das ganze vorkaut, ich suche nur eine möglichkeit mich vernünftig am besten von a) an in das thema einzuarbeiten.

Und sorry aber da nützen mir die ganzen comments, ob geht oder nicht geht, obs sinnvoll ist, das es viel arbeit ist, nicht von heut auf morgen, sollte man lieber machen lassen etc etc etc gar nichts !

Luke
21.01.2010, 19:50
fachbücher motorentechnik.
alte, sachliche bücher, wo vieles drin steht.
wenn die basis steht, also wenn man das grundsätzliche versteht, dann kann man anfangen an abstimmungen denken ;)

wo du sowas bekommst, hab ich schon erwähnt :)

gruß Lukas

Flo2u
21.01.2010, 20:13
@ Luke,
Genau für diese Grundlagen haben wir unseren Lexikonbereich, der Einsteigern die Grundlagen vermitteln soll.. ohne nur auf jegweiligesim Netz zu verweisen...

Deshalb, anstelle 2 Seiten Texte zu verfasseen die keinen Inhalt aufblitzen lassen (und Kompetenz missen lassen), lieber sinnvolles tun und mal mit der Umsetzung beginnen...

Warum?
Weils den leuten hilft einen Überblick zu vermitteln... wenn man alles selbst erarbeiten müsste, bäruchts kein forum mehr..

Deshalb:
Lexikon eintrag verfassen.

http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php


Gruß
Flo

Luke
21.01.2010, 20:19
natürlich könnte ich was veröffentlichen oder meine hausarbeit von der uni veröffentlichen... aber nein, das möchte ich nicht. ich habe hier schon viel geschrieben, vieles wissenswertes preis gegeben.

im prinzip steht ja schon alles im forum, in anderen foren und vielen vielen büchern.

die einfach mal raussuchen und selber den kram zusammen sammeln.

gruß Lukas

Flo2u
21.01.2010, 20:22
du verstehst es nicht oder?

Keine komplesxe Abhandlung.. sondern eine reduzierung focusiert auf das Wesentliche.. leicht verstädnlich..für den gängigen forums user...

Siehs als Herrausforderung an dich selbst, komplexes liecht verstädnlich zu veranschaulichen.. alles andere hilft den leuten nicht ;-)

Luke
21.01.2010, 20:26
doch, ich verstehe ziemlich genau, was du meinst.

aber nein, es kostet zeit und mühe, die ich (und andere) für andere erbringen müssen.

wenn ich was lernen will, dann muss ich mich auch anstrengen.

es hört sich arrogant an, aber die, die mich kennen, die wissen, dass ich geduldig erklären kann und auch komplexe dinge einfach vermitteln kann.

aber einfach so vorkauen? mir wurd's auch nicht geschenkt.

gruß Lukas

Flo2u
21.01.2010, 20:31
Verstädnlich, aber nicht im Sinne des Forums, welches [mitunter] genau für die schnelle Erfassung [sowie den Erstzugriff auf eine Matierie] und Diskusionen hierrüber geschaffen wurde :tongue:

tabcore
22.01.2010, 02:58
popometer hat schon so viele falsche eindrücke vermittelt,
du siehst keine drehmomenteinbrüche, oder unsauberen kurvenverläufe, also ohne dyno würde ICH mein auto nicht abstimmen lassen wollenwie du schon schreibst ist es halt geschmackssache :wink:
och kann nur soviel sagen, dass beide male viel rausgeholt wurde
und der motor läuft ruhig und sauber
derjenige macht es auch schon seit vielen jahren und hat auch schon viele andere hondas abgestimmt
aber kurven gab es am ende auch noch :-)

Luke
22.01.2010, 09:51
zur abstimmung von tabcore: hier werden messgeräte genutzt um die abstimmung zu machen. breitbandige lambdasonde ist der standard. ein road dyno eher nicht. ACe nutzt das ding und es kommen super ergebnisse raus.

gruß Lukas

tabcore
22.01.2010, 10:42
zur abstimmung von tabcore: hier werden messgeräte genutzt um die abstimmung zu machen. breitbandige lambdasonde ist der standard. ein road dyno eher nicht. ACe nutzt das ding und es kommen super ergebnisse raus.

gruß LukasWORD :up:

MalteEE8
22.01.2010, 21:25
hier werden messgeräte genutzt um die abstimmung zu machen.
Ist das was besonderes? Ich find eigentlich das ein ordentliches Telemetriesystem selbstverständlich für jegliche Form von Abstimmungen oder Diagnose ist. Ich kenn das garnicht anders.

Aber du hast schon recht... sehen sicher nicht alle so.

Gruß
Malte.

Luke
22.01.2010, 21:36
Ist das was besonderes? Ich find eigentlich das ein ordentliches Telemetriesystem selbstverständlich für jegliche Form von Abstimmungen oder Diagnose ist. Ich kenn das garnicht anders.

Aber du hast schon recht... sehen sicher nicht alle so.

Gruß
Malte.

Malte, wir gehen ingenieurwissenschaftlich vor, ohne fakten wird's halt schlecht. machen viele eben nicht so. und das ist traurig. oder sie haben eine super glaskugel ;)

telemetrie ist wichtig, damit es eine ordentliche abstimmung wird und dafür braucht man entsprechendes equipment, welches viele einfach nicht haben.

gruß Lukas

Carlos
23.01.2010, 08:07
Es ist immer schön wenn man mal jemand live auf die Finger schauen kann und die die Dinge erklärt bekommt. Hat man dann noch das Equipment dann hat man die Basics.Motortechnisches Grundverständnis ist dabei auch Pflicht. Allerdings fehlt einem dann immer noch die Erfahrung.Z.b. wie weit kann ich mit der Zündung gehen,welche Paramter muss ich bei verschiedenen Lastzuständen beachten (z.B dauervollgas Autobahn bergauf bei einem 30 Grad Tag). Z.B.Welche Abstimmungsänderungen sind sinnvoll bei z.B. Verdichtungerhöhung,Kopfbearbeitung,Nockenwellenst euerzeiten etc? Stellt euch das bitte nicht so einfach vor. Wenn man sowas vorher noch nicht gemacht hat macht man das nicht mal eben in in 3 Tagen fertig,plus die Gefahr das ma Lehrgeld bezahlen kann wenn was kaputt geht.Ziel ist ja das eine Abstimmung mit maximalen Ergebnis bei sicherer Halbarkeit entsteht. Das ist selbst für einen Tuner eine Herausforderung wenn es sich um einen Motor oder eine Modifikation handelt die er vorher noch nie abgestimmt hat.