PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW is watching you



one^g
21.01.2010, 08:56
http://www.youtube.com/watch?v=C_r5GAweO08&NR=1

TomT
21.01.2010, 09:39
kranker scheiss :e

a13x.
21.01.2010, 10:05
alter... das die den wagen sogar ohne Schlüssel starten können ist immernoch das geilste :D

SKUM
21.01.2010, 10:11
d.h sie könnten ihn auch während der fahrt ausmachen :-/

bin schon auf die erste systempanne auf ner AB gespannt...bei 250 geht versehentlich der motor aus... gute nacht

Nitemare1
21.01.2010, 10:20
ich finds geil

JAPO Marcus
21.01.2010, 15:12
So techniken machen einem schon Angst, will mir garnicht vorstellen was damit Leute machen können die "ahnung" haben und sich da reinhacken oder was weiß ich.
Ist sowas schon in Serie oder nur im Testlauf?
Leute die sich sowas kaufen, haben für mich ein kräftig an der Rappel.

Spoon
21.01.2010, 15:21
Bloß gut ich fahr ein Auto wo, es noch nichtmal eine OBD Schnittstelle gibt.:D

JaniZz@EH6
21.01.2010, 15:23
:down: das ist krass... knight rider von heute:roll:

könnte ich mir nur gut als politiker fahrzeug ausmalen, dann weiss man auch wo die ihre krummen dinger machen oder wenn sie einfach mal auf kosten der bürger um die halbe welt gurken:|

total überflüssig!

BlackSeries
21.01.2010, 15:24
Leute die sich sowas kaufen, haben für mich ein kräftig an der Rappel.
?
Jop,
natürlich ham Leute einen an der Rappel die einfach sich den maximalen Luxus leisten wollen und auch voll auskosten - es gibt nichts dümmeres.


Und sowieso, keiner darf wissen wo ich hinfahr, is natürlich auch EXTREM interessant für BMW Group wo ich meine Nachos kauf oder welche Thai ***** ich mir hol.


Ne Frage an die Allgemeinheit:
WAS DENKT IHR EIGL WAS EIN NAVI MACHT (außer lustig leuchten)?



@SKUM:
Joah klar geht bei 250 der Motor aus.
Is natürlich keiner der INg. drauf gekommen ^^
Man muss bloß aufpassen dass der Servicemensch am Telefon nicht auf den DESTROY - Knopf drücken will.

JAPO Marcus
21.01.2010, 15:32
Ne Frage an die Allgemeinheit:
WAS DENKT IHR EIGL WAS EIN NAVI MACHT (außer lustig leuchten)?


Mich unter anderem dahin bringen wo ICH es will, aber dein Navi kannse anscheind nicht ausschalten wa? :roll:

BlackSeries
21.01.2010, 15:40
Mich unter anderem dahin bringen wo ICH es will, aber dein Navi kannse anscheind nicht ausschalten wa? :roll:
Und WIE bringt es dich dahin?

JAPO Marcus
21.01.2010, 15:45
Und WIE bringt es dich dahin?

Es spricht mit mir. ;-)
Über Sateliten vermutlich... Und? Geb ich dann Daten von mir Preis? Muss man sich neuerding irgendwo Anmelden wenn man sein Navi einschaltet? Wird schwer sein, herauszufinden welches navi deins ist. Abgesehen davon kann ICH das ding abschalten wenn ich es will :wink:.

RaZeR
21.01.2010, 15:59
Das hatte BMW auch im 5er die Technik ist nicht neu.
Das gabs vor Jahren genau so schonmal.

Überwachung hin oder her man muss damit leben.
In Amerika werden sie auch nicht gefragt und Verkehrsüberwachungen finden dich wenn du gesucht wirst.
Das gleiche gilt in Deutschland für die Autobahn.

Ist dein Auto oder Kennzeichen als gestohlen gemeldet und man ist so blöd und fährt auf der Autobahn.
Dann haste binnen 10-15min besuch neben dir vom netten 5 mit der Kelle.

Das auf sowas jetzt einige erst kommen.
Porsche hat auch Systeme die den Motor überwachen und zwar so streng,
das im Falle eines verschaltens sprich Dehzahlbegrenzer für kurze Dauer deine Garantie weg ist.
Ganz einfach so geht das heute der Wagen misst die Zündungen im Begrenzer glaub nach 3sek oder so ebend Motorgarantie weg.

Das kann man alles hinterfragen.
Und das ein Auto sich orten kann das ist auch nichts neues.
Das geht mit Handys auch nur nicht so genau wie mit GPS.

Das ist nunmal so in einem elektronischen Netztwerk.

Aber du kannst den Wagen nicht ausmachen.
Fahr mit einem Keylesgofahrzeug und schmeiß die Karte weg.
Passiert nichts.
Elektronische Schlüssel lassen sich nicht drehen oder ziehen.
Außnahme Jaguar da das Schlüsselfach nur als Ladestation dient.

Der Wagen wird sich wohl selber schwer abschalten können.
Bei einem Diebstahl ist es doch vorteilhaft zu wissen wo der Wagen sich befindet.
Oder den Bremsassi einschalten zu lassen.
Aber nein dann weinen wieder alle rum wo ist mein Auto blabla.

Ein normales Navi funktionert auch anders.
Stellt mal vor jeder funkt den Sattelit. an der würde nen Datencrash bekommen.
Alle Satteliten senden ein signal auf die Erde mit Standpunkt und Zeit.
Ein Navi sendet garnichts sondern empfängt nur diese Standpunkte.
Anhand des Winkels der Dauer und die Anzahl der Sat. bestimmt das Navi seinen Punkt.
Das ist nichts anderes wie die Seemänner sich ein paar linien zu ihren Sternen gemalt haben und am verbindungspunkt (Kreuz) ihre Position hatten.
Nur das Navis durch eine gewisse Anzahl von Satteliten auch die Höhe bestimmen können.

feiny
21.01.2010, 16:19
Ja jaaa... der 850Li... gayfight ich hatte da mal das vergnügen, hat echt spass gemacht keine frage... Kranker scheiss ist noch weit untertrieben :woohoo: dagegen sieht der EG dahinter aus wie eine Pferdekutsche von 1830 :D

http://s7.directupload.net/images/100121/jcfttq39.jpg (http://www.directupload.net)

http://s2.directupload.net/images/100121/xxi3v4gn.jpg (http://www.directupload.net)

Auf dem ersten blick alles ganz Lustig und so und für die masse auch ULTRA-schnell zumindest gerade aus :D aber ich würd das nicht mal geschenkt haben wollen!!!

Wer hat schon bock drauf das jeder Penner nachschauen kann wo ich Samstag Abend mit meiner Frau Essen gehe?? also ich nicht...

Ganz zu schweigen davon was man mit all den Daten sonnst noch so anstellen könnte wenn man bedenkt was für Leute normallerweise solche Autos fahren :wink:


?
Jop,
natürlich ham Leute einen an der Rappel die einfach sich den maximalen Luxus leisten wollen und auch voll auskosten - es gibt nichts dümmeres.


Stell dir vor es gibt Leute die sich sowas leisten können, würden es aber trotzdem niemals haben wollen.. die müssen ja dumm sein... :|

BlackSeries
21.01.2010, 18:21
@feiny:

Stell dir vor es gibt Leute die sich sowas leisten können, würden es aber trotzdem niemals haben wollen.. die müssen ja dumm sein... :|Kein Mensch hat irgendwie sowas in die Richtung gesagt; anscheinend hast die Anspielung net gecheckt :roll:

Jeder Penner kann nachshcauen wo ihr essen ward?
:roll:


Handy haste dabei?
Eingetragen hier bei HP biste auch und hast sachen im internet veröffentlicht?
Navi benutzt du auch öfter?
EC / Visa / etc benutze nicht?


Kommt mal bitte klar.
Dass der ****** GPS Sender aktiviert ist is z.b. in meiner Karre auch standard (Weil Navi immer an bzw eingebaut) aber bekomm ich dann nen Haschmich?

Und eure theorien dass "JEDER" schauen kann was ihr wo wie lange macht und die Daten ein leben lang gespeichert werden und sich auch jeder brennend dafür interessiert wohin ihr mit eurer Mutti geht ist einfach nur lächerlich.


Aber an anderen Seiten die mehr als bedenklich und nicht nur ein ranziges GPRS signal nicht denken.


Das ganze ist ein SERVICE.
Bequem rumfahren, sich bedienen lassen, andere für sich arbeiten lassen und einfach möglichst entspannt dahinter sitzen und chillen. Das is die Intension von der Karre.
Aber natürlich baut BMW den Karre nur um die Käufer die respektive etwas betuchter sein müssen auszuspionieren um die Daten ans KGB zu liefern damit der Kapitalismus ausgeräuchert werden kann!!!!!
Da find ich den Einbruch in die Privatsphäre per Internetüberwachung um einiges intensiver.

Sollo
21.01.2010, 18:53
@feiny:
Kein Mensch hat irgendwie sowas in die Richtung gesagt; anscheinend hast die Anspielung net gecheckt :roll:

Jeder Penner kann nachshcauen wo ihr essen ward?
:roll:


Handy haste dabei?
Eingetragen hier bei HP biste auch und hast sachen im internet veröffentlicht?
Navi benutzt du auch öfter?
EC / Visa / etc benutze nicht?


Kommt mal bitte klar.
Dass der ****** GPS Sender aktiviert ist is z.b. in meiner Karre auch standard (Weil Navi immer an bzw eingebaut) aber bekomm ich dann nen Haschmich?

Und eure theorien dass "JEDER" schauen kann was ihr wo wie lange macht und die Daten ein leben lang gespeichert werden und sich auch jeder brennend dafür interessiert wohin ihr mit eurer Mutti geht ist einfach nur lächerlich.


Aber an anderen Seiten die mehr als bedenklich und nicht nur ein ranziges GPRS signal nicht denken.


Das ganze ist ein SERVICE.
Bequem rumfahren, sich bedienen lassen, andere für sich arbeiten lassen und einfach möglichst entspannt dahinter sitzen und chillen. Das is die Intension von der Karre.
Aber natürlich baut BMW den Karre nur um die Käufer die respektive etwas betuchter sein müssen auszuspionieren um die Daten ans KGB zu liefern damit der Kapitalismus ausgeräuchert werden kann!!!!!
Da find ich den Einbruch in die Privatsphäre per Internetüberwachung um einiges intensiver.

DANKE :D

Genau so sieht es aus!

JEDES Handy kann nachverfolgt werden!

BMW nutzt dies nur um einen super Service zu bieten.

Verstehe nicht warum sich da manche so ankacken...

Googelt ihr?
Die speichern JEDE suchanfrage inkl IP Adresse.

Der gläserne Mensch... willkommen im 21.Jahrhundert.
Mich stört es nicht!

Es beruhigt mich eher, das ich im Falle eines Unfalls Metergenau geortet werden kann.
Mal gucken wer euch im EG rettet wenn ich auf einer abgelegenen Straße nen Anhang runter fahrt weil euch ein Hirsch vor die Karre gelaufen ist.

Sowas rettet Leben!

Und alle schreien BUH! gayfight

BlackSeries
21.01.2010, 19:08
Ahhhh das wird bloß wieder son Thread um alle alten Civics, Skylines, CRXs etc zu rechtfertigen ^^

Von dem dümmlichen:
"Son altes Auto is einfach besser, weniger Elektronik die kaputt gehen kann"
Zum fast bekloppteren:
"Naaa, in den alten Autos kann ich nicht von der CIA geortet werden. Die wollen meinen Flughafenausweis ..."

Ducati Corse
21.01.2010, 19:31
LOL Willkommen in der Gegenwart gayfight

Bei einigen Leutchen hat man echt den Eindruck sie leben noch in der Kreidezeit:


Das hatte selbst mein erster 1er BMW schon inkl. Internet Browser ect...
(Und da wars sogar noch 3 Jahre gratis & das war Ende 2007!!!!!)


Wie Sollo schon sagte:

Hättest du nachts in irgendeiner abgelegenen Gegend einen Unfall und wirst bewußtlos, ruft das Auto automatisch Hilfe und übermittelt den Rettungskräften die aktuelle Position.


@Sollo:

Herzlichen Glückwunsch noch mal, dass alles geklappt hat und versuch mal wieder das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen :D

SpitfireXP
21.01.2010, 19:54
Ne Frage an die Allgemeinheit:
WAS DENKT IHR EIGL WAS EIN NAVI MACHT (außer lustig leuchten)?


Anhand der verschiedenen Signallaufzeiten der Satelliten die aktuelle Position ermitteln und mit Hilfe des intern gespeicherten Kartenmaterials die Route berechnen und anzeigen.
Ein Navi hat keinen Sender.

BlackSeries
21.01.2010, 19:55
Es gibt solche und solche.
egal, war ja auch nurn "Bild".

deleted_user
21.01.2010, 22:32
Es beruhigt mich eher, das ich im Falle eines Unfalls Metergenau geortet werden kann.


Zu den anderen "daten-kritischen" Sachen sage ich nichts aber bei dem Satz konnte ich nicht anders.
Wie oft hat wohl ein Mensch in seinem Leben einen ultraschweren Verkehrsunfall, kann sich alleine nicht befreien, ist dabei ganz alleine "mitten im Wald" und es kommen 3 Wochen lang keine anderen Leute vorbei???
Sorry, das ist absolut KEIN Argument für so eine Technologie!

Für sowas gibt es nur ein Argument - DAS GESCHÄFT!
Solch eine Art Daten müssen ja irgendwie übermittelt werden und natürlich/vermutlich auch verarbeitet werden also gehts da einfach -mal wieder- um nen Batzen Kohle, den sich jemand unter den Nagel gerissen hat. BASTA
Pragmatisch gesehen stell ich mir nur eine Frage. Wenn eines Tages ALLE Autos solche Systeme haben, wer wird sich mit der anfallenden Datenflut nur ausseinandersetzen??? ...und wer will denn überhaupt son Fahrendes Mobiltelefon? Ich nicht...

Thema Navi: :lol::up: Ein Navi als Datensender...selten so gelacht.
Über Sendeleistungen und Entferungen scheinen sich hier manche gar keine Gedanken zu machen... :wink: Würde gerne sehen wie son kleines Portables Navi -wo vielleicht 2X1,5V Batt. drin sind- mal eben einen Satellit anfunkt... :D Moment, es müsste ja gleichzeitig mehrere anfunken denn der Kontakt ist ja zu mehreren da...:D

Accord Type X
21.01.2010, 22:35
Echt cooles System! :-)

Mulli
21.01.2010, 22:56
Zu den anderen "daten-kritischen" Sachen sage ich nichts aber bei dem Satz konnte ich nicht anders.
Wie oft hat wohl ein Mensch in seinem Leben einen ultraschweren Verkehrsunfall, kann sich alleine nicht befreien, ist dabei ganz alleine "mitten im Wald" und es kommen 3 Wochen lang keine anderen Leute vorbei???
Sorry, das ist absolut KEIN Argument für so eine Technologie!

Wenn es nur ein einziger ist wirst du dir diese Technologie mehr wünschen als alles andere. Solange man damit auch "nur" ein einzelnes Leben retten kann macht sowas für mich unglaublich viel Sinn.

Gegenbeispiel nach deiner Art: Wozu braucht man eigentlich ne Feuerwehr? Wie oft in deinem Leben passiert es das dein Haus brennt und du es nicht selber löschen kannst? gayfight
******e! Die Feuerweht weis wo du wohnst wenn du dort anrufst! Vernichte dein Telefon, JETZT!!!


Ich finds mal ganz und garnet schlecht, zumal es wie gesagt im ernstfall Leben rettet und im Nichternstfall einfach nur höllisch komfortabel ist.

Und spinnen wir den Informationsstrick doch mal weiter, wenn man ein rechtschaffender Bürger ist, wem sollten dann meine Bewegungsdaten etwas nutzen? Jemand der gezielt Werbung an mich senden will weil ich Chinesisch essen war?

Paranoia ahoi!

Japanbomber
21.01.2010, 23:01
@feiny:
Kein Mensch hat irgendwie sowas in die Richtung gesagt; anscheinend hast die Anspielung net gecheckt :roll:

Jeder Penner kann nachshcauen wo ihr essen ward?
:roll:


Handy haste dabei?
Eingetragen hier bei HP biste auch und hast sachen im internet veröffentlicht?
Navi benutzt du auch öfter?
EC / Visa / etc benutze nicht?


Kommt mal bitte klar.
Dass der ****** GPS Sender aktiviert ist is z.b. in meiner Karre auch standard (Weil Navi immer an bzw eingebaut) aber bekomm ich dann nen Haschmich?

Und eure theorien dass "JEDER" schauen kann was ihr wo wie lange macht und die Daten ein leben lang gespeichert werden und sich auch jeder brennend dafür interessiert wohin ihr mit eurer Mutti geht ist einfach nur lächerlich.


Aber an anderen Seiten die mehr als bedenklich und nicht nur ein ranziges GPRS signal nicht denken.


Das ganze ist ein SERVICE.
Bequem rumfahren, sich bedienen lassen, andere für sich arbeiten lassen und einfach möglichst entspannt dahinter sitzen und chillen. Das is die Intension von der Karre.
Aber natürlich baut BMW den Karre nur um die Käufer die respektive etwas betuchter sein müssen auszuspionieren um die Daten ans KGB zu liefern damit der Kapitalismus ausgeräuchert werden kann!!!!!
Da find ich den Einbruch in die Privatsphäre per Internetüberwachung um einiges intensiver.

Weist du wie einfach es ist als Mitarbeiter dieses Service Centerns einen VPN Tunnel nach "Draußen" zu legen?! Den Zugang zu verkaufen ist dann nur noch ein Kinderspiel.

äktschenändi
21.01.2010, 23:05
Weist du wie einfach es ist als Mitarbeiter dieses Service Centerns einen VPN Tunnel nach "Draußen" zu legen?! Den Zugang zu verkaufen ist dann nur noch ein Kinderspiel.


Und dann?

deleted_user
21.01.2010, 23:08
Gegenbeispiel nach deiner Art: Wozu braucht man eigentlich ne Feuerwehr? Wie oft in deinem Leben passiert es das dein Haus brennt und du es nicht selber löschen kannst? gayfight
******e! Die Feuerweht weis wo du wohnst wenn du dort anrufst! Vernichte dein Telefon, JETZT!!!

Dein Vergleich ist deswegen Blödsinn weil die Feuerwehr nicht nur Brände löscht UND weil die Feuerwehr sich um uns ALLE "kümmert" und nicht wie dieser fahrende Wohnsimmerschrank auf Räder, nur um seine Insassen.
Mein Tel ist sehr oft aus... komme ohne auch gut zurecht! Es würde mir überhaupt nicht fehlen.



Ich finds mal ganz und garnet schlecht, zumal es wie gesagt im ernstfall Leben rettet und im Nichternstfall einfach nur höllisch komfortabel ist.

Man sollte lieber mehr Bussfahrer/LKW-Fahrer einstellen und sie nicht 72Stunden am Stück fahren lassen, damit würde man viel mehr Leben retten als mit so nem Datenbullshit. Zumal son BMW ca. 3Mio Airbags hat und ne sicherlich gute passive Sicherheitseinrichtung...



Und spinnen wir den Informationsstrick doch mal weiter, wenn man ein rechtschaffender Bürger ist, wem sollten dann meine Bewegungsdaten etwas nutzen? Jemand der gezielt Werbung an mich senden will weil ich Chinesisch essen war?

Jaja... du hast nichts zu verbergen, gell? So ne Sätze hört man ja heutzutage sehr oft. Die Medien funktionieren wirklich herforragend :wink:

Japanbomber
21.01.2010, 23:09
Und dann?

...schaue ich mir an wo die schönen Autos für längere Zeit geparkt sind. Entweder brauch ich paar Teile oder hab schon nen Brief mit Fzg.Identnummer, Ich brauch nichtmal lange nach dem richtigen Model in meiner Umgebung suchen... ich kann mir mit nem mobilen Internetzugang selbst das Auto öffnen, starten und los fahren. Dann kann ich sicher noch den Status auf dem Server ändern... bissel Fantasie musste schon haben :)

... und so dick werden die Callcenter Typen auch nicht bezahlt.. da sitzen alles ungelernte 10. Klasse Abschluss-Schüler die für 900€ netto arbeiten gehen. Über einen kleinen Extraverdienst haben die sicher nichts.

Mulli
21.01.2010, 23:12
Dein Vergleich ist deswegen Blödsinn weil die Feuerwehr nicht nur Brände löscht UND weil die Feuerwehr sich um uns ALLE "kümmert" und nicht wie dieser fahrende Wohnsimmerschrank auf Räder, nur um seine Insassen.
Mein Tel ist sehr oft aus... komme ohne auch gut zurecht! Es würde mir überhaupt nicht fehlen.



Man sollte lieber mehr Bussfahrer/LKW-Fahrer einstellen und sie nicht 72Stunden am Stück fahren lassen, damit würde man viel mehr Leben retten als mit so nem Datenbullshit. Zumal son BMW ca. 3Mio Airbags hat und ne sicherlich gute passive Sicherheitseinrichtung...



Jaja... du hast nichts zu verbergen, gell? So ne Sätze hört man ja heutzutage sehr oft. Die Medien funktionieren wirklich herforragend :wink:

Du verstehst den sinn des Systems nicht und deine paranoiden Gedanken haben so eine enorme Sperre in deinen Kopf gebaut das du es wahrscheinlich auch nicht verstehen wirst.
Du tauschst lieber Tote gegen Informationsfreiheit...

Japanbomber
21.01.2010, 23:17
Wenn es nur ein einziger ist wirst du dir diese Technologie mehr wünschen als alles andere. Solange man damit auch "nur" ein einzelnes Leben retten kann macht sowas für mich unglaublich viel Sinn.

Gegenbeispiel nach deiner Art: Wozu braucht man eigentlich ne Feuerwehr? Wie oft in deinem Leben passiert es das dein Haus brennt und du es nicht selber löschen kannst? gayfight
******e! Die Feuerweht weis wo du wohnst wenn du dort anrufst! Vernichte dein Telefon, JETZT!!!


Ich finds mal ganz und garnet schlecht, zumal es wie gesagt im ernstfall Leben rettet und im Nichternstfall einfach nur höllisch komfortabel ist.

Und spinnen wir den Informationsstrick doch mal weiter, wenn man ein rechtschaffender Bürger ist, wem sollten dann meine Bewegungsdaten etwas nutzen? Jemand der gezielt Werbung an mich senden will weil ich Chinesisch essen war?

Paranoia ahoi!

... schön alles glauben was uns vorgesetzt wird ohne selbst seine Schlüsse zu ziehen. Wer es immer noch nicht mitbekomen hat, DU als deutscher Bürger wirst gewollt dumm gehalten. Du sollst nur arbeiten gehen deine Steuern zahlen und alles mit Kredieten abzahlen. Soooo bist du der gute Deutsche :)

feiny
21.01.2010, 23:23
Ja klasse.. wenn ich bei dem Unfall wegen 5 (FÜNF) kmh zu schnell abgeflogen bin und das bis auf den mm genau aus der zukünftigen blackbox Protokoliert werden kann und die Vers. dann keinen Cent zahlt weil man war ja zu schnell findet ihr das sicher auch alle ganz toll :roll:

Ich würde mich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlen denn wenn man wollen würde wüsste jede staatliche Einrichtung z.b. egal ob Finnanzamt, Krankenkasse, LVA, Polizei und und und und wo du hingehst und wie lange du dich da Aufhältst...

Stell dir vor du bist krankgeschrieben und gehst abends mit deinem Kumpels ans Stammtisch...... ich Persönlich würde mich in meiner Persönlichen Freiheit stark eingeschränkt fühlen wenn eines Tages die Krankenkasse diese Daten erhält und an meinem Cheff weiterleitet und wüsste was ich da treibe und so weiter...

Oder schreibst du einen Bericht zu deinem Täglichen Ablauf am ende der Woche und schickst den an jede Behörde?? ich glaube das würdest niemals wollen. Wer von euch hält die Km Laufleistung seines Wagens genau ein die im Versicherungsschein angegeben wurde?? kaum einer!!!!

Würde jeder von euch klasse finden wenn man in seinem Vers. Vetrag beim Abschluss nur 9k km Fahrleistung angeben hat weil dann der 335i schon mal 200 euro weniger im Jahr kostet und aber BMW an euer Versicherung schon mitte des Jahres mitteilt "Kunde hat schon 10.000 gefahren"....

Wenn die nachzahlung kommt findet ihr das auch alle klasse... :roll:

Vielleicht steht ihr ja auf Fussfesseln.. andere tun es nicht...

Schreibt ihr jetzt auch freiwillig einen Bericht an die Polizei wenn ihr mal aus versehen über eine Gelbe - fast Rote - Ampel gefahren seit.. ??

Schreibt ebenfalls freiwillig einen schriftlichen Bericht an die Bussgeldstelle wenn ihr mal aus versehen 10-15kmh zu schnell irgendwo reingefahren seit??

Nicht?? aha... schon mal drüber nachgedacht das man eines Tages all diese Daten Automatisch verteilen könnte??

Da mittlerweile jede karre schon Piepsen kann wenn man nicht angeschnallt ist könnte man eines Tages auf die Idee kommen anstatt Piepsen einfach direkt ein Signal an die Nächste Polizeidienststelle zu senden...rest kommt dann mit der Post.

Es könnte auch jede Karre heute schon mitteilen wie viele Leute im Auto sitzen... und man könnte auch die Kleine Familie auf dem Weg in den Urlaub dem Bussgeldbescheid direkt in die FerienFinka zustellen weil der kleine Max seinen Grossen Teddybären mitgenommen hat und dadurch Papi´s Urlaubswagen um 5kg überladen ist... :roll:

Blödes Beispiel aber alles machbar wenn man es genau nimmt!

Alles toll oder??

Technik schön und gut... aber manche Sachen gehen nun mal niemanden was an!!

Spoon
21.01.2010, 23:30
Wer einen 7ner fährt, brauch bei der Versicherung nicht sparen, aber beim Grundgedanken geb ich dir recht.:wink:

Nitemare1
21.01.2010, 23:31
lol feiny

ich mein, mir is schon klar was du sagen willst, aber deine argumente sind einfach nicht zeitgemäß.
dein argument ist ja "privatsphäre"
wo ist die denn bei den "nacktscannern"? oder bei den ganzen datenskandalen der telekomm, bahn, aldi, und sonst noch wo?
gibt nunmal das dilemma zwischen "sicherheit" und "privatsphäre"
wer sicher sein will, gibt nunmal freiheiten auf.

Spoon
21.01.2010, 23:33
oder bei den ganzen datenskandalen der telekomm, bahn, aldi, und sonst noch wo?


Hast dir den Bericht angesehen oder..sicher auch den ironischen Kommentar am Ende.:wink:

feiny
21.01.2010, 23:33
Es hängt halt nun mal unabdingbar zusammen... Ich finde das sollte jeder selbst entschieden ob was piepst, wie lange und wie viel und wer alles wann auf was zugriff haben soll...

wen ich rund 140.000,- z.b. für den 750Li bezahlt habe dann will ich schon selbst bestimmen was Sache ist...

Bei so viel Technik ist es sicher möglich einen Knopf oder sogar Benutzerprofile einzubauen, selbst der scheiss Sitz und das Lenkrad haben 8 Memory Speicher..... AUCH FÜR HINTEN :D

Aber diese Möglichkeit GIBT ES NICHT - einfach abzuschalten!! Nicht mal gegen VIEL Geld und Bitte Bitte.. warum wohl....

-eugen-
21.01.2010, 23:36
mal nebenbei: viel geiler ist ja das es hier im thread um verfolgung gps etc geht, und schon ist die werbung zu gps-geräten zwischengeschlatet gayfight

let's fight

ROVA
22.01.2010, 00:45
Ja klasse.. wenn ich bei dem Unfall wegen 5 (FÜNF) kmh zu schnell abgeflogen bin und das bis auf den mm genau aus der zukünftigen blackbox Protokoliert werden kann und die Vers. dann keinen Cent zahlt weil man war ja zu schnell findet ihr das sicher auch alle ganz toll :roll:

Ich würde mich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlen denn wenn man wollen würde wüsste jede staatliche Einrichtung z.b. egal ob Finnanzamt, Krankenkasse, LVA, Polizei und und und und wo du hingehst und wie lange du dich da Aufhältst...

Stell dir vor du bist krankgeschrieben und gehst abends mit deinem Kumpels ans Stammtisch...... ich Persönlich würde mich in meiner Persönlichen Freiheit stark eingeschränkt fühlen wenn eines Tages die Krankenkasse diese Daten erhält und an meinem Cheff weiterleitet und wüsste was ich da treibe und so weiter...

Oder schreibst du einen Bericht zu deinem Täglichen Ablauf am ende der Woche und schickst den an jede Behörde?? ich glaube das würdest niemals wollen. Wer von euch hält die Km Laufleistung seines Wagens genau ein die im Versicherungsschein angegeben wurde?? kaum einer!!!!

Würde jeder von euch klasse finden wenn man in seinem Vers. Vetrag beim Abschluss nur 9k km Fahrleistung angeben hat weil dann der 335i schon mal 200 euro weniger im Jahr kostet und aber BMW an euer Versicherung schon mitte des Jahres mitteilt "Kunde hat schon 10.000 gefahren"....

Wenn die nachzahlung kommt findet ihr das auch alle klasse... :roll:

Vielleicht steht ihr ja auf Fussfesseln.. andere tun es nicht...

Schreibt ihr jetzt auch freiwillig einen Bericht an die Polizei wenn ihr mal aus versehen über eine Gelbe - fast Rote - Ampel gefahren seit.. ??

Schreibt ebenfalls freiwillig einen schriftlichen Bericht an die Bussgeldstelle wenn ihr mal aus versehen 10-15kmh zu schnell irgendwo reingefahren seit??

Nicht?? aha... schon mal drüber nachgedacht das man eines Tages all diese Daten Automatisch verteilen könnte??

Da mittlerweile jede karre schon Piepsen kann wenn man nicht angeschnallt ist könnte man eines Tages auf die Idee kommen anstatt Piepsen einfach direkt ein Signal an die Nächste Polizeidienststelle zu senden...rest kommt dann mit der Post.

Es könnte auch jede Karre heute schon mitteilen wie viele Leute im Auto sitzen... und man könnte auch die Kleine Familie auf dem Weg in den Urlaub dem Bussgeldbescheid direkt in die FerienFinka zustellen weil der kleine Max seinen Grossen Teddybären mitgenommen hat und dadurch Papi´s Urlaubswagen um 5kg überladen ist... :roll:

Blödes Beispiel aber alles machbar wenn man es genau nimmt!

Alles toll oder??

Technik schön und gut... aber manche Sachen gehen nun mal niemanden was an!!

Seh ich 100% genauso!!

Man sollte sich auch mal frei von dem Gedanken machen das da nur BMW dahinter sitzt, die Daten gehen über einen Telekommunikationsanbieter und die welche hier BMW fahren brauchen auch nicht dafür zu sprechen, das System ist nicht nur für und von BMW, das gibts auch für alle anderen wenn man will. Selbst in einen EG6 könnte man eine Blackbox einbauen die Daten aufzeichnet die man dann auslesen könnte. Also mit einer Rechtfertiung für alte Autos hat das nix zu tun meiner Meinung nach.

Die meisten solchen Syteme bieten Sicherheit für die Allgemeinheit, hier geht es aber um einen einzelenen den man "überwachen" lassen könnte und das würde ich auch nicht toll finden, denn ich kanns in keinster Weise beeinflussen, es wird einfach gemacht und es wird den jenigen auch noch leicht gemacht.

Klar, Google und andere verwalten private Daten auch, sowas wird ja immer kritisch beäugt, aber hier wird es einem als GUT verkauft. Wo anders regt man sich auf, hier wird befürwortet.

Es wird in Zukunft immer schwerer den Grad zu trennen, aber wenn es hart auf hart kommt, wird immer zu gunsten der Privatsphäre entschieden, siehe Blitzerfotos etc.. Nur dann ists meist schon geschehen.

Es wird sich nicht aufhalten lassen, dennoch sehe ich es kritisch, es kann ja jetzt schon mit persönlichen Daten viel Unfug getrieben werden, irgendwann ist es so wie es feiny schrieb und das würde KEINEM gefallen.

BlackSeries
22.01.2010, 11:29
... schön alles glauben was uns vorgesetzt wird ohne selbst seine Schlüsse zu ziehen. Wer es immer noch nicht mitbekomen hat, DU als deutscher Bürger wirst gewollt dumm gehalten. Du sollst nur arbeiten gehen deine Steuern zahlen und alles mit Kredieten abzahlen. Soooo bist du der gute Deutsche :)
OMFG
Wenn du dumm stirbst ist das deine Schuld

BMW wird sicherlich bei ihrem PremiumSystem keine von dir beschriebenen Typen hinlassen.

Zudem wird sich BMW auch was dabei denken und die NUtzbarkeit des Services sehr stark einschränken - also net mal schnell nen VPN Tunnel ziehen -.-






@Preludegreen:
Es gibt sehr wohl Navis mit Sender!
Das mit dem Navi war ja auch nurn Beispiel am Rande und eher als Bild zu verstehen.




@feiny:
Geschwindigkeiten etc werden schon in manchen Steuergeräten aufgezeichnet.
Die ganzen von dir aufgezeigten Szenarien stehen doch überhaupt nicht zur Debatte.
Eine Vernetzung untereinander und daraus resultierende Folgen sind doch überhaupt nicht das Thema und datenschutzrechtlich auch wirklich nicht drin.
Es is doch nur Service, der Gedanke der BMW getrieben hat war einfach nur LUXUS.



@eugenK:
als e.V. Member seh ich nichts! (schleichwerbung :D )





Ihr habt schon recht; wenn das wirklich weiter getrieben wird, BMW die Daten länger speichert oder verkauft, o.ä. dann wäre das eine große Sauerei.
So find ich den Service sehr geil :)

Mulli
22.01.2010, 14:48
Wüsste net wan ich das letzte mal überhaupt TV geschaut hab, aber ich bin sicherlich Mediengesteuert und laufe mit Scheuklappen durchs leben :lol:

Ich bin einfach nur nicht paranoid. Wenn jemand solche Daten von mir haben will dann bekommt er die heut zu tage auch. Auch ohne Handy oder Luxus-BMW, wer sein Handy ausschaltet und sich dadurch sicherer fühlt ist einfach nur bekloppt und hat wohl zuviel von Hollywood aufgeschnappt.

Hauptsache jeden Tag im Internet Verschwörungstheorien an den Haaren herbeiziehen ohne einen Funken Fachwissen und einblick ins Thema, ist ja jeder Experte für alles. RTL/Bild-Niveau, Gratulation.

deleted_user
22.01.2010, 15:04
Du verstehst den sinn des Systems nicht und deine paranoiden Gedanken haben so eine enorme Sperre in deinen Kopf gebaut das du es wahrscheinlich auch nicht verstehen wirst.
Du tauschst lieber Tote gegen Informationsfreiheit...

Was du hier schreibst ist erstens eine Frechheit gegenüber meiner Person und zweitens, blanker Unsinn! :-) Aber "im Wald" sind die Sitten eben etwas anders...

@JoEgg
Welches Navi(PKW oder portabel) sendet denn Daten!? Wohin werden diese gesendet und aus welchem Grund werden selbige gesendet???

Japanbomber
22.01.2010, 15:08
OMFG
Wenn du dumm stirbst ist das deine Schuld

BMW wird sicherlich bei ihrem PremiumSystem keine von dir beschriebenen Typen hinlassen.

Zudem wird sich BMW auch was dabei denken und die NUtzbarkeit des Services sehr stark einschränken - also net mal schnell nen VPN Tunnel ziehen -.-

Aha.... selbst in dem Bericht wird gesagt das die Telekom und deren Callcenter (auch gern Servicecenter genannt) den Service realisieren. Und glaub mir, da sitzen nur solche von mir beschriebenen Typen. (Ich habe da einige Bekannte die dort arbeiten) Wo ist da was eingeschrenkt?! Jeder BMW-Callcenter Mitarbeiter kann dir dein BMW von der Ferne aus starten. Denkste da sitzt die Firmenleitung und gibt selbst die Zugänge frei?! Es geht wirklich so einfach.... Admin PW beschaffen (da gibt es mehrere Wege die zielführend sind), VPN client versteckt installieren und los geht es... Ich war schon in einigen großen Bundesbehörden tätig, ich weiss wie das da abläuft. In den großen Behörden wie auch Unternehmen passieren sehr viele verbotene Sachen. Es wird nur strikt versucht solche Ereignisse nicht nach Außen gelangen zu lassen. Das meine ich mit "dumm halten". Ein gutes Beispiel ist Herr Seehofer, der hat als er Umweltminister war innerhalb einer Bundesbehörder vor der gesammten Belegschaft gesagt "Wir sind uns alle Bewust, das Fehler in unserer Behörde passieren es ist somit das oberste Ziel dass diese Fehler nich in an die öffentlichkeit gelangen!" Egal ob Rinderwahn, Schweine und Geflügegrippe und viele andere Punkte. Dann weisst du das läuft überall so.

Meisterqn
23.01.2010, 11:27
@feiny:
Kein Mensch hat irgendwie sowas in die Richtung gesagt; anscheinend hast die Anspielung net gecheckt :roll:

Jeder Penner kann nachshcauen wo ihr essen ward?
:roll:


Handy haste dabei?
Eingetragen hier bei HP biste auch und hast sachen im internet veröffentlicht?
Navi benutzt du auch öfter?
EC / Visa / etc benutze nicht?


Kommt mal bitte klar.
Dass der ****** GPS Sender aktiviert ist is z.b. in meiner Karre auch standard (Weil Navi immer an bzw eingebaut) aber bekomm ich dann nen Haschmich?

Und eure theorien dass "JEDER" schauen kann was ihr wo wie lange macht und die Daten ein leben lang gespeichert werden und sich auch jeder brennend dafür interessiert wohin ihr mit eurer Mutti geht ist einfach nur lächerlich.


Aber an anderen Seiten die mehr als bedenklich und nicht nur ein ranziges GPRS signal nicht denken.


Das ganze ist ein SERVICE.
Bequem rumfahren, sich bedienen lassen, andere für sich arbeiten lassen und einfach möglichst entspannt dahinter sitzen und chillen. Das is die Intension von der Karre.
Aber natürlich baut BMW den Karre nur um die Käufer die respektive etwas betuchter sein müssen auszuspionieren um die Daten ans KGB zu liefern damit der Kapitalismus ausgeräuchert werden kann!!!!!
Da find ich den Einbruch in die Privatsphäre per Internetüberwachung um einiges intensiver.

Darum gehts nicht.
Der Service an sich ist einfach spitze, die Frage ist nur, wie am Ende vom Video bereits gesagt, wer bietet ihn an.
Wenn BMW das fürs Prestige anbietet, es dann aber kostengünstig auslagert dann steht am Ende der Kette evtl. irgendein billiges Callcenter von vielen, die von der Telekom betrieben werden oder was weiss ich wem.
Wenn die jetzt munter solche Daten sammeln, evtl auch personenbezogen, und dort einer sein Gehalt aufbesser will...
Grade bei der Klasse von Auto ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man evtl. etwas mehr im Blick der Öffentlichkeit steht, da wirds dann langsam doch relevant ob jemand weiss, wo du deine Thai*****n holen gehst ;-)
Nur mal so als Gedanke nebenbei.

Jaro
23.01.2010, 14:51
Das BMW-System ist schon gut ausgeglügelt - wer darauf steht das er alles per Knopfdruck aktivieren kann ( oder sogar per Stimmaktivierung ), der kommt sicherlich auf sein Genuss.

Habe mir nun die Beiträge durchgelesen - kann beide Sichtweisen verstehen und finde mich eigentlich irgendwo anders wieder:

- Ich möchte ein Auto fahren, wo ich der Herr der Lage bin. Wo ich was daran selber beheben kann und mir ausserdem keiner ( per Knopfdruck von ausserhalb ) bestimmt, wann irgendetwas kaputt gehen soll oder gar mein Auto lenkt.

Also lieber ne 90´er ED9 oder EE8 als wo ich weiß was ich habe und alles daran selber machen kann - und von A nach B fährt es mich ebenso hin - sogar mit mehr Freude ;-)

bks7605
23.01.2010, 16:05
@JoEgg
Welches Navi(PKW oder portabel) sendet denn Daten!? Wohin werden diese gesendet und aus welchem Grund werden selbige gesendet???

-BMW ConnectedDrive z.b.
-an BMW ConnectedDrive (eigene sparte,unterliegt glaub ich sinnvoller weise dem vertrieb/marketing)

- Fahrzeug zur Verfügung
- Parkhausinformationen
- Sehenswürdigkeiten
- Aktuelle Nachrichten der Nachrichtenagentur AFP
- Wetter
- Suche von BMW Partnern
- Dienste im Ausland
- E-Mail
- Adressbuch
- Personalisierte Dienste

und auch der marktforschung...

->Biturbo<-
24.01.2010, 15:17
Mein Opa hat das auch in seinem neuen 5er. Die haben den auch letztens angerufen und ihm gesagt das er in 2000km zum Service muss :D

Mein Opa findet das total geil. Und ihm wird es wohl auch ******egal sein ob BMW weiß wohin er fährt oder nicht. Vielleicht findet er es auch gut das sich überhaupt jemand dafür interessiert wenn er mit Oma in den Schwarzwald fährt :D