PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Mobil 1 0w40 mit Helix Ultra 10w60 mischen?



playajazzy
24.01.2010, 11:29
Hi,


ich fahre in 1 Stunde nach Hirschegg zum Snowboarden.

Gerade nochmal alles gecheckt am Auto und bemerkt das Ölstand knapp über minimum ist.

Im Motor ist Mobil 1 Ow40 eingefüllt.

In der garage habe ich jetzt noch 1 L Shell Helix Ultra 10w60 liegen.

Kann ich das bedenkenlos einfüllen für die nächsten 1000km?

Ölwechsel kommt dann sowieso in 1-2000km.



Danke euch und Grüße P.

deFrezzer
24.01.2010, 11:32
ja kann man

devin
24.01.2010, 11:35
Hauptsache flüssig

playajazzy
24.01.2010, 11:54
Hauptsache flüssig

:tongue:

Dachte halt weil es "so" unterschiedlich ist das es vielleicht nicht so gut wäre.....

Passt sich das Öl dann eher ans 0er an oder ans 10er?

Weil man sagt doch es passt sich ans schlechtere an oder so....

MPLA1987
24.01.2010, 12:01
anpassen tut sichs nicht... von der Viskosität her gibts halt nen mischmasch.... ist aber nicht so schlimm...
Alle Motorenöle müssen untereinander mischbar und verträglich sein!

Besser als gar keins drinnen!

ROVA
24.01.2010, 13:43
anpassen tut sichs nicht... von der Viskosität her gibts halt nen mischmasch.... ist aber nicht so schlimm...
Alle Motorenöle müssen untereinander mischbar und verträglich sein!

Besser als gar keins drinnen!

Nein, nimmt immer die schlechteren Eigenschaften an.:wink: Mischen kann man es aber, muss man können, ist Vorschrift.

CivicEG4
24.01.2010, 15:06
Nein, nimmt immer die schlechteren Eigenschaften an.:wink: Mischen kann man es aber, muss man können, ist Vorschrift.


So ist es, allerdings würde ich verzichten Teil und Vollsynthetische zu mischen.. Aber im Endeffekt kann man zum Übergang allemal nach dem Motto "hauptsache flüssig" gehen :wink:

MPLA1987
24.01.2010, 17:41
@Rova: hab ich doch geschrieben oder nicht?




So ist es, allerdings würde ich verzichten Teil und Vollsynthetische zu mischen.. Aber im Endeffekt kann man zum Übergang allemal nach dem Motto "hauptsache flüssig" gehen :wink:

Wenn du Vollsyn. zu einem Teilsyn. dazugibst wirds ja nur "besser" :D.
Hat ja dann mehr Synth. Anteile...

ROVA
25.01.2010, 00:01
@Rova: hab ich doch geschrieben oder nicht?

Wenn du Vollsyn. zu einem Teilsyn. dazugibst wirds ja nur "besser" :D.
Hat ja dann mehr Synth. Anteile...

Nein so ist das leider nicht.:-/ Wenn du ein 0W40 mit einem 10W60 mischst, hast du höchstens ein 10W40, ausser du meintest das. Und wenn du vollsyn. und HC mischst, bekommst du kein besseres HC Öl und es wird auch nicht vollsyn., es bleibt ein HC Öl. Und wenn man zu einem vollsyn. Öl ein HC Öl dazu gibt, ist das Vollsyn.Öl quasi kaputt (je nach Menge).

Ist wie mit einem guten Wein, gibts du hier ein paar Tropfen Cola zu, ist der Wein kaputt. Der Aufbau eines vollsyn. Öles ist ganz anders als das eines HC z.B., deswegen kann man die zwar mischen, aber man kann kein besseres Öl draus machen.

MPLA1987
25.01.2010, 17:56
gut aber für mich ist dass mit inbegriffen :D

Klar kann man mit beimischen von Vollsyn. Öl kein Vollsyn machen, es ist ja immer noch ein TS öl.....

Es ging ja um die Verträglichkeit und das war geklärt...
Ob ein Vollsyn Öl die eigenschaften eines HC Öl zerstört (oder anderst herum) kannst du und ich genau so wenig erklären wie ich.
Wir lassen Proben von einem unabhängigen Labor Testen, wäre echt mal interessant für manche Leute die so spezifische Fragen haben.
Die Analyse kostet ca. 40€+Steuer. Ist immer noch besser wie 100 verschiedene Ölsorten zu testen und immer noch nichts zu wissen....

Wer sich interessiert kann sich gerne per PN melden!

ROVA
25.01.2010, 23:14
Ob ein Vollsyn Öl die eigenschaften eines HC Öl zerstört (oder anderst herum) kannst du und ich genau so wenig erklären wie ich.


Doch eigentlich schon, glaube das habe ich hier schonmal.:wink:

Und ein Labortest bekomm ich sogar umsonst.:D

Das hängt mit der Herstellung des Öls zusammen, ein gecracktest Öl wird anders wieder zusammen gesetzt als ein vollsyn. Öl welches künstlich zusammengesetzt wird. Bzw. die Molekülketten sind beim synthetischem Öl so wie man sie haben will, 100% definiert. Bei nem HC Öl werden die Paraffinmoleküle gecrackt, also zerbrochen wodurch Isoparaffine entstehen die durch vakuumdestillieren später von den Normalparaffine getrennt werden, das sind dann quasi kurze wahllos verzweigte Molekülketten.

Isoparaffine weisen eine schon sehr gut verzweigte Molekülstruktur auf, hingegen bei synthetischen Öle diese jedoch gleichmässig aufgebaut ist.

Wenn man nun beide Öle mischt, was ja möglich ist und auch so sein muss, werden die Molekülketten aber nicht vermischt, sie bleiben wie sie sind da kein chemisches Verfahren stattfindet, kein Cracken und keine Destillation, also wird durch Zugabe eines schlechten Öles das gute Öl nur schlechter. Andesrum ist es das gleiche, durch Zugabe eines guten Öles in ein schlechteres, bleibt es schlechter. Die Menge ist klar schon ein wenig davon abhängig, also ein Tropfen ist übertrieben, aber ein halber Liter kann die Eigenschaften schon zerstören.

Um tiefer in die Materie einzutauchen müsste man jetzt aber vermutlich 3 Seiten dazu schreiben, worauf ich ehrlich gesagt jetzt keine Lust hab und für die meisten eh nur böhmische Dörfer sind. Ausserdem hab ich das hier im Forum schon mal erläutert und sogar mehr.

MPLA1987
26.01.2010, 17:39
Das ist doch alles klar...

Vom Anteil her ist aber mehr Synthese dann enthalten.
Dass ein HC Öl sich nicht zu einem Vollsyn Öl entwickeln kann ist ja wohl auch klar.
Was Verstehst du unter Synthetik öl und unter HC Öl?

Fertig Formulierte Öle sind am besten, dass ist klar.
Wo macht ihr eure Analysen? Was hast du schon alles analysieren lassen?

Sollen wir die Sache lieber per Pn weiter führen, das geht nämlich wieder zu arg in den OT bereich :D