PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff - Eintragung?



Gex
18.04.2005, 08:26
Servus!
Wollte mal nachfragen, ob es sein kann, dass ein Auspuff nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein muss. Hab mir meinen CRX bei nem Gebrauchtwagenhändler geholt, und es ist ein Sportauspuff dran. Dieser ist von Honda selber, die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht parat, aber hab die Papiere dafür. Hab mit dem Händler abgemacht, dass er den TÜV erneuert, hab jetzt TÜV bis 2007. Aber der Auspuff ist im Fahrzeugschein nicht eingetragen! Kann das sein? :-?

Ach ja,und weiß jemand ob es diese 50cm Regelung wirklich gibt? Das die Frontlichter mind. 50 cm hoch sein müssen?

Daisy
18.04.2005, 08:42
Wenn der Auspuff von Honda selber ist, sollte da eine ABE bei sein. Die muss man nicht, kann man aber in die Papiere eintragen lassen.

Die 50cm Regel gibt es in der Tat. Anfänglich von der Unterkante der Scheinwerfer gemessen, sollte nun ab Lichtaustrittskante gemessen werden - das ist in der Regel fast die Mitte des Scheinwerfers.

san
18.04.2005, 08:44
:lol: dann hoff ich mal, dass die bei mir nie nachmessen ;)

Gex
18.04.2005, 08:51
@ EE8 Danke!

Mach mir nämlich tierisch Sorgen um die Legalität meines Schatzes. Aussenspiegel sind nicht eingetragen, hab keine Papiere, werde ich mir neue holen wenn ich Geld hab. Und für die Domstrebe hab ich auch keine Papiere, bräuchte ja ne sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung.....nehm mal an die bekomm ich beim TÜV.
Das mit den 50cm ist doch Schwachsinn, wenn ich mir den Opel Speedster anschau, der schafft das doch auch nie und nimmer. Oder ein BMW Z4......
Außerdem hat der TÜV doch meine Tieferlegung eingetragen, und wenn ich dadurch unter 50cm komme, würde das doch gar nicht gehen....?!

san
18.04.2005, 09:17
@gex

das mit der tieferlegung is von tüv zu tüv unterschiedlich.
meiner is deutlich unter den 50 cm und der tüv hat net mal nachgemessen.
liegt wohl am prüfer und daran wie ernst er seine aufgabe nimmt ;)

ps: was aber nciht heisst dass ich vor den grün-weissen safe bin.
also wenn die meckern (was sie wohl zurecht tun würden) gibts trotzdem ne mängelkarte und erneutes vorfahren beim tüv.

Daisy
18.04.2005, 09:52
Domstreben sind eintragungsfrei!
Beim rest würde ich mir Gedanken machen. Aber das sind alles noch Umbauarbeiten, die sich im Rahmen halten.

Die Sache mit der Scheinwerfertiefe macht für mich auch keinen Sinn.
Es gibr garantiert genug Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen sind, die stock tiefer sind als 50cm. Ich denke da mal an Ferrari und Co.

Aber hey - Mercedes, BMW und Porsche dürfen ja auch Carbonteile verbauen. Otto Normailverbraucher darf dies natürlich nicht.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Ein Ferrari ist wahnsinnig laut - der darf das, wir nicht......naja. So ginge es wohl unendlich weiter.....

Gex
18.04.2005, 12:18
Tja, Gesetzdschungel Deutschland.....

Das blöde ist auch, bei mir in Kaiserslautern fahren sau viele Amis rum, und so wie die Kisten aufgezwirbelt sind, würde jeder Bulle (eh, sorry, jeder Grün-Weiße Freund) die sofort stilllegen lassen. Jedes zulässige Auto ist gegen die einfach lächerlich....... Unterbodenbeleuchtung, Nebelmaschine, Innenraumneons aller Art, Auspuff wie ein Ofenrohr, laut wie ein Düsenjet usw. Und natürlich die geilen Alu- bzw. Carbon Heckflügel......

Was ich mir bei der 50cm Regelung denken kann ist, dass bei Serienfahrzeugen alla Ferrari die Scheinwerfer so eingestellt sind, dass die Sicht nicht eingeschränkt ist. Wenn man ein Serienfahrzeug tiefer legt, entspricht die Lichtausbeute nicht mehr dem Serienzustand.
Aber man kann ja dann die Scheinwerfer neu einstellen lassen!

bl4cky
18.04.2005, 12:49
ich hab mir für meinen eddy 3x neue birnen gekauft (immer hellere) und letzendlich die scheinwerfer neu einstellen lassen.
als ich in die vorführhalle gefahrn bin hat er nur den linken (kam neu durch wildschaden) eingestellt. der rechte soll 1a gewesen sein...

trotzdem hab ich kein zufriedenstellendes licht :o

HD-Killer
19.04.2005, 11:46
Zu dem Thema Amys mal kurz:

Ihr müsst darauf achten, was die für ein Kennzeichen haben. Sollte es zum Bsp AK sein, ist dies extra ein Kennzeichen für Amerikanische Fahrzeuge in Europa. Für diese Fahrzeuge gelten spezielle Richtlinien!

MfG

Gex
20.04.2005, 09:24
zu den Amis,

klar kenn ich die Kennzeichen, HK, AD, AB usw.
trotzdem scheint nicht viel verboten zu sein.
In Kaiserslautern fährt ein Eclipse rum mit dem normalen Kennzeichen aus den USA, wahrscheinlich ist er grad erst angekommen. Das Auto ist einfach der König aller Street-tuner in K'lautern!

CivicEG4
20.04.2005, 15:45
http://img155.echo.cx/img155/3046/wiechers7pg.jpg