PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Del Sol



xstyle
25.01.2010, 11:28
Wollte mir ab März einen Sol zulegen daher wollte ich mal fragen :

1. Worauf muss ich achten ?
2. Kann mir jemand beim suchen helfen ? (Suche erst am März)
3. Wie teuer sind Steuern und Versicherung ? Fahre auf 80% ist das bezahlbar ?

Findet man was gutes ? Wert bis MAX 4500€ das ist aber schon Schmerzgrenze


danke Xstyle

pRoXimuS
25.01.2010, 17:24
für den preis solltest du einen anständigen bekommen.
Achten würde ich auf die typischen roststellen.
Radläufe und schweller hinten, a-säule oben an den dichtungen.
Ölwannen+ vtec dichtungen.
Kofferraum ist fast immer feucht.
Achsmanschetten sind gerne durch.
Wieviele km hat er weg. ab 180tkm gehen gerne die zündverteiler flöten.
naja und sonst halt die standart sachen, ruhiger motorlauf, öl verbrauch, bremsanlage und und und

Erkan_
28.01.2010, 22:40
wenns unter bj 96 ist dann schau gründlich drunter wegen rost z.b radläufe, schweller u.s.w..

mach den kofferraum auf und die matte raus und schau nach ob dort sich wasser befindet.. ab bj96 musst natürlich auch schauen aber davor wars viel viel schlimmer was rost angeht

also ich zahl bei c.a 80% c.a 600 euro! und steuern 112 glaub. wens en sol bj kleiner als 96 dann zahlst um die 240 mein ich

mfg

JDMDC5
28.01.2010, 23:10
rost ist ein großes problem!!!! mach am besten die kofferraumverkleidung an den seiten raus und fass richtung schweller mal runter oder zieh die orginalschweller mal ab falls du die möglichkeit hast..... da rosten fasst alle.... bei den eh6 mit D16 motor ist auch der ölverbrauch ein großes problem genauso wie viele probleme mit den pleuel und kurbelwellenlager haben....auch die gummidichtungen zwecks targa dach sind ein problem...sind meitens spröde und undicht.....auch der orginale kühler vom d16 ist ziemlich unterdimensioniert.....am besten da ist einer vom vti drin:wink: aber sonst kann ich dir nichts weiter sagen..... meiner hatte 240tkm runter und das waren die einzigsten problemstellen

JHMEK4
29.01.2010, 00:10
Zu den wichtigsten Probleme beim Sol wurde alles gesagt, daher hier mal eine Zusammenfasung der Sol Version die ich mal geschrieben hatte, mit den wichtigsten Unterschieden der Baujahre.


Darauf basiert auch meine Empfehlung zu den Facelift (FL) Modellen ab 1996 und im Bestfall natürlich VTI:wink:

Die Probleme mit dem Ölverbrauch beim ESI sind mir nur beim d16z6 (bis 95) bekannt beim D16y8 haste einen Top Motor.



ABS gabs beim EG2 Serie beim EH6 nur wenn hinten Scheibenbremsen vorhanden waren!
Ab 97 dann auch beim EH6 Serie

Der EG2 hatte zusätzlich im Innenraum Leseleuchten und eine Domstrebe sowie den Heckspoiler.

Den heckspoiler gabs gegen Aufpreis auch beim ESI, wobei da lieber der langgezogene MS-Design Spoiler und selten auch der kurze flache FOR Spoiler genommen wurde!

Die lackierten Spiegel/Türgriffe/Unterer Teil der Heckstoßi haben außschließlich was mit dem Facelift Ende 95 zu tun.

Alle davor wurden nachträglich lackiert, egal ob Vti oder ESi.

Darüber hinaus gabs beim FL schwarze Plastikteile anstatt grau, Chrom Handbremsknopf, Verbesserte Dachdichtungen, Graue Tachoblende, Stärkerer Stoff der Sitze und Fahrerairbag Serie ab Anfang 95 schon als Option. Darüber hinaus gabs ein paar neue Farben. Auch gabs beim FL die 3te Bremsleuchte Serienmäßig, sowie eine im Schlüßel eingebaute Wegfahrsperre!

Zum Motor: derr b16a2 ist das solideste, was Honda je gebaut hat.
Daher blieb der Motor beim FL und bekam die Euro2 norm. Ist auch ohne Frage der spürbar stärkste Serienmotor im Sol.

Der D16z6 beim ESI (Der zwar nicht so zuverlässig ist, aber dafür schneller als der Yhttp://www.maxrev.de/images/smiles/icon_cool.gif hatte Euro1 und wurde beim FL vom D16y8 abgelöst inkl Euro2 Norm. Dieser ist zuvrlässig, jedoch nicht ganz so flott wie der Z6.

Das war soweit alles was mir sponten zu diesem Auto eingefallen ist, wenn noch was sein sollte werde ichs ergänzen.

xstyle
29.01.2010, 07:17
Danke schonmal für eure tollen antworten. werde euch mal bescheid geben wenns soweit ist : ) wäre nett wenn man mir dann evtl übers netz ein wenig suchen helfen könnte.

Wir reden von 600 € im Jahr nicht ; )
Wir gesagt fahre 80%

Erkan_
29.01.2010, 11:25
ich find die 600 angemessen für haftpflicht + tk 150€ sb.. kumpel von mir fährt n audi a3 1,6 und zahlt bei 50% c.a das gleiche und ich hab viel mehr davon sprich cabrio und 25ps mehr..

mfg

äktschenändi
29.01.2010, 20:03
naja, im Grunde genommen sind aber D16Z6 und Y8 genau gleich bei der Zuverlässigkeit. Es kommt immer drauf an, wie der Motor vorher gepflegt wurde.
Tendenziell geht wohl keiner eher kaputt als der andere, kann man nicht pauschalisieren.

Coretex
31.01.2010, 13:03
naja, im Grunde genommen sind aber D16Z6 und Y8 genau gleich bei der Zuverlässigkeit. Es kommt immer drauf an, wie der Motor vorher gepflegt wurde.
Tendenziell geht wohl keiner eher kaputt als der andere, kann man nicht pauschalisieren.

Sind ja keine Opel-Motoren gayfight :D

xstyle
02.02.2010, 07:08
Ich hoffe in den nächsten 2 Wochen kommt mein jetziges Gefährt weg und ein Sol kommt : )

Oder ein Eg6 wenn man auch einen schönen stößt.

Blue CRX
02.02.2010, 08:09
Kleine Ergänzung zu JHMEK4: Der VTI hatte noch ein Hinterachsstabi verbaut,der ESI nicht.:wink:

Zum Kühler vom ESI (D16Z6) der reicht völlig aus,selbst auf der rennstrecke ist er nie überfordert gewesen.
Das war beim VTI (B16A2) schon ganz anders,da musste ich nach ein paar Runden langsam machen,da der schon kurz vorm roten stand.:-/

GAsi
02.02.2010, 08:57
böser blue crx :D
hab meinen vti nie zu heiss bekommen ... war dein termostat hin? :D

denk beim kauf auch an die türgummis und die oberen querlenker vorne ...
ach ja das wichtigste ... schau ob die org.scheinwerfer drin sind !
es gibt keine anderen mit e zeichen ... der spass hatte mich mal 550€ gekostet !

Blue CRX
02.02.2010, 09:24
böser blue crx :D
hab meinen vti nie zu heiss bekommen ... war dein termostat hin? :D

denk beim kauf auch an die türgummis und die oberen querlenker vorne ...
ach ja das wichtigste ... schau ob die org.scheinwerfer drin sind !
es gibt keine anderen mit e zeichen ... der spass hatte mich mal 550€ gekostet !

Denke nicht das das Thermostat defekt war.
Im normalbetrieb immer ganz normale Temperatur,selbst bei der Landstrassenkurvenhatz in der Eifel alles IO.
Nur auf der Rennstrecke war er immer 1-2 Striche vor´m roten Bereich.
Vielleicht hat er den richtigern drehzahlbereich für das Modell nicht so gut verkraftet 5500-8000U/min:D

Bei meinem jetzigen B18C6 ist das alles kein Thema mehr.:tongue:

GAsi
02.02.2010, 09:37
Blue crx du kleiner POSER :D
neee hab da keine probleme ... könnte auch am hitzeschutzband liegen...

ich hab mal von einem schlauen mensch gehört das der b20z1 der hammer ist :D