PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage im Auto "verstecken"



JohannesPK
18.04.2005, 10:34
Hallo Zusammen!

Ich habe vor mir eine Anlage in meinen EJ9 zu bauen. Aus finanziellen Gründen wird das allerdings noch einige Zeit dauern.

Ich habe allerdings vor, bis auf den Sub alles versteckt einzubauen.

Lautsprecher in der Hutablage würde ich als äüßerstes bezeichnen...

Wo würde ich den Amp verstecken? Welche Lautsprecher passen in die vorgesehenen Öffnungen neben der C-Säule?

Vielen Dank für Eure Tips.


Gruß,
Johannes

DennyEJ9
18.04.2005, 12:40
Amp kannste untern Sitz oder noch besser in die Reserveradmulde und hinten passen 6x9 combo LS rein.

Andre EK4
18.04.2005, 13:30
vorne passt mit "biegen und brechen" 16,5cm Euronorm rein. Hochtöner kann man die die original Spiegeldreiecke verbauen

JohannesPK
18.04.2005, 21:50
Wie siehts denn hinten aus?

ich hab hier im Forum schon einiges gelesen, was hintere Boxen angeht, aber niemand hat je geschrieben, welche Maße er nun verbaut hat!



Amp kannste untern Sitz oder noch besser in die Reserveradmulde und hinten passen 6x9 combo LS rein.

Und wenn ich nen Platten hab? :roll: - nene... den Reservereifen lass ich mal schön drinnen!


Gruß,
Johannes

Smart18
18.04.2005, 23:13
Wie siehts denn hinten aus?

ich hab hier im Forum schon einiges gelesen, was hintere Boxen angeht, aber niemand hat je geschrieben, welche Maße er nun verbaut hat!



Amp kannste untern Sitz oder noch besser in die Reserveradmulde und hinten passen 6x9 combo LS rein.

Und wenn ich nen Platten hab? :roll: - nene... den Reservereifen lass ich mal schön drinnen!


Gruß,
Johannes

Hehe Weichei :D :P
Nene Spass aba hey Statistisch gesehen hat man glaub so in 15 Jahren einmal n Platten. Hol dir einfach n Reifendichtmittel und gut ist. Werde meine nächste Anlage auch "versteckt" einbauen d.h. für mich aber, dass das Reserverad weichen muss. Übrigens hatte ich bei meiner ersten Anlage 2 20er Triaxe hinten auf der Heckablage war ganz ok so.
MfG Martin

Flowi
18.04.2005, 23:27
hinten unter die original abdeckungen passen die normalen 6x9 ovalen boxen rein! hab ich auch welche drin, aber hinten nur zum mitspielen...

Smart18
18.04.2005, 23:44
Hi,
muss jetzt mal OT was fragen ich hoff ich darf :P
Hab hinten im EJ9 nix drin unter den Abdeckungen und nun meine Frage liegen da schon Kabel? Hab noch net geschaut, weiss nicht wie ich die Abdeckung abbekomm :D (faulheit 8) )
Was sind gute 6x9"?
MfG Martin

ThaMan
19.04.2005, 06:13
jap, kabel liegen, mit etwas plaste wegschneiden und asapter bauen, passen auch 13er rein.

Flowi
19.04.2005, 11:36
da passen mit adaptern auch 16er! hatte ich vorher

JohannesPK
24.04.2005, 19:46
Hallo!

Ich habe mir gedanken für die Hutablege gemacht!

Und zwar soll das ungefähr so aussehen:

http://img245.echo.cx/img245/3216/hutablageansichtvonobenohnesto1.jpg

http://img245.echo.cx/img245/4075/hutablageansichtvonobenmitstof.jpg

http://img245.echo.cx/img245/6926/hutablageseitenansicht0tb.jpg

Zur Erklärung:

Ich habe vor, mit einen Holzplatte zurechtzuschneiden, so dass diese perfekt in die Halterungen der alten Hutablage passt.
In diese möchte ich die Löcher der Lautsprecher herausschneiden, so dass ich die Boxen von unten an die Holzplatte geschraubt werden.
Von oben möchte ich die Platte mit Stoff bespannen, welcher am besten der gleiche sein soll wie der jetztige bzw. der Originale (ist ja so ne Art Filz).
Der Abstand zwischen Lautsprechern und Stoff soll so groß sein, dass die Lautsprecher Platz zum Schwingen haben.


Meine Fragen:
- Denkt ihr, man hat da viel Soundverlust?
- Woher bekommt man einen solchen Stoff (evtl. Internet)?


Gruß,
Johannes

JohannesPK
24.04.2005, 20:12
vorne passt mit "biegen und brechen" 16,5cm Euronorm rein...

Was heißt eigentlich mit biegen und brechen? - Muss man dafür die Löcher größer schneiden?

Welche einbautiefe dürfen die denn haben?

EDIT: Ich habe soeben meine schon vorhandenen Lautsprecher ausgemessen... die haben 16.5cm!


Gruß,
Johannes

Andre EK4
24.04.2005, 22:31
Schau im Newbie-Thread letzter Beitrag :wink:

Casimir
24.04.2005, 23:32
Halli Hallo,

also ich hatte auch mal einen EJ9 und hatte da ne schöne ablage drin allerdings habe ich die bei D&W bestellt und habe mir die Boxen ( 3 Wege system) selber eingebaut und dazu hatte ich ne 30er Bassrolle und der Verstärker war einfach an die Rükbank geschraubt!!!

Also ich fande das der Klang und die Lautstärke super waren!!!

P.s. woher kommst Du denn wenn ich mal Fragen darf?

Gruß
Casimir

Smart18
24.04.2005, 23:47
Halli Hallo,
Also ich fande das der Klang und die Lautstärke super waren!!!
Gruß
Casimir

Des denkt eigentlich fast jeder so lange bis er etwas vergleichbares/besseres hört ist ganz normal dieses "Phänomen" :D 8)
Nur bei mir pers. stellen sich schon die Nackenhaare auf, wenn ich Bassröhre lese :roll:
MfG Martin

Matchi
25.04.2005, 08:52
sorry wenn ich mich mal einschalten muss ;) aber sind wir doch so lieb und weisen ihn darauf das Hutablafe Hihimässig gesehn scheisse und total gefährlich ist... machen wir doch bei allen anderen auch.. wollen ja nich das nen HP member durch unfall ohne kopp "rumläuft"...
also lass lieber die idee mit der Hutablage.. und bau dir nen ordentliches frontsystem rein... gayfight
gruss Matchi

JohannesPK
25.04.2005, 10:29
sorry wenn ich mich mal einschalten muss ;) aber sind wir doch so lieb und weisen ihn darauf das Hutablafe Hihimässig gesehn sch**** und total gefährlich ist... machen wir doch bei allen anderen auch.. wollen ja nich das nen HP member durch unfall ohne kopp "rumläuft"...
also lass lieber die idee mit der Hutablage.. und bau dir nen ordentliches frontsystem rein... gayfight
gruss Matchi


Das Frontsystem kommt ja auch noch!

Ich habe da auch schon evtl. was passendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4545539952&rd=1

Ich mus nur nochmal meine Lautsprecher raussschrauben und schauen, wie tief die Einbautiefe ist.


Warum rätst Du mir von einer Hutablage ab? - Wenn man die Boxe mit einem vernünftigen Abstand zueinander in die Hutablage verbaut gibt es doch akustisch gesehen keinen besseren Platz für Lautprecher hinten im Auto, oder?

Für hinten würde ich sowas ungefähr nehmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21644&item=4545597658&rd=1 - Das hat nen Freund von mir und bei dem klingt das echt nich schlecht!!! ;)


Gruß,
Johannes

fischi
25.04.2005, 11:10
Erstens zerreißt Dir ein Hecksystem immer das Klangbild. Im Extremfall hörst Du vorn links und hinten rechts.
Zweitens kriegst Du so eine Hutablage mit vernünftigem Aufwand nicht so gebaut, daß die absolut ruhig liegt. Da kannst schon froh sein, daß die net scheppert. Warum werden wohl Lautsprecher in der Tür gar auf Stahlringe geschraubt?
Drittens: wenn Du schon eine akustisch einwandfreie "Hutablage" hingekriegt hast, wie willst Du dieses Gerät denn befestigen, damit die bei einem Unfall auch hält?

buesser
25.04.2005, 11:26
Erstens zerreißt Dir ein Hecksystem immer das Klangbild. Im Extremfall hörst Du vorn links und hinten rechts.



Gerücht Nr. 5 Hecksysteme zerstören das Front-Staging

Eines ist sicher: Dieses Gerücht wurde nicht von der Auto-Hifi-Industrie in die Welt gesetzt. Wieso sollten die auch die Leute dazu animieren, weniger Lautsprecher zu kaufen? Es ist vielmehr wieder aus fehlendem Know-How entstanden. Denn ein falsch abgestimmtes, qualitativ minderwertiges Hecksystem malträtiert das Klanbild nachhaltig. Richtig eingesetzt, sprich so, dass das Mittönen des Hecksystems erst dann auffällt, wenn es weggeschaltet wird, löst der Rearfill aber das Klangbild von der Enge und der Seitenlastigkeit im Auto. Und zwar ohne das Versaufen in einer diffusen Klangwolke. Dafür darf jedoch weder der Fond-Hochtöner zu spitz noch das gesamte Hecksystem zu auffällig klingen.

Ja wie denn nu??? :D;)

Dem Threadersteller würd ich mal den Tipp geben, einfach mal ein wenig durch das Forum zu stöbern, dann werden die meisten Fragen von selbst beantwortet. ;) Vllt wäre ein Gang zum Fachhändler auch net so übel, leider kenn ich im Raum Aschaffenburg keinen den man uneingeschränkt empfehlen könnte.

Gruß buesser, der das Geld fürs Hecksystem lieber in den Einbau des Frontsystems stecken würde.

JohannesPK
25.04.2005, 11:45
Vllt wäre ein Gang zum Fachhändler auch net so übel, leider kenn ich im Raum Aschaffenburg keinen den man uneingeschränkt empfehlen könnte.

Gruß buesser, der das Geld fürs Hecksystem lieber in den Einbau des Frontsystems stecken würde.


Wo gibt es denn noch Fachhändler inm Raum Rhein/Main bzw. Frankfurt?


Gruß,
Johannes

BTW: Ich habe mir schon eine Halterung überlegt, bei der auf jeden fall alles fest sitzen wird. Auch bei einem Unfall

buesser
25.04.2005, 11:53
92erEG9 arbeitet bei nem Carhifi-Laden in Hanau...den kannst mal anhauen per PN hier.

Der Stephan von Car-Hifi-Zone ist auch noch ein guter Ansprechpartner, anzufinden in Flörsheim...

Geht also etwas in die hessische Richtung alles.

Dort wirst auch ganz schnell merken, dass die Idee mit der Hutablage eigentlich unnötig ist, wenn man ein ordentliches Frontsystem einsetzt.

Gruß buesser

fischi
25.04.2005, 11:59
In dem Moment, wo Du hinten solche Mordsbretter mit 3-Wege was-weiß-ich einbaust, "damit es auch gut laut wird", ist das Frontstaging im Eimer. Hängt auch ein wenig vom ganzen Innenraum ab, aber in jedem Fall sollte man hinten die Höhen dämpfen :wink:

Da war mein "immer" wohl ein wenig zu pauschal :D :roll:

Matchi
25.04.2005, 14:38
ich will ja nich wieder meckern ;) aber weist du was für kräfte da herrschen? bei nem unfall.. lass die dumme ablage und bau die lautsprecher anders ein;) aber wir wollen einfach nich das bei nem "harmlosen" auffahrunfall dein brett durchs auto fliegt und das wird es ziemlich sicher, auch wenn dus fest machst... lass dat ding weg und pack ne kiste innen kofferraum :) kommt dann eh mehr an innen :D :bussi:

JohannesPK
26.04.2005, 15:41
Ich habe gerade eben einen Frontlautsprecher ausgebaut um die Einbautiefe nachzumessen.
Allerdings bin ich mir da nich so sicher...


Hier ein Bild:

http://img143.echo.cx/img143/9103/dsc002242fs.jpg

Kann man auch teile des unteren Plastiks auch herausschneiden, falls Lautsprecher eine tiefere Einbautiefe haben, oder stößt das Fenster dann an den Lautsprecher?
Ich Frage, weil ich an solche Lautsprecher in etwa gedacht habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4544901700&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4544911960&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4545276275&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4545539952&rd=1

Hier der Originallautsprecher:

http://img143.echo.cx/img143/9085/dsc002276py.jpg


Gruß,
Johannes

92erEG9
26.04.2005, 15:54
Also die Ebaysachen, die Du da rausgesucht hast sind auf Deutsch gesagt der letzte Müll.

Bitte investiere ETWAS mehr Geld und kauf ein kleines System.
Nur als Beispiel:

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/pb/PB-COMP-B13.jpg

Dieses nette kleine Set kostet nur 79,-€ und klingt mit Sicherheit um Welten besser.


Zum Einbau:

Schneide bitte den Plastikmüll aus der Verkleidung! Ein Lautsprecher muß atmen!
Säge einen kleinen Holzring in passender Stärke zurecht und schon passen fast alle Lautsprecher der Welt.
Je stabiler die Geschichte wird, umso besser klingt es hinterher.


Gruß
Hardy

JohannesPK
26.04.2005, 15:59
An sowas hab ich auch gedacht, aber wo bekomm ich die Hochtöner unter?

Ich habe immewr gedacht Infinity oder JBL Lautsprecher würden was taugen.

Du könntest mir ja mal die Adresse deines Ladens mal per PN schicken. Ich schaue gerne mal vorbei, da ich auch noch etwas Akustikstoff brauche.


Gruß,
Johannes

92erEG9
26.04.2005, 17:15
www.z-acoustics.de

...auch zu finden in den Links zu den Hondapower e.V. Händlern.


Grundsätzlich sind JBL und Co. nicht die Schlechtesten, aber es geht eben auch besser!

*g*

gruß
Hardy

JohannesPK
30.04.2005, 19:40
Hallo Nochmal!

Ich habe mir nun die Idee der Hutablage aus dem Kopf geschlagen und heute angefangen mir den Kofferraum auszubauen.

Unter "ausbauen" meine ich, ich setze mir einen Zwischenboden in meinen Kofferraum, in welchen der Sub kommt.
In den entstehenden Hohlraum kommt der Amp und die hinteren LS kommen in die original-Öffnungen. Der Sub wird dann durch ein Lochblech geschützt und das sichtbare Holz wird mit Nadelfilz bespannt.

Den unteren Boden, wechen den Reserveradkasten abdeckt habe ich heute gemacht und morgen folgt die obere Platte mit Unterkostruktion.


Gruß,
Johannes

Gordy82
30.04.2005, 22:51
also beim 95 ej9 sind vorne nur 16er drin hab für meine 16.5 ganz schön schneiden müssen aber passt
die hochtöner sind bei mir inner tür oben mit drin sprich vor dem türöffner
mit ner steckdosen aufsatz für ne bohrmaschine einfach nen loch mit reingeschnitten sieht auf jeden fall besser aus als im dreieck

Smart18
01.05.2005, 16:29
die hochtöner sind bei mir inner tür oben mit drin sprich vor dem türöffner
mit ner steckdosen aufsatz für ne bohrmaschine einfach nen loch mit reingeschnitten sieht auf jeden fall besser aus als im dreieck

klingt aber i.d.R. schlechter (gut kommt auf die Ausrichtung drauf an)
MfG Martin