PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB1 macht keinen Funken mehr



tommiBB1
18.04.2005, 16:06
Hallo, nach vielen problemlosen Kilometern mach mein BB1 das erste mal Probleme. Die Zuendung macht nix mehr. Das witzige is der lief ohne probleme und dann auf einmal ging er einfach nicht mehr an.
Soweit ich das jetz weiss funktioniert alles: es kommt Benzin, alle Sicherungen sind ok, die Kabel haben alle den gleichen widerstand, die Kerzen scheinen auch ok zu sein und auch sonst alles was mir einfaellt.
Ich werde den Fehlercode noch auslesen un mal posten, vielleicht kann dann mal jemand nachschauen was das heisst.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee was das is.

bis dann Tommi

fischi
18.04.2005, 16:12
Zündverteiler schonmal aufgemacht?

Maik
18.04.2005, 16:16
der gute alte zündverteiler...
wie oft war dieser schelm es schon ???? :x

bei jedem 2 prob isser dabei... :roll:

streetrazer
18.04.2005, 17:44
Es könnte auch ein relais kaputt sein, dass sich am sicherungskasten im fahrerfüßraum befindet!Ist so ein kleines graues rechteckiges Ding mit nem braunen Stecker dran. War bei mir auch kaputt, einfach ausgetauscht und dan n ging er wieder. Könnte aber auch gut der Zündverteiler sein, am besten du läßt den Fehler auslesen.

tommiBB1
18.04.2005, 18:31
:eek: also der verteilerfinger und kappe sehen noch brauchbar aus, hab se noch mal sauber gemacht aber es kommt trotzdem kein funke , wie siehts mit der zündspule aus , geht die gerne mal kaputt ?
und wie lese ich denn den fehlercode nochmal aus , ich hab den blauen stecker vorne unterm armaturenbrett den man kurzschließen soll nicht gefunden , und gibt es sonst noch was , wegfahrsperre oder so
danke für die hilfe schon mall gayfight

zahnratte
18.04.2005, 18:58
der stecker sitzt ja auch vorne in der mittelkonsole

fischi
18.04.2005, 21:11
Mittelkonsole, Fahrerseite, unterm Radio :wink:
Verteiler saubergemacht??? War da etwa brauner Staub drin????? Könnte auch das Zündmodul sein, oder Zündspule. Letztere kann man ausmessen, Modul kannst nur auf Verdacht wechseln. Hätte ich auch einzeln da, falls Dir ein kompletter Verteiler zuviel wär :wink:

Ricman
18.04.2005, 21:14
Hehe hatte vor 2 Tagen genau das selbe mit meinem BB1. Also bei mir war es die Zündspule !! Hast du ein Fehlercode, also leuchtet die Motorkontrollampe? Wenn nein isses mit großer Wahrscheinlichkeit die Spule. Messe mal die Spule durch. (Kabel abklemmen) Zwischen Klemme A(+) und B(-) ca. 0,63 bis 0,77 Ohm und zwischen A(+) und dem Hochspannungsausgang (Feder) 12800 Ohm bis 19200 Ohm. Bei mir war es 10000 Ohm also defekt. Evtl. auch das Zündmodul. Befindet sich beides im Verteiler.

tommiBB1
19.04.2005, 15:21
:bussi: vielen dank schon mal werde ich dann mal durchmessen und noch mal gucken bis dann

tommiBB1
21.04.2005, 11:59
also...
die Zündspule is im Eimer. zwische A und B hat die so um die 5Ohm. Das is wohl deutlich zuviel. Ich hoffe mal das wars.

@BB2fischi: Hast du ne Zündspule fürn BB1?

Weiss jemand ob die in anderen Modellen gleich is? wasmkostet das Ding bei Honda?

dankt euch für die Antworten

zahnratte
21.04.2005, 12:20
honda :roll: lass es gleich ziehen dir das hemd aus :D :D bb2fischi hat sicher noch einen für dich :D :D

fischi
21.04.2005, 12:43
Na klar hab ich eine Zündspule für Dich! Kannst jedes einzelne Teil ausm Verteiler haben wenns sein muß :D Sind bei BB1-3 auch gleich.
Rest machen wir per PM!

Andy P.
21.04.2005, 19:10
Die Zündspulen gibt es bei Honda auch einzeln, ca. 80 Euronen. Offensichtlich sind dir Zündpulen für Accord CB3(F20A 2,0i, jedoch nicht der Vergasertyp! ) CB7 (F22A 2,2i) Civic Vtec (leider weiß ich nicht mehr was das für einer war) BB1-3 (F20A, H22A, H23A) gleich. Es gab mal bei Honda eine Kulanzaktion, weil die Dinger so gerne sterben. Diese Kulanzaktion soll aber schon beendet sein.
Meißt haben die Teile einen Windungsschluß, deshalb auch ein meßbarer Widerstand ausserhalb der Toleranzen.

Gruß
Andy P.

preludefahrer
22.04.2005, 11:07
nur zur info einen NEUEN verteiler bekommt man statt für 470€ beio hondaparts für 195€ das ist der selbe original verteiler den honda auch verkauft nicht ein nachgemachter,einziger unterschied,die fertigungsnummer wurde ausgeschliffen (TUxxx)

fischi
22.04.2005, 12:02
Fertigungsnummer ausgeschliffen? Hat da jemand günstig Ausschußware eingekauft oder wie?

preludefahrer
22.04.2005, 14:10
Fertigungsnummer ausgeschliffen? Hat da jemand günstig Ausschußware eingekauft oder wie?
ich gehe davon aus,man kann das auf dem teil noch sehr gut erkennen.
funktionieren tut er einwandfrei,....bis jetzt :roll:

im übrigen lifern die den komplett ,also mit kappe und finger etc

...ähm eine sache ist allerdings anders!
der finger ist gesteckt ,nicht geschraubt?

tommiBB1
27.04.2005, 13:58
Danke fuer eure Hilfe.
Ich hab ne neue Spule bei honda fuer 60 eus bekommen. Das fand ich ok. Trotzdem vielen dank an bb2fischi fuer das nette Angebot.

greetz tommi

fischi
27.04.2005, 15:10
Ist schon ok :D

Geschraubt/gesteckt? Der Finger wird raufgesteckt und dann seitlich ne Schraube reingedreht. Ich kenns nicht anders und hab nun wirklich schon einige Verteiler offen gehabt.

preludefahrer
27.04.2005, 18:43
Ist schon ok :D

Geschraubt/gesteckt? Der Finger wird raufgesteckt und dann seitlich ne Schraube reingedreht. Ich kenns nicht anders und hab nun wirklich schon einige Verteiler offen gehabt.

ebent nix schraube !
ist ein feder mechanismus

tommiBB1
24.07.2005, 23:29
Hi,
nachdem ich die Zündspule und Zündmodul ausgetauscht hab kommen immer wieder unregelmässig Zündaussetzer wieder. Ich vermute jetz, dass das Steuergerät irgendwie defekt ist. soweit ich weiss kommt der Strom für die Zündung ja direkt vom Steuergerät und es ist nichts mehr dazwischen.
Ich brauch also nen Steuergerät für den BB1.
Hat da einer zufällig eins zuviel? Oder weiss jemand wo man die habwegs günstig herbekommt?

greetz tommi

Andy P.
25.07.2005, 01:37
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß dein ECU defekt ist. Ich denke, die Ursache liegt eher in defekten Zündkabeln vom Zündverteiler bis zur Zündkerze. Es kann auch ein defekter Kerzenstecker sein.
Das erklärt auch das Sterben von der Sekundärseite der Zündspule + Zündmodul.

Versuch mal die Teile zu tauschen. Erstens billiger, und zweitens einfacher. Wenn es wirklich die ECU ist, na dann "gute Nacht!" aber dann wäre der Fehler auch als Fehlercode irgendwie sichtbar, denke ich.

Gruß
Andy P.

tommiBB1
25.07.2005, 02:07
tja, schön wärs. allerdings wurden die Zündspule und Modul nur auf verdacht getauscht. Die Kabel hab ich schon durchgemessen und auch schon gemerkt, dass schon ab dem Verteiler nichts mehr kommt. Auch mit nem anderen Kabel kommt kein Funke.
Eine Möglichkeit ist noch ein Relais das dazwischen hängt. Das hab ich noch nicht geprüft.

preludefahrer
25.07.2005, 11:41
hast du keinen der dir mal nen kompletten bb1 verteiler leiht?
bevor du woanders suchst...bei meiner freundin habe ich zündspule und modul gewechselt,1 woche später war wieder alles im eimer,und es war doch der verteiler (190€ neu)<- hondaparts

tommiBB1
25.07.2005, 15:02
interessant...
ich versteh das nur net. in dem Verteiler gibt es dch sonst nix nehr? oder meinst du was anderes?

preludefahrer
25.07.2005, 17:32
interessant...
ich versteh das nur net. in dem Verteiler gibt es dch sonst nix nehr? oder meinst du was anderes?

doch gibt es,den nockenwellensensor (nicht mit klopfsensor verwechseln)
und noch etwas das mir grade nicht einfällt

tommiBB1
25.07.2005, 21:04
ok, aber der hat nix mit dem Funken bzw. dem Strom dafür zutun.

fischi
25.07.2005, 21:38
Da sind insgesamt drei Sensoren drin. Was die ECU genau macht, wenn einer nur ganz kurz wacklige Daten bringt - keine Ahnung. Normalerweise kommt die ECU-Lampe, war jedenfalls bei meinem Lagerschaden im Verteiler so.

Ich würd erstmal den Verteiler komplett gegen einen bekanntermaßen funtionierenden tauschen und dann kannst über die Innereien weiter nachdenken.

Kommen die Aussetzer nur im Stand oder ist das bei allen Drehzahlen?

tommiBB1
25.07.2005, 23:36
soweit ich das jetzt beurteilen kann sind die Fehler Temperatur und Luftfeuchtigkeitsabhängig. wenn die Zündaussetzer kommen dann bei allen drehzahlen, bis dann garnichts mehr geht. manchmal zündet er auch überhaupt nicht

preludefahrer
26.07.2005, 09:19
wie fischi und ich schon sagten

TAUSCH DEN VERTEILER

tommiBB1
26.07.2005, 23:44
ja ok, würd ich ja probieren. Wo bekomm ich jetz aber nen kompletten Verteiler her? Ich kenn keinen in meiner nähe der nen BB1 hat. Passen auch die Verteiler von den anderen Motorvarianten rein?

fischi
27.07.2005, 08:40
Der vom BB2 paßt auch. Kann Dir nur grad keinen geben, weil ich schon seit nem Vierteljahr auf die Rücksendung meiner letzten Leihgabe warten darf :x

tommiBB1
27.07.2005, 23:39
da alles besser is als nen neues Steuergerät :x mach ich mich nu auf die Suche nach nem Kompletten Verteiler. Ihr meint doch einen mit Spule und allem zick un Zack, oder?
Wißt ihr die Preise für son Ding ich hab jetz nen neuen bei Hondaparts.de gefunden für 215eus.

@fischi: bist du dir sicher, dass der vom 2,3l auch passt?

fischi
27.07.2005, 23:48
Bin ich mir ganz sicher! Preis bei Hondaparts is ok, bei Honda selber knapp 500€ :D

tommiBB1
02.08.2005, 23:26
juhu das luder läuft wieder! gayfight

Das problem liegt an der Lagerung der Welle des Verteilers. Das Lager schlägt mit der Zeit aus und dadurch kann der Zündstrom nicht mehr richtig zugeordet werden.
Dankt euch für die Hilfe :bussi:

Viper_BB9
02.08.2005, 23:32
und wie hast du das problem jetzt gelößt? neuen verteiler (falls ja woher und wie teuer) oder den alten gerichtet?

tommiBB1
03.08.2005, 02:43
ich hab nen neuen Verteiler gekauft. Den gibts für 215 € bei hondapaerts.de. das ist übrigens für alle Hondateile ne gute Adressse. Allerdings verkaufen die nur den gesamten Verteiler, sprich mit Zündspule und - modul. Eventuell bekommt man das einzeln bei Honda, is aber immernoch teurer. der ganze kostet bei honda 500€

fischi
03.08.2005, 08:53
Bei mir hättest Du ein neues Lager einbaufertig für 25 € bekommen können :roll: