PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkfernbedienung Civic EK4



civic_vti_type_s
26.01.2010, 23:01
Hallo Miteinander

Da die originale Fernbedienung über Infrarot funktioniert und deshalb nur auf sehr kurze Distanz funkioniert,
überlege ich mir eine Funkfernbedienung (z.B. Waeco mt350) einzubauen. http://www.hondaholics.ch/wcf/images/smilies/smiley8.gif

Weiss jemand ob ich da noch einen zusätzlichen Stellmotor brauche? Laut Bedienungsanleitung steht:
Wenn man die Beifahrertür mit dem Schlüssel öffnet und sich die Fahrertüre nicht öffnet, muss ein
Stellmotor nachgerüstet werden.

Jedoch müsste es doch bereits einen Stellmotor drin haben, da sonst die Türe nicht schon jetzt mit Fernbedienung
geöffnet werden könnte. Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

Danke schon im Voraus für Antworten http://www.hondaholics.ch/wcf/images/smilies/wink.png

JHMEK4
27.01.2010, 00:01
Musst definitiv einen Stellmotor nachrüsten beim Ek4:wink:

gold-civic
27.01.2010, 05:31
Jedoch müsste es doch bereits einen Stellmotor drin haben, da sonst die Türe nicht schon jetzt mit Fernbedienung
geöffnet werden könnte. Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?



Der Stellmotor in der Beifahrertür hat nur zwei Anschlüsse, der kriegt nur Signale von der Fahrertür.
Der in der Fahrertür hat glaub ich 5 Anschlüsse und gibt das Signal dann an die Beifahrertür. :wink:

Hab schon überlegt das Signal der Funkverbedienung in den Infarotempfänger einzuspeisen, aber ob das geht weiß ich ned. :-/

CrashKiD
27.01.2010, 06:10
Ich hab damals das original Steuergerät der ZV entfernt, und dafür das von, in meinem Fall, CarGuard eingebaut, die BeifahrerTür bekommt das Signal von der Fahrertür, solltest du nur mit Schlüssel aufschließen wollen, geht nur die Fahrertür auf, nicht aber die Beifahrer, das ist Fakt. aber wozu Schlüssel wenn man ZV hat :D ... so musst du nicht mal die Türverkleidung der Beifahrer abbauen.

gold-civic
27.01.2010, 06:42
Wo sitzt das OEM Steuergerät? Ist das ned das grüne Teil was in der Tür sitzt?

civic_vti_type_s
27.01.2010, 10:15
Konnte gestern Abend noch im Werkstattbuch nachschauen, für alle die es auch machen wollen:

Beim Civic mit Infrarotfernbedienung hat es in der Fahrertüre und in der Beifahrertüre einen Stellmotor drin (braucht also keinen zusätzlichen).

Das Steuergerät dafür befindet sich in der Fahrertüre, jedoch kann man die beiden Kabel, (Befehl auf und Befelh zu) im innenraum
anzapfen, da ja zwei Kabel vom Stellmotor der Fahrertüre zum Stellmotor der Beifahrertüre führen und die nach Schaltplan auch Kontakt zum Stellmotor in
der Fahrertüre haben. Die zwei Kabel müssten YEL/RED für Entriegeln und WHT/RED für Verriegeln sein.

Der Vorteil daran ist, dass man die originale Steuerung nicht ausbauen muss und man jederzeit "zurückrüsten" könnte.

Werde diese Arbeit vermutlich in ca zwei Wochen in Angriff nehmen http://www.hondaholics.ch/wcf/images/smilies/wink.png

civic_vti_type_s
27.01.2010, 10:22
Ich hab damals das original Steuergerät der ZV entfernt, und dafür das von, in meinem Fall, CarGuard eingebaut, die BeifahrerTür bekommt das Signal von der Fahrertür, solltest du nur mit Schlüssel aufschließen wollen, geht nur die Fahrertür auf, nicht aber die Beifahrer, das ist Fakt. aber wozu Schlüssel wenn man ZV hat :D ... so musst du nicht mal die Türverkleidung der Beifahrer abbauen.
Das ist natürlich auch eine möglichkeit, aber wenn ich nur die beiden Kabel im Innenraum anzapfe, die den Auf und Zu befehl weiterleiten an die beifahrertüre, müssten beide Türen reagieren, da nach Schaltplan die Beide Stellmotoren elektrisch verbunden sind. Der Vorteil ist, dass ich die Türverkleidung nicht aufmachen muss und die originale Steuereinheit erhalten bleibt. D.h. wenn ich mit dem Schlüssel aufmache, gehen nach wie vor beide Türen auf und wenn ich mit der neuen Funkfernbedienung dann aufmache, gibt es einfach einen Auf Befehl oder Zu befehl auf die Leitung :tongue:

civic_vti_type_s
27.01.2010, 15:47
Weiss jemand gerade noch wie die Kabel zur Beifahrertür kommen? (ich meine die für den stellmotor in der Beifahrertüre)

Gehen die durch den Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett oder führen die über den Boden?