PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ma wieder ne blöde frage EGT wie weit und wo



EE88
28.01.2010, 14:52
EGT vom kopf 10cm entfernt und am 3 zylinder ist es richtig?
oder so nah wie möglich am kopf?
habe die suchfunktion verwendet aber immer wieder unteschiedliche antworten gefunden!
ma soll der nah am kopf, ma weiter weg ma 10cm ma 13cm ma 3cm?

was ist richtig und welche max. themperatur bei Schmiedekolben, 950°?

grüße

*DAMION*
28.01.2010, 14:56
also von der logik her so nah wie möglich am kopf DENK ich,weil je weiter weg desto mehr könnts abkühlen,geht ja auch um die sicherheit der inneren komponenten

EE88
28.01.2010, 14:59
also von der logik her so nah wie möglich am kopf DENK ich,weil je weiter weg desto mehr könnts abkühlen,geht ja auch um die sicherheit der inneren komponenten

ich bräuchte schon ne konkrete antwort:((

grüße

XtremeCar
28.01.2010, 15:04
Würde den fragen der abstimmt, denn er wird wissen wo er immer misst und seine erfahrungen beruhen darauf!:wink:

Ich meine die meisten nehmen etwa 7cm- 10cm.

EE8#4600
28.01.2010, 20:31
EGTs sind zwischen zwei Motoren nicht vergleichbar. Ganz egal in welcher Entfernung vom Kopf. Als Grundregel kannst du dir merken das du nicht über 800-1000 grad kommen solltest. Da ist es aber egal ob 1cm, 5cm oder 10cm hinterm kopf. Wem sein EGT Meter 1000 grad anzeigt und er denkt er hätte wirklich 1000 grad, der irrt eh total. Miss da wo es dich interessiert. Vielleicht jetzt nicht gerade 2m hinterm Motor aber auf den cm kommt es nicht an, schon allein weil jeder Krümmer anders ist.

Die meisten Leute die so ihr wissen aus dem Internet haben messen so nah wie möglich am Kopf weil sie schiss um ihre Auslassventile haben und daher so nah wie möglich an denen messen wollen.

Und ein guter Tuner stimmt dir deine EGT nicht nach absoluten zahlen ab.
Mehr infos gerne per pm, würde sonst hier zu viel. :D

MrDeath
28.01.2010, 21:21
so is es, ein egt hilft einem nicht bei ner erstabstimmung, danach eher als überwachung

Sminty
29.01.2010, 12:47
ob am Flansch oder 10 cm weiter weg, bei ungekühltem krümmer wird der unterschied marginal sein. was dich mehr interessiert: wo in der abgasströmung du deinen messfühler stehen hast. die abgasströmung ist in seltendsten fällen gleichmäßig im rohr verteilt. du wirst den sensor paar mal tiefer oder weniger tiefer reinstecken müssen und testen wo du die höchste temp. misst.
was der kolben sehen darf, frag am besten den hersteller. aber kolbentemperatur ist nciht gleich der abgastemperatur :D oder kennst du aluminiumlegierrungen die 1200°C+ aushalten?

@ee8 warum sollten die EGT nciht vergleichbar sein?

EE8#4600
29.01.2010, 20:54
@ee8 warum sollten die EGT nciht vergleichbar sein?
Weil jeder Motor anders ist und viele Motordaten die EGT krass verändern. Die Gründe dafür hast du zu einem Teil schon selber gesagt.
Die Liste der Einflüsse ist aber ewig lang z.b. gemisch, beschleunigung, motor, krümmer, tolleranz der anzeigen. Die wenigsten können heute mit egts wirklich umgehen.

Sminty
30.01.2010, 14:22
was du meinst ist: die einstellparameter sind nicht vergleichbar. abgastemperatur ist abgastemperatur :D

hondaapi
30.01.2010, 19:27
Nein, er meint das es Motoren/Setups gibt die mit 850 °C EGT schon Probleme haben und das es auf der anderen Seite Motoren/Setups gibt die selbst mit 1050°C EGT problemlos laufen.

Du kannst nicht genau sagen DIE Temperatur ist ok, und genau DIE ist falsch!

Sminty
31.01.2010, 19:03
genau das meine ich mit "enstellparameter" kevin.

MB2_HORST
31.01.2010, 20:34
In der Regel macht man es so, dass man am 3Zylinder 10cm vom Kopf weg das Teil einbaut.

Liegt einfach daran, dass irgendwann einmal einer damit angefangen hat und dadurch die Erfahrungswerte sehr vieler Leute die abstimmen auf diesen Werten beruhen.


Andererseits wird der Unterschied wegen 10cm hin oder her aber maginal sein.