PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superleggera auf CN1



Chris the greek
18.04.2005, 17:49
Hab nun endlich meine Superleggera in 8x18 ET 45 mit 225/40 Toyos
Auf meinem Accord drauf. Tieferlegung (Eibach) folgt nächste Woche.

Und nun das Erstaunliche..

Der Wagen federt komfortabler als mit den Serien 16 Zoll Felgen,
sei es Kopfsteinpflaster oder Gullideckel etc.
Es liegen keine Welten dazwischen aber man merkt es.

Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, sollte aber gleich sein.

Was leichte Felgen ausmachen..
Pics folgen..


PS: Reifen sind mit Gas befüllt. Das macht evtl. auch ein wenig was aus.

NiTrO VTEC
18.04.2005, 20:59
Nicht falsch verstehen, aber wie soll dass denn gehen? Endweder bist auf den 16" 4bar gefahren und auf den 18" hast nur 1,5 oder die Physik ist doch manipulierbar!

Ich merke ja den Unterschied von meinen 16" im Winter zu meinen 17" im Sommer. Der 17" wirken viel härter! Und dieses Jahr habe ich mir recht Komfortable Reifen im gegensatz zu vorher aufziehen lassen.

Darkman
18.04.2005, 21:13
Also das mit dem mehr Komfort kann ich dir auch nicht so abnehmen... :/
Ich habe ja selber auch 18 Zoll mit 225/40 und da merkt man schon nen deutlichen Unterschied zu den 16 Zoll Winter Alus von mir...
Ist ja auch logisch, da bei den 18 Zoll ja nur noch sehr wenig Gummipuffer auf der Alufelge ist im Vergleich zu den 16 Zoll Original Alus.
Und das Gas macht da auch nicht aus...
Wie viel bar hast du denn auf den 18 Zoll Reifen ???
Also ich fahre mit 2,5 rundherum.

TB242
19.04.2005, 08:24
Hi!

Sicherlich sinkt der Komfort durch den niedrigeren Gummianteil.

Aber:
die Räder gehören zur zur ungefederten Masse des Fahrzeugs (d.h. beim Überfahren von Bodenwellen werden diese Erschütterungen nicht durch Stoßdämpfer und Federn kompensiert). Wenn das Gewicht der Räder in 18 Zoll nun leichter ist als das der Originalbereifung in 16 Zoll, kann sich das durchaus positiv auf den Fahrkomfort auswirken (= geringere ungefederte Masse).

BMW baut im Fünfer das Fahrwerk + Anbauteile aus Aluminium, damit das Gewicht der ungefederten Masse sinkt.

Zum Thema Luftdruck:
ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Auto mit zuwenig Luft schlechter federt als mit genau dem richtigen Luftdruck. Zuviel Druck ist auch wieder nicht gut, dann hüpft das Auto zu sehr rum :lol:

Chris the greek
19.04.2005, 17:14
Ich habe ja auch damit gerechnet, dass der Komfort darunter leiden
wird. Ich weiß sehr wohl was das normalerweise für Auswirkungen hat
wenn man sich größere Räder ans Auto schraubt.

Nur ich glaube es liegt wirklich an den ungefederten Massen.
Hab zwar die Serienfelgen noch nicht gewogen aber ich denke schon,
dass sie schwerer als die Superleggera (8,2 kg) sind.
Ich will hier keinen verarschen..

Aber der Komfort ist in meinen Augen besser als Serie.



PS: Bin auf den Serienfelgen glaube mit 2.2 bar gefahren (auf jeden
Fall so wie es im Handbuch steht. Auf der Superleggera weiß ich es nicht da ich den Druck nicht selber kontrollieren kann. Aber der Reifen sieht aus als ob er den richtigen Druck hätte.

Gruß
Christos...

Nico_BB6
21.04.2005, 07:44
Hallo,

Hab auch die Superleggis an meinem CN1 und bin auch super zufrieden damit, nur hab ich 225/35/18 drauf.

http://memimage.cardomain.net/member_images/12/web/756000-756999/756476_22_full.jpg

Gruss Nico