PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAN Bus - Wieso das Acknowledge, wenn es den Error Frame gibt?



HARDSTYLE
29.01.2010, 11:25
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich!

Geht um die Datenübertragung durch CAN Bus Systeme.

Also nach dem Daten Paket (Zwischen 8 und 64 bit lang) kommt ja die CRC Sequenz (16 bit) zur Überprüfung, ob die Nachricht komplett erhalten wurde.

Kommt das empfangende Steuergerät auf eine andere Prüfsumme, also das sendende, sendet es sofort 6 dominante Bits (Logisch "0"), den sogenannten Error Frame. Dadurch wird die Nachricht "zerstört".

Wozu ist dann das darauf folgende Acknowledge (2 bit) nötig?
Was hat das für einen Sinn?

Ich hoffe, ich konnte das verständlich formulieren und ihr könnt mir helfen!

Grüße
Simon

CivicEG4
29.01.2010, 11:47
Wurde kein Fehler festgestellt, beantworten dies alle Stationen dem Sender mit einer Bestätigung, dem sogenannten Acknowledge, im Anschluß an die Prüfsumme

Reicht ?

HARDSTYLE
29.01.2010, 11:51
Nein, das ist ja genau der Knackpunkt!

Wenn kein Fehler festgestellt wird gibts auch kein Error Frame.
Wozu dann das Acknowledge?
Da das Acknowledge vom Sender ein rezessives Bit (logisch "1") ist und die Empfänger das alle mit einem dominanten überschreiben (logisch "0") kann der Sender eh nicht feststellen, ob und welcher Empfänger kein Acknowledge gesendet hat.

Aber wozu überhaupt das Acknowledge?

Grüße
Simon

CivicEG4
29.01.2010, 11:55
Hab grad keine Zeit, muss arbeiten^^ Aber such mal nach SSP 238 bei google, vielleicht hilft dir das ja weiter..

ACKnowledge heisst es übrigens :wink:

Spanni
29.01.2010, 12:14
Einen ACK sendet man, um der Gegenstelle zu sagen, das man das Paket erhalten hat. Die Prüfsumme ist ja nur dazu da, um das zu validieren, was man bekommen hat. Was aber, wenn ich gar nix bekommen habe?

Der sender bläst sein Paket so lange auf die Leitung, bis ein ACk von der Gegenstelle oder eine erneute Anforderung kommt.

HARDSTYLE
29.01.2010, 12:24
Also das ACK is quasi die Kontrolle OB überhaupt was gesendet wurde, denn ohne Nachricht natürlich auch kein Error Frame.
Die falsche Nachricht wird mit einem Error Frame erkannt, ist das so richtig?

Grüße
Simon

ThaMan
29.01.2010, 14:26
Jop. Und das sag ich dir mit einem Semester Datenkommunikation. :D

GEIL! Jetzt weiß ich wofür die Quälerei.

HARDSTYLE
29.01.2010, 14:38
Mh okay, dann ist die Frage mal beantwortet.
Sollte es da noch mehr Gründe geben, führt die doch bitte noch zusätzlich aus!

Grüße
Simon

Spanni
29.01.2010, 15:30
Ich sag das ohne je was mit CAn-Bus zu tun gehabt zu haben.
Ist aber beim TCP/IP ned anders :)