PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasgutachten für EK3 JDM (D15B)



cy-neo
29.01.2010, 14:17
Heya,

nach nunmehr einem Jahr gebastel (zugegeben nicht durchgehend) habe ich meinen Motor endlich soweit das ich diesem dem Tüv vorstellen könnte. Leider habe ich keine Papiere dafür und für die Eintragung wollen die ein gültiges Abgasgutachten. Hat jemand von euch vllt. sowas da bzw kann mir jemand sagen wo ich an eins rankommen könnte?

Hoffe jemand weiß da Rat,
Grüße

MRP
29.01.2010, 14:32
Hast du es mal bei Honda probiert?

Das wird sehr schwer. Weil kein Auto mit einem D15B Motor in Deutschland zugelassen war.


Wenn Honda nicht hilft, dan geh einfach zu einem anderen Tüv. Bis du den richtigen hast.

razor_87
29.01.2010, 14:41
@ mrp woher willste wissen das keiner in de zugelassen ist/war ???

bevor ich ne aussage treffen würde gabs nie einen in de würde ich erst die sufu benutzen und wenn ich dan nix finden sollte dan kann man sagen das "einen selbst keiner bekannt ist" ;)





der user Dan#1996 hatte nen d15b verbaut gehabt


http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=92479

Ej9Freak
30.01.2010, 21:25
das ist der d15b von Dan den er eingebaut hat ;)

SpeedyAndy
31.01.2010, 00:54
Sollte es für diese Motor/Chassiskombination tatsächlich kein Abgasgutachten vorhanden sein, wird es teuer (selbst eins machen), aber grundsätzlich nicht unmöglich.
Wenn nicht in DE gabs soeine Version evtl. im europäischen Ausland? Dank neuer EU-Regularien könntest du da mal ansetzen.

Anonsten muss ich aber trotzdem fragen, warum du auf die Eintragungsproblematik kommst, nachdem du dir die ganze Mühe gemacht hast. Man klärt doch vorher die Rahmenbedingungen mit sich selbst und dem Prüfer ders nachher abnehmen soll ab!?

Ich weiß nicht ob der D15B -BLOCK- an sich der Gleiche ist wie der D15Z6 Block (der wohl legal in deinem Fahrzeug sein müsste). Wenn dem so wäre hättest du den D15Z6 Block nehmen können und alles wär erledigt. Und günstiger.

Ich hatte das Problem erst im Sommer mit einem JDM-DC2. Unter anderem war auch dies ein Problem. Soweit ich weiß ist der Wagen noch immer nicht zugelassen. Und die europäische Rechtsprechung gibt sich leider äusserst große Mühe, das das unter legalen und normalen Umständen für die Zukunft auch immer so bleibt :-(

Falls du die Möglichkeit hast diesen Wagen im Ausland so auf einen Bekannten von dir dort legal zuzulassen, mit der Eintragung des Motors, und verkaufst ihn anschliessend wieder an dich und lässt ihn hier zu, sollte es auch gute Chancen geben, dass du damit durch kommst.

Gruß Andy